Stabile Outdooruhr gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stabile Outdooruhr gesucht

    Gesucht wird eine Uhr, die folgenden Ansprüchen gerecht wird:
    wasserdicht
    soll unter erschwerten Bedingungen funktionieren

    Einsatzbereich:
    7/24/365
    +/-50°C

    Schön wäre Nachtablesbarkeit ohne Hilfsmittel
    Die Optik ist völlig uninteressant.
    Ein ganggenaues mechanisches Uhrwerk wäre der Renner.
    Leicht darf es auch sein.

    Wenn ich den Wert der bisher geschrotteten untauglichen Uhren summiere, muß das nicht unbedingt besonders preisgünstig sein.
    Ist so ähnlich wie bei Messern. Mein Helle Messer wird mich wohl überleben.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stabile Outdooruhr gesucht

    Damasko Dh 1.0

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stabile Outdooruhr gesucht

      Ich hatte mir vor Jahren mal eine Mühle - nautische Instrumente Automatik-Uhr gekauft in einer recht günstigen Version. Die Zifferblätter haben tatsächlich noch die ganze Nacht nachgeleuchtet.

      Nach 15 Jahren hat mir ein Freund und Uhrmachermeister aber abgeraten, damit Kajakfahren zu gehen, weil die Dichtungen alle ausgetauscht werden müssten. Das kostet! Habe mir daher eine Casio mit Solar für 35 EUR geholt. Wenn ich meine erste Casio nicht verloren hätte, hätte ich sie immer noch. Die Solar-Casio ist robust, läßt sich nachts ablesen und braucht nie eine Batterie!

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stabile Outdooruhr gesucht

        Moin!
        Die Entscheidung für eine wasserdicht versiegelte Quarzuhr mit Solarantrieb oder eine mechanische Uhr fürs Handgelenk muss jede/r selbst fällen. Und wenn frau/man sich für eine mechanische Uhr entscheidet, gilt, so sie denn Freude machen und funktionieren soll: Jede, auch die beste mechanische Uhr braucht irgendwann mal Wartung (alle 5 - 10 Jahre), bei der dann zugleich die Dichtungen getauscht werden, und das kostet. Mehr als die eingangs erwähnte Quarzuhr. Weil jedoch hochqualifizierte Handarbeit bezahlt wird, ist das Geld gut ausgegeben. Für Strapazieruhren mit pfiffigen Details bekannt ist die Firma Sinn in Frankfurt. Die Suchmaschine hilft da zur Adresse.
        Mit freundlichem Gruß,
        Janhimp

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stabile Outdooruhr gesucht

          -50°C disqualifiziert alles was mit LCD arbeitet.
          Wobei die Frage ist, ob du -50°C am Handgelenk erreichst.

          Da wären genauere Informationen interessant.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6477
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stabile Outdooruhr gesucht

            ... Sinn bietet einige Uhren mit speziellen Ölen im Werk an die bis Minus 40 laufen sollen. Darunter wird mechanisch eng.

            ... ich selbst habe irgendwann seit Jahren eine GMT II am Arm... bei Sonne, bei Kälte (da ich aber am Arm unter der Kleidung trage wird die Uhr nie so wirklich kalt. Nur über der Kleidung würde man ja so tiefe Temperaturen erreichen)

            ... was die Nachtablesbarkeit angeht. Richtig lange Nachts ablesbar sind Uhren mit Tritium Röhrchen. Z.B. von Traser, KHS, Vostok oder Ball. Ich habe eine Ball die was dann angeht richtig rockt. Aber, Tritium hat eine Halbwertzeit von 12 Jahren und somit ist nach 24 Jahren nur noch ca. 1/4 der Leuchtkraft vorhanden. Muss man halt wissen.

