Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aolus
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2015
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

    Hallo zusammen,

    ich muss meinen Resturlaub verbraten und habe somit vom 9.3 bis 9.4. frei. In dieser Zeit will ich ca. 14 Tage trekken gehen.

    Die südlichen, der Jahreszeit angepassten Ziele reizen mich momentan weniger. Ich hatte erst Irland auf dem Radar, bin aber irgendwie bei Wales hängengeblieben. Nun drängt die Zeit...

    Der Pembrokeshire Coast Path würde mich am meisten reizen (sehr viel Nationalpark? Campmöglichkeiten?)

    Der Offa´s Dyke Path wäre eine Alternative.

    Oder noch was anderes? Meine Voraussetzungen: Streckenwanderung A >> B, 300 - 400 km, ruhig, stealth camping möglichkeiten (?). Trekkingerfahrung ist vorhanden (schulnote 2 - 3)

    Welche Alternativen gibt es zu der Anreise über Cardiff?

    Bin über jeden Tip dankbar

  • wernerx
    Erfahren
    • 15.04.2011
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

    OT: Ich schwelge gerade in Erinnerungen von ziemlich heftigen Partys in Pontypridd und anderen Erlebnissen in Wales wie z. B. Gerichtsverhandlungen mit Perücken und allem Drum und Dran in Cardiff. War schon zu lange nicht mehr in der Gegend.

    Kommentar


    • Berserkjahraun
      Gerne im Forum
      • 31.05.2012
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

      Hallo,
      ich kenne Wales bislang nur von Tagestouren. Infos zu einer Tour, wie du sie skizzierst würden mich auch interessieren .

      Aber etwas zu Anreise/Abreise:
      Für Pembrokeshire: Mit dem Flieger bis Birmingham (da gibt‘s ja eine Menge Direktflüge von Deutschland) und dann ohne Umsteigen per Bahn bis Aberystwyth.

      Oder nach Nord-Wales. Erst nach Manchester, dann weiter per Bahn bis Llandudno.
      Auf die Anreise via Cardiff hab‘ ich seinerzeit verzichtet, das wäre deutlich umständlicher gewesen.

      Hoffentlich wird etwas daraus!
      Bernd
      https://trekking-berserker.de

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

        Wales. Das für mich schönere Schottland. Es gibt einen Rough Guide für Wales (auch auf Deutsch). Da findest Du viele tolle Tipps. Anreise über Manchester/Liverpool wurde ja genannt.

        Dort könntest Du die ganzen Berglein und Täler im Norden unsicher machen. An der Küste entlang ist charmant, kenne da aber nur einen 2 Tagestourenteil. Da wäre es mit Wildcampen schwer gewesen, es gibt aber überall kleine Campingplätze mit heissen Duschen und Pubs in der Nähe. 14 Tage Küste wäre mir persönlich zu langweillig. Es ähnelte sich alles schon in den 2 Tagen. Kann man aber mögen. Der Blick aufs Meer hat schon was.

        Alternative. Coast to Coast Walk. Ein Klassiker und in 14 Tagen machbar. Du durchquerst da die Insel von Küste zu Küste. Auch der Pennine Way von Mittelengland(?! nach Schottland ist recht beliebt und in 14 Tagen machbar.

        Denk dran. Im März dürften sich viele Wolken an der Küste abregnen. Aus meiner Zeit in Pontypridd kenne ich Nieselperioden, die hielten 14 Tage an. Nicht dramatisch, aber Du hast dann nix vom Fernblick.

        Wernerx. Glamorgan University?

        Kommentar


        • aolus
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2015
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

          Dankeschön Ihr Beiden für die guten Denkanstösse.

          der pennine kann mit Abgeschiedenheit und einer guten, fordernden Distanz punkten.

          Der c2c gefällt mir aber spontan besser und wird unter die lupe genommen.

          ich mag Küstentracks, aber vielleicht soll es diesmal wirklich was anderes sein. PCP ist aber weiterhin prominent, im Frühherbst habe ich auch wieder zeit...

          Ich tue mich momentan so schwer mit einer Entscheidung, weil bei meinen beiden letzten geplanten Reisen nach Schottland (CWT) der Billigflieger ohne mich losmusste (Krankheitsfall Familie, Arbeitsunfall). Deshalb zögere ich es ja auch die ganze Zeit schon heraus. Schottland ist für die nächste Zeit aus dem Rennen. Nun wirds langsam Zeit und zuhause bleiben will ich auch nicht.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

            In der Tat hast Du beim Pennine Way die abgeschiedeneren Routen, hast Hügel, Moore und am Ende die windigen Pennines. Der Coast to Coast ist mehr wie so ein netter Ausflug, immer wieder Zivilisation und am Ende läufts Du in einer Hafenstadt ein. Ich mochte den Coast to Coast Walk sehr.

            Kommentar


            • aolus
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2015
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

              hallo, ein kurzes update:

              Flieger geht am Donnerstag morgen nach MAN.

              In den Pennine Way hab ich mich etwas verguckt, auch der kurze Transfer zum Trailstart ist verlockend.

              Nun hab ich mich aber entschieden und es wird der Offa´s Dyke werden, über den ja hier doch recht wenig bekannt ist.

              12 Trekkingtage sind angesetzt, wenns gut läuft und ich vielleicht etwas schneller bin laufe ich noch etwas in Nordwales rum.

              Oder ich lasse mir Zeit und mache einige Abstecher.

              Danke nochmal für die Tipps

              vg

              Kommentar


              • hungerast
                Erfahren
                • 25.09.2013
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

                NA dann viel Spaß auf Offa's Spuren! Ich hoffe, der Nebel gibt den Blick auf die Landschaft oft genug frei, damit du auf deine Kosten kommst. Und wenn du wieder da bist, stellst du einen knackig-informativen Bericht ein. Unbedingt Tintern Abbey mitnehmen, während du da bist - um diese Zeit ist die Touristendichte sicher nicht ganz so groß ...
                Take a load of your feet Pete
                You better watch out what you eat
                Better take care of your life
                'Cause nobody else will

                Kommentar


                • aolus
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2015
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

                  hi folks,

                  bin seit gestern wieder zurück. habe den offa´s dyke path in 12 tagen bewältigt. ich muss sagen ich habe den weg unterschätzt. in den ersten 4 tagen hatte ich auch grausiges wetter (wales im märz halt ) z.b. starker wind in den black mountains, dauerregen am nächsten tag und schnee auf der hergest ridge. da dachte ich häufiger an aufgeben. dann wurde es mit jedem tag sonniger. anfangs habe ich den offa´s dyke gehasst, am schluss mochte ich ihn. war fast überall allein, viele zeltplätze hatten auch noch geschlossen. alle menschen, die ich getroffen habe waren nett, ob waliser oder engländer. habe 7x gecampt und 4x b&b. war erst der vierte in diesem jahr der sich in prestatyn ins buch eingetragen hat. vg

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wales im März mit Zelt - Pembrokeshire C.P. oder Offa´s Dyke oder...

                    Gibt es einen detaillierteren Bericht?


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X