Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaumada
    Gerne im Forum
    • 01.03.2016
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

    Ich kann dir auch nur zum Seawave raten. Das Problem des Trocknens gibt es eigentlich nicht. Das einzige was an dem Boot in geringsten Mengen Wasser aufnehmen kann sind die Gurtbänder der Sitze, angebaute Leinen und das Verdeck. Alles Anbauteile die du beim Verpacken in sekundenschnelle lösen und daheim separat trocknen kannst. Das Boot selbst kann trocken gewischt werden und ist dann nach 5 Minuten im Wind rückstandslos trocken. Mit Finne ist es sehr richtungsstabil. Seitenwind ist deutlich spürbarer als bei vielen Feststoffbooten, jedoch immer noch gut zu händeln. Es ist absolut Kippstabil. Auf der Märkischen Umfahrt habe ich das Boot wegen Rückenschmerzen mehrere Kilometer Stand Up-paddelnd bewegt. Ursprünglich hatte das mein Neffe mal als Gaudi probiert, geht aber auch mit meinen gut 90 Kilo und Gepäck. Das Boot ist von der Befestigung der Sitze absolut flexibel so dass der Sitz optimal für 2 und auch für Einsitzer befestigt werden kann. Die Benutzung als Zweisitzer mit Gepäck ist grenzwertig vom Platzangebot, zumindest eine Person sollte dann deutlich kleiner als 1,80 sein. Die beworbene Nutzung als 3sitzer halte ich für Schwachsinn. Ich persönlich bevorzuge es im Solobetrieb. Größter Wermutstropfen an einem sehr guten Gesamtpaket ist für mich das Gewicht. Das Boot mit Equipment für länger Touren ist ohne Zusatzausstattung(Trolley) nur schlecht transportabel. Ich nutze das Seawave mittlerweile lieber als das Ladoga1, weil es einfach viel unkomplizierter zu handhaben ist. Das Seawave ist schneller verpackt als ich auch nur die Gerüstspitze des Ladogas aus der Haut rausfriemeln könnte.

    Kommentar


    • Croco
      Gerne im Forum
      • 03.03.2017
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

      Vielen Dank für die ganzen Antworten.

      So langsam kommt auch in meinem Kopf ein wenig Struktur rein...Die AE Boote sind für mich damit eigentlich vom Tisch, auch wenn ich diese Backbone und Dropstitch Sache so interessant finde, dass ich zumindest für wenige Stunden sehr angetan war. Aber da muss man ehrlich zu sich selbst sein: ich werde nach keiner Tour Bock haben mich noch ewig mit der Trocknung zu beschäftigen und es würde mich sicherlich auch nerven, die Teile ständig im Wohnzimmer von irgendeiner Leiter hängen zu haben.

      Bleiben also noch das Seawave und Framura und weil AlfBerlin so hartnäckig bleibt mir das Solar zu empfehlen, werd ich mir auch das nochmal genauer angucken müssen. Oder natürlich die genannte Möglichkeit eines gebrauchten Faltbootes.

      Nun bleiben für mich zwei wesentliche Fragen noch unbeantwortet:

      1. Weiß jemand ob ich auf der Globeboot in Hamburg die Möglichkeit haben werde, eines der drei Probe zu fahren?

      2. Kennt jemand außer Kleinanzeigen oder out-trade irgendeinen Geheimtipp um vielleicht Glück zu haben und ein gebrauchtes Pakboat zu ergattern? Auch das wurde hier ja wärmstens empfohlen, wenn das preislich machbar ist also auf jedenfall eine Option!

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

        1) Scubi und Gunotex waren in Berlin immer dabei
        2) vielleicht bei Faltboot org

        Ein Pakboat muss auch trocknen

        Bis du mit dem Pakboat in See stechen kannst ist der Scubi Paddler schon 20min unterwegs
        Ein 2er Scubi als Soloboot koennte ich mir vorstellen.

