Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5853
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

    Nachdem sie viele Jahr lang immer sagte "ich steige nie auf ein Rennrad" wollte meine Freundin vor zwei Jahren dann auf einmal doch ohne mein Mitwirken ein Rennrad haben und hat seitdem einen riesen Spaß daran. Ein wenig problematisch sind aktuell noch ihre Schuhe. Die normalen Turnschuhe die man so kennt sind eben sehr sehr breit und man kommt damit niemals so nah an die Kurbel ran wie mit richtigen Radschuhen. Dazu kommt, dass die Sohle extrem weich ist. Auf kurz oder lang sollten also mal andere Schuhe her. Die einzige Bedingung hier: KEIN KLICK. Ich weiss, dass man mit Klickpedalen viel schneller ist, man unbedingt mit Klickpedalen fahren muss, alles andere uncool ist, man sie ganz leicht einstellen kann und ich sie doch überzeugen sollte mit Klickpedalen zu fahren. Das hat jedoch keinen Sinn und möchte ich auch nicht. Wenn sie damit einmal einen Abflug macht steigt sie wahrscheinlich nie wieder aufs Rennrad. Solange sie nicht von sich aus sagt: "Ich will Klickpedale" gibt es auch keine ;) . Von daher: KEIN KLICK. ;) .

    Hat jemand eine kreative Idee was man da nehmen könnte? Ursprünglich hatte ich mal an Touringschuhe (Shimano RT...) mit steifer Sohle aber dann ohne Platten nutzen gedacht. Das soll aber wohl auch sehr rutschig sein. Andere Sache die garnicht so übel ist sind die guten Adidas Spezial. Hat jemand noch andere kreative Ideen? Five Ten Schuhe sehen doch etwas dämlich raus.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

    Es gibt doch jede Menge wunderschöne, klassische Rennradschuhe aus Leder, z. B. Sergio classico, die sind nicht unbedingt so billig. Die werden dann i. d. R. mit entsprechend klassischen Pedalen von z. B. MKS gefahren, wo die Aussparung der Sohle perfekt rein passt und meistens mit Körbchen / Riemen ergänzt.

    FiveTen ist doch eher MTB
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Buddyftw
      Anfänger im Forum
      • 06.01.2017
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

      Die beste Lösung dürften wohl Kombipedale mit MTB Schuhen sein. Den Klickteil kann sie dann ausprobieren, wenn ihr danach ist. Das ist nämlich das größte Problem mit Klickpedalen: alle aus meinem Bekanntenkreis, die sie strikt ablehnen, haben sie noch nie ausprobiert. Ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen und hatte noch nie einen Sturz nur wegen der Pedale und bei den anderen Stürzen bin ich immer aus den Pedale geflogen, ohne dass ich bewusst etwas machen musste.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Die werden dann i. d. R. mit entsprechend klassischen Pedalen von z. B. MKS gefahren, wo die Aussparung der Sohle perfekt rein passt und meistens mit Körbchen / Riemen ergänzt.
        Wenn sie keine Klickpedale will, will sie sicher auch keine klassischen Haken-/Körbchenschuhe, da kommt man noch schlechter raus. Entweder Körbchen und Schuhe mit relativ glatten Sohlen oder leicht profilierte Sohlen mit Flachpedalen. Bei Manufactum gibts grad diese sehr reduziert (wenn diese eine Größe denn passen sollte). Hab ich aber keine Erfahrung mit. Ansonsten hat z.B. Always Riding ein interessantes Angebot (auch keine eigene Erfahrung mit dem Laden). Bei vielen SPD-kompatiblen Schuhen kann man ja die Aussparung zulassen.

        Mac

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 481
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

          Schon mal an einen Zuziegschuh gedacht? Da gibt es Modelle mit knallharter Sohle, die aber gut am Pedal "kleben".

          Aber Vorsicht: oft sind Zustiegschuhe in der Sohle stark gewölbt, weil das im blockigen Gelände besser zum Stehen ist. Also ausprobieren vorm Kauf, wie sich der Schuh auf dem Pedal steht. Habe da beim ersten Schuh für "solche" ähnlichen Zwecke nicht dran gedacht, war dann doof. Aber es gibt Schuhe, deren Sohlen gut passen.

          Meine Frau macht das auf dem Trekkingrad zumindest auch, allerdings mit dem Scapa Mojito. Dessen Sohle finde ich aber zu weich. Dafür klebt die Sohle wie nix.

