[SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

    Hallo Allerseits,

    sorry, wieder ein Thread zum Padjelanta, würde mich trotzdem über Antworten sehr freuen.

    Infos vorweg: Ich habe vor, dieses Jahr ende Mai aufzubrechen, um mit dem Rad zum Nordkapp zu fahren. Und da ich eh von Kiruna zurückfliegen werde, also schon mal in der Nähe bin, wäre zur einseitigen Belastung beim Radfahren ein wenig Wandern als abwechslung ganz nett.

    Auf dem nördlichen Kungsleden war ich jetzt 2x (siehe Reiseberichte), also warum nicht ein wenig südlicher ansetzen?

    Folgende Fragen hätte ich für die erstmal grobe Planung:

    1) Es gibt zwei Zeit-Optionen. Entweder, wenn ich auf dem Weg zum Nordkapp bin und gerade in der Gegend rund um Jokkmokk/Gällivare bin. Das wäre grob umrund den ~24. Juni als Startzeitpunkt.
    Die andere Option ist, ich fahr zum Nordkapp, dann radel ich nach Kiruna, hole dort mein Trekkingzeug von der Post und fahr dann mit dem Bus zum Padjelantaleden. Danach mit Bus wieder nach Kiruna und Rückflug. Das hieße, ich wäre etwa Mitte Juli bereit für die Wanderung.

    Beim Kungsleden hab ich vor einigen Jahren mit Mitte Juli gut bangen dürfen, da lag noch relativ viel Schnee. Ich würde also sagen, dass die zweite Option wohl deutlich besser sein dürfte, auch weil es dann logistisch für mich einfacher wäre, gleich zurückzufliegen im Anschluss an die Wanderung. Spricht irgendwas gegen diesen, und unbedingt für den früheren Termin?

    2) An sich stelle ich mir vor, den gesamten Padjelanta zu laufen (Akka - Kvikkjokk), allerdings träume ich nun schon seit mehreren Jahren vom Blick auf das Rapadalen vom Skierfe aus. Würde also an sich auch gerne das Stück von Kvikkjokk nach Saltoluokta anhängen.
    Die meisten Reiseberichte, dich gefunden habe, brauchen grob 10 Tage von Akka bis Kvikkjokk. Für die 73km von Kvikkjokk nach Saltoluokta (+ Skierfe) würde ich also noch mal grob 5 Tage anhängen. Dazu noch ein paar Ruhe-/Schlechtwettertage einrechnen. Ist das grob annehmbar als Zeitfenster oder hab ich mich da richtig verschätzt? Die letzte Tour auf dem Kungsleden (aber zumeist in den Nebentälern) hat gezeigt das 15km/Tag ganz gut ist, 20+ gingen auch mal, aber nicht auf Dauer, sondern eher als Ausnahme.

    3) Laufrichtung: In Ritsem aus dem Bus, oder doch in Kebnats? Gibt es Empfehlungen, was von der Wegstrecke her einfacher/schöner zu bewältigen ist? Gehe ich von Ritsem los, habe ich die Hoffnung, dass ich notfalls einen Pausentag am Skierfe noch übrig habe, sollte das Wetter unzureichend sein. Andersrum hätte ich darauf wohl wenig Lust, am dritten Tag schon eine Pause einzulegen. Essen würde ich mehrheitlich dabei haben, brauche also nicht dringend Kvikkjokk zum re-supply.
    Aber vielleicht ist ja eine Richtung aufgrund von Kletterpartien etc. empfehlenswerter...

    4) Sarek noch mitnehmen? Das lockt natürlich gewaltig, wenn man in der Gegend ist. Bislang habe ich zwar eine Vielzahl Reiseberichte dazu gelesen, jedoch nicht wirkliche Konzentration auf mögliche Wegstrecken gelegt. Gäbe es da etwas empfehlenswertes, entweder als kleiner Umweg/als Abkürzung/oder als Ergänzung machen könnte und sollte, sofern noch Pausentage übrig bleiben?

    Sofern erstmal meine Fragen, ich befürchte fast, da wird noch eine Menge von kommen

    Viele Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

    Juli sollte für diese Gegend eigentlich eine gute Reisezeit sein, bei uns war heuer um diese Zeit kaum noch Schnee. Hängt natürlich stark vom Winter ab, Dein möglicher Juni-Slot ist jedenfalls deutlich anfälliger.