        Kommentar


        • Piefke
          Erfahren
          • 18.05.2016
          • 322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

          @Croco: Im Kanuforum bietet grad einer ein gebrauchtes Seawave an - http://kanuforum.de/showthread.php?t=18685

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Ein 2er Scubi als Soloboot koennte ich mir vorstellen.
            Abgesehen davon, dass ich das Scubi 1 auch bei den Kenngrößen des Threaderstellers nicht ausschließen würde, wäre das Scubi 1 XL wahrscheinlich besser geeignet als ein 2er - aber beide sprengen das Budget...
            Zuletzt geändert von Ziz; 05.03.2017, 10:17.
            Nein.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

              Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
              @Croco: Im Kanuforum bietet grad einer ein gebrauchtes Seawave an - http://kanuforum.de/showthread.php?t=18685
              Da hättest du für 950€ fast alles dabei, ich würde da nochmal nach einer günstigen Weste schauen. Vorteil dieses Angebots wäre: Wenn du zuschlägst, kannst du es bei Nichtgefallen fast ohne Wertverlust (wenn überhaupt) weiterverkaufen.

              Sicherlich ein gutes Angebot. Ich frag mich ja immer noch, wie gut sich so ein langes Luftboot alleine paddelt, aber scheinbar wird das oft und gerne gemacht. Eine Steueranlage ist bei dem Angebot nicht dabei, aber ich glaube das ist in dem Budget einfach nicht möglich. Kann man ja nächstes Jahr nachrüsten, wenn das Boot sonst gefällt. Lenken sollte auch ohne gut funktionieren.
              Nein.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                1. Weiß jemand ob ich auf der Globeboot in Hamburg die Möglichkeit haben werde, eines der drei Probe zu fahren?
                Es kann sein, dass du mal warten musst, weil das Boot gerade in Benutzung ist (am Besten so früh wie möglich hinfahren), aber eigentlich bietet Globetrotter alle Boote auf einer Globeboot an, die es auch verkauft. Das ist ja der Witz. Unter Umständen kannst du ein Vorführexemplar sogar günstiger mitnehmen. Auch hier gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das Boot wird dann weiter von anderen getestet werden, aber am Ende des WE gehört es dir für glaube 20% weniger.

                Und wenn du dich wirklich für die Globeboot, aber gegen das Seawaveangebot entscheidest, frag ruhig mal nach dem Scubi 1 mit Abstandssack im Fußraum oder das Scubi 1 XL, wenn es partout nicht passt. Es wurde hier zwar als Spielzeug gebrandmarkt, aber ich vermute mal die meisten Boote gelten der Unterhaltung und nicht dem Broterwerb () und ich kann mir nicht vorstellen, dass es windanfälliger als ein Volllufti wie das Seawave ist...
                Nein.

                Kommentar


                • Elbpirat
                  Anfänger im Forum
                  • 24.07.2015
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                  Moin!


                  Das Seawave bekommst du als Angebot derzeit neu für 899 Doppelmark hier: https://www.ekue-sport.de/catalogsea...ult/?q=seawave

                  Mit Glück solltest du immer wieder mal die Seite boatpark.cz angucken. Da bekommst du das Seawave manchmal für 580 Euro neu. Meinen Framura habe ich dort für 450 Euro gekauft. Transport kostet innerhalb EU nichts. Möglicherweise werden dann die Montagsproduktionen verkauft

                  Sehr gute Informationen über das Seawave bekommst du auch auf der Seite https://apaddleinmypack.wordpress.com/
                  Viele Modifikationen und und und. Der Betreiber ist von seinem Seawave sehr angetan.

                  Kommentar


                  • Biki
                    Erfahren
                    • 10.12.2010
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                    http://www.kanubox.de/
                    Dort unter Wanderkajaks. Schau dir mal das Oru an :-)

                    http://www2.kanumagazin.de/service/gebrauchtmarkt

                    https://www.quoka.de/sport-fitness/kleinanzeigen.html

                    https://4-paddlers.com/gebrauchtboote.html
                    http://bikibike.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Croco
                      Gerne im Forum
                      • 03.03.2017
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                      Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                      @Croco: Im Kanuforum bietet grad einer ein gebrauchtes Seawave an - http://kanuforum.de/showthread.php?t=18685
                      Puh das klingt interessant. Ich denke ich habe mich heute dann aber doch entgültig dazu durchringen können, bis nach der Globeboot die Füße still zu halten und weiter Informationen einzuholen. Irgendwie bin ich da mit der naiven Vorstellung rangegangen es gäbe für meine Vorstellungen DAS Boot, aber mittlerweile glaube ich doch ohne Probefahrt wird hier keine Entscheidung fallen.

