Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croco
    Gerne im Forum
    • 03.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

    Moinsen!

    Nach langem mitlesen hab ich mich dann endlich auch mal hier angemeldet und starte direkt mal mit nem Thema welches mir seit Wochen den Kopf zerbricht!

    Ich bin auf der Suche nach einem "Zweitboot" und hab mich durch haufenweise Berichte und Tests gelesen um trotzdem irgendwie noch nicht so recht zu wissen, in welche Richtung es genau gehen soll. Daher Versuch ich erstmal nachzuvollziehen, was mir dabei durch den Kopf ging:

    1. Das wichtigste zuerst: Das Boot soll mindestens faltbar sein, eigentlich bin ich mir aber doch recht sicher, dass es ein Aufblasbares Boot sein soll. Ich habe weder Platz zum Lagern, noch will ich auf ein Auto angewiesen sein, weshalb ein Festboot nie in Frage kam. Es soll so einfach wie möglich aufzubauen und abzubauen sein und dabei leicht und platzsparend sein.

    2. Das Zweitwichtigste: Ich bin ca. 1,89 groß und wiege so 100kg, im Sommer meistens eher 95kg, hoffentlich auch mal weniger. Damit fallen eine ganze Reihe Boote weg, so war zumindest mein Eindruck.

    3. Das Einsatzgebiet...relativ kurze (maximal 3 Tage) Touren, vor allem auf Seen, gern auch mal relativ große und windanfällige Seen. Auch mal ein spontaner 3,4 Stunden ausflug, immer Solo.

    4. Budget so bis 1000€, eigentlich wollte ich aber inklusive Neo, Doppelpaddel, Spritdecke und Kleinteilen wie Finne unter 1000€ bleiben.

    5. Ich bin bisher Kanadier gefahren (zu zweit, Ally 16,5) und hab damit auch schon ne Menge Erfahrung sammeln können, gerade auch bei viel Wind, hohen Wellen und Wildwasser. Ich weiß nicht wie gut das alles auf ein Kayak übertragbar ist, aber ich bin definitiv kein Paddel Anfänger und trotz einiger Kilo zu viel relativ fit.

    DIe Boote die ich bisher im Auge hatte waren

    Nortik Scubi Xl
    Das "normale" Scubi scheint für meine Maße ja ungeignet, das XL ist mit knapp 1000€ aber schon echt an der Grenze und so richtig euphorisch klang alles was ich darüber bisher gehört habe auch nicht.

    Gumotex Framura
    Gerade für das Einsatzgebiet war es lange mein Favorit, aber viele Erfahrungsberichte gibts dann irgendwie ja doch nicht und irgendwo hörte ich, dass es die Erwartungen nicht erfüllen konnte? Kann jemand hier aus eigenen Erfahrungen was zu sagen?

    Gumotex Seawave
    Ob es sinnvoll ist nen 2er für den exklusiven Solo Einsatz zu kaufen....? Ansonsten klingt das auch interessant. Wie siehts da mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus? Hat es wesentliche Vorteile gegenüber anderen Gumotex Booten, also gerade im Solo Gebrauch?

    Gumotex Swing/Helios/Twist

    Zu kurz, zu breit, keine Spritzdecke, zu wenig Zuladung. Kommen eigentlich nicht wirklich in Frage, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die darauf schwören und damit so mehr oder weniger alles machen was ich vor habe. Bei den Preisen daher irgendwie auch immer noch in meinem Kopf. Kann jemand eines der drei oder alle für meine Anwendungszwecke ausschließen oder bin ich aufm Holzweg und das Swing is die eierlegende Wollmilchsau?


    Auch auf die Gefahr, dass der Beitrag dadurch etwas Überladen wirkt: Bei meinem Einsatzzweck, also relativ kurze Solo Trips mit einem Boot, was ich easy per Bus oder auch mal per Rad mitnehmen kann, kam ich auch mal wieder am Thema Packraft vorbei. Nun sind Packrafts ja eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber es gibt ja auch Modelle (z.b. von Alpacka oder das MRS Alligator), welche für den beschriebenen Einsatzzweck vielleicht sogar tauglich wären. Natürlich mit deutlichen Abstrichen, dafür eröffnet es einen ganz neuen Horizont, den ich schon lange sehr interessant finde.Kann da jemand was zu sagen?