            ... Die Sinn, die Rolex und viele andere setzen auf Super Luminova. Das muss man zwar mal anleuchten, aber bei echter Dunkelheit kann man das dann auch die ganze Nacht ablesen. Kritisch sind die Situationen wo parasitäres Licht vorhanden ist und die Augen nicht ganz aufmachen. Aber mit der Uhr direkt vor dem Auge geht. Sieht sau dämlich aus und ich dachte auch man können direkt vor dem Auge eh nix mehr ablesen. Aber das ist das feine an analogen Zeigern. Man kann sie zwar nicht mehr scharf stellen, aber den Winkel und damit die Zeit kann man auch mit der Uhr 1cm vor dem Auge erkennen.



            Das sind von links nach rechts drei Tritium Uhren: eine Uzi, eine Traser und die BALL



            ...der daily rocker, die GMT

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stabile Outdooruhr gesucht

              ... Sinn bietet einige Uhren mit speziellen Ölen im Werk an die bis Minus 40 laufen sollen. Darunter wird mechanisch eng.
              Einige Uhren werden da mit Spezialöl behandelt, das garantiert Funktion zwischen -45 und +80°C.

              Bspw. Modell 757

              http://www.sinn.de/de/Modell/757.htm

              Aber auch noch eine Reihe anderer. Darunter Modelle in Titan, die dann besonders leicht sind.

              Ich hoffe du bist dir klar, was so was kostet, wobei Sinn ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

              auch die beste mechanische Uhr braucht irgendwann mal Wartung (alle 5 - 10 Jahre), bei der dann zugleich die Dichtungen getauscht werden, und das kostet. Mehr als die eingangs erwähnte Quarzuhr.
              Das hängt sehr vom Hersteller und Modell/Kaliber ab.
              Für meine Sinn kostet die Revision der U1 160€ alle 5-10 Jahre wie du sagst.
              Batteriewechsel den ein Uhrmacher machen muß, damit die Uhr danach dicht bleibt kostet auch ordentlich und fällt oft jedes oder jedes zweite Jahr an und summiert sich auch.
              Zuletzt geändert von cast; 03.03.2017, 08:35.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • redflag1982
                Gerne im Forum
                • 20.02.2017
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                Hey,

                nicht mechanisch, aber digital und im oberen Preissegment, wäre vielleicht die Garmin Fenix 5X, inkl. integrierten Kartenmaterial, Sapphier-Glas, Unwetterwarnung, Herzfrequenz-Messer, usw ggf. auch eine Alternative?!

                https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/560327/pn/010-01733-01#

                (Uhr kommt wahrscheinlich Anfang April raus)

                Edit: Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung nachgesehen. Es wird dort ein Temperatur-Bereich von -20°C bis + 50 °C angegeben und entspricht damit nicht deinen Vorgaben.
                Zuletzt geändert von redflag1982; 03.03.2017, 10:31.

                Kommentar


                • OoS
                  Erfahren
                  • 13.06.2011
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                  Ich habe mit ähnlichen Anforderungen (wenn auch nicht so extremen Temperaturbereichen) mal gesucht und fand als Kompromiss aus Haltbarkeit und Anschaffungskosten die Citizen Promaster Ecodrive sehr attraktiv.

                  http://www.citizenwatch.eu/produkt/bn0150-10e/

                  Mechanik trage ich zwar auch im täglichen Leben, aber für Outdoor mit Fels- oder Was-weiß-ich-Kontakt würde mir die Anschaffung und das Abrocken einer Sinn, Mühle o.ä. dann doch ganz schön schmerzen, auch wenn sie sicherlich dafür gedacht und geeignet sind. Die Citizen Solar-Werke sind an sich wartungsfrei, die Uhr muss niemals jemand öffnen. Und sie geht auf Dauer dann eben doch deutlich genauer als die mechanischen und auch noch ohne Nachstellten, wenn sie - warum auch immer - mal eine Woche irgendwo bewegungslos gelegen hat.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                    -50 °C braucht (fast) kein Mensch, wirklich gangenaue mechanische Armbanduhren gibt es praktisch nicht (jedenfalls verglichen mit der Genauigkeit die Quarzuhren schaffen) und sowas wie drehbare Lünetten, Stoppfunktionen und ähnliches wirst du wahrscheinlich auch nicht brauchen, das macht die Uhr nur sinnlos kompliziert und damit Fehleranfälliger und größer. Uhren die nie gewartet werden müssen gibt es wahrscheinlich auch nicht (keine Dichtung hält ewig) und sogar elektronische Bauteile altern, aber so 10 bis 20 Jahre ohne Wartung sind schon drin. Meine Seiko Kinetic geht langsam auf die 20 zu, aber da ist wohl auch Glück dabei.