          Gruß

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

            wieviel fahrt ihr denn? bei 50km arbeitsweg am tag reichen ein paar normale plattformpedale doch völlig aus. das die schuhe an den kurbeln reiben liegt ja dann mehr an den schmalen pedalen (was fährt sie da überhaupt aktuell?).

            ich würd n paar leichte acros md nehmen, die scheiben unter die pins um die ein wenig zu entschärfen und dann n paar fiveten. klebt fast so gut wie klickies aber biste auch schnell abgestiegen. wenn ihr bisschen querfeldein mögt fetzt das übrigens auch extra.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5853
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

              Danke euch schonmal für die Antworten.

              Die Leder-Rennradschuhe sind wohl eher was für eine Klassikerausfahrt und bei dem recht begrenzten Einsatzbereich auch ziemlich teuer. Zumal ich mich da auch frage ob die auf einem normalen Pedal weniger rutschig sind als Touringschuhe wo man den SPD-Einsatz mit den Gummi-Einsatz verschließt. Das ist relativ rutschig. Das gleiche Problem hätte man dann auch wenn man Kombipedale ohne Klick nutzt. Zumal ich davon überhaupt kein Freund bin. Hatte sowas mal 'ne Zeitlang am Stadtrad und fand es eher unangenehm. Ich habe eine gedankliche Verbindung: Rennrad eingeklickt, Stadtrad ausgeklickt.

              Zustiegsschuhe wären eine Idee. Werde ich ihr nochmal vorschlagen. Sowas in der Art hat sie auch. Ansonsten geht das Fahren mit Laufschuhen relativ gut. Wir sind damit auch schon über 100 km um den Wilden Kaiser gefahren. Heißt aber nicht, dass es noch besser gehen kann und jeder der Rennrad fährt weis, dass man den Unterschied zu Klickis doch merkt. Ein anderes Problem hatten wir gestern: Überschuhe über die Laufschuhe. Quasi unmöglich.

              Werden das mal mit den Zustiegschuhen probieren.
              Zuletzt geändert von ApoC; 26.02.2017, 07:48.

              Kommentar


              • Eggefreund
                Erfahren
                • 27.11.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                Ich bin jahrelang mit SPD-Schuhen ohne Cleats gefahren, beispielsweise:
                https://www.bike-discount.de/de/kauf...9662/wg_id-628

                als Pedale dann beispielsweise diese:
                https://www.bike-discount.de/de/kauf...-pd-m324-25427

                Funktioniert prima, rutschfest, gut zum Laufen und trotzdem alle Optionen offen.
                Und schlecht aussehen tut's auch nicht.
                LG aus Lippe
                Norbert

                Kommentar


                • bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  ...wo man den SPD-Einsatz mit den Gummi-Einsatz verschließt. Das ist relativ rutschig. Das gleiche Problem hätte man dann auch wenn man Kombipedale ohne Klick nutzt. Zumal ich davon überhaupt kein Freund bin. Hatte sowas mal 'ne Zeitlang am Stadtrad und fand es eher unangenehm.
                  genau so unangenehm ist es, wenn man die kraftübertragung auf das pedal auf nen höchst ungeigneten kontakt bringt. laufschuhe sind zu laufen. ganz simpel. offensichtlich geht es hier um den style, es oll ein schlankes schühchen sein um die rennradoptik nicht zu "versauen". sry, aber sowas ist doch quatsch. entweder man fährt rennrad und nimmt die möglichkeiten die die technische evolution so bereithält oder man muss eben akzeptieren dass man sich normale klamotten anzieht.

                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Ansonsten geht das Fahren mit Laufschuhen relativ gut. Wir sind damit auch schon über 100 km um den Wilden Kaiser gefahren.
                  teure anschaffung ist zum bsp, laufschuhe in null komma nix auf den pedalen zu zerbröseln. der fuß hat bescheidenen halt, die wölbung ist weit weg von einer gesunden fußstellung. man kann so ziemlich jeden quatsch machen, aber ob das sinnvoll ist steht auf nem anderen blatt. fangt doch an, die notwenigkeiten einzukreisen und am ende steht ne liste mit eindeutigen anforderungen. eine sohle die sich so gut wie nicht durchbiegt, egal ob man mit haken, klickies oder straps fährt. danach, material, fiveten haben ursprünglich nur kletterschuhe gemacht und sind über umwege zum rad gekommen. die kennen sich aus was gummi angeht. und auch dort - es gibt die unterschiedlichsten einsatzbereiche und ergo auch formen/breiten/designs. also nachlesen. ein wanderschuh hat viel mehr mesh auf dem oberschuh, nix was du auf dem rad gebrauchen kannst. es sei denn man macht den aufriss wegen der modischen empfindsamkeiten. wem nützt ein schmales pedal wenn der schuh nicht drauf passt? und warum mit einem rennrad schleichen weil man keine kraft aufs pedal bekommt?

