Kletterrucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterrucksack gesucht

    Guten Tag Leute,

    ich such einen Rucksack, den ich für Klettertage nutzen kann.
    Damit sind keine Klettertouren im Hochgebirge geplant, eher solche wenn man mal spontan ein Tag zum Klettern im MIttelgebirge gehen will.
    Bisher habe ich eine Reisetasche die aber mit dem ganzen Klettermaterail schwer und sperrig ist, um zur Kletterstelle zu kommen.

    Der Rucksack soll folgende Materialien packen können:

    - 40m Seil
    - Gurt
    - Helm
    - Schuhe
    - Exen (ca. 12 Stk.)
    - Sicherungsgerät
    - ca. 5 Karabiner
    - ein paar Bandschlingen
    - Trinkflasche
    - Brotdose/Tüte

    Dabei können Schuhe oder so auch gern mal außen an den Rucksack gemacht werden.
    Der Rucksack soll auch nicht allzu teuer sein, da ich wie gesagt eher für 1 Tagestouren zum Materialtransport nutze
    Nicht während des Kletterns!

    Mit wieviel Litern muss ich rechnen?
    Was ist zu beachten?

    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    PlanW

  • DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterrucksack gesucht

    Servus,
    grad spontan, definiere mal "nicht so teuer", ich denke das hilft bei der Beantwortung deiner Frage.

    Ich hab für die in etwa gleichen Anforderungen immer Rucksäcke zwischen 35 und 45 Liter genutzt.
    45 ist vielleicht schon ein bisschen groß.

    Mein aktueller Favorit ist der Guide von Deuter mit 35 Liter, passt alles rein, draußen massig Möglichkeiten was hinzuhängen, Seil kann man schön oben quer drüber machen und befestigen (ich find n Seil muss nicht im Rucksack drin sein).
    Der Rucksack ist zwar relativ schwer, aber dafür kannste damit halt alles machen, inklusive Hüftflossen abbauen und er ist ziemlich robust.

    vg
    D

    Kommentar


    • PlanW
      Anfänger im Forum
      • 11.06.2014
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterrucksack gesucht

      Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
      Servus,
      grad spontan, definiere mal "nicht so teuer", ich denke das hilft bei der Beantwortung deiner Frage.

      Ich hab für die in etwa gleichen Anforderungen immer Rucksäcke zwischen 35 und 45 Liter genutzt.
      45 ist vielleicht schon ein bisschen groß.
      Denke so im Bereich von 50-60€

      Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
      Mein aktueller Favorit ist der Guide von Deuter mit 35 Liter
      Puh mit fast 100€ ganz schön teuer.
      Günstigste war gerade mal 90€ beim meiner Schnellsuche

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterrucksack gesucht

        Günstiger geht's bei der frz. Discounterkette...
        Nach bald zehn Jahren häufigen Einsatzes (bin oft auch im Winter draußen unterwegs, wenn auch "Mittelgebirge" falsch greift...) gibt der 32-Liter Sack von denen langsam auf, hat aber auch bloß in etwa die Literzahl in Euro gekostet.

        Seil und Helm draußen dran (Befestigungsriemen...), reicht sowas dicke.

        Mit mobilen Sicherungen, Getränken für einen Tag usw. ist man dagegen eher bei 50 Litern. Und ob des Gewichts will man auch ein gescheites Tragesystem.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterrucksack gesucht

          Falls es sehr günstig (maximal ca 60e) und Ruckpack qualitativ hochwertig sein bleibt dir nicht viel übrig bei Versandseiten nach guten Angeboten zu suchen. Oder jemensch* hat noch konkrete Ideen. Ein Tip schick ich dir per PN - dort genannten Ruckpack kenne ich selbst nicht. Marke baut aber qualitativ hochwertige Ruckpacken.

          In letzten Beitrag genanntes wäre auch eine Möglichkeit nur bringt es nichts wenn selbst der Modellname verschwiegen wird. Wie soll denn sonst ein noch ähnliches und erhältliches Modell gesucht werden während das gemeinte schon vor 10 Jahren gekauft wurde. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr zu kaufen.

