Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croco
    Gerne im Forum
    • 03.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

    kauf Dir ein Gumotex Solar 410C
    Was mich beim Solar abgeschreckt hat, ist unter anderem auch, dass es keine Spritzdecke gibt. Das macht es windanfälliger und schwieriger damit alleine zu paddeln oder nicht? Klar kann man da selbst Hand anlegen, aber ich weiß nicht ob ich da eine Ideallösung finden würde...

    irgendwie wirkt es wie ein Kanadier und den hab ich schon

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

      Hi Croco , hast du dir mal die Boote von Advanced Elements angeschaut ? Durch den optionalen Backbone ( Kiel ) und die flache Bauweise ist Windanfälligkeit kein grosses Thema . Grosser Nachteil sind aber das relativ hohe Gewicht und das umständliche Trocknen nach der Tour . Wenn du hier die Suche bemühst , wirst du einiges zu den Booten finden . Ansonsten einfach fragen , ich habe u.a. ein Stearns Yukatat das ist baugleich mit dem kl. AE .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

        Nä. Die fehlende Spritzdecke macht das Boot nicht viel windanfälliger. Du hast nur etwas Spritzwasser vom Paddeln und bei Wellen ab ca 30cm.

        Ich hatte mal ein ca 300cm langes offenes Gumotex-Schlauchkajak. Ein Modell das schon lange nicht mehr hergestellt wird. Damit bin ich mal mit Camping-Gepäck bei frischem Wind etwas Welle und Regen längs über die Müritz gefahren, wo sich außer mir keiner mehr aufs Wasser getraut hat. Damals habe ich über Bug und Heck jeweils mit Gewebeklebeband einen Müllsack geklebt, damit weniger Wasser ins Boot kommt. Das hat mehrere Tage prima gehalten und geholfen, bis das Wetter besser wurde.

        Kommentar


        • ChristianBerlin
          Erfahren
          • 01.02.2015
          • 474
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Der Паша / Pascha scheint mir eng mit dem Scubi verwandt, also kein reines Faltboot. Maße stimmen bis auf einem cm. Abweichung überein und auch das Seitenschlauchkonzept scheint das gleiche zu sein. Aber ja, du hast Recht: Diese Preise sind eine Ansage. Vor allem die größeren Varianten wie Маринка / Marinka 1 mit Kinder/Hund/Gepäckluke sind interessant.
          Pascha und Scubi haben konstruktiv sehr wenig miteinander zu tun - der/das Pascha ist ein normales Gerüstfaltboot mit Seitenschläuchen, das Scubi eher ein Luftboot mit festem Kiel und Hilfsspanten. Das Pascha ist dadurch wesentlich steifer und hat etwas mehr Platz im Inneren als das Scubi, allerdings auch aufwendiger im Aufbau. Ansonsten ist es eher ein klassisches Wildwasserboot, wendig und nicht sehr richtungsstabil. Im Faltbootforum gibt's einige, die Erfahrung mit dem Boot haben.
          Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 03.03.2017, 21:37.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

            Zitat von Croco Beitrag anzeigen
            Unterm Strich halt ich mal fest (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Luftboote, selbst die längeren wie Seawave und Framura sind zu windanfällig um auf größeren Gewässern damit dauerhaft glücklich zu sein, dafür sind sie leicht aufzubauen und vom Gewicht und Packmaß deutlich angenehmer als Faltboote, wenn auch nicht traumhaft.

            Faltboote sind selbst gebraucht überm Budget oder on point drauf, neu selbst wenn ich 500€ drauf packe kaum zu kriegen. Das Gewicht und Packmaß ist enorm, also keinesfalls kleiner als bei meinem Ally. Dafür sicherlich die besseren Eigenschaften bei Wind, Wetter und vielleicht sogar für kleinere Ostsee Touren tauglich?

            Packrafts haben bei den genannten Anforderungen die deutlichen Nachteile, dass sie auf großen Gewässern oder bei Wind sehr langsam sind. Dafür was Packmaß und Gewicht angeht ein Traum und sie eröffnen ganz neue Möglichkeite, z.B. kombinierte Wander und Boots Touren.