                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Ein anderes Problem hatten wir gestern: Überschuhe über die Laufschuhe. Quasi unmöglich.
                  verabschiedet euch von dem versuch - schuhe mit dem aussehen von rennradschuhen fahren zu wollen die aber keine sind. und schwupps sind die optionen auch hier vielfältig. der gesamte tourenbereich hat bergeweise produkte die dafür in frage kommen.

                  ich fahr am stadtrad (rennrad mit scheibenbremsen und dickeren reifen) auch keine klickies. und mit der kombi wie erwähnt habe ich ne bockstabile haltung des fußes und bekomme ich auch nen viertelkreis zug auf der kurbel hin. bis jetzt 8tkm ohne probleme, ggf auch mit überschuhen. nimm pedale mit hinreichend breite und vernünftiger achslagerung und schon bekommt das frollein den fuß vernünftig aufgesetzt. schuhe die im auflagebereich nix durchreichen, also keine lokalen lastspitzen in den fuß leiten. dann ein paar normalen regenüberschuhe und fertig ist der lack.

                  nein ich bekomme nix von fiveten dafür, es gibt sicher andere marken die den bereich bedienen.
                  ja, ich schreibe gerne klein.

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5853
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                    bemme, wenn du mich zitierst dann bitte vollständig und ohne den Sinn zu verfälschen! Den gefetteten Satz hast du weggelassen!
                    [...]Hatte sowas mal 'ne Zeitlang am Stadtrad und fand es eher unangenehm. Ich habe eine gedankliche Verbindung: Rennrad eingeklickt, Stadtrad ausgeklickt.

                    Was die Laufschuhe angeht so muss man manchmal einfach nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Sinnvoll wäre: Rennrad -> Klickpedale! Das scheidet aus. Fiveten bleibt sicher in der Auswahl und wird sicherlich mal probiert wenn wir welche in die Finger bekommen. Wird da aber wohl in der Tat auch an der Optik scheitern. Kann ich aber nicht sicher sagen.

                    So wie aber schon gesagt ich weis - das musst du mir also nicht erklären - das normale Turnschuhe/Laufschuhe alles andere als ideal sind. Auch auf einem breiten Pedal. Deswegen wollte ich einfach mal wissen was andere so fahren. Vorallem auf längeren Touren. Du fährst FiveTen. Ist notiert!
                    Zuletzt geändert von ApoC; 26.02.2017, 09:46.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      bemme, wenn du mich zitierst dann bitte vollständig und ohne den Sinn zu verfälschen! Den gefetteten Satz hast du weggelassen!
                      ja logisch hab ich den weggelassen, weil der nix mit dem was ich auszuführen hatte zu tun hat. die frau kann oder will nich mit klickpedalen und fertig. der wesentliche punkt ist, dass dir aufgefallen ist dass es unterschiede im zusammenspiel sohle/pedal gibt. und da habe ich angesetzt.

                      aber so wie es aussieht geht's dir vllt auch gar nicht darum ne vernüftige lösung herauszuarbeiten.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5853
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                        ja logisch hab ich den weggelassen, weil der nix mit dem was ich auszuführen hatte zu tun hat. die frau kann oder will nich mit klickpedalen und fertig. der wesentliche punkt ist, dass dir aufgefallen ist dass es unterschiede im zusammenspiel sohle/pedal gibt. und da habe ich angesetzt.

                        aber so wie es aussieht geht's dir vllt auch gar nicht darum ne vernüftige lösung herauszuarbeiten.
                        Nein du versuchst mein Unangenehm als aus der Luft gegriffen darzustellen und gibst einen Grund warum es etwas schlimmeres gibt.

                        Eine sinnvolle Lösung die 1:1 umgesetzt wird wird es hier auch nicht geben!

                        Nebenbei. Edit siehe oben!

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Deswegen wollte ich einfach mal wissen was andere so fahren. Vorallem auf längeren Touren. Du fährst FiveTen. Ist notiert!
                          nein, nur in der stadt und wenn ich kurz was besorgen will. ansonsten fahre ich Specialized S-Works Road.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5853
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                            nein, nur in der stadt und wenn ich kurz was besorgen will. ansonsten fahre ich Specialized S-Works Road.
                            Ja scheint aber prinzipiell ein ähnlicher Anspruch zu sein. Normale Straßenschuhe taugen für dich nicht zum Radfahren.