          Nachtrag,
          Hab noch diesen Thread gefunden
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=crux+rucksack
          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 25.02.2017, 18:32.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterrucksack gesucht

            Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
            Falls es sehr günstig (maximal ca 60e) und Ruckpack qualitativ hochwertig sein bleibt dir nicht viel übrig bei Versandseiten nach guten Angeboten zu suchen. Oder jemensch* hat noch konkrete Ideen. Ein Tip schick ich dir per PN - dort genannten Ruckpack kenne ich selbst nicht. Marke baut aber qualitativ hochwertige Ruckpacken.

            In letzten Beitrag genanntes wäre auch eine Möglichkeit nur bringt es nichts wenn selbst der Modellname verschwiegen wird. Wie soll denn sonst ein noch ähnliches und erhältliches Modell gesucht werden während das gemeinte schon vor 10 Jahren gekauft wurde. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr zu kaufen.

            Nachtrag,
            Hab noch diesen Thread gefunden
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=crux+rucksack
            ich nehme für den klettergarten immer einen ausrangierten rucksack der 30-40l klasse + seilssack. speziell für den einsatz im klettergarten hat aber mittlerweile fast jeder herstelller ein modell mit integriertem seilsack auf lager. vielleicht mal nach angeboten schauen.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterrucksack gesucht

              Ich hab für deinen Einsatzzweck auch einen Deuter Guide 35+ benutzt. Da das Seil an einer Befestigungsschlaufe unter dem Deckelfach befestigt wurde, war der Volumen eigentlich größer, als notwendig, aber bei einem kleineren Rucksack, den ich als Alternative gekauft habe, war das Tragesystem nicht geeignet für die Lasten. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie lange du mit dem Zeug unterwegs bist. Dementsprechend würde ich einen Rucksack suchen, der folgende Kriterien erfüllt:
              - Volumen ca. 25 l (nach meiner Erfahrung mehr als genug, wenn das Seil nicht mit hinein muss)
              - Tragesystem für 10-15 kg geeignet
              - Seilbefestigung am Rucksack; sollte so sein, dass der Rucksackinhalt mit befestigtem Seil zugänglich ist
              - Befestigungsmöglichkeiten außen für leichte, sperrige Gegenstände (Kletterschuhe, Helm...)

              Einen Seilsack hatte ich dann noch extra mit im Rucksack. Da bietet sich natürlich etwas leichtes an, das sich platzsparend transportieren lässt (in meinem Fall der Edelrid Liner).
              Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 27.02.2017, 13:31.

              Kommentar


              • Harachteh
                Anfänger im Forum
                • 21.01.2016
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterrucksack gesucht

                Wenn du den Rucksack nur zum Zu- und Abstieg fürs Klettern brauchst wie wäre es mit dem DMM Classic Rope Bag? Das ist ein Seilsack der wie ein Rucksack getragen werden kann.
                https://www.bergzeit.at/dmm-classic-...E7zxoCzu7w_wcB
                Ist recht praktisch, aber natürlich weit nicht so bequem wie der oben empfohlene Deuter Guide 35.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterrucksack gesucht

                  Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen
                  Wenn du den Rucksack nur zum Zu- und Abstieg fürs Klettern brauchst wie wäre es mit dem DMM Classic Rope Bag? Das ist ein Seilsack der wie ein Rucksack getragen werden kann.
                  https://www.bergzeit.at/dmm-classic-...E7zxoCzu7w_wcB
                  Ist recht praktisch, aber natürlich weit nicht so bequem wie der oben empfohlene Deuter Guide 35.
                  habe das teil. ist schon prakisch, aber halt kein ersatz für den rucksack , viel mehr als das seil und vielleicht noch zwei paar kletterschuhe ( bei kurzem seil) bringst du nicht rein. ist ein reiner seilsack, kein rucksack.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterrucksack gesucht

                    Ich hatte vor einer Weile eine ähnliche Suchfrage hier gestartet und bin letztlich bei einem Vaude Croz 38+8 gelandet und finde ihn vollkommen ausreichend.
                    Letztes Jahr im Kletterurlaub für eine MSL
                    16 Exen, 6 Schrauber, 8 Bandschlingen, 6 Friends, 2 Sätze Keile, Helm, Schuhe, Maggi, 3l Wasser, Lampe, bissel Mampf, kleines Verbandspäckchen und 1 60m Halbseil (das andere trug mein Partner) drin gehabt. Hat sich super getragen, auch unterwegs.

