EXPED thunder 70L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regensommer
    Neu im Forum
    • 24.07.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: EXPED thunder 70L

    Hallo,

    Ich Klinke mich Mal hier ein.
    Bin an dem Exped Thunder 70 interessiert aber bisher diesen noch in keinem Laden entdeckt.
    Wohne in Düsseldorf. Das Ruhrgebiet steht vor meiner Tür ... Da wird es doch in 100km Umkreis nen Laden geben ... Jemand eine Idee?
    Bestellen und im Zweifel retournieren möchte ich ungern.

    Kommentar


    • Ralf1962
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 111
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: EXPED thunder 70L

      Kuckst du hier! Mctrek Düsseldorf

      http://store.mctrek.de/shop/suche?su...ped+Thunder+70

      Kommentar


      • Regensommer
        Neu im Forum
        • 24.07.2017
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: EXPED thunder 70L

        Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
        Äh ja, aber leider ist das Sortiment im Onlinehandel nicht gleich dem Sortiment in den Filialien.
        Die Verfügbarkeitsanzeige in Düsseldorf sagt mir das selbe wie der Händler letzte Woche vor Ort.
        Es geht auch gar nicht so sehr um dieses Model, eigentlich ist mir jedes Modell mit dem gleichen Tragesystem recht ...

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: EXPED thunder 70L

          Zitat von Regensommer Beitrag anzeigen
          Äh ja, aber leider ist das Sortiment im Onlinehandel nicht gleich dem Sortiment in den Filialien.
          Die Verfügbarkeitsanzeige in Düsseldorf sagt mir das selbe wie der Händler letzte Woche vor Ort.
          Es geht auch gar nicht so sehr um dieses Model, eigentlich ist mir jedes Modell mit dem gleichen Tragesystem recht ...
          Ob Du jetzt 100km fährst oder die DHL bemühst... Bei McTrek kannst Du die Ware in die Filliale liefern lassen. Da die ohnehin täglich Lieferungen bekommen macht das den Kohl nicht fett. Du kannst den Rucksack dann dort probieren und gar mit heimnehmen zum Probieren. Kaufst Du ihn nicht, verbleibt er in der Filliale und geht in den Verkauf.

          Kommentar


          • Goldelse
            Anfänger im Forum
            • 09.08.2010
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: EXPED thunder 70L

            Liebe Alle,

            vor kurzem habe ich mir den Thunder 70 gegönnt und trage ihn gerade ein.
            Zwei Fragen an die Erfahrenen:

            Die Polsterung der Schultergurte wird im unteren Teil ja deutlich dünner. Rückenlänge etc. habe ich penibel eingestellt. Die Schultergurte verlaufen so, dass sie mit der dünnen Polsterung auf der Brustmuskulatur aufsetzen. In der Folge entsteht ein spürbarer unangenehmer Druck. Bei dem bisherige längsten Test, 3 Tagesetappen mit knapp 20kg Gewicht, war es OK. Für eine längere Strecke aber absolut grenzwertig.
            Ich habe die Rückenlänge variiert, finde aber keine befriedigende Lösung. Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz?

            Das Material wird als regendicht angegeben. Die Reißverschlüsse sind allerings nicht gedichtet. Ist jemand von Euch durch einen richtigen Schutt gelaufen? Wieviel Wasser dringt ein?
            Danke im Voraus!

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4742
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: EXPED thunder 70L

              Ferndiagnose ist natürlich schwer....

              Ich habe zwar nicht den Thunder, sondern den Lightning, aber der hat ja das gleiche Tragesystem. 20 kg sind natürlich ganz ordentlich - hast du es schon mit unterschiedlicher Gewichtsverteilung im Rucksack versucht?

              Ansonsten lassen sich die Schulterträger ja noch an zwei Stellen einstellen bzw. variieren:
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: EXPED thunder 70L

                Zitat von Goldelse Beitrag anzeigen
                Die Polsterung der Schultergurte wird im unteren Teil ja deutlich dünner. Rückenlänge etc. habe ich penibel eingestellt. Die Schultergurte verlaufen so, dass sie mit der dünnen Polsterung auf der Brustmuskulatur aufsetzen. In der Folge entsteht ein spürbarer unangenehmer Druck. Bei dem bisherige längsten Test, 3 Tagesetappen mit knapp 20kg Gewicht, war es OK. Für eine längere Strecke aber absolut grenzwertig.
                Ich habe die Rückenlänge variiert, finde aber keine befriedigende Lösung. Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz?
                Die dünnen und sich verjüngenden Schultergurte sehe ich als den Hauptschwachpunkt des Thunder 70 an. Mich drücken sie auch, und ich spiele mit dem Gedanken, sie entweder zu verstärken oder durch andere, etwas besser gepolsterte zu ersetzen (was natürlich nicht trivial ist).