            Das machts wirklich alles nicht leichter, aber ich hoffe ihr versteht jetzt wie schwierig das ganze Thema für mich ist
            Trifft es imho ganz gut. Man kann im Prinzip sagen, dass von Pakraft über Luftboot hin zum Falter alle Eigenschaften mehr oder weniger ansteigen - unabhängig, ob sie positiv oder negativ sind:
            • Windstabilität
            • Geschwindigkeit
            • Gewicht
            • Preis
            • Aufbauzeit
            • Anfälligkeit gegen Grundberührung

            Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Nach ChristianBerlins Korrekturen wäre das FMK Паша / Pascha vielleicht ja sogar was für dich. Mehr Falter als Scubi, preislich im Rahmen, mehr Stauraum (auch für den Paddler ;) ).
            Nein.

            Kommentar


            • Deichgraf
              Erfahren
              • 01.05.2011
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?


              Hi Croco , hast du dir mal die Boote von Advanced Elements angeschaut ? Durch den optionalen Backbone ( Kiel ) und die flache Bauweise ist Windanfälligkeit kein grosses Thema . Grosser Nachteil sind aber das relativ hohe Gewicht und das umständliche Trocknen nach der Tour .
              Wäre auch mein Tipp gewesen. Das Advanced elements 2 er Kajak kann man als Einer fahren! Gibt auch positive Tests seriöser Magazine!
              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                Moin Croco!
                Ganz offenbar ist Deine Anfrage angesichts des als unscharf empfundenen Anforderungsprofils nur sehr schwer (bis gar nicht) zu beantworten. Für mich steht jedoch im Hintergrund die Erwartung, dass Du mit dem neuen Boot all das, was Du sonst mit dem vorhandenen und einer/einem Partnerin/Partner machst & kannst, auch allein und möglichst bequemer machen können willst. Eben darum würde ich zuallererst meine Auf- & Abbautechnik überdenken (ich habe das schon von Solisten in 15 Minuten erledigt gesehen, ohne dass sie ins Schwitzen gekommen sind) und bei variierender Sitzhöhe & -position den Antrieb mit einem möglichst geliehenen, leichten (!) Doppelpaddel ausreichender Länge (240 cm) gründlich probieren. Und wenn Dir das gefallen sollte, gibt's bestimmt auch eine mit der Schwimmhilfe kompatible Spritzdeckenlösung. Entweder selbst gemacht, oder z. B. von Helmi in Neustadt am Rübenberge. Parallel dazu würde ich Globeboot und ähnliche Veranstaltungen von Kanuhändlern unbedingt wahrnehmen - auch wenn das Urlaubstage kostet. Dahin mitnehmen würde ich außer der Schwimmhilfe einen oder zwei wasserdichte Säcke mit Kenter- /Wechsel- / Paddelwäsche, damit Du gleich einen konkreten Eindruck von den Möglichkeiten der Gepäckunterbringung bekommst. Meine Erfahrung: wenn Du im Boot sitzt und die ersten Paddelschläge machst, hast Du sofort einen ersten, und nur höchst selten trügerischen Eindruck. Das einzige, was sich meiner Erfahrung nach ändert, ist mit zunehmender Gewöhnung die Wahrnehmung der Anfangsstabilität.
                Mit freundlichem Ahoi,
                Janhimp

                Kommentar


                • Biki
                  Erfahren
                  • 10.12.2010
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                  Mein Pakboat XT 15 hat 600,- mit Paddel gekostet, war quasi unbenutzt und völlig in Ordnung, wiegt komplett mit allem 18 kg und hat mich (vergleichbares Gewicht wie du) letztes Jahr 4 Wochen mit kompletter Zeltausrüstung vom Spreewald nach Hamburg geschippert. Beladung zeitweise sicher um die 140 kg, völlig problemlos. Aufbauzeit max. 30 min. Wind war nie problematisch, auch später in den norwegischen Fjorden nicht. Und auf dem schnell strömendem Rhein fühlt es sich sehr sicher an.

                  Packraft fahre ich auch, aber da muss mindestens ein bisschen Strömung sein, sonst nervt es. Bin mal bei Luzern gepaddelt, da wurde ich tatsächlich seekrank. Es geht, hatte halt nur das dabei. Gepäck mit Zelt für's Wochenende ist unkomplziert.

                  Das Pascha bin ich vor dem Faltboot probegefahren, einen Klepper und ein Scubi auch. Alles war in Summe nicht besser. Pascha für Tagestouren ganz nett, günstig, mit Gepäck keine Chance. Gegen das Pakboat sind Pascha und Scubi Spielzeuge. Scubi normal war mir zu klein für mein Gewicht und mein WE-Gepäck. XL gab es da noch nicht.
                  Klepper war so gar nicht meins: sehr schwer, teuer, riesig. Weiß aber nicht, welches Modell das war.