    Sorry dass das hier ein Roman geworden ist, aber sämtliche anderen Beiträge dazu sind sehr lückenhaft bzw. unvollständig und ich bin sicherlich weder der einzige der aktuell diese Frage im Kopf hat, noch werd ich der letzte sein. Wenn hier einiges zusammen kommt, ist es vielleicht ja aber das letzte mal, dass jemand nen neuen Thread aufmachen muss

    Danke für die Hilfe und nochmal Moin Moin an alle!

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

    Ein Packraft mit zusätzlicher Ausrüstung sprengt natürlich blöderweise Dein Budget. Auf ruhigem Wasser sind Packrafts leider langsam, man ist dann zu Fuss fast schneller.

    Große Packrafts in Deinem Preisrahmen wären beim Packrafting Store das Anfibio Delta, kein Wildwasserboot, dafür mit 2kg und der Option ein 2er draus zu machen. Robuster ist das MRS Ponto. Wildwasser möglich. Alles andere sprengt Dein Budget deutlich.

    Zum Thema windanfällige Seen kann ich nix sagen. Aber ich denke ein Packraft ist diesbzgl. zu speziell...

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

      Guten Morgen!

      Zum Nortik Scubi 1 (nicht XL) und Swing kann ich was beitragen bzw. kann ein paar Dinge richtig stellen, aber ich sag gleich, das macht die Entscheidung für dich nur schwerer.

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      2. Das Zweitwichtigste: Ich bin ca. 1,89 groß und wiege so 100kg, im Sommer meistens eher 95kg, hoffentlich auch mal weniger. Damit fallen eine ganze Reihe Boote weg, so war zumindest mein Eindruck.
      Zur Einordnung: Ich rangiere in der selben Größenordnung (1,88m), aber wiege ca. 15 kg weniger.

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      3. Das Einsatzgebiet...relativ kurze (maximal 3 Tage) Touren, vor allem auf Seen, gern auch mal relativ große und windanfällige Seen. Auch mal ein spontaner 3,4 Stunden ausflug, immer Solo.
      Windanfällig und Luftboot ist so eine Sache. Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem Swing meiner Freundin und meinem Scubi: Wo ich mich noch durch den Wind durchpflügen konnte, hat es sie fast gegen die Strömung die Elbe hochgedrückt. Also ganz klar Pluspunkt Scubi. Framura könnte hier aufgrund der Bauform aber besser als das Swing sein, siehe unten.

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      5. Ich bin bisher Kanadier gefahren (zu zweit, Ally 16,5) und hab damit auch schon ne Menge Erfahrung sammeln können, gerade auch bei viel Wind, hohen Wellen und Wildwasser. Ich weiß nicht wie gut das alles auf ein Kayak übertragbar ist, aber ich bin definitiv kein Paddel Anfänger und trotz einiger Kilo zu viel relativ fit.
      Für das Bootsgefühl kann es praktisch sein, aber die Doppelpaddeltechnik muss natürlich trotzdem gelernt werden. Von dem Scubi 1 habe ich am Anfang oft gelesen, es drehe schnell und sei nicht spurtreu. Ich glaube, das gilt in der Tat für Anfänger. Ich selbst komme von Wildwasserbooten und meine ersten Versuche auf der Elbe mit diesen endeten in wildem Gedrehe. Zwei Dinge schätze ich am Scubi: Enger Bootskontakt, was eine direkt Kraftübertragung angenehmer macht und die Steifigkeit durch den Kiel. Damit schafft man es schnell und ohne Drehung vorran zu kommen - mit etwas Übung. ;)

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      Nortik Scubi Xl
      Das "normale" Scubi scheint für meine Maße ja ungeignet, das XL ist mit knapp 1000€ aber schon echt an der Grenze und so richtig euphorisch klang alles was ich darüber bisher gehört habe auch nicht.
      Gerade in Anbetracht meienr Größe lege ich dir meinen Testbericht ans Herz, da habe ich eine Menge zusammengetragen:
      Nortik Scubi Testbericht. Ist halt vom Scubi 1 (ohne XL).
      Generell ist das Boot für große Menschen geeignet durch den Abstandssack, den man beim Aufblasen einbauen kann. Es ist aber immer noch eng, aber im positiven Sinne, siehe oben. Man hat eine gute Kraftübertragung. ;) Meiner Meinung nach ist das das Boot, was am ehesten für einen windanfälligen See geeignet ist.