                      Günstige Angebote für Framuara und Seawave wird man auch dann noch finden, hoffe ich.

                      Mit Glück solltest du immer wieder mal die Seite boatpark.cz angucken
                      Mein tschechich ist zwar "eingerostet" aber mit try and error findet man sich ja doch zurecht, danke.

                      Dort unter Wanderkajaks. Schau dir mal das Oru an :-)
                      Die Oru Dinger hab ich mir schon über youtube etc. angeguckt und finde die technik...naja komisch

                      Kommentar


                      • nrw48
                        Erfahren
                        • 06.03.2017
                        • 410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                        Gleich vorweg, ich war noch nie da und habe mit der Firma oder Mitarbeitern bisher nie Kontakt gehabt.

                        Für Leute aus Westdeutschland könnte auch ein Abstecher nach Holland interessant sein.
                        Von Essen ca 225Km, von Köln,ca 280Km liegt das Kanocentrum Arjan Bloem, Poelweg 1B , 1531 MD Wormer.
                        Gleich mit riesigem Testgelände und Rundfahrten und von oben sieht das Gelände sehr vielversprechend aus.
                        http://www.kajak.nl/winkel.php
                        Und z.B. das Seawave gibt es aktuell für €850,- (899 war es im Sept/Okt.2016).
                        Seite mit den aufblasbaren Kajaks/Kanus : http://www.kajak.nl/cat.php?id=22

                        Ich selber komme aus dem PLZ-Gebiet 486 mit nur ersten Seawave-Erfahrungen.
                        Ich denke, dass man für einen Test sicherlich irgend einen Termin finden kann.

                        Kommentar


                        • Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                          DANKE !!!

                          Deine Fragestellung hat mich neu inspiriert. Ich suche schon lange nach dem Zweitboot für Tagessausflug mit Hund bzw. das Zweitboot wenn mein Freund mal wieder mit aufs Wasser kommt.

                          Habe mir aufgrund dieser Diskussion wieder viele Videos, Tests und Berichte reingezogen.

                          Skubi 2/ zu dick und Aufbau mit Stangen zu …… äh … ich bin faul. Preis auch etwas zu hoch
                          Advanced Elements/ Gummischläuche im Stoffmantel? Schwierig in Reinigung und Trocknung. Der Hund hinterlässt bestimmt auch seine Spuren. Backbone? Wieder Montage!

                          Mein Entschluss: gumotex seawave! Gute Qualität, aufpusten und los gehts! Spurtreu (Kiel) auf dem offenen Wasser und wendig auf meiner mäandernden Alster.

                          Wie gesagt: Danke für die Diskussion!

                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                          Kommentar


                          • MitchS
                            Anfänger im Forum
                            • 06.03.2016
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                            Hallo Croco,

                            inzwischen habe ich unser Seawave ein wenig ausfahren können. Außerdem habe wir ein Helios 1 für den Junior erstanden, also auch von mir ein wenig Senf zu den "Würsten".

                            Das Seawave ist für "fast" alle Bedingungen ein taugliches Boot - kommt so in Richtung Wollmilchsau, aber natürlich mit Abstrichen. Bei gutem Wetter übern großen See - kein Thema. Es läuft. Manchmal muß man die Finne etwas nachjustieren, aber dann gehts. Es spurt aber nicht so sauber, wie ein Festboot. Vergleiche zu Faltbooten fehlen mir hier. Für ein Gummiboot aber genial gut. Auch wenig Bugpendeln beim Paddeln. Hat man den technischen Dreh raus, kann man es fast ein wenig "fliegen" lassen - sprich man fühlt richtig, wie es gleitet (und das bei einem Gummiboot!!). WW bis 2 oder sogar 3 würde ich dem Kahn zutrauen. Da ginge bei Festboot nur noch eins von diesen kleinen WW-Böttchen und die wären für meine Größe eh nix bzw. gehen im Handling eher Richtung Packraft.
                            Übrigens, mit deiner Größe und Gewicht kommt das Seawave locker klar. Auch die Füße bekommste unter Deck (nicht selbstverständlich!)
                            Zusammengefasst, von genanntem WW bis küstennahem Offshore wäre mit dem Seawave vieles möglich (wobei letzteres natürlich sehr viel Erfahrung bedeutet und Wissen, um die Gefahren zu kennen). Ein wirklich knackiges und vollwertiges Boot, aber ...

