2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gonathras
    Erfahren
    • 27.03.2015
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen (1,85cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    - Doppelwandig
    - 2 Eingänge wären toll
    - 30D+ Materialstärke
    - max 1,5kg (ohne Heringe)
    - Trekkingstöcke mit 130cm Höhe sind vorhanden
    - Innenzelt sollte zusammen mit dem Außenzelt aufgebaut werden können
    - 1,30m+ Breit (2 breite Matten a 63cm)


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    MAX 500€, müste dann aber wirklich alles stimmen, sonst eher so 400-450€, gerne aber auch weniger

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    viel im Schwarzwald, Rest Deutschland, Schottland, vielleicht auch mal in den Alpen. Meistens für Wochenendtrips aber auch mal 1-2 Wochen am Stück, falls es im Winter benutzt wird dann nur bei wenig Neuschnee/Sturm

    Meine Favoriten: Tarptent Stratospire 2 (1,3kg 500€), Tarptent Saddle 2 (1,1kg 450€), Trekkertent Drift 2 (modifiziert: 30d, bisschen breiter, gleichhohe Seiten: Gewicht unbekannt Preis so 300-350€, normal Konfiguration: 1,04kg 266€)


    Die leichten MSR und Big Agnes Zelte finde ich zu schwer/teuer dafür das da nur 15D oder 20D Material verwendet wird, Terra Nova Laser competition ist zu klein.

    So Ein-wandige Zelte wie Zpacks Duplex oder Six Moon Designs Lunar Duo sind eigentlich schon verlockend, aber da muss man wohl jedes Mal den perfekten Stellplatz finden oder man hat Kondensationsprobleme.

    Ein Mid finde Ich sehr interessant, aber nicht für 2 Personen.

    Auf der Trekkertent Seite habe ich dann auch noch das Stealth 2(935g, 40D mit extra low end door 310€) entdeckt, welches halt leider nur einen Eingang hat mir aber sonst doch ganz gut gefällt (kann man auch mit A-Frame Eingang aufstellen, dann braucht man halt eine extra Stange für den hinteren Zelt-teil).

    Ursprünglich war mein Favorit das Tarptent Stratospire 2, wenn ich jemanden hätte der mir das aus den USA mitbringt würde ich das wahrscheinlich auch einfach nehmen, aber anstatt $350 direkt mal 500€+ zu bezahlen ist halt schon ärgerlich. Das Trekkertent Phreeranger 2 ist leider auch zu eng.

    Ich war auch schon kurz davor einfach das Stealth 2 zu bestellen da es preislich und vom Gewicht her schon toll wäre, aber irgendwie habe ich doch Angst das mir das ein/aussteigen mit 2 Personen zu nervig wird, vor allem wenn da dann noch 2 Rucksäcke, Schuhe etc. liegen.


    Habt Ihr sonst noch Ideen für Zelte, bzw Gründe pro/contra für eins der von mir genannten? Sonst irgendwelche Anmerkungen?

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

    Hi,

    ich würde hier zum StratoSpire raten.
    Grund dafür ist die Flexibilität und Stabilität. Hier in den USA kommen auch immer noch Versand und ggfs. Steuern dazu. Bei Greenline gibt es das StratoSpire 2 momentan für 489€, ggfs. + 20€ für ein Solid Inner.
    Ich habe glaube ich für mein inkl. Seamsealing und Versand 410$ bezahlt. Ich suche die Rechnung heute Abend mal raus.

    Fabian

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      Hi,

      ich würde hier zum StratoSpire raten.
      Grund dafür ist die Flexibilität und Stabilität. Hier in den USA kommen auch immer noch Versand und ggfs. Steuern dazu.

      Ich habe glaube ich für mein inkl. Seamsealing und Versand 410$ bezahlt. Ich suche die Rechnung heute Abend mal raus.

      Fabian
      Kommt heute z.Z. nicht hin, dass SS2 kostet schon mal mit Solid Inner 370 $, dazu etwa 50 $ Versand, der $ steht bei knapp 0,95 €, es kommen andererseits der schlechtere Kurs bei Kreditkarten und die Fremdwaehrungs-% dazu, dann MwSt und Zoll, macht ca 518 €...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

        Oh ich meinte damit, dass ich das Zelt hier in den USA gekauft habe und es definitiv nicht für $350 bekommen habe. Damit relativiert sich der deutsche Preis dann schnell.

