Stabile Outdooruhr gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Stabile Outdooruhr gesucht

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    OT:
    Dass es der Hersteller nicht machen will, bedeutet nicht zwingend, dass es nicht geht. So wie eine mechanische Uhr besteht auch eine Quarzuhr aus Teilen (allerdings ist der Integrationsgrad höher) und manche davon kann man leicht ersetzen und manche nicht so leicht. Die Pauschalaussagen dazu halte ich aber für Quatsch.

    Mac
    ...ich habe viele Uhren vor der Lupe gehabt... gerade bei Quarz und Plastik ist vieles Ultraschall geschweißt... einmal so immer so... hauch feine Drähte zur Spule... vollständig vergossene Eletronikplatinen... so gesehen ist der Quatsch der, dass die Hersteller bewußt Wege gehen die einen Service im Sinne von Teile tauschen unmöglich machen.. bei Preisen von wenigen Cent bis wenige Euro für ein Werk sicher OK, das vergießen ganzer Baugruppe erhöht sicher auch den Schutz vor Wasserschäden und mechanischer Einwirkung...

    Daneben, was willst Du als Kunde tun? Den Hersteller zwingen einen Austausch des Schwingquarz vorzunehmen? Einen Menschen finden der bereit ist den Fehler zu suchen und dann zu versuchen ein Ersatzteil welches der Hersteller nicht anbietet zu finden? Oder geht es darum die philosophische Möglichkeit einer Reparatur aufzuzeigen? bin da gerade etwas abgehängt.

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Stabile Outdooruhr gesucht

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Daneben, was willst Du als Kunde tun? Den Hersteller zwingen einen Austausch des Schwingquarz vorzunehmen? Einen Menschen finden der bereit ist den Fehler zu suchen und dann zu versuchen ein Ersatzteil welches der Hersteller nicht anbietet zu finden? Oder geht es darum die philosophische Möglichkeit einer Reparatur aufzuzeigen? bin da gerade etwas abgehängt.
      Darum geht es Mac meist. (im übertragenen Sinne)

      Umschreiben wir es positiv: Er regt zum Nachdenken an.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Stabile Outdooruhr gesucht

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        Darum geht es Mac meist. ... Er regt zum Nachdenken an.
        Genau. Davon ab, mag ich Pauschalaussagen nicht, besonders wenn sie falsch sind. Und zu sagen, z.B. eine Grand Seiko Quarz wäre billige verschweißte Plastik ist irgenwo sehr schräg. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Seiko die repariert, aber ich kenne Leute die z.B. "hauchfeine Drähte" durchaus reparieren können (allerdings nicht beruflich, eh jetzt jemand anfragt). Mit filigraner Elektronik darf man natürlich nicht zum Uhrmacher gehen.

        Mac

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Stabile Outdooruhr gesucht

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          Daneben, was willst Du als Kunde tun? Den Hersteller zwingen einen Austausch des Schwingquarz vorzunehmen? Einen Menschen finden der bereit ist den Fehler zu suchen und dann zu versuchen ein Ersatzteil welches der Hersteller nicht anbietet zu finden?
          Das ist prinipiell die gleiche Vorgehensweise wie bei einer mechanischen Uhr. Da hast du allerdings aus historischen Gründen momentan noch relativ viel Auswahl an Experten. Ich sag mal voraus, dass das nicht immer so bleiben wird.

          Mac

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Stabile Outdooruhr gesucht

            .....Einspruch. Eine verschweißte, defekte Elektronik kann ich nicht reparieren. Auch gibt es diese Baugruppen nicht im Ersatzteihandel zu kaufen.. ein Zahnrad kann ich - gegen viel Geld - nach Muster anfertigen lassen.. einen SMD IC den es nicht mehr gibt eher nicht.. ich kann hoffen einen work around in Form von programmierenbaren Bausteinen zu finden denen ich die - i.d.R. undokumentierten, es sei der Hersteller ist nett - Funktionen des originalen IC beibringe...

            Ich habe den ersten portablen Quarz Shiffschronographen (eher ein paar davon)...

            ...dort sind diskrete Schaltungen vorhanden, da kann man bei... aber selbst da wird es eng.. man muss Listen mit Transistor Vergleichstypen haben...wenn der Temperaturstabilisierte Schwingquarz hin ist, wird es eher eng.. dann muss man tricksen und der ursprüngliche Gedanke der Uhr geht verloren..

            Ich habe eine Seiko Spring drive.. klar, teuer, Seiko wird dort lange Service anbieten, da bin ich sicher, aber bei der Elektronik wird es auch für Seiko irgendwann eng, das baut man halt nicht nach, wenn es weg ist... Mechanik kann ich leichter rekonstruieren...

            Magst den Post gern auch überlesen, wenn Dir meine Erfahrungen zu pauschal vorkommen...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Stabile Outdooruhr gesucht

              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
              Magst den Post gern auch überlesen, wenn Dir meine Erfahrungen zu pauschal vorkommen...
              Im Gegensatz zu "Quarzer leben bis sie sterben und dann ist i.d.R. keine Reanimation mehr möglich..." und "lohnt sich nicht", worauf ich ursprünglich mal geantwortet hatte, war das jetzt mal nicht pauschal.

              Mac

              Kommentar

              Lädt...
              X