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      Gumotex Framura
      Gerade für das Einsatzgebiet war es lange mein Favorit, aber viele Erfahrungsberichte gibts dann irgendwie ja doch nicht und irgendwo hörte ich, dass es die Erwartungen nicht erfüllen konnte? Kann jemand hier aus eigenen Erfahrungen was zu sagen?
      Keine Erfahrung, aber schon viel gutes gehört. Mir persönlich ist es zu schwer. Von der Länge sicherlich eine der besten Tourenmöglichkeiten. Ich vermute die Windanfälligkeit höher als beim Scubi, mir fehlt aber die Erfahrung.

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      Gumotex Seawave
      Ob es sinnvoll ist nen 2er für den exklusiven Solo Einsatz zu kaufen....? Ansonsten klingt das auch interessant. Wie siehts da mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus? Hat es wesentliche Vorteile gegenüber anderen Gumotex Booten, also gerade im Solo Gebrauch?
      Also ich finde 17,5kg schon eine Ansage alleine. Würde ich eher von abraten, aber habe ich auch keine Erfahrungen mit.

      Zitat von Croco Beitrag anzeigen

      Gumotex Swing/Helios/Twist

      Zu kurz, zu breit, keine Spritzdecke, zu wenig Zuladung. Kommen eigentlich nicht wirklich in Frage, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die darauf schwören und damit so mehr oder weniger alles machen was ich vor habe. Bei den Preisen daher irgendwie auch immer noch in meinem Kopf. Kann jemand eines der drei oder alle für meine Anwendungszwecke ausschließen oder bin ich aufm Holzweg und das Swing is die eierlegende Wollmilchsau?
      Wieso keine Spritzdecke? Die ist seperat erhältich und funktioniert sehr gut. Von der Geschwindigkeit ist das Gumotex Swing mit dem Scubi vergleichbar, zumindest ohne Wind. ;) Was die Zuladung angeht: Im Swing ist eine Menge Platz für kurze Mehrtagestouren. Mehr als im Scubi 1. Bei letzerem muss man etwas spartanisch veranlagt sein bzw. Dinge auf dem Boot festschnallen, was der Fahrdynamik aber keinen Abbruch tut.


      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
      Auch auf die Gefahr, dass der Beitrag dadurch etwas Überladen wirkt: Bei meinem Einsatzzweck, also relativ kurze Solo Trips mit einem Boot, was ich easy per Bus oder auch mal per Rad mitnehmen kann, kam ich auch mal wieder am Thema Packraft vorbei. Nun sind Packrafts ja eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber es gibt ja auch Modelle (z.b. von Alpacka oder das MRS Alligator), welche für den beschriebenen Einsatzzweck vielleicht sogar tauglich wären. Natürlich mit deutlichen Abstrichen, dafür eröffnet es einen ganz neuen Horizont, den ich schon lange sehr interessant finde.Kann da jemand was zu sagen?
      Packrafts würde ich auf Seen nicht empfehlen. Da sehe ich den Einsatzbereich wirklich eher bei schnell fließenden Gewässern. Wobei der Sackmann (bei youtube mal suchen) auch mit einem Packraft auf der Mecklenburger Seenplatte Spaß hatte. Ist halt definitv langsamer als Scubi und Gumotexboote. Wenn es nicht auf Strecke, sondern auf der Zeit auf dem Wasser ankommt, sicherlich eine Überlegung wert. ;)

      Viele Grüße,
      Ziz
      Nein.

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

        Ich bin zwei Jahre lang ein Gumotex Helios 1 gefahren und habe mit letztes Jahr ein Seawave gekauft.
        Das Helios war mir für längere Touren zu klein und die Zuladung zu gering, auch gibt es keine Spritzdecke dafür.
        Als bei mir die Frage nach einem neuen Boot stand, schwankte ich auch zwischen Framura und Seawave. Ich habe Erfahrungsberichte über das Framura gelesen, wo geschrieben wurde, dass die Reißverschlüsse wohl nicht dicht sind.
        Ich habe mich dann für das Seawave entschieden und erste kurze Testtouren waren erfolgreich. Mit dem optionalen Deck ist das Boot geschlossen und dicht, es hat wesentlich mehr Stauraum als das Helios und läuft besser gerade aus und ist schneller. Eine größere Tour ist für dieses Jahr geplant.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

          Einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen: Teste die Boote!
          Scubi und Framura fielen bei meiner Freundin z.B. einfach raus, weil sie sie ungemütlich bzw. wackelig fand. Gerade als Kajakafänger ein wichtiger Punkt.