        Edit: Habe für mein Tarptent bezahlt:
        Stratospire 2 incl. Solid Inner: $369
        Versand: $20,80 (wohlgemerkt in die USA und nicht nach DE).
        Steuern kamen keine dazu.
        Damit ist man schon bei 390$ bzw. ca. 370€.
        Bei Greenline ist das StratoSpire dann "nur" 140€ teurer. Das relativiert sich aber auch schnell wenn man den teuren Versand aus den USA. den khyal angesprochen hat, und Steuern und Zoll berücksichtigen würde. Dazu muss Greeenline hier noch zwei Jahre Gewährleistung geben.

        Fabian
        Zuletzt geändert von Fabian485; 01.03.2017, 04:38.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

          OT: Inzwischen sollte doch jeder wissen, dass eine Bestellung aus den USA mit Zusatzkosten verbunden ist und die hiesigen Preise dann gar nicht mehr so abwegig sind + Kundendienst, den der ortsansässige Händler ja dann auch mitbietet.

          Ist das StratoSpire 2 das ultimative Zelt für Dich? Dann ist die Diskussion über Kosten müßig, wenn das Geld da ist. Preislich rangiert das Zelt immer noch im oberen Mittelfeld, es geht ja deutlich teurer.

          Verstehe mich nicht falsch. Habe das Geld auch nicht rumliegen, aber es klingt so, als ginge es Dir ums Prinzip wegen Unterschied Dollarpreis und Euro. Das würde ich auch aus o.g. Gründen außen vor lassen, wenn das Zelt Dein Favorit ist.

          Ansonsten sind die Trekkertentsachen auch recht beachtlich und Du kannst noch individuelle Wünsche äußern. Um jeden Preis die 1,5kg einzuhalten wäre mir bei Deinen Wünschen zu dogmatisch. Alles bis 2kg würde ich als absolut gut einordnen.

          Kommentar


          • gonathras
            Erfahren
            • 27.03.2015
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            OT: Inzwischen sollte doch jeder wissen, dass eine Bestellung aus den USA mit Zusatzkosten verbunden ist und die hiesigen Preise dann gar nicht mehr so abwegig sind + Kundendienst, den der ortsansässige Händler ja dann auch mitbietet.
            Ja, falls ich das Stratospire 2 nehmen sollte würde ich es über einen deutschen Händler beziehen. Je nach Dollarkurs spart man zwar immer noch ein bisschen beim direkt bestellen, aber der Service etc. wäre mir dann einen kleinen Aufpreis wert. Deswegen habe ich es ja oben auch schon mit 500€ angegeben.

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Ist das StratoSpire 2 das ultimative Zelt für Dich? Dann ist die Diskussion über Kosten müßig, wenn das Geld da ist. Preislich rangiert das Zelt immer noch im oberen Mittelfeld, es geht ja deutlich teurer.

            Verstehe mich nicht falsch. Habe das Geld auch nicht rumliegen, aber es klingt so, als ginge es Dir ums Prinzip wegen Unterschied Dollarpreis und Euro. Das würde ich auch aus o.g. Gründen außen vor lassen, wenn das Zelt Dein Favorit ist.
            Naja, nein es ist nicht das ultimative Zelt, aber von allem was ich selber so beim Recherchieren gefunden habe fand ich es das ausgewogenste was meine Ansprüche angeht. Ursprünglich war mein Budget bei 350€, da wäre es ja theoretisch gerade noch so reingerutscht wenn ich jemanden gefunden hätte der mir eins aus den USA mitbringt . Die 500€ wären schon unangenehm teuer eigentlich.

            Wenn ich ähnlich viele Videos/Reviews zum Trekkertent Drift 2 finden würde, könnte ich diese Entscheidung leichter treffen Es könnte halt theoretisch fast genauso gut sein wie das SS2 (sehr ähnlicher Aufbau, gleiches Material) aber halt günstiger. Es gibt einfach nicht genügend Erfahrungsberichte. Für das Stealth 2 finde ich auch keine wirklichen Testberichte oder ähnliches das ich mir ein besseres Bild machen kann, und bestellen und zurückschicken, wenn es dann doch nicht so passt fände ich auch doof.
            Da ich das Zelt auch als alleine nutzen werde will ich halt unter die 1,5kg.

            Kommentar


            • chris2901
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

              Bei Ebay-Kleinanzeigen schwirrt doch ein SS2 rum ?!

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
                Ursprünglich war mein Budget bei 350€, da wäre es ja theoretisch gerade noch so reingerutscht wenn ich jemanden gefunden hätte der mir eins aus den USA mitbringt . Die 500€ wären schon unangenehm teuer eigentlich.
                Nochmal. Das Zelt kostet auch dort nicht 350$. Local Tax. Desweiteren hat der Zoll ein ziemliches Auge drauf, was man da so mitnimmt und verlangt zT bei begehrlichen Objekten eine Rechnungskopie aus Deutschland. D.h. jemand macht sich möglicherweise strafbar für Dich.