                    Wenn du bisher jede Uhr kaputt bekommen hast, prognositiziere ich aber mal, dass du das mit zukünftigen auch schaffst, völlig unkaputtbar gibt es nicht. Woran sind die bisherigen Uhren denn gestorben?

                    Mac

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6477
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                      ...Schnickschnack Uhren sind sicher nicht sonderlich hilfreich. Auch in Bezug auf Ablesen. Daher hatte ich auch nur einfache drei bzw. vier Zeiger Uhren empfohlen.

                      .. ja eine mechanische Uhr ist niemals so genau wie ein Quarzer.

                      ....Wartung sollte man bei Uhren im höheren Preissegment machen.. muss man aber nicht... ich habe regelmäßig alte Uhren eines bestimmten Calibers (Buren 1000) gekauft... sie stammen aus den frühen sechziger Jahren.. Uhrmacher neigten, neigen dazu Reperatur Zeichen, Wartungsmarkierungen im Sprengdeckel der Uhr zu machen.. viele dieser Uhren hatte keine davon, zeigten die Dichtungen und Verharzungen da war nie einer bei.. und sie liefen. Rate ich zu diesem vorgehen? Nein. Aber es ist möglich.

                      ....gerade "Marken" haben in der Revision einer Uhr auch saublödes vorgehen. Rolex zum Beispiel poliert das Gehäuse wieder. Was für ein Käse. Die Macken gehören da rein. Auch wird "aus Prinzip" die Spirale getauscht. Wozu? Wenn das Ass noch schwingt und die Amplitude nach einem Ölwechsel passt, dann drin lassen die Parachron. Die ist gemacht für ein Leben. Gebt Ihr die Chance es zu beweisen. Sinn, Omega ... alle handeln so. Leider.

                      ... Mechanic (z.B. bei der Kinetic auch) ist immer empfindlicher bezüglich harte Stösse als eine reine Digitaluhr. Ja. Aber LCD Anzeigen z.B. legen sich bei hohen Temperaturen die Karten. Die kommen wieder aber ab 30 Grad plus habe ich schon einige LCD Uhren erlebt die auf komplett alles an gewechselt haben. Auch doof. Nachts kann man die nur mit Licht ablesen. Das wiederum kostet einiges an Strom und mir sind keine Kinetic oder Solar Modelle mit integrierter Beleuchtung bekannt (was nicht bedeutet dass es diese nicht gibt!)

                      ... so jeder muss daher wissen was er will. Mechanic gibt es auch günstig. Seiko 5 z.B. Auch brachiale Gehäuse die was aushalten. Diverse China Hersteller die unter anderen Labeln verkaufen bauen schöne Uhren mit Schweizer werken. Kemmner als ein Beispiel. Gehäuse China. Werk Eta.

