Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

    Falls jemand anderes auch mal das Problem hat, ein Auge "outdoorfähig" schützen zu müssen, will ich hier meine Lösung bereitstellen - die Behinderung muss ja wenigstens zu irgendetwas nütze sein! (Ich muss wegen einer Fazialisparese ein Auge abdecken - die Variante kann aber vielleicht auch in anderen Fällen helfen.) Augenarzt, Optiker und Sanitätshaus hatten leider nichts passendes, deshalb kam es zu diesem kleinen MYOG-Projekt.

    Zuerst hatte ich eine Abdeckung aus Silikon ausprobiert und hab dafür aus einer Muffin-Form aus Silikon ein Teil an mein Gesicht passend ausgeschnitten. An einer Brille befestigt ist das Auge dann auch ganz gut abgedeckt. Wie ich aber feststellen musste, ist diese Lösung nicht wintertauglich. Das Silikon isoliert kaum, die Luft unter der Abdeckung wird auch kalt und feucht und es fühlt sich an, als wäre das Auge ungeschützt. Diese Lösung hilft vielleicht gegen seitliche Zugluft aber auch nicht mehr.



    Tagsüber einen sogenannten Uhrglasverband zu nutzen scheidet meiner Erfahrung nach auch aus. Die durch die kondensierende Feuchtigkeit verschwommene Sicht verwirrt mehr, als sie hilft. Außerdem kommt man durch das Pflaster nicht ans Auge, z. B. für die Augentropfen. Bei Kälte kommt dazu der gleiche Effekt wie beim beschriebenen Silikon-Schutz.

    Eine Augenklappe zusammen mit irgendwelchem Verbandsmull erwies sich als wenig robust - verrutscht oder fällt beim Zurechtrücken auch mal runter. Nicht outdoorfähig. Außerdem ist dauerhafter Druck auf das Auge durch den Mull unangenehm und führte bei mir nach einiger Zeit zu Kopfschmerzen. Keine Ahnung, ob der Druck nicht auf Dauer sogar die Sehstärke beeinflussen würde.

    Schlussendlich hab ich ein Polster gebastelt, das ich mit einer "normalen" Augenklappe kombiniere. Ich beschreibe es absichtlich so detailliert, dass es auch jemand nachbauen kann, der sonst überhaupt nicht näht oder bastelt.

    Der Stoff sollte leicht elastisch sein, ich hab Baumwoll-Jersey verwendet (zur Not geht auch ein altes T-Shirt). So funktioniert es:

    Das Material doppelt legen und die Augenklappe darauf. Den Umriss der Augenklappe abzeichnen, das geht mit Schneiderkreide, aber auch mit normaler Kreide, einem hellen Buntstift oder einem Lippenstift o.ä.

    Direkt an der Linie die beiden Stoffteile zusammennähen. Wenn man keine Nähmaschine hat oder bedienen kann - bei der kurzen Naht geht das auch mal per Hand. Die Naht ist später unsichtbar und muss keinen Schönheitspreis gewinnen. Oben ca. 2 cm offen lassen.



    Ca. 5 mm neben der Naht ausschneiden. Jersey franst nicht aus und muss nicht unbedingt gesäumt werden. Die "Hülle" umkrempeln, also innen nach außen.

    In zwei Wattepads jeweils mittig ein Loch schneiden, das ist die Stelle, die später auf dem Auge aufliegt. Dabei an leckere Apfelküchle denken.



    Die Wattepads mit kleinen Fingern oder einer Pinzette in die Hülle einfädeln und glatt ziehen.



    Zum Schluss die Hülle oben mit 4-5 Stichen zunähen und dabei gleichzeitig an der Augenklappe befestigen.



    Fertig.



    Bestimmt kann man statt der Wattepads auch Schaumstoff verwenden. Aber die Wattepads lassen sich auch etwas "plastisch" verformen, so dass das Polster richtig gut und winddicht anliegt. Auch aus hygienischen Gründen finde ich die Watte besser . Ich hab zwei von den Hüllen genäht. Über den Tag wird das Polster durch Schweiß und "künstliche Tränen" etwas feucht und deshalb wechsle ich die Wattepads täglich aus. Die Hülle wird ab und zu per Hand gewaschen, das funktioniert nun schon ein paar Wochen so.