                            ... kommen wir zum Negativen: Bei Deinem Anforderungsprofil wäre ich skeptisch. Das Problem sind die die großen WINDIGEN Seen. Natürlich schockt das det Seawave nicht wirklich und die Geschwindigkeit geht noch in Ordnung, aber es neigt einfach immer in den Wind zu gieren. Und das deutlicher als ein Festboot. Besonders bei Mitwind kann das echt nerven. Ich denke, die Gumotexer haben nicht ohne Grund dafür eine Steueranlage entwickelt. Für windige Seen gibt es bestimmt bessere Boote. Doch wie gesagt, machbar ist's. Du mußt halt wissen, wie windig deine Gegend ist.
                            Für den kleinen kurvigen Creek ist's auch nix. Da sind die Länge und Breite schon eine Ansage. Hier verwende ich gerne Sohnemann's Helios. Ja, das ist nur bis 100kg zugelassen, schafft aber mehr und ist recht wendig mit seinen rund 3 Metern und recht schmalem Bau. Das macht es aber zu kipplig für's Wildwasser ab Stufe 2 (Könner sehen das vielleicht anders) bei meinem Gewicht und der doch "leichten" Überladung Natürlich ist das Helios für mich nur was für maximal nen Tagestrip. Gepäck zuladen kannste nicht wirklich einplanen. Würde ic für mich ein Boot für WW und Creeks erwerben, wäre hier das neue Safari XL sicher interessant, aber, ich denke, dass ist nix für stehende Gewässer (steht dieses Jahr auf meiner Testliste
                            Ein Framura hab ich mal testen können. Kippeliger als das Helios. Auf der Seite von Gumotex wurde es auch auf WW1 zurückgestuft, was ich für realistisch halte. Auch fehlt dem Framura das Quäntchen mehr Luftdruck gegenüber dem Seawave, was man, finde ich, bei so einem langen Boot merkt (Längsstabilität!)
                            Schließlich gilt für alle Gumotexe für mich - nur mit Finne!! Ich lass die aber auch im Flachwasser dran. Bisher hat's gut funktioniert und das Teil hat nicht mal Schlingpflanzen aufgenommen
                            Gewicht des Seawave: Ist grenzwertig, aber Du bist ja auch kein Spargeltarzan. Ich hab mein voll gedecktes Einer-Seawave auch schon Schultern müssen zum Umtragen. Km-weit wäre das nix, aber 200-300 Meter gehen schon mal. Mit Gepäck, auf Tour, wäre aber das Bootswägelchen Pflicht (das ist es bei Gepäck allerdings allein faktisch bei jedem großen Boot). Auch ein Trolley (oder so eine Bootswagen-Trolley-Kombi, mit der ich auch gerade liebäugele) wäre bei ÖPNV Touren sehr zu empfehlen. Das Tragesystem des Sackes ist da aber nicht wirklich langstreckentauglich.
                            Die Spritzdecke der Luke beim Seawave befestigen ist ein wenig fummelig (und geht definitiv nur mit den kurzen Seawave-Lehnen), aber machbar. Hier punkten klar die Festboote. Allerdings hab ich die noch nie wirklich gebraucht bisher. Ja, es ist Wassersport und da darf man auch mal ein paar Tropfen abbekommen Das Deck aufbauen ist dagegen ein Klacks und auch alleine problemlos möglich.