          Bald sollten wieder Veranstaltungen wie die Globeboot sein, wo einige Boote vorgestellt werden. Im Globebootladengeschäft mit Pool kann man auch außerhalb solcher Events testen, gerade das Einstellen des Abstandsackes beim Scubi solltest du dir mal anschauen, falls es doch wieder in die nähere Auswahl kommt. DIe Ausstellungsstücke lassen den meist weg und dann wirkt es so als wäre das Boot nur was für kleinere Männer und Frauen.
          Nein.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

            Vom Gumotex Twist (schwächeres Material und langsam) würde ich eher abraten. Aber machbar ist es.

            1er Gumotex Helios ist zu klein für Dich. Im 2er ungünstige Sitzposition hinten. Beide etwas kippelig, vor allem wenn es auf den Decks beladen ist.

            Gumotex Swing 1er müsste für Dich gerade noch passen. Genug Platz für Gepäck hättest Du. Allerdings ist es langsamer als das Solar, vor allem mit Deinem Gewicht. Mir gefällt das Swing. Ein gutes Boot auch für Winter, Wind oder Regen.

            Gumotex Solar 410 würde ich empfehlen. Super einfaches und universelles Boot. Solo gefahren gibt es erst viel Spritzwasser, wenn Wind und Wellen eh schon zu stark zum Fahren sind. Außerdem könntest Du Dir eine Spritzdecke basteln oder improvisieren: Abdeckplane plus Klebeband.

            Twist Solar und Swing sind sehr kippstabil: hohe Anfangsstabilität.

            Framura kenn ich nicht. Es vereinigt wohl Eigenschaften von Solar (Länge), Helios (schmal) und Swing (wetterfest), soll aber relativ kippelig sein.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.03.2017, 08:53.

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

              Zitat von Croco Beitrag anzeigen
              [B][SIZE=4]

              Auch auf die Gefahr, dass der Beitrag dadurch etwas Überladen wirkt: Bei meinem Einsatzzweck, also relativ kurze Solo Trips mit einem Boot, was ich easy per Bus oder auch mal per Rad mitnehmen kann, kam ich auch mal wieder am Thema Packraft vorbei. Nun sind Packrafts ja eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber es gibt ja auch Modelle (z.b. von Alpacka oder das MRS Alligator), welche für den beschriebenen Einsatzzweck vielleicht sogar tauglich wären. Natürlich mit deutlichen Abstrichen, dafür eröffnet es einen ganz neuen Horizont, den ich schon lange sehr interessant finde.Kann da jemand was zu sagen?
              Kurzer Einblick Packraft längeres Model bei Wind, ungefähr in der Mitte des Filmes:

              https://www.youtube.com/watch?v=hdVSyOw6tOk


              Im Prinzip Packraft auf See, ja klar warum nicht. Bei zu erwarteten heftigen Gegenwind über einen längeren Zeitraum braucht es aber einen langen Atem und wirklich Spaß macht es auf Dauer so nicht. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit dem Trekraft.
              Für die andere Richtung gibt es Segel, habe ich noch nicht ausprobiert.

              Nortik hat zwei neue Modelle, auf der Out trade Seite zu bewundern:
              http://www.out-trade.de/de/index.php?list=WG75
              Schau dir mal das Trekraft Family an. Liegt in deinem Bugdet und wäre vielleicht eine Alternative zu den anderen Packrafts.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                Ich frage nur mal zur Sicherheit: Dass man Canadier auch solo paddeln kann, weißt Du? Dein Ally könnte dafür zwar kleiner sein, aber der 16,5er Ally ist auch solo noch handlebar..

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                  Kurzer Einblick Packraft längeres Model bei Wind, ungefähr in der Mitte des Filmes:

                  https://www.youtube.com/watch?v=hdVSyOw6tOk
                  Sehr lustiges Filmchen! Für 300m 10 min!