    Hinweis zur Tourplanung: wenn man normalerweise gut räumlich sehen kann, ist das "Fehlen" eines Auges eine erhebliche Einschränkung. Nicht nur, dass man Hindernisse schneller übersieht, man kann auch die Höhe/Tiefe von Stufen schlechter einschätzen, besonders schwierig wird es in Schnee oder Eis durch die geringen Kontraste und falls schon Spuren vorhanden sind. Plane also besser kürzere Strecken bzw. eine geringere Geschwindigkeit ein, falls Du nicht gerade auf breiten, ebenen Wegen unterwegs bist. (Wir waren im Winter im Zittauer, im Elbsandstein- und Erzgebirge unterwegs und ich hab diesmal auf eine Mehrtagestour verzichtet und bin lieber nur Tagestouren gegangen.)

    Kleiner netter Nebeneffekt: egal wie man gekleidet ist und auch außerhalb der Faschingszeit wird man immer wieder mal von Kindern das Wort "Pirat" hören, entweder direkt, wenn man "entdeckt" wird oder erst hinter dem Rücken, wenn der Zwerg es nach der Begegnung aufgeregt seinen Eltern mitteilen will. Da konnte man bei fast jedem Kind drauf warten. War lustig.



    Abschließend noch ein Tipp: die "künstlichen Tränen" sind normalerweise nicht verordnungsfähig, d. h. man darf die Tropfen selbst bezahlen, was bei 15 € pro 10 ml mit der Zeit auch ins Geld geht. Es gibt aber eine Ausnahme, die jedenfalls meine Ärztin nicht kannte: nach der Anlage zur Arzneimittel-Richtlinie ist HYLO®-GEL als Medizinprodukt bei verschiedenen Diagnosen doch verordnungsfähig: klickhier und funktioniert bei mir sehr gut. Glück im Unglück.

    Alles Gute für denjenigen, der diesen Post gefunden hat, weil er gerade ein ähnliches Problem hat!

    Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 02.03.2017, 13:49.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

    Na ich wuensch Dir auf jeden Fal, dass Du das bald wieder los bist.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

      Steht Dir. Gute Besserung.
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

        Wird schon werden, ich danke Euch.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19606
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

          Dann mal gute Besserung und als Upgrade-Idee hier noch was: klick
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

            Danke Dir. Und bezüglich "Pirat" hab ich ja schon gesagt: die Kinder.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

              Update (für eventuell Betroffene): nach einem halben Jahr hat sich ein Teil der Nerven so weit regeneriert, dass es jetzt wieder ohne Augenklappe geht; bei Wind/Zugluft genügt nun eine Fahrradbrille. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12530
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                Das ist ja mal ne schöne Neuigkeit!
                Weiter so!
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                  Freut mich zu hören. Bzw. zu lesen.
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12530
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                    dass es jetzt wieder ohne Augenklappe geht;
                    Aber ich hoffe, dass du zumindest im Herzen Pirat bleibst!
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                      Aber ich hoffe, dass du zumindest im Herzen Pirat bleibst!
                      Nawasdennsonst?



                      (Osterpaddeln auf der Moldau)
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12530
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                          Freut mich zu hören, Ralf!
                          Obwohl, die Augenklappe steht dir...

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                            Vllt gibt es ja optische Piratenklappen mit Durchblick und Sehstärke...
                            Oder müsste das dann Monokel mit Sehstärke in Piratenaugenklappen-Optik heissen?
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auge schützen outdoorfähig (z. B. Fazialislähmung)

                              Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                              Vllt gibt es ja optische Piratenklappen mit Durchblick und Sehstärke...
                              Gibt es. Bei den Minions. Kannst Du aber selber tragen, ich hab jetzt (hoffentlich) erst mal für die nächsten hundert Jahre Augenklappen-Befreiung.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X