                Da Du das Zelt auch alleine nutzen willst. Hast Du schon einmal über zwei Zelte nachgedacht? Auch da gibt es Möglichkeiten in annehmbaren Preisregionen bzw. das 2er Zelt kann man sich ja auch noch finanziell teilen.

                Kommentar


                • gonathras
                  Erfahren
                  • 27.03.2015
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                  deswegen ja das "theoretisch" davor ;)

                  und ja ein zweites, 1-Personen Zelt kommt irgendwann, ziemlich wahrscheinlich ein MLD Solomid XL (silnylon) + Oookworks Nano inner, aber das ist noch ne Weile hin, deswegen würde ich dieses Zelt auch erstmal alleine benutzen (mein momentanes 2-Mann Zelt wiegt halt 3kg, nicht so geil alleine).

                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                  Bei Ebay-Kleinanzeigen schwirrt doch ein SS2 rum ?!
                  Wenn das ein solid inner hätte würde Ich das wahrscheinlich echt holen, schade! aber vielen Dank für den Tipp!

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                    Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
                    deswegen ja das "theoretisch" davor ;)

                    und ja ein zweites, 1-Personen Zelt kommt irgendwann, ziemlich wahrscheinlich ein MLD Solomid XL (silnylon) + Oookworks Nano inner, aber das ist noch ne Weile hin, deswegen würde ich dieses Zelt auch erstmal alleine benutzen (mein momentanes 2-Mann Zelt wiegt halt 3kg, nicht so geil alleine).



                    Wenn das ein solid inner hätte würde Ich das wahrscheinlich echt holen, schade! aber vielen Dank für den Tipp!
                    Auch theoretisch nicht. Wie gesagt kostet das Zelt mit Solid ja schon $370 + $20 Versand. Das sind selbst bei dem theoretischen Umrechnungskurs, den man weder bei Paypal noch per Kreditkarte bekommt, schon 370€. Nun ist das Hauptproblem aber, dass dann der Bekannte aus dem Urlaub nur noch Geschenke oder Waren im Wert von 60€ mitbringen darf ohne, dass es versteuert wird. Sehr unrealistisch.
                    Ich habe den Vorteil, dass ich für einen längeren Zeitraum in den USA lebe und es dann Sonderregelungen gibt.
                    Das Problem mit der Theorie ist hier, dass es in der Praxis nicht klappt. Trotzdem plädiere ich zum SS2 mit der Möglichkeit später auch noch n Mesh Inner nachzukaufen.

                    Fabian

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                      Bei OOWorks wird man ja arm (nur für ein Moskitonetz). Gibt es Gründe dafür?

                      Mir scheint, Du bist Dir noch nicht so im Klaren über Dein Zeltkonzept. Du suchst ein 2er, dass du auch alleine tragen kannst, willst aber eh noch ein 1er kaufen... Das scheint mir nur unnötig Kohle zu kosten.

                      Warum nicht gleich ein preiswertes 2er wie das Decathlon Quickhiker UL 2 und dann noch das leichte 1er dazu?

                      Kommentar


                      • ChristianBerlin
                        Erfahren
                        • 01.02.2015
                        • 474
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                        OT:
                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Warum nicht gleich ein preiswertes 2er wie das Decathlon Quickhiker UL 2 und dann noch das leichte 1er dazu?
                        2 Personen (1,85cm)
                        Das Quickhiker 2 halte ich für grenzwertig bei 1,85m, mit Winterschlafsack und zwei Leuten für deutlich zu kurz. Sonst ein prima Zelt.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                          Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Das Quickhiker 2 halte ich für grenzwertig bei 1,85m, mit Winterschlafsack und zwei Leuten für deutlich zu kurz. Sonst ein prima Zelt.
                          War mehr oder weniger beliebig genannt. Dass es so kurz ist war mir nicht mehr bewußt. Der Wintereinsatz liest sich mal wieder für mich eher so wie optional, aber nicht wirklich geplant. Oft wird ja für alle Eventualitäten gesucht.

                          Kommentar


                          • gonathras
                            Erfahren
                            • 27.03.2015
                            • 100
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                            Vielen Dank schonmal an alle für die vielen Antworten!