                Gruß, Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Goldelse
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2010
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: EXPED thunder 70L

                  Hi Taunuswanderer, hi Philip!
                  Danke für eure schnellen Antworten.
                  Die Lastriemen habe ich variiert und nutze den Oberen. Er läuft recht optimal mit ca. 45Grad und die, in Deinem Bild rot markierte Schnalle, sitzt etwas oberhalb des Schlüsselbeins. Sollte eigentlich passen.
                  Zusätzlich habe ich mit der Rückenlänge gespielt. Sie z.B. länger als notwenig eingestellt, so dass die Schultergurte und damit die Polsterung weiter nach unten rutschen. Der Druck verändert sich leider nur maginal.

                  Auf ungleiche Gewichtsverteilung reagiert der Thunder relativ sensibel. Könnte am T-Frame mit nur einer Stange liegen. Der nervige Druck bleibt auch bei ausgewogener Beladung beidseitig.

                  Ich habe Exped angeschrieben. Mal sehen ob sie antworten. Den nächsten Test gibt es mit einer 3 Tageswanderung am Wochenende. Bin gespannt...

                  Fast vergessen: Was sagt der Regentest? Material? Reißverschlüsse?
                  Zuletzt geändert von Goldelse; 24.04.2018, 20:19.

                  Kommentar


                  • Goldelse
                    Anfänger im Forum
                    • 09.08.2010
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: EXPED thunder 70L

                    Exped hat geantwortet:

                    "die Polsterung an der Schultergurte wird unten dünner. Es geht dabei aber nicht um Gewichtsersparnis, sondern darum, dass der Träger weniger aufträgt, unter den Armen.
                    Wenn dir das Ende der dicken Polsterung auf den Brustmuskel drückt, könnte dies an folgenden Punkten liegen:
                    > die Rückenlänge ist noch zu kurz eingestellt, sodass die Schulterträger verkürzt werden.
                    > die Lastkontrollriemen sind in der tieferen Position eingefädelt und ziehen den Rucksack nach hinten
                    > der Brustgurt ist noch nicht in der idealen Position oder aber zu stark festgezurrt."

                    Leider schon alles getestet. Ich befürchte besser wird es nicht. Wenigstens ist es nur unangenehm und gibt nicht noch Druckstellen...

                    Kommentar


                    • Goldelse
                      Anfänger im Forum
                      • 09.08.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: EXPED thunder 70L

                      Ein Reihe Tests später...
                      Ich habe sämtliche Einstellungsvarianten durch und den Rucksack sogar nochmal zum Fachhandel geschleppt für eine 2. Meinung. Mehr ist leider nicht rauszuholen.
                      Bis 15-16kg Gewicht finde ich den Exped echt OK. Darüber wird es mit ansteigendem Gewicht exponentiell unangenehm.
                      Ein solches Beladungslimit passt für mich konzeptionell nicht mit einem 70L Rucksack zusammen.
                      Ich werde zu einem anderen Modell wechseln.

                      Kommentar


                      • DerSeb

                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: EXPED thunder 70L

                        Ich habe bei einer maximalen Beladung von ca. 20 kg, meistens eher 16kg, eine ähnliche Erfahrung gemacht, bin vom Gregory Baltoro 75 (sackschwer) zum Thunder 70 gewechselt. Bei der ersten Tour haben mir ständig die Gurte irgendwo eingeschnitten (vielleicht auch aufgrund des Körperbaus ) und ich habe ihn direkt wieder verkauft um mir einen Baltoro 65 (neues Modell) zuzulegen. Der passt für mich super und ist angenehm zu tragen. Das Thema Leichtrucksäcke ist bei mir durch, ich schleppe lieber 2kg mehr und hab eine entspannte Tour als mich täglich zu ärgern und an den Einstellungen rumzufummeln. Das mag bei anderen Herstellern und anderen Voraussetzungen anders sein (siehe Körperbau), aber ich hab mich mittlerweile damit arrangiert.

                        Gruß,
                        Seb

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X