Materialkarabiner und Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Materialkarabiner und Erfahrungen

    Hallo liebe Bergsportbegeisterte.
    Ich wollte mich mal über die diversen Materialkarabiner erkundigen und evtl ein paar Erfahrungsberichte sammeln.
    Da gibt es ja von Edelrid den SM Clip
    http://www.edelrid.de/sports/eisgera...lip-oasis.html

    Von Petzl das Caritool und Caritool EVO
    https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Gu...L#.WLFUSvJ0xxA

    https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Gu...O#.WLFUXPJ0xxA

    Und von DMM das Vault Wire Gate (Locking Gate)
    http://dmmclimbing.com/products/vault/

    Das Vault von DMM ist der einzige Materialkarabiner, den ich jetzt kenne aus Alu und macht auch von allen verlinkten den robustesten Eindruck. Gefallen tut mir sehr, dass der Vault Materialkarabiner laut Angaben wirklich fest am Gurt angebracht werden kann.
    Hat natürlich auch einen stolzen Preis.

    Die anderen Materialkarabiner von Petzl und Edelrid sind aus Kunststoff und werden ja nur in die dafür vorgesehenen Schlaufen am Gurt eingehängt.

    Gibt es Leute hier im Forum, welche Erfahrungen mit diesen Materialkarabinern sammeln konnten und ob die Kunststoffteile ebenso ihren Dienst verrichten, wie der DMM Vault ?

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

    Hi , ich habe den Caritool als Materialkarabiner in der Baumpflege verwendet , hauptsächlich um die Motorsäge ( zw. 3-10 kg ) einzuhängen . Gebrochen ist noch keiner , allerdings haben sich die Drahtschnapper immer relativ schnell verabschiedet . Mittlerweile bin ich deshalb wieder bei normalen Schnappkarabinern gelandet .
    Zu den anderen beiden Modellen habe ich keine Erfahrungen .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

      Hmm, zur Felskletterei draussen kann ich nicht viel sagen, also ich klettere ja mit ziemlich viel Material am Gurt in den Baeumen (ueberwiegend von Terranonna) rum, wenn ich mit der Motorsaege zugange bin, Portaledge fuer Gaeste aufhaenge oder bei der Vorbereitung vom Baumpodestbau.

      Ich habe dafuer normale Draht-Karabiner am Gurt haengen, wenn ich verhindern will, dass die sich drehen, kommt ein stabiles Gummiband drueber...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

        he
        also ich nutze den Petzl der ist deutlich besser als BD und Edelrid, da es den extra Clip gibt mit dem man ihn in den Schlaufen befestigen kann. die petzl sind auch so der allgemeine klassiker

        die petzl sind bei mir bisher nicht kaputt gegangen, von den edelrid hab ich 2 beim winterlichen kaminklettern gefetzt (wenn dein zeug, auch nur auf ein zwischenband, beim klettern runterfällt find ichs ziemlich mau. war ein weiterer grund von vielen mich von edelrid in zukunft weitestgehend fernzuhalten)

        der dmm sieht aber richtig gut aus (ist der neu???)-- glaube den schaue ich mir selbst mal an.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5831
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

          Wieviele davon brauchst du denn? Ich habe an meinem Chalkbag einen normalen Schnapper und wenn ich mal mehr brauche zerlege ich eine Exe. Vorteil ist so, dass ich die Karabiner ggf. auch noch für irgendwas wichtiges nehmen kann wenn es nötig ist und der Preis-/Gewichtsvorteil ist doch eher gering wenn es nur ein oder zwei Karabiner sind.

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

            ach gehts um eisgeräte/eisschrauben und co oder sicherrungsmaterial. für sicherrungsmat finde ich die umhängeteile deutlich angenehmer sonst wirds(so finde ich) zu unübersichtlich.

