Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

    Manch eine Erfahrung muss man halt selbst machen. Mir sind viele der angesprochenen Boote zu schmal, da bekomme ich Druckstellen am Oberschenkel oder der Einstieg wird zur Qual (Klepper). Insofern sollte man das wirklich ruhig angehen. Ich komme mit dem XT 17 gut klar, auf großen Seen wäre die Steueranlage eine Option, die Fahreigenschaften sind ansonsten gut, die Beladungsmöglichkeit praktisch,' und ich passe hinein.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

      Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
      OT: Aber als sie bei der Probefahrt grinsend im Boot saß, hab ich nix mehr gesagt; hier sind die meisten Frauen nicht mehr rationalen Argumenten zugänglich.
      OT: Weil Männer immer so rational sind, wenn Ihnen etwas gefällt.
      Nein.

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

        Croco
        Ich hab mich in den letzten zwei Tagen auch noch weitergehend mit dem Klepper Aerius und Pakboats XT 17 beschäftigt. Wenn man Gewicht mal außen vor lässt, das scheint ja beim Ladoga echt in ordnung zu sein, bleibt für mich bei Faltern vor allem die Aufbauzeit. Wenn ich da ehrlich zu mir bin, dann muss ich mir die Frage stellen, ob ich da jedes mal Bock drauf habe. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es Situationen geben könnte, wo ich genau deshalb nicht "mal eben" los fahre zum paddeln und genau das ist es ja eigentlich, was ich möchte. Dieses "mal eben" und "easy" ne Runde zu paddeln geht zumindest für mich Faulpelz dabei vielleicht flöten.
        Jepp, genau darum habe ich mein tolles Pouch Phönix wieder verkauft! Bevor man ins Wasser kam verging mindestens 30 Min. meistens etwas mehr. Und aus dem Wasser raus bedeutete auch wieder Bastelstunde. Ich bin faul und stehe dazu!
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

          Moin!
          Mit dem vom TO geplanten "mal eben aufs Wasser" ist das so eine Sache, selbst wenn das Boot startklar im Bootshaus liegt. Hinkommen, umziehen, Boot ins Wasser, das dauert, selbst wenn das Bootshaus in 5 Minuten erreichbar ist.
          Und nach dem Paddeln ist die Prozedur womöglich noch um die heisse Dusche zu erweitern. Es ist meiner Beobachtung nach ziemlich gleichgültig, womit frau/man aufs Wasser geht, mit weniger als einem halben Tag (ca 4 -5 Std) zur Verfügung lassens die meisten ohnehin. Und damit relativiert sich der Arbeits- & Zeitaufwand, gemessen an Komfort & Fahreigenschaften dann letztlich doch wesentlich.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar


          • Elbpirat
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2015
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

            Moin!

            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
            Und damit relativiert sich der Arbeits- & Zeitaufwand, gemessen an Komfort & Fahreigenschaften dann letztlich doch wesentlich.
            Stimmt eigentlich.

            Zeitlich ist es aber schon ein Unterschied, ob ich meine Gummiente aufpuste (Forelle) oder meinen DDR-Falter zusammendengel. Wobei ich selten "mal kurz" aufs Wasser gehe. Wird so oder so länger. Und wenn ich mich schon beim Start festsabbel mit einem anderen Paddler ...

            Grüße
            E.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

              Moin!


              Obwohl ich als Single mir oft meinen Falter geschnappt hatte und dann vor Ort auch nur für 1-2 Stunden das Dingen zusammengebaut hatte ...

              Allerdings kann man - wie ich schon schrieb - alles relativieren. Fahre ich auf's Salzwasser dauert alleine das Anziehen des Trockis und das Ausrüsten des Bootes schon seine Zeit - egal ob Falter oder Festrumpf.


              Marc

              Kommentar


              • Croco
                Gerne im Forum
                • 03.03.2017
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                Während ich auf die Globeboot warte, hab ich mich noch weiter umgeguckt und bin darauf auf ein Kajak gestoßen, zu dem hier glaube ich noch nichts gesagt wurde...

                Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Kajaks von SeaEagle bzw. vor allem mit dem Razorlight 393 RLK?

                Das kriegt man zwar nicht für unter 1000€ und eine Spritzdecke hat es auch nicht wirklich, aber vergessen wir die beiden Kriterien mal, das einzige wo ich mir mittlerweile 100%ig sicher bin, ist, dass es ein Aufblasbares Boot werden soll.

                Wäre auch dankbar über Informationen, die über das hinausgehen, was man auf die Schnelle über Google oder Youtube findet.

                Was man bei youtube sieht, finde ich recht interessant. Fast 4m lang, schmaler als z.B. das Seawave, ähnlich schwer bzw leichter und komplett aus Dropstitch Material. Auf dem Papier verspreche ich mir hiervon gute Fahreigenschaften und einen unkomplizierten Auf- und Abbau. Sorgen würde ich mir vor allem machen, dass es ähnlich wie das Framura recht "kippelig" ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach ein wenig Übung ein Problem wäre.

                Hoffe da kenn jemand weiterhelfen

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                  Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                  Während ich auf die Globeboot warte, hab ich mich noch weiter umgeguckt und bin darauf auf ein Kajak gestoßen, zu dem hier glaube ich noch nichts gesagt wurde...

                  Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Kajaks von SeaEagle bzw. vor allem mit dem Razorlight 393 RLK?
                  Wenn du hier in der Suche "Airtrek" eingibts , findest du einige Infos zu einem sehr ähnlichen Dropstich-Kajak . Du kannst auch mal beim User Hannesv per PN nachfragen , er hat sich intensiv mit DS-Kajaks beschäftigt .

                  MfG,windriver

                  Kommentar


                  • Croco
                    Gerne im Forum
                    • 03.03.2017
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                    So die Globeboot in Hamburg ist gelaufen und wie immer kommt es anders als gedacht. Durch ne fiese Grippe konnte ich nun doch nicht hin und somit auch kein Boot Probe paddeln, gekauft hab ich trotzdem eines

                    Nach viel hin und her habe ich mich entschieden für das Gumotex Seawave. Ausschlaggebend waren am Ende vor allem das relativ kleine Packmaß und dass das Seawave unkompliziert und schnell einsatzbereit ist.

                    Leider liegt es noch eingepackt in der Garage und wartet auf den ersten Einsatz, aber zum Wochenende sollte ich wieder fit und das Boot im Wasser sein

                    Sobald ich was darüber sagen kann werd ich an dieser Stelle auch noch was dazu schreiben und mal untersuchen ob das Boot meinen Vorstellungen entspricht. Es stehen auch noch ein paar Umbauarbeiten an, dazu werd ich hier wohl auch nochmal ein paar Fragen haben

                    Erstmal Danke für alle die mir hier geholfen haben, ich kanns gar nicht abwarten endlich aufm Wasser zu sein und hoffe natürlich, dass ich mit dem Boot nichts falsch gemacht habe!

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                      Hallo Croco,

                      bevor du zum Wasser gehst aber bitte noch einen Home-Trockentest machen.
                      In einem anderen Forum hatte jemand 2x Pech, weill das Boot Blasen hatte, bzw. beim einem löste das Bodenüberdruckventil zu früh aus.
                      Ansonsten noch Klebestellen prüfen und auf die Ruderöffnungslöcher hinten achten, da es ansonsten vermutlich noch eines von vor 2016 ist.

                      Vielleicht auch interessant, falls es auch einmal um Bootswagen geht: https://www.outdoorseiten.net/forum/...transportieren

                      Kommentar


                      • Croco
                        Gerne im Forum
                        • 03.03.2017
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                        Moinsen!

                        So wie versprochen hier nach einigen Wochen mal meine Erkenntnisse.

