mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wege

    Anfänger im Forum
    • 20.08.2006
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

    Hi, Wegen Mückenschutz unter einem Tarp kann ich dir den hier
    https://de.aliexpress.com/item/230G-...608.0.0.CpPwpM
    empfehlen. Hab ich mir auch schicken lassen und finde sowohl das Gewicht, wie auch die Größe gut.
    Ob der Boden wasserdicht ist, kann ich noch nicht bewerten, aber dürfte wohl reichen.
    Zumindest eine prima Ergänzung wenn man mit Tarp unterwegs ist und Krabbeltiere nicht so gerne im Gesicht hat.

    Kommentar


    • wandler

      Gerne im Forum
      • 25.02.2017
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

      @wege: danke für den Tip! Nur: 49 Tage aus China, und alle Markennamen sind verpixelt... gibt es davon ein Original? Da wäre mir wohler...

      @Torres: leichter Daunesack + leichter Kufaüberzieher kommt mir ganz plausibel vor, und die WM-Schlafsäcke sehen wirklich extrem verlockend aus, allein die Preise... da muss ich nochmal überlegen. Was benutzt du denn für ein Tarp? Und was als Unterlage?

      @morit.z: danke für deine Einschätzung. Bis zu welchen Temperaturen warst du denn so unterwegs? Und was für ein Tarp / welche Größe benutzt du?

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

        Mit Tarp war ich bislang nur in gemäßigten Gefilden im Sommer unterwegs bei Nachttemperaturen von etwa 10°C aufwärts. Mal war es eine Baumarktplane, mal ein SilNilyon-Tarp (3*3m).

        Lies' am besten auch mal ein bisschen im UL Forum; da dürfte der Anteil der Tarpnutzer deutlich höher sein und es gibt auch ein paar Reiseberichte aus Lappland (soviel sei verraten: für Nordskandinavien greifen die meisten doch auf irgendeine Behausung zurück die man irgendwie "dicht" machen kann).
        Und schon fast ein Klassiker zur Tarpnutzung.
        Bilder.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30675
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

          Ich wollte damit sagen, ich sehe wenig Unterschied zwischen Zelt und Tarp bei dem Temperaturfenster, feucht ist feucht. Gut ist Tarp über Zelt, dann bleibt das Zelt kondensfrei. Ich nutze kein Tarp, auch kein SL 3 mehr, die Aufstellerei nervt mich, ich mag es selbstehend, und ich mag Regen-, Wind- und Mückenschutz. Leider kann ich zum Tarpaufstellen auch nichts sagen, kenne Lappland nur im Winter. Du solltest aber mit Gestrüpp, Beerenpflanzen und Felsen/Steinen rechnen, zumindest in Finnland. Matte: Evazote und Prolite plus womens short, die sind warm und verlieren vom Angucken nicht gleich Luft.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • wandler

            Gerne im Forum
            • 25.02.2017
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

            @morit.z: Danke für die Links!
            Die Blogbilder sehen super eindrucksvoll aus, so würd ich's mir wünschen., und auf Unwetterbilder hat er ja verzichtet. Der hat aber echt ein winziges Tarp; und halt auch einen 345-Dollar-Biwaksack.
            So am Hang schlafen, das hat doch was.

            Auch das Forum ist interessant, da gibts schon ein paar Berichte, die mir zu denken geben. Aber die machen ja seltsame Sachen, in Turnschuhe da oben rumlaufen, ich weiß nicht... (soll kein Angriff sein). Das hier sieht jetzt nicht so vertrauenserweckend aus: https://www.ultraleicht-trekking.com...-in-den-sarek/
            Schade, dass es da so wenig Bilder gibt.

            Eine Frage: Wenn das Tarp groß genug ist, kann man doch auch einfach ne Pyramide bauen, oder? Dann wär's im Prinzip nicht anders als in nem Shangri-La, das fand ich ziemlich sturmstabil. Und man wär von allen Seiten geschützt.
            Zuletzt geändert von wandler; 02.03.2017, 01:05.

            Kommentar


            • Zementkopf
              Erfahren
              • 04.02.2016
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: mit Tarp Juli-September im nördlichen Lappland?

              Also das Mückenproblem kann man doch ganz leicht ohne extra "Innenzelt" lösen? Carinthia macht es ja mit dem Tropen vor!
              Ich würde mir einfach ein Stück von dem Stoff kaufen und das in den Schlafsack einnähen lassen? An der Oberseite noch ein Schlaufe samt Stockcord einnähen, dann kann das Netz an der Firstleine aufhängen, sodass es nicht auf dem Gesicht aufliegt.

              Kommentar

              Lädt...
              X