Beschreibung gesucht: Kalser Tauernhaus - Salmhütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderarbeiter
    Neu im Forum
    • 03.01.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beschreibung gesucht: Kalser Tauernhaus - Salmhütte

    Tag zusammen,

    ich plane mit zwei Freunden die Glocknerrunde Ende Juli zu laufen. In der Mitte der Tour möchten wir eine Variante laufen, die von der Standardstrecke abweicht:
    Von der Sudetendeutschen Hütte zum Kalser Tauernhaus zur Salmhütte.

    Für die Etappe vom Kalser Tauernhaus zur Salmhütte fehlt mir allerdings noch eine Wegbeschreibung. Online bin ich nicht fündig geworden, der Hüttenwirt hatte auch keine Beschreibung und der OEAV konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen.

    Ist jemand die Strecke schon mal gelaufen? Oder weiß, wo ich die Information bekomm?

    Gruß

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beschreibung gesucht: Kalser Tauernhaus - Salmhütte

    #1
    https://www.outdooractive.com/de/ber...ette/21578424/

    #2

    https://www.outdooractive.com/de/ber...mdtab=oax-tab3

    (falschrum )

    Kommentar


    • Vogelfreund
      Erfahren
      • 04.08.2008
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beschreibung gesucht: Kalser Tauernhaus - Salmhütte

      War da in den 80er/90ern mehrfach. Geht ihr vom Kalser Tauernhaus südwärts, dann kurz südlich der Alm Maireben (1.629 m) drauf achten, dass Ihr die Abzweigung "links halb rauf" bekommt, also hanganwärts leicht gen Südost, mit Zwischenziel Moaalm (von Süden auch Asphaltstraße), Gaststätte mit lecker Kuchen. Dann gen Ost ins Teischlachtal ist alles klar. Da beginnt auch erst der lange Aufstieg zur Stüdlhütte.

      Die Wege seinerzeit bereits in gutem Zustand, im Kalser Tauernhaus und im Teischlachtal. - Der Steig zur Moaalm (von N-NW aus) der war sehr schmal und wegen Büschen teils unübersichtlich; wie auch immer das heute ausschaut. Der Umweg viia Dabklamm (hübsch) ganz ins Tal (lecker Kuchen hat auch der Taurer Wirt; Fam. Rogl) und dann gen Ost (erst via Straße) zieht sich dann echt lang. Moa-Alm Steig empfehlenswert (so weiterhin begangen).

      Vf
      Zuletzt geändert von Vogelfreund; 02.03.2017, 13:56.

      Kommentar


      • Wanderarbeiter
        Neu im Forum
        • 03.01.2017
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beschreibung gesucht: Kalser Tauernhaus - Salmhütte

        Tach,

        danke für eure Rückmeldung!
        Ganz offensichtlich ist Kalser Tauernhaus - Salmhütte also kaum in einem Tag zu schaffen. Werde das nun auf zwei Etappen splitten.

        Kommentar


        • Vogelfreund
          Erfahren
          • 04.08.2008
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beschreibung gesucht: Kalser Tauernhaus - Salmhütte

          Zitat von Wanderarbeiter Beitrag anzeigen
          ... ist Kalser Tauernhaus - Salmhütte also kaum in einem Tag zu schaffen.
          Nun ja, das ginge schon, seid Ihr 3 konditionell sehr gut, startet früh und wißt alle, was an Höhenmeter und Strecke auf Euch zukommt. Wäre allerdings "Landschaftsverschleiß", das Teischachtal ist recht nett. - Zuvor hattest ja noch den Abstieg von der Sudetenhtt. mit drin , das wäre wohl eher joggen bzw. Monsteretappe * abrate *.

          Vf

          Kommentar

          Lädt...
          X