                            Und nun zurück zum großen See. Wie gesagt, hab ich nicht so die Erfahrungen mit Faltbooten, aber bei Luftbooten würde ich Dir auf alle Fälle 1. die Globeboot, aber wenn es irgendwie geht auch zusätzlich nen Trip zum Kayaker nach Dorsten empfehlen. Die AEs und auch diese Dropstich-Derivate von Airtrek und Co. sind einfach anders. Das kannste nicht auf dem Papier vergleichen, dass muß man ausprobieren. Bei Speed geht nichts über nen Dropstitchboden. Ich hab ja vorhin schon von dem Unterschied von Framura und Seawave gesprochen. Hier ist der Luftdruckabstand nochmal viel deutlicher. Wer wirklich auf Speed steht, wird sicher mit einem reinen Dropstich liebäugeln. Die sind wirklich schnell. In meinen Augen DAS Speedboot für die große, weite Wasserfläche, unter den Luftbooten. Aber eben ein Spezialist. Flachwasser ist da nix, schon wegen der entsprechend langen Finne. Und auch hier gilt: Finne ist ein MUSS!! (Außerdem hab ich munkeln hören, das Airtrek auch an nem Deck bastelt).
                            Das Problem mit der Finne haste dafür bei AE nicht, weil hier die Bootskonstruktion selbst für den Geradeauslauf sorgt. Mit Dropstitchboden auch ordentlich steif. Das Thema Traveller 2 ist für mich noch nicht begraben. Hier muß ich windriver übrigens widersprechen. Die 15 kg sind denkbar, was dieses Boot so anders für ein AE macht. Ich hatte es in der Hand und kann nur sagen, det trägste auch gut alleine. Das Traveller 2 ist irgendwie kein klassisches AE - mehr so eine Art Tuningvariante hab ich das Gefühl. Keine Ahnung wo das geringe Gewicht herkommt (vielleicht weil das Deck eher knapp ist, was man aber leicht nachdecken kann). Und dann ist da noch der Airbone ... Ich hab es leider nur bei wenig Wind testen können. Es ist nicht so schnell wie z.B. das Airtrek, aber eben ähnlich vielseitig wie das Seawave. Nur eben ganz anders.
                            Und was das Vollsaugen des Stoffes angeht ... wir sind das so ne halbe Stunde übers Wasser geschippert und danach war es immernoch tragbar

                            Also zusammenfassend zu den anderen Threads ... Du wirst Wege zu Probefahrten leider einplanen müssen, um DEIN Boot zu finden. Und hier kann ich ebenfalls sagen: Du steigst in ein Boot und weißt danach, was Du davon erwarten kannst. Da Du aber schon ein Boot hast, muß das sicher nicht erwähnt werden

                            Gruß,
                            MitchS

                            Kommentar


                            • Croco
                              Gerne im Forum
                              • 03.03.2017
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                              Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                              Für Leute aus Westdeutschland könnte auch ein Abstecher nach Holland interessant sein.
                              Guter Tipp, für mich wird nach Holland fahren nicht drin sein, da bin ich wesentlich schneller in Schweden aber vllt ja für andere interessant!

                              Ja und MitchS...

                              Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das hilft viel weiter!

                              Es ergibt sich langsam wirklich ein Gesamtbild und auch wenn ich ohne zu Große Vorurteile und Vorstellungen zur Globeboot fahren will, das Seawave scheint meinen Vorstellungen doch recht nah zu kommen, mit den Abstrichen kann ich gut leben oder wusste von vornherein, dass es bei Luftbooten kaum anders geht.

                              Zur Globeboot fahre ich- anders scheints nicht zu gehen.

                              Ich finds auch sehr spannend was du zu den AE Booten zu sagen hast und muss ja zugeben, dass mich die Dinger nach wie vor nicht in Ruhe lassen Aber nach Dorsten schaff ichs auch eher nicht und nachdem was ich ehrlicherweise über mich selbst weiß und dem was mir andere über die Trockenzeit der Boote gesagt haben, wäre ich ein Idiot da doch noch weiter dran zu denken

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                Bevor Du zur Globeboot fährst, solltest Du vielleicht erst bei Gumotex nachfragen, ob die das gewünschte Boot mitbringen. Nach meinen Erfahrungen in Berlin kommen immer zwei Leute von Gumotex mit den Booten und es werden auch Boote gezeigt, die Globetrotter nicht im Katalog hat. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                  Moin!