                      ... da gibt es so viel, wenn man alles aufzählen will, dann schreibt man ewig. Daher der Bezug auf das was ich trage und liebe.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                        Wartung sollte man bei Uhren im höheren Preissegment machen.. muss man aber nicht... ich habe regelmäßig alte Uhren eines bestimmten Calibers (Buren 1000) gekauft... sie stammen aus den frühen sechziger Jahren.. Uhrmacher neigten, neigen dazu Reperatur Zeichen, Wartungsmarkierungen im Sprengdeckel der Uhr zu machen.. viele dieser Uhren hatte keine davon, zeigten die Dichtungen und Verharzungen da war nie einer bei.. und sie liefen. Rate ich zu diesem vorgehen? Nein. Aber es ist möglich.
                        Die Aussage "sie liefen" bringt ja jetzt nicht sooo viel. Gingen sie genau, waren sie dicht?

                        Mac

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6477
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                          ...auf der Zeitwaage waren die Uhren mit Abweichungen von ca. 10 Sekunden am Tag "noch im Rahmen" mechanischer Uhren. Da die Abweichungen in den Lagen zum Teil von plus nach minus wanderten (die Unruh hat dann eben doch die Lager angegriffen) kann die Abweichung im Tragen u.U. sogar noch besser sein, weil sich das rausmittelt. Aber da ich die nicht getragen habe kann ich nichts dazu sagen.

                          ... ein, zweimal habe so eine alte Uhr abgedrückt. WD dabei einmal ca 50 Meter, einmal nur knapp 10. Die 50er habe ich geöffnet und geschlossen. Danach nochmal und siehe da. Nix mehr mit WD. Die Dichtung hält solange sie in Ruhe gelassen wurde, danach nicht mehr. Risiko wäre also vorhanden. Aber, die von mir betrachteten Uhren sind sogenannte Dresser. Also Uhren für den Anzug. Keine Toolwatch für den harten Gebrauch. Die waren eigentlich mit 30 Meter WD ausgeliefert. Also eh nur Spritzwasser geschützt. Und es ist ein Automatik Caliber. D.h. die Wellendichtung wird nicht groß beansprucht. Eine Handaufzug Uhr würde vermutlich direkt durchfallen. Täglich 20-30 Umdrehungen, da macht ne Dichtung flott schlapp.

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Die Aussage "sie liefen" bringt ja jetzt nicht sooo viel. Gingen sie genau, waren sie dicht?

                            Mac
                            Die meisten meiner Uhren in meinem Mech-Uhrenfundus haben noch keine Revision erhalten. Einige sind viele Jahrzehnte alt. Viele Billiguhren aus sowjetischer Produktion sind dabei. Meine Frau trägt eine 50er Jahre UDSSR-Uhr täglich. Die Uhr stammt aus Familienbesitz und ich gehe davon aus, dass die, bis sie zu mir kam, nicht überholt wurde. Diese Uhr läuft. Genau genug. Täglich.
                            Die einfachen Vostok Uhren sind auch gut: entweder sie gehen gleich kaputt oder sie laufen sehr lange. Ersteres merkt man nach ein paar Monaten. Schau dir deren Dichtsystem an und du wirst verstehen, warum die sehr lange dicht bleiben ohne Dichtungswechsel.

                            Andere fangen deutlich zu hinken an schon nach 10 Jahren. Darunter eine Schweizer Uhr (Chronosport) mit 7750er.

                            Andere Uhren wiederum würden nicht mehr laufen, wenn ich nicht nach 20 Jahren einen Service hätte machen lassen.

                            Die brutalst robustesten Uhren in meiner Sammlung sind Prim Sport aus der CSSR. Zwar nicht nachtablesbar, aber sonst nicht totzukriegen. Mit einer dieser Uhren habe ich mal in einer schwierigen Lebensphase ( ) "Haltbarkeitstests" gemacht...in ein Glas mit Wasser in den Tiefkühlschrank gestellt (-28°), nach einem Tag im Eis in kochendes Wasser geworfen....Abstürze beim Klettern aufgrund gerissenen Armbandes.....die Uhr läuft heute noch und ich habe sie dann dabei, wenns härter wird. Diese hat aber 2 Mal Ölwechsel, zwei neue Gläser und neue Dichtungen bekommen. Auch zweimal eine neue Krone, weil die alte durch das tägliche Aufziehen (Handaufzug) rundgenudelt war. (Kaufdatum 1986. Kaufpreis 25 DM)

                            Und billig waren die! Und die Revision ist heute noch für nen Appel und nen Ei in der CR zu haben. Zwar nur 50m wasserdicht - aber eine hat seit 1987 keinen Service erhalten und ist immer noch beim Schwimmen und Schnorcheln und Saunieren dabei. Ohne Wassereinbruch.

