zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grumpi
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2017
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

    Hallo miteinander,

    welchen Weg, der ein Fernweg ist, wäre für mich wohl geeignet: habe physische Probleme, HWS, LWS und kann daher auf den Anhänger nicht verzichten auch weil:

    - ich mal ohne Unterkunft draußen schlafen will
    - mal ohne quatschen alleine sein möchte
    - die Natur und Kultur (Architektur) mag

    Die Pilgerwege kenne ich zum großen Teil. Interessant wäre für mich eventuell von Toul über Vezelay nach le Puy unterwegs zu sein. Die Frage ist aber die:

    - kann der Weg mit dem Benpacker gemacht werden, ohne diesen zu oft tragen zu müssen? Wer weiß das? Qom ist nur online, wenn er schreibt...

    Ansonsten ist mir die Küste überall zu überlaufen, d.h. ich suche:

    - einen mehr oder minder, lieber mehr, wenig begangenen Abschnitt, jedoch:
    - mit guter Markierung, weil ich zu doof bin... und schnell abgenervt, wenn... ich mich verlaufen habe.


    Über Vorschläge wäre ich dankbar, die Reise Zeit so ab Mitte April, wenn nichts dazwischen kommt, Grumpi!
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

    Zitat von Grumpi Beitrag anzeigen
    Die Pilgerwege kenne ich zum großen Teil. Interessant wäre für mich eventuell von Toul über Vezelay nach le Puy unterwegs zu sein. Die Frage ist aber die:

    - kann der Weg mit dem Benpacker gemacht werden, ohne diesen zu oft tragen zu müssen? Wer weiß das? Qom ist nur online, wenn er schreibt...
    Grumpi, damit bist du vermutlich besser im Pilgerforum aufgehoben. Karrenzieher wird es da sicher geben, denn das Gefährt kommt doch aus der Pilgerei.

    Oder QOM eine PN schicken?
    .

    Kommentar


    • Grumpi
      Anfänger im Forum
      • 25.02.2017
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

      Hallo Werner,

      na klar, das verstehe ich, aber ich bin dann doch eher kein echter Pilger... Meine schönste Pilgertour war in Israel, den Shiwil Israel. Der geht von den Golan Höhen runter nach Eilat. Das war vor 5 Jahren. Letztes Jahr habe ich die Costa Vinzentina erlaufen und später im Jahr den GR 34 von Granville nach Sant Brieuc.

      Power habe ich, aber der Rücken sagt zu diesem hier nein:

      Essen für 8-10 Tage und Trinken schleppen. Zelt und möglichst ein kleines Treckraft. Schreibkram und Kamera.


      Mir geht es primär darum, für mich alleine zu wandern. Ohne Vorbuchung, ohne Notwendigkeit einen Supermarkt zu erreichen. Ich wohne am Pfälzer Wald und bin ohne Ende gerne querfeldein unterwegs. Ich treffe i.d.R. niemanden auf meinen Streifzügen und in Frankreich, die Grenze ist gerade mal 9 Kilometer entfernt, darf man ungestört übernachten, wenn man sich an die übliche leave no traces Regeln hält.

      Daher: meine Anfrage ist ernsthaft gedacht. Es würde mir ja auch nichts ausmachen, Wegstücke zweimal laufen zu müssen, nur dies dürfte halt nicht andauernd sein, weil ich mich sonst frustrierte.

      Der Wagen lässt sich gut ziehen, oder auch schieben. Es geht wirklich um das Gelände. In Isreal sind Teile des Trecks sau steil, an glitschigen Felswänden entlang, über Bäche und in Wadis, die man nur trittsicher bewandern kann. Fällt flach.

      Deutschland kenne ich fast schon zu gut, da fehlt mir der Anreiz für immerhin 8 Wochen und Stess mit Zeltaufbau oder sei es nur das Tarp. Es ist auch zu dicht besiedelt, da bin ich hier zu Hause fast noch besser bedient.


      Wenn es niemand gibt, der eine Idee hat, die interessant klingt, dann werde ich halt wieder rotweiß wandern. Sterben tue ich davon nicht


      Na klar, wär halt schön, wenn jemand einen Vorschlag machen könnte. Grumpi!
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

        Okay, das hört sich schon anders an. Bei deinem ersten Beitrag hatte ich herausgelesen, dass es ein Pilgerweg sein soll.

        Die Rota Vicentina kenne ich komplett und Teile des GR 34 aus Tageswanderungen. Wenn du das mit dem Wagen geschafft hast (Sand in Portugal, Küstenpfade in Frankreich) sollte der GR 65 ab Genf bis zu den Pyrenäen passen. Vor 13 bzw. 12 Jahren bin ich das Teilstück von Genf bis Le-Puy-en-Velay (Via Gebennensis gewandert. Die verkalkte Ecke hintem im Kopf sagt, Karren geht.

        Der Wafer ist den ganzen Weg gegangen. Wie ich den einschätze, wird der sich auch noch melden.

        Was ist mit der Vía de la Plata? Schon gewandert? Der Weg ist ideal für einen Wanderkarren.
        .

        Kommentar


        • Grumpi
          Anfänger im Forum
          • 25.02.2017
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

          Hallo Werner,

          freue mich, über deinen Vorschlag GR 65. Den hatte ich auch auf dem Schirm. Die Spur des Wagens ist ausschlaggebend,
          60cm braucht er, entspannt sind 70-80.

          Grobe Felsbrocken, sehr errodierte Erden, loses Geröll über Abgrund sind tabu, sonst traue ich mir und dem Wagen ne Menge zu. Rutscht der Wagen, der ja an mir hängt, ist Schluss mit lustig, so weit mal.

