[NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergissminet
    Erfahren
    • 08.06.2009
    • 314
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

    Ich plane gerade, die mir erlaubte Menge an Gepäck (23 kg + 8 kg Handgepäck) auszureizen und mir selbst von Norwegen ein oder zwei Pakete zuzuschicken. Dazu habe ich zwei Fragen, die anderen beiden habe ich mir während dem Schreiben schon selbst beantwortet :-)

    I. Kann man am Flughafen in Oslo ein Paket aufgeben (aus den Shops am Flughafenplan lese ich nichts heraus, was zumindest irgendwie nach "Postamt" klingt ...)? Das "Brief"-Symbol auf der Karte ist wohl nur ein Briefkasten (?)

    II. Kann ich nach dem Einkaufen in Honningsvåg ein Paket aufgeben? EDIT: Da bin ich auf der Homepage der Post inzwischen fündig geworden: https://www.posten.no/kart?postnr=9750&filter=grenser

    III. Weiß jemand, wo ich nachschauen kann, welches Paketgewicht in Norwegen wieviel kostet? EDIT: Ich lasse die Frage stehen, habe aber auch dazu inzwischen die Antwort gefunden: https://www.posten.no/en/sending/packages/over-2-kg

    IV. Daraus ergibt sich auch die letzte Frage: Wer wäre denn für den Versand der beste Diensteister - eh die Post?

    Danke euch schonmal!

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

      Aus USA oder China - nicht-EU, nicht-EWR - ist die ganz normale Post der beste Tip, weil alle anderen (FedEx, UPS, TNT... einschließlich DHL Express) sich den bei der Verzollung entstehenden Aufwand gut bezahlen lassen. Ob das für Norwegen - nicht-EU, aber EWR - auch relevant ist, weiß ich nicht.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • vergissminet
        Erfahren
        • 08.06.2009
        • 314
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        den bei der Verzollung entstehenden Aufwand
        Danke - in diesem Fall geht's mir nur um die Paketaufgabe IN Norwegen NACH Norwegen.

        Für Österreich gilt das mit den Zollspesen aber auch nicht: Von Österreich aus verlangt die Post 30 Euro bis 10 kg (Tarifrechner), DHL will aber nur 24 Euro für 20 kg (Tarifrechner). Bei beiden muss man allerdings aufpassen, dass die längste Kartonseite nicht über ein vorgegebenes Maß hinausreicht, sonst gelten andere Preise.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

          Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
          Ein Tablett dort mithochzuschleppen ist kompletter Unsinn...
          Insofern power supply gegeben ist, könnte ich mir gut vorstellen das du überrascht wärst wie gut das funktionieren kann. Ein standard 0815 tablet vielleicht eher nicht.

          Samsung versucht zb. gerade mit dem tab active/ firmen und deren "aussendienst"mitarbeiter anzusprechen. Das gerät hält den umweltbedingungen mit ziemlicher sicherheit locker stand (laut versprechungen). Werben sogar extra mit 15000 feet und frostbeständigkeit.

          Gibt aber auch noch andere tablets die das abkönnten. Die düften dann - wie toughbooks (also notebooks für extremeinsätze) auch sehr schwer sein.

          Es wird auf jeden fall auch dieser sektor bald bedient werden.

          (Tschuldigung fals das schon abgehakt war)
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • vergissminet
            Erfahren
            • 08.06.2009
            • 314
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

            Nachtrag:

            Paketaufgabe via DHL am 18. Juli

            Paket schon bis zur norwegischen Grenze 1 Woche (!) unterwegs.

            Danach 6 Wochen (!!) unnötig beim Zoll herumgelegen, weil:

            Paket UNGEÖFFNET retour bei der Absendeadresse am 07. September.