                    Ich denke also, mit 35-40 (plus X) solltest du gut fahren. Der Rest ist Ansichtssache. Ich hatte damals verschiedene Rucksäcke an, den Deuter Guide auch, war mir zu starr. Aber auch Mammut hat da einige gute Teile, die mir allerdings nicht gepasst haben.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterrucksack gesucht

                      Sehr guter, vielseitiger und grade günstiger Kletter- und Bergrucksack:
                      https://www.bergfreunde.de/lowe-alpi...letterrucksack

                      Hab ihn eine Nummer kleiner und find ihn super. Seil kann natürlich auch oben quer festgemacht werden, sogar so, dass man trotzdem noch von oben ins Hauptfach kommt (oder ebenfalls durch den Seitenreißverschluss). Hat sogar Materialschlaufen am entfernbaren Hüftgurt (wenn ausgebaut bleibt ein einfacher Bauchriemen).
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.03.2017, 11:12. Grund: Link versäubert, Martin

                      Kommentar


                      • Brichdirnix
                        Anfänger im Forum
                        • 30.03.2017
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterrucksack gesucht

                        Lieber PlanW,
                        wer knapp bei Kasse ist, kann ja mal bei den Ebay-Kleinanzeigen schauen. Übrigens gibt es bei Outdoor Broker gerade den Mountain Hardwear Hueco 35 (Seilbefestigung oben quer), 1000g leicht, für 50 Euro.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterrucksack gesucht

                          ESSL RU502 Kaderrucksack aus Österreich.

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterrucksack gesucht

                            Ich hänge mich mal dran, da mein 11 Jahre alter Rucksack inzwischen auch an tragender Stelle kurz vorm Auseinanderfallen ist. Will eigentlich keine Wissenschaft draus machen und auch nicht allzu viel Geld ausgeben, aber wenn eh schon ein neuer her muss*, kann man sich auch Gedanken machen.

                            (* ich habe noch einen Wander-/Trekkingrucksack in der relativ pasenden Größe, ich werde den am Wochenende nochmal genau inspizieren hinsichtlich Form und Features, aber ich denke, der ist nur subgeeignet uund es macht nicht soo viel Spaß mit dem)- also mal schauen, ob endgültig "muss".)

                            Zu 80% wird seine Aufgabe sein, Kram in den Klettergarten zu tragen, davon gut die Hälfte relativ kurze, einfache Zustiege (bis 15-20 Minuten, mal kurz kraxeln), knapp die Hälfte durchaus längere Zustiege mit mehr Höhenmetern, auch mal schwieriges Gelände (45-60 Minuten, kraxeliger, gerölliger oder auch mal eine Strecke mit dem Rad). Dabei haben wir meist die Aufteilung: ich die komplette Hardware, er das Seil. Ab und an (wenn ich ohne ihn kletter) auch mal beides. Die übrigen 20% setzen sich zusammen als Zustieg zur Hütte um von da aus MSL Touren (da diese keine ZNG-Touren sind, habe ich dafür einen kleinen Rucksack mit geringem Packmaß), Schneeschuhtouren (im Zweifel habe ich da aber auch einen Bastler, der mir irgendeine tolle Schnurkonstruktion baut, muss also nicht zwingend eine perfekte Befestigung dafür geben), alpine Klettersteige.

