Zweiflammiger Campingkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zweiflammiger Campingkocher

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mit der Frage bin ich im richtigen Forum gelandet.
    Im Sommer soll es zum Camping gehen .
    Das Zelt steht zwo Wochen am gleichen Ort und es sind kräftige Esser dabei, darum besteht der Küchenchef auf einen zweiflämmigen Kocher.Mir war ausserdem noch wichtig , dass es eine Sicherung gibt, die die Gaszufuhr unterbricht, wenn die Flamme erlischt.Transportiert wird alles mit dem Auto. Gewicht und Packmass sind demnach zweitrangig.

    Momentan liebäugle ich mit dem Campinggaz 600SV.
    -Gibt es hier erfahrungswerte zu diesem Kocher?
    Oder gibt es noch andere Kocher die in den Vorgaben liegen, die ich übersehen habe?

    Gruss und danke im Vorraus

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zweiflammiger Campingkocher

    eigentlich alle Gaskocher für große Gasflaschen haben einen Schutzmechanismus.
    Funktionieren tun sie auch alle.
    Ich hatte jahrelang einen Enders im Einsatz, damals für ~ 10,-€ bei ebay bekommen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • JoSch83
      Erfahren
      • 29.10.2013
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zweiflammiger Campingkocher

      Hallo Jonas,

      danke für die Antwort.
      Dass das alle heben, hatte ich so bisher nicht aus den Artikelbeschreibungen rausgelesen.
      Ich werde mir das nochmal anschauen.

      Hat jemand erfarungen mit diesem Windblockiersystem, dass Campinggaz verwendet?

      Gruss

      Kommentar


      • bockel55
        Anfänger im Forum
        • 10.09.2016
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zweiflammiger Campingkocher

        Ich hab kürzlich einen 'Luxus'-2-Flammkocher entdeckt von einer Marke, die ich gar nicht kannte.
        Den Calypso von HPV. Er ist doppelt so schwer (6.4 kg) wie vergleichbare Kocher, hat Haushaltsgrösse (Breite 55 cm, das ist gross für Camping, mess mal dein Kochfeld aus, ja, so gross), Ausklapp-Beine falls Tisch zu tief, Zündsicherung wie gewünscht (haben Camping-Kocher generell nicht, weil im Freien betrieben) und Piezo-Zündung (trotzdem Ersatz-Zündquelle mitnehmen)(das Grill-Blech würde ich entsorgen weil nicht besser als Bratpfanne):

        Hersteller (in D ist 50 mbar die Norm, nicht 30 mbar, es gibt beide):
        http://www.hpv-gasgeräte.de/index.ph...pso/uebersicht

        Amazon wegen der Rezensionen (auch bei anderen Händlern erhältlich) € <150.--:
        https://www.amazon.de/Calypso-Calyps.../dp/B003TYJXPC

        Ich habe ihn selber nicht, aber er steht mittelfristig auf der Wunschliste. Wie die Webseite sagt, 'Kochen wie zuhause'. Nicht so ein blechernes scharfkantiges Ding. Wenn du Campingaz willst, les erst die Rezensionen. Die haben mich erst auf die weitere Suche gebracht.

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 606
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zweiflammiger Campingkocher

          neues von Primus:
          http://www.primusoutdoor.de/onja-stove-fog-grey

          Kommentar


          • KaiV
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2017
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zweiflammiger Campingkocher

            Ich habe einen günstigen weissen Enders Zweiflammenkocher. Da ist nicht viel Technick drann und Du kriegst alles warm, auch mit Campinggaz. Meiner fängt jetzt, nachdem er zwei Winter in der Bauphase richtig gelitten hat und auch oft bei Regen draussen stand, unten an der Stellfläche etwas zu rosten an, wird abgeschliffen und lakiert, gut ist.

            Windblocksystem hab ich nicht kapiert, da wird einfach der Deckel hochgemacht und gut ist. Das ist bei allen Kochern mit Deckel gleich so wie ich das sehe... Meist kaufen sich die Wohnwagencamper noch sowas dazu:
            https://www.fritz-berger.de/campinga...em-gestell.htm

            Der hat dann einen Rundumwindschutz. Aber wenn der Wind mal wirklich von der falschen Seite scheint, geht auch einfach umstellen ;)

            Ansonsten zu Erfahrungen würde ich in ein richtiges Wohnwagenforum gehen, die haben alle einen zum draussen kochen. Viele nutzen den Kocher im Wohnwagen NULL Macht halt zuviel Dreck...

            Oder zu Wohnwagenhändler in Deiner Nähe...

            Gruss
            Kai

            Kommentar

            Lädt...
            X