            Hier der detaillierte Sendungsverlauf:

            Fr, 07.09.2018 14:10 --
            Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
            Fr, 07.09.2018 07:27 --
            Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
            Do, 06.09.2018 18:04 Wien, Österreich
            Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
            Do, 06.09.2018 08:35 Regensburg, Deutschland
            Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
            Do, 30.08.2018 03:07 --
            Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum zugestellt.
            Do, 30.08.2018 03:06 Regensburg, Deutschland
            Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
            Mi, 29.08.2018 15:12 Hamburg, Deutschland
            Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
            Di, 28.08.2018 07:30 Hamburg, Deutschland
            Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
            Mo, 27.08.2018 13:49 Hamburg, Deutschland
            Die Sendung ist im Zielland eingetroffen. (http://www.posten.no/en/)
            Do, 23.08.2018 15:08 --
            Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
            Mo, 20.08.2018 11:58 --
            Mo, 20.08.2018 11:57 --
            Die Sendung wurde durch den Zoll im Zielland freigegeben.
            Mi, 25.07.2018 11:11 --
            Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
            Mi, 25.07.2018 08:16 --
            Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
            Mi, 25.07.2018 08:16 --
            Die Sendung ist im Zielland eingetroffen. (http://www.posten.no/en/)
            Mo, 23.07.2018 06:11 Hamburg, Deutschland
            Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
            Sa, 21.07.2018 03:40 Hamburg, Deutschland
            Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
            Fr, 20.07.2018 23:17 Regensburg, Deutschland
            Die Sendung ist im Zielland eingetroffen. (https://www.dhlpaket.at/sendungsverfolgung)
            Fr, 20.07.2018 16:41 Regensburg, Deutschland
            Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
            Do, 19.07.2018 20:52 Wien, Österreich
            Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
            Do, 19.07.2018 16:03 --
            Die Sendung wurde abgeholt.
            Do, 19.07.2018 16:01 --
            Die Sendung wurde vom DHL Paketshop abgeholt.
            Mi, 18.07.2018 19:06 --
            Die Sendung wurde vom Absender an einen DHL Paketshop übergeben.
            Sa, 14.07.2018 19:20 --
            Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

              Jetzt hast du mich verwirrt - du hast ein Paket von Wien nach Norwegen schicken wollen, das in Hamburg zwischengelandet ist und dann wieder zurück nach Wien gebracht wurde? Ursprünglich ging es doch um ein Paket von Norwegen nach Norwegen?

              Aber ja, der Zoll schien im August hoffnungslos überlastet zu sein. Meine Sendung aus den USA lag vier Wochen in Frankfurt, obwohl alles dabei war, das zur Verzollung nötig war (kam dann auch per Post und der Postbote hat kassiert).

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO][SWE][FIN]:Nordkalottleden - Resupply??? Logistik, Planung Orientierung.

                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                Jetzt hast du mich verwirrt - du hast ein Paket von Wien nach Norwegen schicken wollen, das in Hamburg zwischengelandet ist und dann wieder zurück nach Wien gebracht wurde? Ursprünglich ging es doch um ein Paket von Norwegen nach Norwegen?
                Ja stimmt, doch wie sich herausgestellt hat, hätte ich dabei nicht viel gespart, und so habe ich die Resupply-Boxen gleich in Wien aufgegeben. Eine ging nach Olderfjord und kam pünktlich an (ich glaube nach 8 Tagen), und die andere war die oben, die von Wien nach Kautokeino gehen hätte sollen.

                Aja, falls das mal wer braucht: Ein Paket von Norwegen heim zu schicken ist noch teurer. Ich habe es mir nicht exakt gemerkt, aber etwa 25 Euro für unter 2 kg und 40 Euro für darüber. Was der nächste Preissprung ist, habe ich dann gar nimmer gefragt :-)

                lg, -m

                PS: Der Sendungsverlauf ist von DHL und ist sowieso sehr schräg. Irgendwann war das Paket, das von Österreich nach Lappland unterwegs war, dann in Regensburg "im Zielland eingetroffen" ...

                Kommentar

                Lädt...
                X