                  Bei dem, was Du machen willst, wärst Du mit einem "echten" Faltboot bestimmt besser aufgehoben! Für >1 Woche Touren habe ich mir ein gebrauchtes Feathercraft Heron geholt. Mein Trak Seeker S16 wäre vielleicht ein bisschen knapp für Dich von der Zuladung - 136 kg! Wenn Du ein Haufen UL-Sache hast, passt es aber schon. Wenn Du mal am WE in Berlin bist, kannst Du Dich gerne melden und das Boot mal ausprobieren, wenn ich paddeln gehe.

                  Um im Budget zu bleiben, würde ich lieber nach gebrauchten Faltbooten gucken. Neulich wurde ein Feathercraft K1 für 1000 EUR angeboten. Bestimmt wäre ein Nortik Argo für einen großen Kerl wie Dich ein gutes Boot. Mit denen kann man auch über die Müritz fahren und bleibt nicht schon bei einer Havelquerung hängen.

                  Alte Pouchs und Klepper sind schön und im Budget. Aber da hat man sehr viel mehr zu schleppen, als bei einem, modernen Kajak und kann nicht rollen (was überraschenderweise geradezu süchtig macht!).

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                    Der Threadersteller sprach von leichten Booten, meiner Meinung nach fallen da viele Faltboote raus, gerade die älteren. Es ist schwer einen Falter unter 1000 € (auch gebraucht) zu finden, der die 20 kg Marke nicht knackt. Unser erstes Luftboot (2er) hatte ca. 18kg (mit Restnässe mehr ) und war leider nicht aufteilbar. Für eine Person war das schon ne Menge zu schleppen, da find ich Scubi, Swing und Co. angenehmer auf dem Rücken.

                    Ich glaube bei 1000€, Seefähig (im Sinne von Teich, nicht von Meer), nicht windanfällig und leicht musst du irgendwo Kompromisse eingehen, also welcher dieser Anforderungen zurücktreten können. Zumal du ja noch Weste, Paddel und Neo brauchst, dafür würde ich nochmal ca. 200€ veranschlagen. Tolles Boot mit beschissenem Paddel hemmt den Spaß. Zumal das ja auch noch das Gewicht nach oben drückt.

                    Die Frage ist jetzt also, was man mit max. 800€ macht:
                    • leicht, schnell aufgebaut, aber eher ungeeignet für große Seen / viel Wind oder
                    • schwerer, längerer Aufbau, aber schneller und auch für Seen und Wind geeignet

                    Ich denke, die zweite Option kann auch nur mit einem Gebrauchtkauf erfüllt werden. Ein Faltboot neu für 800€ ist ne Ansage.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • NikoT
                      Gerne im Forum
                      • 13.09.2016
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                      Hallo,
                      für alles wo es irgendwie windig zugeht (See, Küste, Große Flüsse) kann ich nur dringend von Schlauchbooten im weitesten Sinne abraten. Ein Freund von mir musste ca. vor einem Jahr mit seinem Seekajak eine Schlauchbootpaddlerin aus dem Rhein ziehen, die mit ihrem Bötchen (ich glaube Gumotex Framura) bei einer Windbö gekentert war. Er hatte das zufällig beobachtet und dass hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet (kein Trocki, keine Weste an etc. bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt und Wasser nur wenig darüber). Diese Schlauchboote bieten einfach zu viel Angriffsfläche. Wenn schon kein richtiges Seekajak, dann wenigstens vernünftiges Faltboot anschaffen ggf. gebraucht.
                      Grüße
                      Niko

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

                        Ich denke, die zweite Option kann auch nur mit einem Gebrauchtkauf erfüllt werden. Ein Faltboot neu für 800€ ist ne Ansage.

                        http://www.faltboot-deal.de/preis.html

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11880
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                          Na denn willkommen im Club...

                          Fragen dieser Art gibts ja öfter, klick dich mal kreuz und quer, da wird vieles schon beantwortet.


                          Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          für alles wo es irgendwie windig zugeht (See, Küste, Große Flüsse) kann ich nur dringend von Schlauchbooten im weitesten Sinne abraten...
                          Seh ich genau so. Die Dinger sind verführerisch wg. einfachem Handling und Preis, aber so wie du den Einsatzbereich beschreibst, wärst du...