                                  Ich schmeiße hier noch mal ein gebrauchtes Triton Advanced Ladoga 1 rein, obwohl man manchmal das Gerüst schlecht aus der Haut bekommt (das ging aber ganz gut bei mir, nachdem ich die Haut mit S100 Korrosionsspray eingesaut hatte).

                                  Du bekommst bei diesem Boot:
                                  • Guten Geradeauslauf, auch ohne Steueranlage, auch bei Seitenwind
                                  • Für ein Faltboot recht steif
                                  • Sehr sicheres Boot
                                  • Sehr robustes Boot
                                  • Kommt recht komplett mit Persenning und Steueranlage
                                  • Alles in einem Sack
                                  • Unter 20 kg (neidvolle Blicke von anderen Faltbootfahrern, wenn ich das Boot mit einer Hand aus dem Wasser gezogen hatte und zum WoMo trage).
                                  • Durch die angeklettete Persenning gut zu beladen
                                  • Passt auch für große Paddler (ich kam mit meinen 189 ohne Probleme rein)

                                  Ich habe das Boot immer ohne große Hektik in unter einer halben Stunde zusammen gehabt (also von gepackten Sack zum fertigen Boot), man muss sich das nur einmal verinnerlichen, wie die Technik dahinter ausschaut. Weiterhin ist das wirklich robuste Russentechnik: Man wirft die Teile achtlos in den Sack, es geht nix kaput. Mit (m)einen Narak war ich extrem viel pissiger.

                                  Du bekommt diese Boote für knapp über 1000 EUR in der Bucht und hast damit ein Faltboot, was wirklich sein Geld wert ist.

                                  Mein Ladoga 1: http://www.marc-hornschuh.de/cms/ind...500&Itemid=145

                                  Allerdings: Es ist *KEIN* Seekajak, da es m.E. hierzu gravierende Sicherheitsmängel aufweist.


                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • Croco
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.03.2017
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                    Ich schmeiße hier noch mal ein gebrauchtes Triton Advanced Ladoga 1 rein
                                    Ja Danke für den zusätzlichen Input, immer her damit!

                                    Ich hab mich in den letzten zwei Tagen auch noch weitergehend mit dem Klepper Aerius und Pakboats XT 17 beschäftigt. Wenn man Gewicht mal außen vor lässt, das scheint ja beim Ladoga echt in ordnung zu sein, bleibt für mich bei Faltern vor allem die Aufbauzeit. Wenn ich da ehrlich zu mir bin, dann muss ich mir die Frage stellen, ob ich da jedes mal Bock drauf habe. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es Situationen geben könnte, wo ich genau deshalb nicht "mal eben" los fahre zum paddeln und genau das ist es ja eigentlich, was ich möchte. Dieses "mal eben" und "easy" ne Runde zu paddeln geht zumindest für mich Faulpelz dabei vielleicht flöten.


                                    vielleicht erst bei Gumotex nachfragen, ob die das gewünschte Boot mitbringen
                                    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber da ich mir da jetzt eh frei genommen habe, werd ich wohl einfach auf gut Glück hinfahren. Wenn ich dann Pech habe und z.B. das Seawave nicht fahren kann, dann guck ich mir eben andere Boote an und überleg danach nochmal neu

                                    Ich freu mich nach wie vor über Erfahrungsberichte, für mich gibs jetzt erstmal eine Woche ohne Gedanken an Paddel zu verschwenden in Jämtland

                                    Und Ende März hab ich vllt die Chance ein Scubi von nem Bekannten probe zu fahren, der ähnlich groß, wenn auch schlanker ist und damit gut zurecht kommt.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                      Moin!

                                      Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                                      Ich hab mich in den letzten zwei Tagen auch noch weitergehend mit dem Klepper Aerius und Pakboats XT 17 beschäftigt. Wenn man Gewicht mal außen vor lässt, das scheint ja beim Ladoga echt in ordnung zu sein, bleibt für mich bei Faltern vor allem die Aufbauzeit. Wenn ich da ehrlich zu mir bin, dann muss ich mir die Frage stellen, ob ich da jedes mal Bock drauf habe. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es Situationen geben könnte, wo ich genau deshalb nicht "mal eben" los fahre zum paddeln und genau das ist es ja eigentlich, was ich möchte. Dieses "mal eben" und "easy" ne Runde zu paddeln geht zumindest für mich Faulpelz dabei vielleicht flöten.
                                      Gegenüber dem XT 17 ist das Ladoga 1 viel stabiler und gegenüber dem Klepper viel preiswerter, wobei ich allerdings sagen muss, dass das eine rein subjektive Meinung ist, die ich beim ansehen in der Austellung gewonnen hatte.