                  Wenn du es nicht eilig hast würd ich gezielt nach Quest, XT oder ähnlichem gebraucht schauen. Dann hast du ein vollwertiges Boot. Wenn dir ein gelegentliches Spielzeug reicht tut es ein Gummiboot, ähm, Solar oder so. Die bin ich nicht gepaddelt.


                  Ach ja:Probepaddeln könntest du Alpacka und Pakboat bei Mosbach am Neckar.
                  Zuletzt geändert von Biki; 04.03.2017, 01:20.
                  http://bikibike.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Elbpirat
                    Anfänger im Forum
                    • 24.07.2015
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                    Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                    Was mich beim Solar abgeschreckt hat, ist unter anderem auch, dass es keine Spritzdecke gibt.
                    Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen. Ich bin bekennender Schönwetterpaddler. Im Sommer in Badehose bzw. Shorty aus Neopren. Ansonsten habe ich da nur eine Regenhose drüber, wenn Wetter doch nicht ideal ist. Bei starkem Wind mache ich maximal die Balkontür auf, um den Dackel raus zu lassen - aber pumpe nicht mein Boot auf .

                    Ich denke, kann mich da aber auch gerne irren und belehren lassen, dass die "gekletteten" Verschlüsse eh nicht viel taugen, wenn da wirklich heftiger Wellengang oder Regen stundenlang drauf prasseln. Sack und Pack ist eh wasserdicht verpackt, und so ein Verdeck ist auch manchmal ganz schön hinderlich, wenn man mitten auf dem Wasser ausgestiegen ist und wieder rein möchte. Ging mir zumindest ein paar Mal so. Und im Sommer ist sowas eh nervig, weil zu warm darunter.

                    Kommentar


                    • Biki
                      Erfahren
                      • 10.12.2010
                      • 328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                      Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
                      dass die "gekletteten" Verschlüsse eh nicht viel taugen, wenn da wirklich heftiger Wellengang oder Regen stundenlang drauf prasseln.
                      Nö, das hält dicht. Der letztjährige norwegische "Sommer" und die Wellen im Lysefjord haben jeden Beweis erbracht.
                      http://bikibike.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Croco
                        Gerne im Forum
                        • 03.03.2017
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                        bei variierender Sitzhöhe & -position den Antrieb mit einem möglichst geliehenen, leichten (!) Doppelpaddel ausreichender Länge (240 cm) gründlich probieren
                        Ja die Idee nochmal zu versuchen wirklich alles aus dem Ally rauszuholen, hatte ich auch. Mit nem Doppelpaddel bin ich das gute Stück auch noch nicht gefahren, aber irgendwie glaube ich nicht dass ich da wirklich eine für mich ideale Lösung finden werde. Im Endeffekt soll das Zweitboot ja auch eben nicht genau das gleiche machen wie mein Ally nur eben solo, sondern soll mir auch zusätzliche Möglichkeiten eröffnen. Und ich habe auch einfach Bock mich zusätzlich zum Kanadier eben auch mit dem Thema Kajak zu beschäftigen, da ich auf lange Sicht gesehen als Küstenbewohner auch mit einem Seekajak liebäugel.

                        Wenn du es nicht eilig hast würd ich gezielt nach Quest, XT oder ähnlichem gebraucht schauen. Dann hast du ein vollwertiges Boot.
                        Eilig habe ich es in der Tat nicht, aber wenn man lange spart um sich ein neues Boot zu kaufen, will man auch nicht noch damit warten bis es wieder Winter wird und die Tage kurz und grau sind Soll heißen, bis Mai wollte ich schon so langsam zuschlagen. Deinen Tipp werde ich trotzdem folgen, wenn sich Gebraucht irgendwo was gutes finden lässt, wäre das definitiv ne Alternative. Gerade beim Quest scheint ja auch das Gewicht zu stimmen.

                        hast du dir mal die Boote von Advanced Elements angeschaut ?
                        Tatsächlich noch nicht irgendwie öfter mal gelesen aber dann doch nicht mit beschäftigt. Das hab ich jetzt mal nachgeholt und bin recht angetan. Mit dem Backbone und dem Dropstitch Floor scheint man da ja wirklich reichlich Stabilität rausholen zu können. Die Modelle, die ich auf der Homepage ganz interessant fand sind

                        AE Traveller 2
                        4 Meter lang und mit 15kg voll in Ordnung, mit Dropstitch deutlich überm Budget und auch ohne, dafür aber mit Backbone wirklich ne Punktlandung, dazu kommt ja nach wie vor Paddel.