                            Leider baut Prim heute nur noch überteuerte Uhren mit Schweizer Werken.

                            Was sagt uns das? Man weiß erst im Nachhinein, ob die Servicefreiheit auf Dauer funktioniert oder nicht.
                            Zuletzt geändert von Fritsche; 03.03.2017, 11:58.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                              Na, es gibt zum Glück noch Uhrmacher, die alles selber machen. Aber dann sollte die Garantie natürlich abgelaufen sein.

                              Mein Uhrmachermeister empfiehlt Rolex, wenn man aktiv ist, weil die Uhr sehr viel wegstecken kann. Durch Schläge, Stöße oder Runterfallen lassen (alles schon mal passiert), kann man mit einem bisschen Pech mechanische Uhren zerstören.

                              Aber wegen Genauigkeit sollte man keine Quarzuhr kaufen. So genau brauchen das nur Raketenwissenschaftler.

                              Quarz ist gut, weil man auch im Schlafsack die Zeit ablesen kann und den Alarm stellen kann. Und wenn man die Uhr zerstört, ist es auch nicht schlimm. Kost ja (fast) nüscht...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                                Revision werde ich machen wenn die Uhr verrückt spielt, denn die Auskunft von Sinn war ganz einfach, wenn sie nicht mehr richtig läuft, Revision, bis dahin nix machen.

                                Und im vergleich mit den Schweizern eine relativ günstige Angelegenheit und das Beste ich fahre direkt in Rödelheim vorbei und muß keinen Händler bemühen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                  Was sagt uns das? Man weiß erst im Nachhinein, ob die Servicefreiheit auf Dauer funktioniert oder nicht.
                                  Ebend.

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Aber wegen Genauigkeit sollte man keine Quarzuhr kaufen. So genau brauchen das nur Raketenwissenschaftler.
                                  Ich, als nicht Raktenwissenschaftler, "brauche" Uhren, die ich nicht öfter als 4x pro Jahr stellen muss. Aber um mich geht es gar nicht, ich wollte nur die Problematik erwähnen damit der TO selbst entscheiden kann.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    ... Prim Sport aus der CSSR. ... (Kaufdatum 1986. Kaufpreis 25 DM)

                                    ...
                                    Jomei, was soll ich dazu sagen...in aktuellen tschechischen Auktionen läuft dieses Modell als "Legende" und wird für +/-150€ gebraucht verkauft....

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                                      Um was geht's dir dabei?

                                      Geld, Optik, Zeit ablesen,....?

                                      ich habe meine Citzen ProMaster Automatik auch 20 Jahre getragen ohne Revision und die tut es heute noch, geht zuverlässig jeden Tag 10 sek vor, seit 20 Jahren, warum sollte ich da was dran machen lassen und da sie bei Neuheit mal WD bis 20 bar war reichts heute sicher auch noch für das übliche, außer tauchen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stabile Outdooruhr gesucht

                                        Vielen Dank für die vielen Anregungen.

                                        Gleich ein Volltreffer.

                                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                        IHabe mir daher eine Casio mit Solar für 35 EUR geholt. Wenn ich meine erste Casio nicht verloren hätte, hätte ich sie immer noch. Die Solar-Casio ist robust, läßt sich nachts ablesen und braucht nie eine Batterie!
                                        Und das ist auch gleich die ökonomisch sinnvollste Lösung. Solaruhren hatte ich auch schon, die bleiben bei mir aber schon mal stehen, da ich gegen Sonne recht empfindlich bin und auch im Sommer lanarmlig unterwegs bin (Hemd mit LF50).