    Den Kungsleden-Teil Kvikkjokk über Skierffe schätzt Du richtig ein, wir haben heuer westlich vom Skierffe gezeltet, das ist ein toller Platz mit schöner Aussicht ins Rapadalen. Unser Reisebericht ist hier im Forum noch nicht weit genug, am Blog (Signatur) gibt es das aber schon.

    ad. Sarek: mit wenig Zeit kannst ein bissl reinschnuppern - z.B. so wie wir heuer mit einer Runde über die Boarek Hochebene (ev. mit Besteigung des Boarektjåhkkå, das haben wir wegen schwerer Gewitter dann abgeblasen) oder Du gehst beim Skierffe noch einen oder zwei Tage in den Sarek hinein...

    Deine geplante Tour finde ich großartig, auch ganz ohne Sarek - Sarek kann ja mal eine tolle eigene Tour sein...
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      Unser Reisebericht ist hier im Forum noch nicht weit genug, am Blog (Signatur) gibt es das aber schon.
      Den Reisebericht habe ich auf deiner Seite bereits verschlungen, eben die Skierffe-Besteigung hat es mir angetan.
      Und wenn du meinen letzten Reisebericht zum Kungsleden gelesen hast, weißt du auch warum ich bei deiner Durlings-Led Beschreibung neue Kau-Muster in meiner Tischplatte hinterlassen habe... Ich bin so NEIDISCH

      Danke für den Sarek-Tipp, dann schau ich mal.
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

        Ich würde auch zum Juli-Termin tendieren, ist einfach kalkulierbarer. Den Zeitrahmen halte ich für realistisch, 10 Tage Padjelantaleden (wobei ich über Vaisaluokta/Kutjaure einsteigen würde) und 4 Tage Kvikkjokk-Saltoluokta sind die normalen - auf den Hüttenabständen basierenden - Zeitfenster, dazu noch ein Tag für den Skierffe (Wenn das Wetter mitspielt lohnt es sich einen ganzen Tag zu investieren, ansonsten kann man ihn auch (mit Gepäckdepot am Kungsleden) im "Vorbeiweg" nach Sitojaure mitnehmen).
        Ich würde auf jeden Fall von Ritsem nach Saltoluokta laufen. Saltoluokta ist einfach die schönste Fjällstation mit dem besten Essen

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • teejex
          Neu im Forum
          • 29.08.2013
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

          Wenn die (wirklich grandiose) Aussicht vom Skierffe länger auf sich warten lässt, hast du auch die Möglichkeit von Aktse einem Fuß- (6km), später auch Radweg (10km), nach Süd-Osten zu einem Parkplatz zu folgen. Die Straße führt von dort zu der, die auch nach Kvikkjokk führt.

          Über die Hauptsaison verteilt habe ich in Aktse viele Leute getroffen, die über diesen Weg angereist sind. Ob es einen Bus dahin gibt, weiß ich leider nicht - aber eine Mitfahrgelegenheit lässt sich vor Ort bestimmt finden.

          Die Entfernungsangaben sind aus dem Kopf, es kann sein, dass die Realität etwas davon abweicht. Sicher ist aber, dass es ein Motorboot-Taxi gibt, mit dem man sich direkt zum Radweg-Abschnitt bringen lassen kann. Also ca. 6km spart.

          Der Parkplatz ist hier: https://kso.etjanster.lantmateriet.s...lkartan_noauth
          Entsprechend liegt Aktse in nord-westlicher Richtung.

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

            Auch euch beiden danke! Werde die Überlegungen mit in die Planung einfliessen lassen.
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
              Den Reisebericht habe ich auf deiner Seite bereits verschlungen, eben die Skierffe-Besteigung hat es mir angetan.
              Und wenn du meinen letzten Reisebericht zum Kungsleden gelesen hast, weißt du auch warum ich bei deiner Durlings-Led Beschreibung neue Kau-Muster in meiner Tischplatte hinterlassen habe... Ich bin so NEIDISCH

              Danke für den Sarek-Tipp, dann schau ich mal.
              Hej hej, unsere Skierffe-Besteigung als Motivation, das freut mich sehr
              Wenn es Deine Zeitplanung zulässt, geh über Aktse direkt drüber und nimm "unseren" Zeltplatz westlich des Skierffe. Top Aussicht! Nachteil ist halt, dass Du das volle Gepäck hochschleppen musst, dafür bist recht knapp unter dem Gipfel des Skierffe und kannst zweimal rauf, einmal gleich wenn Du ankommst und einmal am nächsten Morgen und dann kannst weiter für den Kungsleden den Nunjes westlich/nördlich umgehen, also genau umgekehrt wie wir - das ist total gut gehbares Gelände und Du sparst ein paar Höhenmeter.

