Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sewioneleganderson
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Zelten bzw was wären die Vor und Nachteile der Einzelnen.
    Hatte in einem älteren Thread den Zeltfragebogen bereits ausgefüllt. Hier aber nochmal ;)

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen/ 1,85m und 1,70m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Fahrrad, Rucksack)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen)
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Komfortabel/nicht zu schwer; um die 3,5 kg max/ Sturmfest/ Qualitativ hochwertige)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? (750-800€)
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes( Längere und kürzere Rad bzw Trekkingreisen. Auch in Schlechtwetter Regionen; waren grade 6 Wochen in Patagonien unterwegs,allerdings in Hostels)
    Meine Favoriten: Exped Orion 3 extreme/ Fjällräven Abisko Dome 3 / Rejka Vanua light HC
    Zuletzt geändert von Sewioneleganderson; 25.02.2017, 01:03.

  • gedo
    Neu im Forum
    • 15.10.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

    Hallo!

    Ich habe seit zwei Jahren das Orion 3 (ohne Extrem, also nicht mit dem leichteren Nylon-Stoff) in rot.
    Für zwei Erw. mit Gepäck finde ich es angenehm groß, die Innenhöhe ist angenehm so dass man fast aufrecht knien kann.

    Aufbau finde ich recht leicht und ist rasch zu erledigen, beim Einführen des Firststabes muss man ein bißchen aufpassen.
    Obwohl es eigentlich alleine steht habe ich zumindest auf den Längsseiten je eine Abspannleine gesetzt, damit die Außenhaut nicht so knapp am Innenzelt hängt - könnte bei Regen sonst zu Kontakt kommen.

    Materialqualität und Verarbeitung finde ich sehr gut, auch das Ablagenetz am Himmel des Innenzeltes ist praktisch.
    Zwei Apsiden lassen variablen Eingang zu, die Eingänge lassen sich so öffnen, dass kein Regen zum Innenzelt kommt.

    Soweit eine kurze Zusammenfassung;
    Wenn Gewicht (und Packmaß?) merkbar geringer sind, würde ich ev. auch zum teureren Extreme greifen.

    Grüße, Gedo

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

      Bei allen drei Zelten muss der Mittelschläfer jedesmal über einen der beiden klettern, wenn die Blase drückt.

      Ansonsten liest man hier im Forum nix Gutes über die Rejka Garantieabwicklung. Das Exped ist bewährt, FR gibt es oft weit unter UVP, was immer das bedeuten mag. Evtl bietet sich bei Radreisen noch ein Tunnelzelt mit GT Apsis an (von wegen Radtaschen lagern).

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

        Hi,

        ich hab jetzt seit September Erfahrungen mit dem Fjällräven Keb Dome2 gesammelt, das baugleich mit dem Abisko ist aber auf ein stärkeres Gewebe setzt. Ich bin soweit mit dem Zelt sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich kenne jetzt nur die zwei er Version, aber die Dreierversion wird nicht Anders sein. Bei der zweier Version könnte im Innenzelt unter dem Dach ein bisschen mehr Platz herrschen, aber das ist der Bauform geschuldet. Die Lüftungsfunktion wird hervorragend und der in der Werbung gepriesene Kamineffekt lässt sich tatsächlich mit einem feuchten Daumen nachweisen. Das Zelt steht wirklich komplett ohne Heringe, was mir jetzt im Winter, als der Boden steinhart gefroren war, geholfen hat. Die Außenhaut wird auch bei Regen nicht labberig.

        Als Nachteil empfinde ich, dass sich das Innenzelt nicht besonders leicht ein hängen lässt. Man muss immer ein bisschen rumfummeln. Vielleicht ist es auch nur eine Übungssache, denn an manchen Tagen funktioniert es besonders schnell. Bei meinem Hilleberg ging es jedoch immer schneller.

        Das Orion macht allerdings auch einen tollen Eindruck auf mich.

        Kommentar


        • EsCo
          Anfänger im Forum
          • 13.05.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

          Hey Sewioneleganderson,
          Ich hab das Exped Orion III Extreme. Das meiste hat Gedo schon beschrieben, was ich noch zu sagen hätte:

          Sehr windstabil; hatten extrem starke Bora an der Küste Kroatiens damit - die Querstange hat sich dabei nach innen gebogen. Nach besseren Ab/Nachspannens war das dann Gottseidank wieder Ok. Keine bleibenden Verformungen oder schäden.
          Sehr geräumig für 2. Da kannst die Rucksäcke oder Packsäcke auch noch mit ins Innenzehlt nehmen, quasi als 3. Person. Wir haben immer eine Apside zum Kochen und eine fürs Gepäck hergenommen, kann man dann ja variieren wie man mag.

          Contra:
          Zeltboden ist in feuchter Umgebung zumindest bei mir nicht 100% dicht. Nicht falsch verstehn, da Rinnt nichts oder so aber man sieht die feuchten Flecken schon.
          Mein Aussenzelt Tropft bei starkem oder Längerem Regen an den Nahtstellen auf das Innenzelt - Seamseal sollte das Fixen, doch bei der Preisklasse finde ich das nicht gut.
          Das Abspannen - so dass es Perfekt steht und quasi keine Falten mehr zu sehen sind ist aufwendig / erfordert Erfahrung (die ich offenbar noch nicht habe).
          An der Seite an der man das Gestänge einführt reicht das Außenzelt nicht bis zum Boden runter, egal wie ich es Abspanne oder mich sonst irgendwie spiele. Das hat dann den doofen Effekt bei starkem Regen, dass die Wassertropfen vom Boden aufs Innenzelt spritzen.
          An den Stellen wo man das Gestänge einführt gibt es Köcher, in die man dann das Ende des Gestänges einführt, diese sind nur auf der Unterseite mit dem Außenzelt vernäht, das hat zur Folge, dass es sich leicht verdreht und es Fusselig sein kann das zu Entdrehen (zb mit Handschuhen).

          Ich suche mal bei Zeiten die Bilder raus ums verständlicher zu machen ;)

          LG
          Clemens - Esco

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

            Habe jetzt das Orion III Extrem, dass es auch zu einem guten Preis gab. Mein Keb Dome 2 wurde zu klein. Kann mich meinen Vorredner anschließen. Ich finde das Zelt richtig gut. Habe gerade ein Woche mit meiner Tochter drin verbracht und auch die war ganz angetan. Schon im Wohnzimmer hat sie bei der ersten Besichtigung gleich gesagt, dass nehmen wir. Zu dritt wäre es mir aber zu klein. Davor war ich zwei Nächte damit alleine auf Tour und habe den riesigen Platz genossen. Man kann prima drin sitzen und hat jede Menge Luft um den Kopf.

            Der Aufbau geht sehr schnell vonstatten. Wie die FR Zelte muss man aber Abspannen, damit es richtig steht.

            Kommentar


            • EsCo
              Anfänger im Forum
              • 13.05.2017
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Orion 3 extreme/Fjällräven Abisko Dome 3/ Rejka Vanua Light HC

              Das Orion III Extreme wird hier gut beschrieben und ein Paar Bilder sind auch dabei:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...12#post1585112

              lg
              Clemens

              Kommentar

              Lädt...
              X