Pyua - Fuse-Y

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mad4
    Gerne im Forum
    • 29.03.2013
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pyua - Fuse-Y

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir jetzt die Piua schicken lassen. Eigentlich passt sie ja sehr gut. Leider hat sie an den Innenseiten Stretch -Einsätze wo sie natürlich nicht wärmegedämmt ist sondern nur ähnlich einem Vlies...

    Jetzt bin ich mir unsicher wie sich das bei tiefen Temperaturen auswirkt. Ich war vor drei Wochen Tourengehen auf knapp 3500 und wir hatten in der Früh -12 Grad und die ersten drei Stunden Schatten und Gegenwind...

    Perfekt wäre ja die Hyphen für mich, aber die ist mir zu teuer...

    Kennt zufällig jemand diese Jacke, oder hat da Erfahrungen damit?
    Liebe Grüße,
    Christoph

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pyua - Fuse-Y

    Servus,
    abgesehen davon, dass zumindest die UVPs bei beiden Jacken durch die Decke sind, wären mir auch bei Minusgraden 60 bzw. 67 g/m² Synthetikisolierung bei Bewegung zu viel und mit Laminat bzw. Membran dann sogar eher sinnfrei. Wenn es Synthetikisolierung für Bewegung sein soll, dann eher bei den neueren Varianten (Polartec Alpha, Patagonia Nano...) gucken, wobei das Gesamtpaket und dessen Flexibilität stimmen muss. Bei den genannten Bedingungen habe ich an: T-Shirt kurz Merinomischung, T-Shirt lang 200er Merino und/oder dünnes Powerstretch Fleece, drüber Softshell mit leichter Isolierung; Primaloft oder Daune für die Pause.
    HF
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • mad4
      Gerne im Forum
      • 29.03.2013
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pyua - Fuse-Y

      Was ist UVP?

      Ich bin generell eher warm angezogen. Hatte bei den -11 ein kurzes T-Shirt (Synthetik) Löffler, ein langes Löffler, darüber eine Wollweste von Lundhags als dritte Schicht und die Torq von Grux als vierte.

      Das Synthetik T-Shirt transportiert Flüssigkeit wie kein anderes und wird sogar unterm gehen trocken. Bei der Wollweste von Lundhags ist es das selbe, die Transportiert den Schweis unglaublich schnell nach außen und fühlt sich auch sehr gut an. Die Torq von Grux habe ich deswegen gerne an weil sie (wie die anderen Schichten) die Flüssigkeit sehr schnell nach außen lässt, schneller als jede Goretex Jacke.

      Beim Gehen sehr angenehm, merkst du das aber bei -11 Grad und Gegenwind. Da kommt natürlich von Außen auch (minimal) mehr Luft rein als bei einer Gore. In Verbindung mit der Wollweste, die ja auch nicht gerade Winddicht ist, ist das schon Grenzwertig für mich.

      Die Houdini hab ich auch schon angehabt. Währe dir in dem Fall wahrscheinlich auch zu warm!?

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pyua - Fuse-Y

        UVP = unverbindlicher Verkaufspreis

        Die Houdini hat noch mehr Füllung, nämlich 100g Primaloft. Zusätzlich zur Füllmenge, die m.E. für Bewegung deutlich zu viel ist, bedeutet das bei Primaloft notwendige, relativ winddichte Außenmaterial noch mehr Wärme-/Schweißstau, zumal in Kombination mit einer ziemlich dichten Hardshell.

        Du suchst nach einem zusätzlichen Midlayer. Neben den neueren (und teureren) die Alpha / Nano Sachen kommt natürlich auch ein klassisches Fleece in Frage, etwa Polartec Thermalpro oder Powerstretch. Unkomplizierter, günstiger und robuster geht eigentlich nicht.
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • mad4
          Gerne im Forum
          • 29.03.2013
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pyua - Fuse-Y

          jacke by Christoph Maderthaner, auf Flickr

          Das hab ich auch daheim, aber bei -15Grad ist mir das zu kalt...
          und das kannst nicht solo tragen, weil sofort der Wind durchpfeift...

          Kommentar

          Lädt...
          X