                            Um noch mehr x/y Probleme (The XY problem is asking about your attempted solution rather than your actual problem. That is, you are trying to solve problem X, and you think solution Y would work, but instead of asking about X when you run into trouble, you ask about Y) zu vermeiden einfach nochmal mehr Hintergrund:

                            Ich habe momentan ein Zelt (Exped Venus 2 Extreme (3kg) das aber in der Familie bleibt) mit dem ich öfters campen gehe, meistens zu 2.
                            So langsam aber sicher rüste ich mein ganzes gear auf "leichter" um, der letzte große Gegenstand ist nun das Zelt.
                            Einsatztemperatur meines momentanen Zeltes ist so von -10°C im Winter mit bisschen Schnee (bei übelstem Schneesturm und 2m Neuschnee in der Nacht gehe ich eher nicht raus und habe das auch nicht vor) bis Sommer halt.
                            Das Quickhicker UL kenne ich aber ist leider zu schmal und zu kurz (und zu schwer :P )
                            Wenn ihr ein Zelt kennt das meine Anforderungen sonst erfüllt aber halt 1,6kg wäre das trotzdem noch interessant, aber eigentlich wäre so unter 1,5kg schon mein Ziel, ich hab echt einige „Zeltlisten“ durch (http://www.tenttopia.com/Tents/, https://hikelighter.com/2012/10/14/t...ed-shelters-2/ (wobei man da aufpassen muss bei vielen Zelten wo die „double wall“ schreiben sind das hybrid walls, also ein großer Teil des Zeltes ist trotzdem single wall)


                            LANGfristig soll da irgendwann noch ein 1-Mann Zelt dazu, momentanes "Wunschzelt" wäre da halt das mld solomid mit dem Oookworks, darüber habe ich viel gutes gehört und hat 50/50 solid/mesh was ich praktisch finde, aber das ist eher nur so nebenbei Info, momentan suche ich wirklich nur ein 2-Mann Zelt.

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                              Dann könntest du doch gleich das Duomid nehmen. Das kannst du dann Solo als auch zu Zweit nutzen.


                              Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
                              ... bei vielen Zelten wo die „double wall“ schreiben sind das hybrid walls, also ein großer Teil des Zeltes ist trotzdem single wall)
                              Das was du meinst wird auch Tarptent genannt

                              Kommentar


                              • gonathras
                                Erfahren
                                • 27.03.2015
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                                Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                Dann könntest du doch gleich das Duomid nehmen. Das kannst du dann Solo als auch zu Zweit nutzen.
                                Bei Mids finde ich den Ein/Ausstieg zu 2. halt richtig blöd also wahrscheinlich noch blöder als beim Trekkertent Stealth, da kann man wenigstens "theoretisch" ohne den anderen zu treten aus dem Zelt kommen xD deswegen wäre das so eher meine 1-Mann idee

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                                  Eingang zu Zweit kann nerven, das stimmt. Kommt eben auf Kompromißbereitschaft an.

                                  Vielleicht wäre dann das DoubleRainbow was. Von Form und Grundkonzept sehr vielseitig nutzbar. Und es muß nicht mal bei Sack und Pack gekauft werden (finde einige Preise von denen arg überzogen)

                                  Kommentar


                                  • gonathras
                                    Erfahren
                                    • 27.03.2015
                                    • 100
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                                    Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen


                                    Das was du meinst wird auch Tarptent genannt
                                    https://www.sixmoondesigns.com/produ...r-duo-explorer
                                    mal als Beispiel, der Mesh Teil ist angenäht und der Fuß-/Kopfbereich hat nur single wall

                                    Kommentar


                                    • gonathras
                                      Erfahren
                                      • 27.03.2015
                                      • 100
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                                      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                      Eingang zu Zweit kann nerven, das stimmt. Kommt eben auf Kompromißbereitschaft an.

                                      Vielleicht wäre dann das DoubleRainbow was. Von Form und Grundkonzept sehr vielseitig nutzbar. Und es muß nicht mal bei Sack und Pack gekauft werden (finde einige Preise von denen arg überzogen)
                                      Das soll wohl selbst MIT dem Liner (der extra für Kondensation da ist) nicht so optimal sein und ich produziere wohl echt viel wärme Nachts, also muss eh schon immer aufpassen mit Kondensation :/

                                      Kommentar


                                      • brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Mann UL-Zelt Entscheidungshilfe

                                        Dann wäre das Solomid von Belüftungsmöglichkeiten milde gesagt auch sehr suboptimal. Bei Rainbow Reihe kannst du noch relativ einfach durch hochziehen der Bodenwanne (seitlich einhängen an Seitenwand) auswählen wenn es mal arg regnet oder sonst wie zu ungeschützt ist. Ansonsten hast du so oder so zu allen Seiten Mesh und zwei Eingänge welche bei nicht mistigen Wetter für zusätzlich Belüfungen sorgen können (offen laßen).

                                        Bei so Konzepten wie Solomid hilft nur nicht zu bodennahes Abspannen um mehr Luftzug /weniger Kondens zu haben. Schlafplatzwahl ist selbstverständlich auch ein entscheidender Faktor, worauf ich aber manchmal wenig achten will (z.b. Waßernähe).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X