                            Meine Gedanken (gerne Feedback/Erfahrungen dazu!):

                            * rund 40 L sind gut (meist 2 Paar Kletterschuhe, immer ein Helm, Essen, Trinken, Wetterschutz, Kamera, mal Rack/Cams- und ich mag nicht viel außen baumeln haben, lieber komprimiere ich den Rest weg
                            * schlaue Seilbefestigung wäre nice (auch wenn sicher eher selten gebraucht
                            * 2-3 Extrataschen für Kleinkram brauche ich, möglichst 2 (Deckelfach innen/außen) mit Reißverschluss
                            * was meint ihr? Teilbares Hauptfach? Nutze ich praktisch nie, halte ich aus meiner Erfahrung für verzichtbar. Wie handhabt ihr das? Kram alles lose drin? Mich nervt das, hab das meiste in Beuteln, wird dadurch aber haltt auch sperriger
                            * Ich mag Netztaschen außen. Für richtiges alpines Gelände sind da eh keine Flaschen drin, wo sie nerven würden, weil man ständig die Flaschen rausdrückt, sondern nur Kleinkram und statt dessen Trinksystem und im Klettergarten finde ich es schön, schnell an die Flasche zu kommen. Oder halt gut an einen Platz kommen, wo die Flasche ist
                            * genau: Trinksystemvorbereitung wäre gut, wenn auch wohl nur selten gebraucht
                            * Ich bin ein KDG, sprich: klein. 1,63. Also kürzerer Rücken. Was den üblichen "schmalen Schnitt" bei der gewünschten Größe ggf erschwert. Ich bevorzuge Frauenmodelle, da weiblicher Körperbau
                            * ich bevorzuge ein eng anliegendes Rückensystem für's Klettern, nicht diese abstehenden Lüftungssysteme wie teils bei Wanderrucksäcken.
                            * Nicht entscheidend, aber: auf Flugreisen würde ich ihn eigentlich gerne als Handgepäck nehmen, insofern wären maximal 60cm Länge auch nicht schlecht (beisst sich aber auch ggf mit 40 l)
                            * ich mag oben eine Klappe über dem Tanka (heißt das so?) Verschluss und nicht den ganzen Rucksack mit einem Reißverschluss schließen
                            * Halterungen für Ski, Snowboard und Eisgeräte nicht erforderlich (kein ZNG, Frostköttel)
                            * Stockhalterung gewünscht
                            * niedriges Gewicht ist immer schön, aber für den Einsatz nicht entscheidend und lieber robuster
                            gerne enie kräftige Farbe aus Siicherheitsgründen aber ich mag meist kein orange oder rot (ja, wählerisch :-/ ...)

                            Mir ist bislang dieser Frannzose https://www.decathlon.de/bergsteiger...d_8241621.html als Favorit hängen geblieben. Zwar viele Features/Schnickschnack, was ich nicht brauche, aber vieles passt (Seilhalterung, Größe, RV-Taschen, seitl Eingriff zur Flasche, durchs abnehmbare Deckelfach evtl sogar Handgepäcklänge... zusätzlich können Hüftflossen abgenommen werden- wer weiß wir alpin ich noch werde ... ). FLT, Du hast ja die Franzosen auch gehabt, sonst wer Erfahrungen, taugt es was? Preis-Leistungsverhältnis scheint ja gut. Und: präsentiert wird der Rucksack an einer Frau, in den Kritiken gabs Beschwerden, dass er für große Menschen nichts taugt. Klingt nach mir Kann ihn leider nicht in Filiale probieren.

                            Gleiche Preisklasse, weniger Schnickschnack, deutlich leichter: https://www.bergfreunde.de/tatonka-c...NjNmE4ZDEifQ==

                            Kommentar


                            • dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterrucksack gesucht

                              Den gibt's wohl nur in dunkel :-(

                              https://www.bergfreunde.de/lowe-alpi...IxZjRjZWYifQ==

                              Hier noch ein paar Kandidaten, die mich aber noch nicht so überzeugen, dass ich dafür den Mehrpreis ausgeben wollte.
                              Der hier https://www.bergfreunde.de/black-dia...k5NzM1NTYifQ== wirkt mir irgendwie zu alpin, obwohl er gefällt

                              Der hier https://www.bergfreunde.de/exped-cor...RjN2VkOTQifQ== ggf knapp zu klein?

                              Der sieht sehr gut aus, aber ne ganze Ecke teurer https://www.bergfreunde.de/osprey-va...NkNjM2NjgifQ==

                              (Bin jetzt müde, ergänze morgen noch was...)