            Kommentar


            • Capricorn
              Erfahren
              • 31.03.2011
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              der dmm sieht aber richtig gut aus (ist der neu???)-- glaube den schaue ich mir selbst mal an.
              Laut Bergzeit.de ist der DMM Vault als Neu markiert.
              Keine Ahnung wie lange es den Karabiner schon gibt, oder Bergzeit hat ihn nur Neu in ihr Sortiment aufgenommen

              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Wieviele davon brauchst du denn? Ich habe an meinem Chalkbag einen normalen Schnapper und wenn ich mal mehr brauche zerlege ich eine Exe. Vorteil ist so, dass ich die Karabiner ggf. auch noch für irgendwas wichtiges nehmen kann wenn es nötig ist und der Preis-/Gewichtsvorteil ist doch eher gering wenn es nur ein oder zwei Karabiner sind.
              Zumindest für meine Eisschrauben mal einen Materialkarabiner.
              Dafür eine Exe zu zerlegen ist mir etwas zu schade.

              Selbst wenn mich der Preis des DMM Vault noch etwas zurückhaltend stimmt, bin ich jetzt nicht der Fan von Plastik.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

                Verwende auch den Caritool (altes Modell) für Eisschrauben und bin sehr zufrieden, kenne die Neuen aber auch nicht.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

                  Habe die oben verlinkten von Edelrid und traue denen nicht.

                  - eine schwarze Schlaufe ist direkt beim Anziehen gerissen

                  - die Karabiner schließen ab und an mal nicht richtig bzw. daneben

                  - die Karabiner sind zu klein falls mehr als 3-4 Eisschrauben pro Stück zusammen kommen

                  Insgesamt mMn nicht zu empfehlen.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Capricorn
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

                    Hallo !
                    Danke einmal für all die Antworten.
                    Mich hat es jetzt doch sehr gerissen den DMM Vault Wiregate zu bestellen und er kam gerade an.
                    Ein wirklich sehr hervorragend verarbeiteter Materialkarabiner... wie man es von DMM gewohnt ist.
                    Die Frage ist natürlich, ob einem dieser Materialkarabiner ca. 36 bis 40 Euro Wert sind ?!

                    Den Vault habe ich gleich einmal an meinem OCUN Twist Tech Klettergurt montiert und wollte Euch mal vorab fragen, ob Ihr den Materialkarabiner auch so montieren würdet.
                    Er hängt jetzt so mittig zwischen den Materialschlaufen.
                    Hänge ich den Vault in die anderen dafür vorgesehenen Laschen, so liegt eine Materialschlaufe auf dem Vault, oder sie liegt darunter.
                    Ich denke mal, so wie ich das gemacht hab sollte das bestens passen ?

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

                      Ich habe die Karabiner auch zwischen den Schlaufen, wobei diese an meinem Petzl Gurt weiter auseinander liegen. Auf Deinem Foto sieht das etwas eng aus. Ich würde die (sehr schicken!) Karabiner so anbringen, dass Du sinnvoll an den ganzen Kram rankommst Also: ausprobieren und ggf. nach Seite unterschiedlich anbringen: Rechts (bei mir Eisschrauben) weiter vorn, links (eher Eisgeräte) weiter hinten, vielleicht auch hinter die beiden Schlaufen.

                      .
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • Capricorn
                        Erfahren
                        • 31.03.2011
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Materialkarabiner und Erfahrungen

                        Weiss ich jetzt auch nicht so richtig, ob das so optimal ist ?!
                        Die Materialschlaufen liegen in der Tat recht nahe beieinander.
                        Nur wenn ich den Vault in die beiden anderen dafür vorgesehenen, freien, Ösen einhänge (man sieht sie ja), muss ich entweder die Materialschlaufe hinter den Vault klemmen und so bekomme ich da auch nichts dran, oder die Materialschlaufe liegt auf dem Vault auf.
                        Ich denke mal, dass das so ganz in Ordnung ist, zumindest schaut es so am bis jetzt besten aus.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X