                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                          ... mit einem "echten" Faltboot bestimmt besser aufgehoben!...
                          Definitiv. Spontan dachte ich an Boote wie z.B. Nortik Argo oder die Pakboats XT Serie, wobei ich die Zuladung grad nicht im Kopf hab, check mal.
                          Außerhalb deines Budgets, aber evtl. gebraucht zu bekommen. Schadet auch nix, bei Out-Trade mal anzurufen, ob die was günstiges liegen haben.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                            Der Паша / Pascha scheint mir eng mit dem Scubi verwandt, also kein reines Faltboot. Maße stimmen bis auf einem cm. Abweichung überein und auch das Seitenschlauchkonzept scheint das gleiche zu sein. Aber ja, du hast Recht: Diese Preise sind eine Ansage. Vor allem die größeren Varianten wie Маринка / Marinka 1 mit Kinder/Hund/Gepäckluke sind interessant.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                              Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Wenn schon kein richtiges Seekajak, dann wenigstens vernünftiges Faltboot.
                              Protest! Es ist die Ausstattung, die ein Kajak zum Seekajak macht und nicht das Material, aus dem der Rumpf ist. Es gibt Faltkajaks, die können Stöße wegstecken, wo Composites schon brechen.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                für alles wo es irgendwie windig zugeht (See, Küste, Große Flüsse) kann ich nur dringend von Schlauchbooten im weitesten Sinne abraten. Ein Freund von mir musste ca. vor einem Jahr mit seinem Seekajak eine Schlauchbootpaddlerin aus dem Rhein ziehen, die mit ihrem Bötchen (ich glaube Gumotex Framura) bei einer Windbö gekentert war. Er hatte das zufällig beobachtet und dass hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet (kein Trocki, keine Weste an etc. bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt und Wasser nur wenig darüber). Diese Schlauchboote bieten einfach zu viel Angriffsfläche. Wenn schon kein richtiges Seekajak, dann wenigstens vernünftiges Faltboot anschaffen ggf. gebraucht.
                                Grüße
                                Niko
                                Krasse Story, aber ich würde die Schuld hier vor allem bei der Paddlerin suchen, nicht beim Luftboot. Zumal sie eines der wenigen Schlauchboote hatte, die sich wohl rollen lassen...
                                So ein Luftboot mag sich bei Wind schlechter paddeln, aber ich glaube nicht, dass die Dame deshalb umgekippt ist. Das Framura ist als solches einfach recht kippelig. Hätte genauso auch mit einem Festboot passieren können, wenn ein Paddelschlag danebengeht. Falsch geschlagen, in dem Strom gekantet und schon dreht einen die Strömung um. Aufgrund des Auftriebs und den höheren Randes würde einem ein Luftboot hier eher unterstützen.

                                KA, ob die Elbe schon als großer Fluss gilt, aber der Wind zwingt einem eher dazu eine Tour abzubrechen als dass man Gefahr läuft umzukippen. Und das hatten wir auch erst einmal und zudem kam Regen dazu, da machte es einfach keinen Spaß mehr.

                                Aber wie gesagt, ich denke, der Threadstarter sollte sein Anforderungsprofil nochmal schärfen.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Elbpirat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.07.2015
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin!

                                  Mittlerweile ein Jahr her, dass ich hier angemeldet bin. Seitdem eine kleine Flotte zusammengekauft... - zwei Luftboote, ein DDR-Falter und ein PE-Boot.

                                  Punkte 1 bis 4 treffen bei mir auch zu - bzw. trafen. Das Framura hatte ich mir im letzten Juli gegönnt und derzeit befindet es sich zum zweiten Mal zur Reparatur beim Hersteller. Ich habe da wohl ein Murks-Modell erwischt. Wenn die zweite Reparatur nicht hinhaut, wird der Kauf rückgängig gemacht - der Verkäufer hat dazu bereits grünes Licht gegeben.

                                  Mein Problem beim Framura: Es delaminiert sich. Sprich, die Nähte zwischen den Luftkammern haben sich aufgelöst und teilweise ist das auch zwischen den "Schichten" der Fall: Ober- und Unterhaut haben sich getrennt. Man fühlt und sieht es, wenn luftleer. Gleichzeitig lässt die Haut dann auch Wasser durch. Überdruck kann ich ausschließen. Egal...

                                  Da ich für meine Gefährte bislang sehr wenig bezahlt habe - Ausnahme Framura, das war neu -, warte ich nun der Dinge die da kommen. Wenn zurück abgewickelt, werden die anderen Luft-Kisten verkauft und ich bestelle dann einen Explorer 1. Wenn auch teuer, kriege ich da alles an Zubehör und muss mich nicht über Kleinigkeiten ärgern.