                        Ich will hier nicht haufenweise Zeilen füllen, daher kürze ich das ganze ab. Ich schließe mich erstmal (fast) allem positiven, was es bereits an verschiedenen Stellen über das Seawave zu lesen gibt an!
                        • Ich habe ein Boot gesucht, welches ich gut alleine fahren kann. Check.
                        • Ich wollte da mit meinem "kräftigen" Körper reinpassen. Check.
                        • Ich wollte es "mal eben" griffbereit haben. Check, ich bin sogar begeistert, wie schnell es aufgeblasen ist und der Rucksack/Packsack in dem es geliefert wird ist angenehm klein.


                        Ja was wollte ich noch?
                        • Ich wollte unter meinem Budget von 1000 Euro bleiben. Naja. so halb check. Das Boot selbst gabs für unter 1000 Mäuse aber irgendwie hatte ich doch unterschätzt was alles dazu kommt, sodass ich jetzt insgesamt doch ganz klar drüber bin. Aber naja, dafür zufrieden


                        Bisher konnte ich das Moped natürlich noch nicht bei allen Bedingungen testen, heißt konkret eigentlich nur bei Schönwetter und leichtem Wind. Aber das Wetter hier im Norden wird mir noch einige Möglichkeiten geben auch Wind und Welle zu testen, Sommer ist ja schon fast wieder vorbei.

                        Ja dann nochmal vielen dank für die Hilfe, ich hoff wenn sich jemand die gleiche Frage stellt hat er oder sie auch hier das passende Lesewerkt um sich auf dem Markt zurecht zu finden, mir hats enorm geholfen und scheint am Ende auch von einer richtigen Entscheidung gekrönt zu werden!


                        Nach der Pflicht kommt aber bekanntlich die Kür und somit bin ich gerade intensiv dabei das Kayak zu customizen bzw. zu tunen. Da schwirren mir soviele Ideen im Kopf rum die teilweise auch schon in der ersten Probephase sind oder diese Woche noch gebastelt werden, dass ich hierzu ein eigenes Thema erstellen werde, sobald ich mehr liefern kann als nur Fragen. Davon hab ich nämlich zu Themen wie Bekleidung noch genug

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                          Dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl und viel Spaß damit!
                          Schön, dass du auch gleich am Anfang merkt, dass selbstgesetzte Budgetgrenzen eher Richtlinien als Regeln sind.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • nrw48
                            Erfahren
                            • 06.03.2017
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                            Gartuliere,

                            wir sind mit unserem Mitte Juni im Norden (Nähe Bad Segeberg). bitte sorge dann für gutes Wetter, wenn du dich da auskennst.

                            Als Anregungen :
                            - Bootstaufe/Beschriftung, gib dem Ding eine persönliche Note

                            2x LKW-Plane 60cm x 16cm . mit 4 Salzwasserbeständigen Oval-Ösen und 10cm Buchstaben.
                            Das ganze befestigen mit wiederverwendbaren Kabelbinder in der Länge nach der Befestigung passend kürzen. Das durchziehen des Seils ist ehr unpraktischer.
                            Bei Ovalösen könnte man auch eventuell die Gegenstelle ans Boot kleben.
                            Bei beiden Möglichkeiten wäre auch bei einem Wiederverkauf dem Käufer gedient, da er nur die Aufklebebuchstaben neu bräuchte.
                            In der Bucht gibt es unter dem Suchbegriff
                            " Schlauchboot Boot Kennzeichen Bootskennzeichen Aufkleber Plane "
                            beim ersten Treffer das was ich mir gekauft hatte. Leider muss ich sagen, ohne vorher groß nachzudenken.
                            3 Rundösen sind Mist zum Seildurchziehen, es sollten 4 sein und zur Gegenbefestigung sind Ovalösen besser, falls man die Gegenseite anklebt. Der Verkäufer hat, statt auf meine Anregungen hin das zu verbessern, lieber den Preis um 16% erhöht.
                            Also ehr selber machen.