                                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                        Weil jedoch hochqualifizierte Handarbeit bezahlt wird, ist das Geld gut ausgegeben. Für Strapazieruhren mit pfiffigen Details bekannt ist die Firma Sinn in Frankfurt. Die Suchmaschine hilft da zur Adresse.
                                        Sinn kenne ich, die sind hier gleich vor der Haustür. Die 757 wäre exakt passend. Da ich mir gerade kein Auto gekauft habe, sondern ein Rad, wäre das in der Differenz eigentlich drin. Da gibt mir mein Finanzmisnister sicher kein O.K, obwohl ich das selbst bin Dann eher noch ein achtes motogetriebenes Zweirad

                                        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                        Wobei die Frage ist, ob du -50°C am Handgelenk erreichst.
                                        Richtige Frage.
                                        Bei -50"C am Handgelenk wird mir die Uhrzeit sowas von egal sein, da dürfte das Blut auch schon gefroren sein.
                                        Am Handgelenk wird die unter -25°C vermutlich niemals kommen. Und wenn man die nachts auszieht, steckt man sie eben in den Schlafsack. Versagende LCD Displays hatte ich schon öfter, das schon bei -7-10°C

                                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen

                                        ...der daily rocker, die GMT

                                        Da mußte ganz ich herzlich lachen.
                                        Mehr understatement ist kaum mehr möglich
                                        Da ich gerade dabei bin, meine Ein-/Ausgabenbilanz zu verbessern, behalte ich das mal im Hinterstübchen

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Einige Uhren werden da mit Spezialöl behandelt, das garantiert Funktion zwischen -45 und +80°C.

                                        Bspw. Modell 757

                                        http://www.sinn.de/de/Modell/757.htm
                                        Aber auch noch eine Reihe anderer. Darunter Modelle in Titan, die dann besonders leicht sind.
                                        Ich hoffe du bist dir klar, was so was kostet, wobei Sinn ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
                                        Mist, da ist sie ja schon wieder!
                                        Eigentlich benötige ich die Stoppuhr nicht.
                                        Das gute P/L-verhältnis ist schon klar.
                                        Mein Carboncrosser mit Cheat-Device wäre damit in die Ferne verschoben. In Anbetracht der Tatsache, daß ich damit Mitmenschen ärgern würde, spricht das definitiv gegen das Rad.
                                        Derweil versuche ich mal mir die 757 weiter schönzureden.
                                        Geht schönsaufen eigentlich auch mit Uhren?

                                        Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                                        nicht mechanisch, aber digital und im oberen Preissegment, wäre vielleicht die Garmin Fenix 5X, inkl. integrierten Kartenmaterial, Sapphier-Glas, Unwetterwarnung, Herzfrequenz-Messer, usw ggf. auch eine Alternative?!
                                        Da unglücklich mit der Suunto X10 liiert, schiele ich natürlich nach anderen Hübschen
                                        Die Fenix hat Mankos: LCD, energiehungrig und von Garmin.

                                        Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                                        Edit: Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung nachgesehen. Es wird dort ein Temperatur-Bereich von -20°C bis + 50 °C angegeben und entspricht damit nicht deinen Vorgaben.
                                        Wäre im realen Leben gerade ausreichend, da war die Vorgabe meinerseits einfach Bullshit bezüglich der unteren Grenztemperatur.

                                        Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                                        Ich habe mit ähnlichen Anforderungen (wenn auch nicht so extremen Temperaturbereichen) mal gesucht und fand als Kompromiss aus Haltbarkeit und Anschaffungskosten die Citizen Promaster Ecodrive sehr attraktiv.

