Etaproof vs G1000-Bushcrafter Set von Gamsbokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzgigolo
    Erfahren
    • 03.09.2016
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etaproof vs G1000-Bushcrafter Set von Gamsbokk

    Ich nutze bislang auf meinen Touren hauptsächlich Polycotton (Anorak No.8 von FR und Gaiters) und bin damit auch relativ zufrieden. Relativ, weil es nun mal kein Wundermaterial ist und Vorzüge aber auch Nachteile hat. Für mich ist wichtig, dass die Bekleidung robust, relativ schnell trocknend und leicht wasserabweisend ist, so dass kurze Regenschauer auch ohne Rauskramen des Ponchos überstanden werden können. Zudem ist mir der Look wichtig-ich mag diesen schlichten Retrolook, diese knallbunten Outdoorsachen geben mir immer das Gefühl in einer Bonbonverpackung zu stecken. Und ich trage die Sachen auch häufig und gerne im Alltag und nicht nur auf Tour. Beim Anorak liebe ich zudem die große Kapuze und die gute Belüftung, wünsche mir aber oft andere Taschen.

    Soweit vorweg, vor kurzem hat die Firma Gamsbokk nun ihre Bushcrafter Edition auf den Markt gebracht:

    http://www.gamsbokk.de/shop/jacken/bushcrafter-jacket/

    http://www.gamsbokk.de/shop/hosen/bushcrafter-pants/

    Optisch finde ich beide Sachen sehr gefällig, allerdings würde ich mir die beiden Sachen nur leisten, wenn gegenüber meiner alten Bekleidung ein deutlicher Vorteil entsteht. Ich habe keine Erfahrung mit Etaproof, habe mich aber bereits hier und im Netz darüber informiert. Das Material scheint identisch mit Ventile zu sein. Ist das Material langlebig und robust? Ist es wirklich stark wasserabweisend?

    Der Preis der Sachen ist nicht ohne, deswegen: für Eure Gedanken, Überlegungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Etaproof vs G1000-Bushcrafter Set von Gamsbokk

    Glaube was gegen den Alltagsgebrauch spricht ist die Pflege. Maschinenwäsche ist wohl eher problematisch bzw nur bei niedrigen Temperaturen empfohlen. Aber es gibt doch threads zu Ventile, da kannst Du geballtes Forumswissen abrufen.

    JonasB dürfte sich super mit dem Material auskennen behaupte ich mal.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Etaproof vs G1000-Bushcrafter Set von Gamsbokk

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      JonasB dürfte sich super mit dem Material auskennen behaupte ich mal.
      Ja, aber wenn mich niemand fragt...

      EtaProof hat durchaus vorteile gegenüber G-1000, aber auch Nachteile.
      Viel steht auf meiner Homepage, ansonsten einfach nochmal fragen...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Etaproof vs G1000-Bushcrafter Set von Gamsbokk

        Da das Material an den Stellen wo es geknickt wird nicht besonders robust ist, haben sie bei der verlinkten Jacke mit Cordura am Saum und Bündchen nachgeholfen, was IMO bedeutet, sie wußten was sie tun, genauso im Schulterbereich.

        Der Preis ist im Verhältnis zum Material im Vergleich zum Anorak No8 als günstig zu bezeichnen, vorausgesetzt die Verarbeitung stimmt.

        Dadurch, daß man Ventile nicht selbst waschen kann, ohne daß es mit der Zeit seine besonderen Eigenschaften verliert, ist es sicher nicht so universell einzusetzen wie G1000. Da brauchst du eben noch den Poncho bei Nässe.

        Hosen würde ich daraus nicht kaufen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Etaproof vs G1000-Bushcrafter Set von Gamsbokk

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Da das Material an den Stellen wo es geknickt wird nicht besonders robust ist, haben sie bei der verlinkten Jacke mit Cordura am Saum und Bündchen nachgeholfen, was IMO bedeutet, sie wußten was sie tun, genauso im Schulterbereich.

          Der Preis ist im Verhältnis zum Material im Vergleich zum Anorak No8 als günstig zu bezeichnen, vorausgesetzt die Verarbeitung stimmt.

          Dadurch, daß man Ventile nicht selbst waschen kann, ohne daß es mit der Zeit seine besonderen Eigenschaften verliert, ist es sicher nicht so universell einzusetzen wie G1000. Da brauchst du eben noch den Poncho bei Nässe.

          Hosen würde ich daraus nicht kaufen.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar

          Lädt...
          X