              Ich hab jetzt Deinen Reisebericht gelesen, ich verstehe Dich voll uns ganz. Wir hatten unverschämtes Glück mit unserer Kebnekaise-Besteigung, eigentlich mit der ganzen Tour, fast nur tolles Wetter. Gib nicht auf, irgendwann stehst am Gipfel und das ist echt ein Wahnsinnsblick von dort oben. Den Zeltplatz im Singivaggi, wo ihr fast abgesoffen seid - den hab ich mir kurz angesehen und dann beschlossen, lieber etwas höher das Zelt aufzuschlagen
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • minitipper
                Anfänger im Forum
                • 17.04.2016
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

                Wir waren im letzten Jahr (2016) auf der großen Runde unterwegs. Angefangen in Ritsem über Staloluokta nach Kvikkjokk. 10 Tage ist eine gute Zeit für den Padjelanta - man hat zudem noch Puffer.
                Wir sind jedoch zwischenzeitlich nach drei Tagen beinah ununterbrochenen Dauerregen, Regen wie ich es nur in schlechten Fernsehfilmen kenne, etwas genervt gewesen von Wegen, die nur noch Flüsse waren. Selbst erfahrene Schweden mit langen Gummistiefeln ärgerten sich über die nicht eingepackte Anglerhose. Kurz vor der Nunjesstugan stellte sich dann die Frage, welcher der drei Wasserfälle wohl der Weg wäre.

                Ich möchte jedoch erwähnen, das ich noch die drei Tage davor bei bestem Wetter geflucht habe, warum man auf dem Padjelantaleden unbedingt bei gefühlten 25 Grad und Sonne satt unterwegs sein muß.

                Nachdem in Kvikkjokk alles getrocknet war und wir weiter nach Saltoluokta wollten, die nächsten zwei Wegetappen uns jedoch als Flüsse angepriesen wurden habe ich kurz entschlossen einen Helikopterflug gebucht. Kvikkjokk - Aktsestugan (einfach)

                Über das Rappadelen einzufliegen wurde eins der Highlights an dieser Wanderung. Morgens danach dann ein absolut wolkenloser Blick über das Rappadalen. Doch schon beim Zeltabbau kamen die Wolken und wenig später zählten wir ein weiteres Dutzend wunderbare Regenbögen - doch der Weg auf den Skierfe wurde mit dem ankommenden Gewitter unmöglich. Wir sind dann auf wundersameweise trocken Richtung Sitojaure gekommen. Die Regenschauer gingen rund um uns herum runter - doch nie dort, wo wir gerade waren.

                Und dann schließe ich mich dem Vorredner an:
                Ich würde auf jeden Fall von Ritsem nach Saltoluokta laufen. Saltoluokta ist einfach die schönste Fjällstation mit dem besten Essen
                - und das hat man sich am Ende wirklich verdient!

                Zudem wäre andersrum erste einmal ein beschwerlicher Aufstieg am Anfang. Das bleibt Dir umgekehrt über Ritsem erspart. Evt angesparte Puffertage kannst Du dann am Skierfe abwarten.

                Reisezeitraum war bei uns Anfang Juli und wohl etwas zu früh. Das Wetter war sehr unbeständig und wechselte schnell in alle Extreme von wolkenloser Hitze bis Gewitter innerhalb weniger Stunden. Immerhin sind mit den Regentagen auch die Mücken abgesoffen. Und wir hätten nie diesen grandiosen Flug gebucht!



                P.S.: Plane gerade Kautokeino - Kilpisjärvi - Abisko. Nach Kungsleden und Padjelantaleden nun der nördliche Nordkalotteleden. Wetter hält mich doch nicht von Lappland ab.

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SWE] Padjelantaleden - Reisezeit, Reisedauer und mehr...

                  Das klingt doch alles echt gut, danke dir!

                  Damit steht die Richtung fest und ich denke auch der Zeitraum und die Zeitdauer klingt ganz sinnvoll. Jetzt muss ich nur erstmal da hoch kommen, die aktuelle Routenwahl sieht 4500km mit dem Rad vor
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X