                                  Bei deinem Profil: Ich bin mit 195cm absolut an der Obergrenze im Framura gewesen. Viel Platz für riesige Füße ist dann nicht mehr. Kippelig finde ich es nicht. Bei 100 Kg (hier: 93) liegt es satt im Wasser. Trotz Eskimotiererfahrung kriege ich es aber nicht wirklich herum gewuppt.

                                  Auf der Ostsee habe ich es auch gefahren, aber der limitierende Faktor ist da eher der Wind. Mitunter recht anstrengend. Wobei wir noch in der Kieler Bucht gepaddelt sind. Mein Paddelkollege fährt einen alten Grabner Dolphin, der zwar langsamer aber wesentlich stabiler als das Framura ist - solange man Strecke machen möchte.

                                  Positiv empfinde ich bei Luftbooten den Transport und schnellen Aufbau. Mein PE-Boot wiegt 27 kilo und ich habe mir schon etliche Beulen ins Dach geschoben, gehoben, weil ich nach den Touren (solo) echt alle bin. Mit einem Luftboot habe ich diese Probleme nicht. Klar: Kofferraum auf, Pumpen, Kofferraum zu. Ich benutze dazu eine elektrische Pumpe - aber nicht diese "Budget-Teile".

                                  -> Scubi XL lese ich nur sehr wenig. Daher wenig Erfahrung.

                                  ->Seawave - warte ich derzeit die Langzeit-Erfahrungen anderer Nutzer ab. Meine Framura-Story reicht mir erstmal. Allerdings sind sehr viele Benutzer von ihrem Boot überzeugt. Scheint ein gutes Produkt zu sein.

                                  -> Das Marinka bin ich gefahren. Optisch .... KEIN Leckerbissen. . Aufbau extrem russisch und alles sehr rustikal. Ansonsten kann ich nichts schlechtes erzählen. Aber selbst für das gute Angebot würde ich mein Geld nicht hergeben. Dann baue ich es aus Draht und Plastkfolie selbst - sieht dann auch fast ähnlich aus. Gibt einen Berliner Händler - oder direkt www.fmkboat.ru - die reisen alles zwei Monate nach Vilnius und verschicken dann nach Deutschland. Sprechen gut englisch.

                                  außen:



                                  Innen:






                                  -> Einen langen Airtrek bin ich im September gefahren. Ein Drop-Stitch Kajak. Wunderbar hart und extrem fix. Wesentlich schneller als meine "Forelle" und mein Kodiak-Falt-Schlauchboot. Aber breit und kein Spritzschutz. Alleine kein Ding, aber mit der Regierung an Bord schnell ein Scheidungsgrund wenn die Frage nach dem Wassereintritt auftaucht. Außerdem waren die Seitenwände sehr niedrig. Irritiert, wenn der Kahn dann auch noch breit ist.

                                  Viel Erfolg beim Kauf!

                                  Kommentar


                                  • Croco
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.03.2017
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                    Stark, da sind ja schnell ein paar brauchbare Antworten zusammen gekommen!

                                    Also ich hab mein Anforderungsprofil bewusst so weit gefächert gelassen, weil mir klar war dass ich ABzüge machen muss, ich weiß nur noch nicht wo die Abzüge am wenigsten weh tun

                                    Windanfällig soll dabei auch nicht heißen, dass ich vor hätte, bei starkem Wind zu paddeln. Aber in der Praxis sind meine Gewässer halt eher keine kleinen Wildwasser Flüsse, sondern definitiv Seen. Dass bei viel Wind der Paddeltag vorbei ist, ist klar, aber dass ich nicht bei jedem kleinen Lüftchen auf der Stelle stehe, ist eben auch wichtig.

                                    Ich frage nur mal zur Sicherheit: Dass man Canadier auch solo paddeln kann, weißt Du? Dein Ally könnte dafür zwar kleiner sein, aber der 16,5er Ally ist auch solo noch handlebar..
                                    Ja, in einigen Situationen sogar sehr gut. In anderen Situationen merkt man dann aber doch, dass das Ally bei Wind mit einem Stechpaddel selbst mit guter Trimmung alleine seine Grenzen hat. Ohne vernünftige Trimmung sowieso und das Boot jedes mal mit Wasserkanistern oder ähnlichem vollzuladen, ist viel Aufwand. Außerdem schaffe ich bisher den Aufbau alleine nicht in den 15 Minuten, die wir zu zweit brauchen. Das Problem sehe ich zum Beispiel auch bei Faltkajaks, oder?