                        AE Expedition
                        Ebenfalls 4 Meter, dafür aber 19kg, was natürlich schon recht viel ist. Auf der Homepage sind 82cm Breite angegeben, bei einem anderen Anbieter 90cm? Das is natürlich auch schon recht viel. Dafür gibt es das bei ebendiesem Anbieter für 700€, liegt also absolut im Budget, auch mit Backbone und Paddel noch.

                        AE Air Fusion
                        4Meter Länge, 71cm Breite und unter 15kg klingt im Vergleich zu anderen ja schon sehr interessant, scheint aber auch ein Hybride zu sein. Kapazität von knapp über 100kg..Naja ich bin überzeug davon dass man immer mehr reinkriegt als drauf steht aber knapp scheint das trotzdem zu werden

                        Hat denn jemand vor allem zum Traveller konkrete Erfahrungen? Wenn ich das direkt Vergleiche mit dem Gumotex Seawave oder Solar, hätte das klar die Nase vorn. Preislich ja auch in etwa auf höhre vom Seawave.

                        Kommentar


                        • Croco
                          Gerne im Forum
                          • 03.03.2017
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                          Da hab ich doch nen Thread entdeckt, der mir irgendwie vorher durch die Lappen gegangen war, wahrscheinlich weil ich das Stichwort AE noch nicht so auf dem Schirm hatte...

                          Beim AE:

                          Deck abbauen .. trockent ganz gut

                          Boden raus, Bone raus. Boden ist noch gut zu trocken.

                          Gewebeschläuche mit innenliegenden Gummiseitenschläuche ausbauen...dazu Ventilkappen abschrauben.

                          Gewebeschlauch öffnen, Gummischläuche rausnehmen.

                          Versuchen Restfeuchte aus der Bootshaut zu wischen ... geht so, wenn alles ausgebaut ist.

                          Alle einzelteile in der Größe jeweils einem Seawave entsprechend (Deck, Boden, Haut, Gewebeschlauch, Gummischlauch) seperat trocknen lassen.

                          Das war Teil eins...dass der Kram wieder vernünftig und möglichst exakt wieder zusammengebaut werden muss, ist klar. Hierbei muss man gut aufpassen, dass alles wieder genau passt und das Boot beim nächsten Einsatz nicht "verdreht" ist.
                          Das klingt beinahe vernichtend. Ist das wirklich so schlimm wie hier geschildert? Ich wohne in ner winzigen Studentenbutze, kaum Platz das zu Hause trocknen zu lassen.

                          In dem Thread ist es am Ende dann das Seawave geworden...Vielleicht liest der gute MitchS das hier ja zufällig oder guckt in seine PNs.

                          Das Problem mit dem Trocknen wäre für mich klarer Grund gegen das AE, wenns am Wasser mal regnet oder Spritzwasser reingekommen ist, hab ich hier n nasses Boot rumliegen

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                            Trocknen müssen danach mehr oder weniger alle Boote. Sei es wegen dem Verdeck, den Luftschläuchen oder den Riemen, welche die Sitze halten. Geht auch in einer kleinen Bude. Haushaltsleiter aufklappen, Boot drauf ausbreiten, zur Not was drunter legen wenn es kein Boden zum wischen ist, fertig. Oder Wäscheleine spannen und einen Stuhl als Abstandshalter dazwischen stellen. Dann hast du für einen Tag die Bude voll stehen und lustige Gespräche mit etwaigen Besuch, die sich wundern, was du da machst.
                            Wie hast du das denn bisher mit deinem Ally gehandhabt?

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                              Pakboats würde ich auch noch empfehlen. Ich hatte mal eines und das war recht nett.

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1907
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                Hi Croco , die 15 kg des AE Traveller 2 halte ich für falsch . Ich denke 20 + ist da näher an der Wahrheit .
                                Ob das Trocknen der AEs nervt oder nicht , liegt hauptsächlich am Platz den man hat . Bei mir liegt es immer noch 1-2 Tage im Garten oder Garage , die Gumotexe oder Pouchs aber genauso . Für mich kein Problem .
                                Für mich ist der Vorteil der AEs die Flexibilität , ohne Backbone auf Kleinflüsse bis WW2 , mit Backbone war ich auch auf Tour z.B. Bodensee oder 1 Woche Spreewald inkl. Schwielochsee brauchbar unterwegs .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • NikoT
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.09.2016
                                  • 81
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                  "wenns am Wasser mal regnet oder Spritzwasser reingekommen ist, hab ich hier n nasses Boot rumliegen "

                                  Auch wenn es nicht regnet. Beim Paddeln werden (nicht nur) die Boote nass. Meist auch von innen.