                            - Bootswagen
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Tricks/page3
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...les+bootswagen
                            z.B. Beim Herkules 55cm mit flexibler Traversen-Längeneinstellung wählen. Dann passt es beim Seawave/Solar mit 2-3cm Überstand wie empfohlen. Für den Bahn/Bus/Fahradanhängung-Transport empfielt sich dann die zusätzliche Deichsel mit Fahrradgegenstelle. Aber das sieht man ja eigentlich alles gut auf den Bildern im ersten Link.

                            Grüße aus dem Münsterland.

                            Ergänzung/Tipps (Pardon ich bin Anfänger, vielleicht zu banal) :
                            - Tasche/Paddel
                            Bei einem Discounter mit A... im Norden gibt es in der nächsten Woche eine 60cm wasserfeste Tasche mit Rollverschluss für €10,-.
                            Hinein passt ein 4 teiliges Paddel + Schwimmweste + Pumpe + Ersatzklamotten + Handtuch + xxxn und man schleppt nur 2 Dinge zum/vom Wasser. Als Handtuch zum trocken nehme ich für €10 das große von Decathlon für €10,- (Microfaser XL - 110 x 175 cm).
                            Das ist schön klein, schafft aber das Boot nachher und vorher mich, falls ich ins Wasser geplumst bin.
                            Zuletzt geändert von nrw48; 16.05.2017, 12:32.

                            Kommentar


                            • Gaumada
                              Gerne im Forum
                              • 01.03.2016
                              • 56
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                              Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                              Ergänzung/Tipps (Pardon ich bin Anfänger, vielleicht zu banal) :
                              - Tasche/Paddel
                              Bei einem Discounter mit A... im Norden gibt es in der nächsten Woche eine 60cm wasserfeste Tasche mit Rollverschluss für €10,-.
                              Das erübrigt sich bei dem Gumo, da die Packtasche Wasserfest ist. Alles Bootszubehör passt eigentlich in/an die Packtasche. Dazu einen beliebiegen Rucksack oder auch nur ne Ikeatasche, für den Transport von Campingzubehör/Essen/Wasser zur Einsetztstelle. Auf dem Wasser kommt dann alles, was wasserfest zu verpacken ist in den Packsack. Essen, Wasser und Sachen auf die du unterwegs zugreifen können möchtest, kommt dann in diese Transporttasche. Der Packsack taugt übrigens auch super als erhöhte Rückenlehne.

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                Ich bin ja nur Anfänger.
                                Tja, ich sehe da jetzt allerdings nicht so ganz den Unterschied hinsichtlich eines Seawaves,
                                bzw. hängt das natürlich auch vom Zubehör-Volumen (mit/ohne Spritzdecke) und Umständen ab.
                                Mit dem Gumo-Sack alleine kommt man halt nicht aus, wenn man nur einen Gang zum Wasser machen möchte.

                                Mein Seawave-Bootszubehör besteht aus (anderes fällt mir gerade nicht ein)
                                Paddel + Ersatzpaddel + Doppelspritzdecke + 4 Metallstangen + 2 Süllränder + 2 Spritzdecken + Pumpe + 1 Schwimmweste + Ersatzkleidung/Handtuch/Proviant +?. Das passt bei mir zwar in den Gumo-Sack auf dem Weg zum/vom Wasser, aber irgendwo muß ja auch das Boot sein/rein. Bei der Solonutzung fällt dann halt 1 Süllrand und 1 Spritzdecke weg.
                                Fürs Boot würde es immer noch nicht reichen. Mit einer zusätzlichen 60cm 60-80Liter-Tasche schon, wobei ich jetzt die Stangen+Spritzdecke noch nicht zusätzlich probiert habe. Und eine wasserfeste 60L Tasche kostet oft ab €40,- .
                                Und der Mitpaddler (9) trägt sein Paddel, Schwimmweste,persönliche Dinge und den Bootswagen, wenn man nicht gerade alles beim Auto zusammenbaut.
                                Insofern hätte ich beim letzen Beitrag vielleicht doch etwas weiter ausholen sollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X