                                      Das mit dem Aufbau stimmt ... aaaaaber ...

                                      Einen Falter oder ein Pusteboot hast Du zuhause rumfliegen, idealerweise schnappst Du Dir einen Rucksack wo alles drin ist und wirfst den ins Auto. Beim Festrumpf schnappst Du Dir auch einen Rucksack mit den Klamotten und fährst dann erst mal zum Bootshaus / Garage etc., wuchtest den auf's Dach, ... unter'm Stricht ist das dasselbe. Meine Erfahrung nach ein paar Jahren Falter und jetzt Festrümpfen.

                                      Der Aufbau der Naraks für's Salzwasser dauerte. Da haben wir für zwei Boote ne knappe Stunde gebraucht. Allerdings waren die dann auch mit der kompletten Sicherheitstechnik ausgestattet. Wenn Du nur mal ne Feierabendrunde im kleinen See nebenan drehen möchtest, machst Du das nicht. Auch bin ich immer wieder erstaunt, wie lange die Paddler für den Auf- und Abbau des Ladoga 1 brauchen. Ich habe nur die ersten Male länger als 30 min gebraucht.

                                      Weiterhin kann ein Boot mit blöden Fahreigenschaften Dir die ganze Fahrt verderben. Wenn Du denkst, dass 2 x 30 min Auf- und Abbau ätzend sind, dann paddel einmal unter Gegebenheiten, die Dir das Boot dauernd umdrehen und Du überhaupt nicht vom Fleck kommst. Da würde ich lieber die 5 min mehr in den Aufbau investieren und dann Freude beim paddeln haben. Das ist auch nicht nur daher geredet, sondern handfeste Erfahrung von einem, der seine Freundin ein paar mal stundenlang über den einen oder anderen See geschleppt hat, weil sich das drehfreudige Boot immer wieder aus dem Kurs gedreht hatte. Dann das Boot getauscht und nie mehr wieder geschleppt.


                                      Marc

                                      Kommentar


                                      • Freddi63
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.09.2013
                                        • 27
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                        Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                                        Moin!


                                        ...... Das ist auch nicht nur daher geredet, sondern handfeste Erfahrung von einem, der seine Freundin ein paar mal stundenlang über den einen oder anderen See geschleppt hat, weil sich das drehfreudige Boot immer wieder aus dem Kurs gedreht hatte. Dann das Boot getauscht und nie mehr wieder geschleppt.


                                        Marc
                                        Manch einer hat auch schon die Freundin ausgetauscht.....
                                        Viele Grüße von Freddi

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                          OT:
                                          Zitat von Freddi63 Beitrag anzeigen
                                          Manch einer hat auch schon die Freundin ausgetauscht.....
                                          Naja ... das wäre ne Schlappe für mich gewesen, da ich sie zum Kajakfahren gebracht hatte (sie sich allerdings das Boot ausgesucht hatte, von dem ich eher abgeraten hatte). Aber als sie bei der Probefahrt grinsend im Boot saß, hab ich nix mehr gesagt; hier sind die meisten Frauen nicht mehr rationalen Argumenten zugänglich.

                                          Das mit dem Boot war aber wirklich krass: Mit dem Skeg (und Sandsäcken - wir haben alles probiert) konnte das Boot bei bestimmten Wind (schräg von vorn) nicht mehr neutral getrimmt werden. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Nach dem Tausch war alles wieder in Butter.

                                          Dummerweise hat sie jetzt das definitiv schnellere Boot (50 zu 525 cm statt 56 zu 535 cm bei mir). Nach 2-3 Stunden fährt sie mir immer weg ... :-(
                                          (Los, komm, jetzt wieder Dein Argument ... )


                                          Marc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X