                                  Kommentar


                                  • Croco
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.03.2017
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                    Wie hast du das denn bisher mit deinem Ally gehandhabt?
                                    Das Ally war meistens mit auf größeren Touren, wo direkt vor Ort, also vorm einladen ins Auto getrocknet und gesäubert wurde. Bei Tagestouren meistens auch vor Ort in der Sonne oder auf dem Balkon zuhause. Wenn man alle Flächen gut abwischt und abtrocknet und es 15 Minuten in der Sonne liegen lässt, ist es meistens aber auch absolut trocken. Selbst wenn ich es z.B. bei Regen nicht trocken ins Auto kriege, die Möglichkeit alle Oberflächen alleine mit einem Handtuch zu 90% trocken zu kriegen machts mir auch zuhause einfach, alles trocken zu verstauen.

                                    Auch wenn es nicht regnet. Beim Paddeln werden (nicht nur) die Boote nass. Meist auch von innen
                                    Ich mein damit auch eher beim Zusammenbauen. Solang es am Wasser trocken ist und am besten sonnig, sollte es ja auch möglich sein, das AE Boot zumindest ein bisschen trocken zu kriegen. Wenns nun aber beim Zusammenpacken regenet, wirds für mich zuhause wirklich schwer irgendwas zu trocknen. Auch mein Balkon ist von Niederschlag betroffen und liegt zudem im Schatten.

                                    Ich seh das ungefähr so: Die lange Trockenzeit der AE Boote ist ein deutlicher Nachteil. Wenn es sich gegenüber Gumotex Booten was die Qualität angeht deutlich abhebt, wäre auch das ja zu verschmerzen. Wenn es diesen deutlichen Vorteil bei der Qualität oder Vielseitigkeit nicht gibt, verschwindet das AE so schnell wieder von der Liste wie es drauf gerutscht ist

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                      Von den Gumotexen kriegst Du Solar und Twist am schnellsten trocken. Von AE mit Doppelhülle würde ich die Finger lassen.

                                      Kommentar


                                      • mimi1
                                        Erfahren
                                        • 12.11.2011
                                        • 300
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                        Hallöchen,

                                        ich denke bei deiner Größe und Anforderung würde ich auch eher das Seawave nehmen. Genug Platz für die langen Beine und bei der Zuladung braucht man sich auch nicht einschränken.

                                        Allerdings liegt das dann bei gut 1.400,- incl. Spritzdecke und Steueranlage.

                                        Unser erstes Schlauchkajak war ein Gumotex Helios was wir nach gut 6 Monaten verkauft haben, es war uns zu klein.
                                        Der Verkauf war überhaupt kein Problem der Wertverlust betrug 10% von Neupreis.

                                        Ansonsten kann ich nur immer wieder ein ordentliches Schlauchkajak von renommierten Herstellern empfehlen. Wir haben unseres jetzt gut 5 Jahren reichlich im gebrauch und es hat uns noch nie enttäuscht, egal ob kleiner-großer Fluß, auf großen Seen in Schweden oder auch mal auf dem Meer.

                                        Mirko

                                        Kommentar


                                        • windriver
                                          Moderator
                                          Fuchs
                                          • 25.11.2014
                                          • 1907
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Framura/ Seawave/ Scubi - Welches Kajak für Solo Paddler?

                                          Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                                          Ich seh das ungefähr so: Die lange Trockenzeit der AE Boote ist ein deutlicher Nachteil. Wenn es sich gegenüber Gumotex Booten was die Qualität angeht deutlich abhebt, wäre auch das ja zu verschmerzen. Wenn es diesen deutlichen Vorteil bei der Qualität oder Vielseitigkeit nicht gibt, verschwindet das AE so schnell wieder von der Liste wie es drauf gerutscht ist
                                          Die AEs sind IMHO weder von der Qualität noch von der Vielseitigkeit deutlich besser als die Gumotexe . Das Fahrverhalten finde ich etwas besser , zumindest wenn man Swing und das AirFusion miteinander vergleicht . Ob das das nervige Trocknen aufwiegt , muss man für sich selbst entscheiden . Wenn ich mich jetzt für ein Lufti entscheiden müsste , wäre es entweder Seawave oder Framura . Grabner ist mir zu teuer ( evtl. gebraucht ) , bei den Scubis stört mich der empfindliche Kiel und bei den AEs das umständliche Trocknen .

                                          MfG, windriver

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X