          Ja, die via Plata kenne ich von Sevilla nach Cáceres, das war mir aber zu viel Gespräche. Man wird als sehr unhöflich eingeschätzt, wenn man sich nicht unterhält, daher sind für mich diese Pilgerwege ausgeschlossen. Früher war das ok. Im Übrigen darf man in Spanien offiziel so gar nicht wild Zelten und die Strecke ist doch viel mit Viehzäunen und oft offenes Gelände, kaum Sicht Schutz. Trauer, ich mag Spanien so ganz besonders gerne. Am Ebro soll es einen Weg geben, habe Bilder gesehen, au, da brauch ich Nerven, aber nicht unmöglich, oder doch unmöglich?

          Vielleicht noch zur Erklärung: jeder kennt das, man liest ein Buch und ist in die Welt geführt worden, die man liebt. Da kommt der Supermarkt und ist wieder so recht real. Für mich ist das Wandern detoxen, raus aus dem Gewusel und seiner Werbung. Daher will ich keinen Supermarkt aufsuchen, auch wenn es sie in Hülle und Fülle geben sollte!

          Wenn mir jemand von den Schwierigkeiten des GR 65 berichten könnte? Vielleicht liest ja jemand rein zufällig mit, Danke auch. Grumpi!
          Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

            Wildzelten ist auch in Frankreich verboten. Wenn du danach gehst, bleibt nix mehr.

            Wafers Bericht vom GR 65 und viel mehr gibt schon mal ein paar erste Eindrücke.

            Der Weg entlang des Ebros ist der Camino Natural del Ebro GR 99. Da gibt es auch einen Jakobsweg: Camino del Ebro.

            Komplett ohne Pilger und sehr einsam wird der GR 1 Sendero Historico sein. 1.100 km von Nordspanien bis ans Mittelmeer. Vom Blogbetreiber John Hayes gibt es einen Wanderführer bei Cicerone.

            Lustig, heute vor 10 Jahren hatte ich den ersten Wandertag auf der Vía de la Plata. In 4 Wochen waren es inkl. mir nur 9 Leute. Unterhaltung war Mangelware. Ein Jahr später auf dem Camino Francés ist es mir an manchen Tagen ähnlich wie dir ergangen. Nicht unterhalten wollen, und schon wirst du von einigen Leuten schief angesehen.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.02.2017, 21:20.
            .

            Kommentar


            • Grumpi
              Anfänger im Forum
              • 25.02.2017
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

              Venga, hijo mio

              Werner, me encanta, de verdad!

              Der Totale Traum: GR 1, da muss ich ein Relais einplanen, uff, das wird was, komme wohl nie wieder nach Hause!

              GR 99. Der wird es werden, oh man! Ich habe vergessen, was es heißt, zu leben!

              Super thank U

              Grumpi, no longer..................................
              Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

                Mit wievielen Tageskilometern planst Du normalerweise?

                Kommentar


                • Grumpi
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2017
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

                  Hallo fw2,

                  nun, so einen Flußweg mit Asphalt, ratscht man viele Kilometer runter, so 30-35 im Tagesschnitt. Gelände, oder Wald nach Holzernte z.B. ist langsamer.

                  Mir geht es aber nicht so sehr um das Kilomter fressen. Mir geht es in erster Linie darum alleine in der Natur sein zu dürfen. Sakandinavien wäre cool, aber mit dem Wagen, ich habe halt keine Vorstellung. Mortias hat tolle Bilder gemacht und mir gezeigt, mit dem Benpacker geht das nicht.

                  Werner schlug einen Weg mit übelsten Abgründen vor, ich dachte, verkohlt der mich? Seine Alternative ein 460 Kilometer langer easy beasy, geek! Flußpilgertrail, gähn! für 8 Wochen!

                  Vielleicht bin ich echt zu Grumpi, so das man mir nichts vorschlagen kann.

                  Habe mir den Bericht von Wafer zu Gemüte geführt und der brachte mich nicht auf den "Vorgeschmack"

                  Warum fragst du überhaupt?
                  Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell

                  Kommentar


                  • fw2
                    Erfahren
                    • 31.01.2014
                    • 264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

                    Weil man so besser Empfehlungen aussprechen kann. Ich als Außenstehender kenne weder den Einfluss Deiner Krankheiten auf die Tagesleistung, noch ob der Wagen das kompensiert oder wiederum nach unten reißt.

                    Wenn es im April nicht zu frisch für Dich ist:

                    1) In Deutschland käme das Grüne Band (knapp 1300km) in Frage. Ich hatte vor, den komplett mit dem Rad zu befahren. Es sollte also, trotz Lochbetonplatten und ein paar verwilderter Abschnitte, auch mit einem Benpacker möglich sein. Einen Reisebericht gibt es hier im Forum auch: klick. Vlt. mal beim Autor direkt nachfragen, was er dazu meint. Kultur und Natur sowie Geschichte gibt es am Wegesrand genug.

                    2) Der Skaneleden (http://de.skaneleden.se/) in Schweden (um die 1000km) wäre eine weitere Möglichkeit. Alle Etappen sind sehr gut eingestuft (klick) und würden so die Planung bzw. ein Umlaufen eventuell schwierig zu begehender Etappen erleichtern.

                    Kommentar


                    • SEPP1991
                      Neu im Forum
                      • 01.03.2017
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: zu Fuß solo.. Benpacker..8 Wochen.. Weg gesucht

                      Servus Grumpi,
                      wenn es an die Küste gehen soll empfiehlt sich auch der Europäische Fernwanderwege E9. Einfach mal googeln geht von der Russischen-Grenze bis runter nach Spanien. Der komplette Weg ist natürlich irre... das Zauberwort heißt hier "Teilstücke"

                      Beste Grüße Sebastian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X