                                        http://www.citizenwatch.eu/produkt/bn0150-10e/

                                        Mechanik trage ich zwar auch im täglichen Leben, aber für Outdoor mit Fels- oder Was-weiß-ich-Kontakt würde mir die Anschaffung und das Abrocken einer Sinn, Mühle o.ä. dann doch ganz schön schmerzen, auch wenn sie sicherlich dafür gedacht und geeignet sind. Die Citizen Solar-Werke sind an sich wartungsfrei, die Uhr muss niemals jemand öffnen. Und sie geht auf Dauer dann eben doch deutlich genauer als die mechanischen und auch noch ohne Nachstellten, wenn sie - warum auch immer - mal eine Woche irgendwo bewegungslos gelegen hat.
                                        Vielen Dank dafür! Die Citizen Eco Drive hatte ich mal auf dem Radar, als die herausgekommen ist.
                                        Obwohl ich ziemlich selbstanalytisch veranlagt bin, habe ich keinen blassen Schimmer, warum die nicht in meinem Langzeitgedächtnis gelandet ist. Das ist genau die Lösung für meine Sonnenempfindlichkeit.
                                        Perfekt!

                                        Zwischenlosung: Citizen Eco Drive für das Reallive. Mechanisches understatement für´s Büro.

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        ...-50°C...
                                        Wenn du bisher jede Uhr kaputt bekommen hast, prognositiziere ich aber mal, dass du das mit zukünftigen auch schaffst, völlig unkaputtbar gibt es nicht. Woran sind die bisherigen Uhren denn gestorben?
                                        Und noch mal *wham* für Bullshit. Danke
                                        Die starben bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten.
                                        Weibliches Wesen überholt mein Rad und biegt einen Meter vor mir rechts ab.
                                        Älterer Herr im Benz übersieht meine zu zierliche BMW R100R beim Linksabbiegen. Nix passiert. Sturzbügel angeschrammt, Fahrer O.K, Uhr hinüber, Fahrerflucht erfolgreich.
                                        Schrauben an PC´s und Motorrädern etc.
                                        Meine Suunto starb an Alterschwäche. Armband mindere Qualität und wenn es nur ein Armband wäre, wechselt man eben das. Nö, auch noch ein Konstruktionsfehler oder Gewinnmaximierung, je nach Sichtweise.
                                        https://ae01.alicdn.com/aetfs/imgext...!102947121.jpg
                                        Könnte man ja nach Finnland schicken...
                                        Am Rad hab ich ein Navi, die Suunto entweder als Backup an den Lenker gepappt oder im Rucksack.
                                        Die hat ein paar nette Gimmiks, den Höhenmesser, GPS, Anzeige einer Temperatur zwischen der des Handgelenkes und der Umgebungstemperatur (gaanz wichtig).
                                        Klobiger Brocken, hat ohnehin nie an mein filigranes Handgelenk gepaßt.
                                        Obwohl die grafische Darstellung des Luftdruckes über die Zeit schon nett ist. Da die gerade wegen des defekten Armbandes auf dem Schreibtisch gerumgammelt und keine Höhenmeter zurücklegt, hat das sogar eine gewisse Aussagekraft.
                                        Unterwegs muß das Hirn die Höhenmeter korrigieren, bzw. den Luftdruck, also völlig Banane.


                                        Mit Abweichungen im Bereich von Minuten kann ich sehr gut leben, da ich das immer bei Terminen welcher Art auch immer einplane. Meine Tochter schmeißt sich seit Jahren weg, daß ich immer auf die Minute pünktlich bin, egal wie weit die Entfernung zum Treffpunkt auch ist. Da muß ich bei Abweichungen auch nicht an der Uhr nachstellen, sondern nur einmal täglich die Abweichung feststellen und entsprechend bei Bedarf mithilfe der körpereigenen CPU korrigieren.

                                        Vorläufiges Endergebnis :
                                        Citizen Eco Drive und künftig bessere Bezahlung.
                                        Später eine Sinn mit Titangehäuse und NATO-Armband
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X