                                    Einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen: Teste die Boote!
                                    Ja das würde ich gerne! Ist nur nicht ganz einfach, wenn der nächste Globetrotter oder ähnliches nicht gerade um die Ecke liegt. Aber ich seh schon kommen, dass ich bei der Globeboot in Hamburg wohl dringend Urlaub einreichen sollte
                                    Wie hoch ist denn die Chance, dass ich die entsprechenden Boote da überhaupt fahren kann?

                                    Ich denke wenn ich mir wirklich überlege was am wichtigsten ist, dann läuft es schon auf Aufbauzeit, Gewicht und Packmaß hinaus. Dass ich mit z.B. dem Seawave oder Framura auch keine Leichtgewichte hätte ist klar, aber alles was Faltboot ist, wiegt doch deutlich mehr als ein schon sau schweres Seawave oder?

                                    Bestimmt wäre ein Nortik Argo für einen großen Kerl wie Dich ein gutes Boot.
                                    Hab mir das eben mal angeguckt, sieht ja nach nem tollen Boot aus, aber bei dem Preis hat sich jede Überlegung erledigt

                                    Es soll wie gesagt ein Zweitboot sein, auch in nächster Zeit werden meine Urlaube mit dem Ally stattfinden.

                                    Ich habe mich dann für das Seawave entschieden und erste kurze Testtouren waren erfolgreich. Mit dem optionalen Deck ist das Boot geschlossen und dicht, es hat wesentlich mehr Stauraum als das Helios und läuft besser gerade aus und ist schneller
                                    Und du fährst es alleine? Wie gut lässt es sich denn geradeaus fahren bein ein bisschen Wind?
                                    ____________________________

                                    Unterm Strich halt ich mal fest (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Luftboote, selbst die längeren wie Seawave und Framura sind zu windanfällig um auf größeren Gewässern damit dauerhaft glücklich zu sein, dafür sind sie leicht aufzubauen und vom Gewicht und Packmaß deutlich angenehmer als Faltboote, wenn auch nicht traumhaft.

                                    Faltboote sind selbst gebraucht überm Budget oder on point drauf, neu selbst wenn ich 500€ drauf packe kaum zu kriegen. Das Gewicht und Packmaß ist enorm, also keinesfalls kleiner als bei meinem Ally. Dafür sicherlich die besseren Eigenschaften bei Wind, Wetter und vielleicht sogar für kleinere Ostsee Touren tauglich?

                                    Packrafts haben bei den genannten Anforderungen die deutlichen Nachteile, dass sie auf großen Gewässern oder bei Wind sehr langsam sind. Dafür was Packmaß und Gewicht angeht ein Traum und sie eröffnen ganz neue Möglichkeite, z.B. kombinierte Wander und Boots Touren.

                                    Das machts wirklich alles nicht leichter, aber ich hoffe ihr versteht jetzt wie schwierig das ganze Thema für mich ist

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                                      ... Ich denke wenn ich mir wirklich überlege was am wichtigsten ist, dann läuft es schon auf Aufbauzeit, Gewicht und Packmaß hinaus. ...
                                      Wenn zusätzlich noch Geradeauslauf, robustes Material und einfache Handhabung eine Rolle spielen, kauf Dir ein Gumotex Solar 410C.

                                      Das Gewicht ist mit 17kg schon etwas hoch. Aber mit einem Trolley lässt es sich noch gut in Bus und Bahn transportieren. Das Packmaß ist kleiner als beim Swing.


                                      Mein Solar


                                      Mein Swing

                                      Kommentar


                                      • Croco
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.03.2017
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                        Danke Elbpirat, endlich jemand der persönliche Erfahrungen mit dem Framura hat, wenn auch nicht die besten

                                        Aber wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass die technischen Fehler wirklich blöder Zufall sind, find ich es sehr interressant was du dazu zu sagen hast. Gerade dass es kippelig sein soll, liest man ja häufig. Ich dachte da immer, naja ist halt kein Kanadier

                                        Und wenn du mit 195cm da rein passt, dann sollte ich das vermutlich ja auch schaffen, trotz Schuhgröße 45.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X