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                              Nein du versuchst mein Unangenehm als aus der Luft gegriffen darzustellen und gibst einen Grund warum es etwas schlimmeres gibt.
                              nö. aber ich muss keine hundert zeile text zitieren um den bezug deutlich zu machen. die vorangestellten punkte lassen sehr wohl den schluss zu, das da oben noch text vorab stand. nicht mehr, nicht weniger. wenn du um meinungen fragst, bekommst du meinungen. dazu ist ein forum da.
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Normale Straßenschuhe taugen für dich nicht zum Radfahren.
                                das kommt darauf an, was man als "normal" betrachtet. für mich sind 500km/woche normal. für jmd anders der jahresurlaub. ich sortier mich da eher nach einsatzzweck. wenn ich bock hab nach der arbeit noch ne 100km-runde zu drehen dann hab ich halt manchmal eben nur die fiveten an, es sei denn ich weiss das schon morgens und nehm eins der anderen räder und fahr mit rennradschuhen. aber dann fahr ich auch unterschiedliches gelände.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                                  Ich fahre am Cyclocrosser, der von mir auf der Straße bewegt wird, Reverse Escape Pedale mit adidas Terrex Trailcross.
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                  W.Busch

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    ... Five Ten Schuhe sehen doch etwas dämlich raus.
                                    Na ja, in Schönheit sterben (was meine Frau unterschreiben würde) oder eine praktische Lösung.

                                    Bei uns fahren einige der schnellen Jungs im Winter auf ihrer Streusalzgurke MTB-Klickpedal mit entsprechendem Schuhwerk. Klar, den ersten Preis bei einem Jedermannrennen gewinnen die damit nicht, aber die Füße bleiben warm. Also, soooo ein großer Stilbruch ist die Kombi Rennrad mit Botten nicht.

                                    Abgesehen vom richtigen Radschuh (Klickpedal) habe ich die besten Erfahrungen mit Bärentatze und harten Zustiegschuh gemacht. Das grobe Profil verkeilt sich auf dem Pedal. Ziehen ist zwar unmöglich, aber weit schieben geht gut. Es gibt Modelle, die sich zum leichten Bergsteigen eignen. Weil dabei oft nur mit der Zehenspitze Halt gefunden werden muss, haben die Schuhe meist eine knüppelharte Sohle vorne. Fürs Rad nicht schlecht. Dass ein Zustiegschuh nicht optimal die Kraft aufs Pedal bringt - Schwamm drüber. Auf die paar Prozent kann man verzichten. Wer ohne diese nicht leben kann, braucht Klickpedale und den passenden Schuh.

                                    Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Wettkampfschuhen fürs Trailrunning gemacht. Mein Lieblingswanderschuh war ein 350 Gramm (pro Schuh) schwerer Salomon Competition Irgendwas. Bequem wie ein Pantoffel. Gehalten hat der keinen Sommer, dann war die Sohle runter. Ab damit aufs Rad. Was für eine Scheiße! Ich hätte auch Barfuß fahren können.

                                    Schlechte Erfahrungen habe ich mit fürs Radfahren zweckentfremdeten Inov-8 gemacht. Meine haben zwar eine sehr grobe Sohle und halten gut auf den Bärentatzen, allerdings sind die Schuhe so weich, dass die problemlos ums Pedal gewickelt werden können.

                                    In diesen Winter kommen Trailrunner(?)/Wanderschuhe(?) von Salomon mit aufs Rad. Das ist ein Modell mit etwas härterer und steifer Sohle. Das geht schon. Im Vergleich zum Zustiegschuh fallen jedoch die stark zurück.

                                    OT: @bemme

                                    500 km die Woche? 2.000 km/Monat im Winter! Heizung kaputt? Kein Geld fürn Bus? Chef zahlt keinen Fahrkostenzuschuss?
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.02.2017, 18:51. Grund: Einige Buchstaben nachgereicht.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                                      Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber doch ähnlich:
                                      Bin am MTB Jahre lang Klickies gefahren, inzwischen fahre ich nur noch Plattform (gescheite) mit 5.10 Schuhen, die halten einfach super.

                                      https://fstatic3.mtb-news.de/img/pho...e/IMG_3041.jpg

                                      Mit Zustigesschuhen geht das auch ganz gut, aber gefühlt sind die 5.10 immer noch etwas klebriger an den Pedalen.

                                      Ansonsten müssen es nicht immer Klickies sein:
                                      https://www.youtube.com/watch?v=WjN2cjBKWO4
                                      Zuletzt geändert von November; 26.02.2017, 21:56. Grund: Wegen Urheberrecht Bild in Link umgewandelt

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5853
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rennradtaugliche Schuhe ohne Klick

                                        Danke euch nochmal! Ihre Zustiegsschuhe sind schonmal raus. Sollen da nicht versaut werden. Mal gucken wann wir FiveTen in die Finger bekommen.

                                        @ Werner Richtig weiche Schuhe auf dem Rad sind sehr "interessant". Ich fahre ab und zu mal ganz kurze Strecken mit Nike Free und das ist echt fürchterlich. Da hat man wirklich angst, dass der Schuh kaputt geht. Getoppt wird das eig. nur noch von Vibram Five Fingers.

                                        @MichaelH Was für Puschen hat der Typ in dem Video denn später an?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X