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterrucksack gesucht

                                Bin mir nicht sicher ob der das war letztens, aber da war ein relativ harter, plastifizierter Tragegurt dran mit geradem Schnitt und wenig Polsterung. Da ich auch bei 40 Litern schon mal schweres Gepäck habe (ähnliche Packliste wie Du) taugt mir das nicht.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletterrucksack gesucht

                                  mammut-trion-element-30l
                                  Habe die Pro Version davon und bin zufrieden, könnte etwas länger für meinen sehr langen Rücken sein, aber passt schon. Mag dass er einen Hüftgurt mit Materialschlaufen hat der aber auch abnehmbar ist wenn man mal wirklich lange hart damit klettern muss. Seilhalterung oben ist auch gut und für 65€ kannste wenig falsch machen.


                                  Editiert vom Moderator
                                  Bitte nicht auf Ebay-Kleinanzeigen verlinken.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 05.05.2017, 21:41.

                                  Kommentar


                                  • dierike
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletterrucksack gesucht

                                    Danke schon einmal!
                                    (PS: Der Trion ist ja ein explizites Männermodell, habe jetzt aber die Damenvariante Trea in meine Liste mit aufgenommen.


                                    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch :-/

                                    Ich habe jetzt besagten "alten" Rucksack (Osprey Kestrel 38, nicht das aktuelle Modell) mal aus dem Keller geholt. Der war damals ein Schnäppchen, ich brauchte zeitnah einen Wander-/Trekkingrucksack und habe mich dann irgendwie gefühlt zu schnell entschieden (beim Probetragen in der Wohnung fühlte er sich noch gut an). Mein Touren-/Kletterrucksack hatte damals ein paar gehörige Macken und wurde undicht, so dass ich mich entschied, ihn weiter als Kletterrucksack zu nehmen (ich gehe ja nicht bei Regen klettern, habe keinen Schlafsack drin, der trocken bleiben muss etc...) und mir einen neuen für Wander-/Hütten-/Trekkingtouren zu nehmen, eben besagten. Letztlich habe ich solche Touren kaum noch gemacht und das Ding ist quasi unbenutzt. Der verrampfte Kletterrucksack hat es dann noch fast 6 Jahre ordentlich gemacht.

                                    Leider habe ich hier nirgends eine Chance des Anprobierens und Probetragens im Geschäft in akzeptabler Entfernung.

                                    Mein Problem: der Rücken ist gefühlt zu lang, evtl auch etwas zu gebogen. Ich habe schnell das Gefühl, mein Kopf stösst ans Deckelfach, sofern ich ihn nicht gerade halte oder sogar senke. Bzw. Und auf dem Zustieg schaut man ja durchaus mal hoch, versucht Touren auszuspähen oder beim Aussicht genießen, fotografieren... Noch dazu habe ich das Gefühl, dass es etwas unangenehm für den Rücken ist, nicht arg, aber etwas.

                                    Ich habe jetzt mal die Rucksäcke unseres Haushaltes alle aufgehabt und das Gefühl, dass ich mit mehr als 50cm Rückenlänge mit meinem Rücken dass nicht angenehm tragen kann, bzw. wahrscheinlich muss ich dann eine geschicktere Rückensystemform erwischen, die erst nah am Rücken und dann nicht zu nah am Kopf ist. Klingt vielleicht naiv.

                                    Daher erstmal mein Plan: den Kestrel nutzen und gucken, ob ich mich dran gewöhne. Fals nicht, nach einem neuen Rucksack gucken.

                                    Aber Frage an die MÄDELS (Nita, Vega und jede andere): wie groß seit ihr und wie lang sind Rückenlängen eurer Rucksäcke, die ihr gut tragen könnt?


                                    Nur so zur Info:
                                    Generell im Kreis meiner Favoriten sind derzeit:
                                    Simond Grand Jorasses 40+5
                                    Mammut Trea Guide 40+7
                                    Tatonka Cima di Basso 35
                                    Osprey Talon 42

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletterrucksack gesucht

                                      Ich werfe mal den Bach Shield 38 ins Rennen. Das ist zwar kein expliziter Alpinrucksack, aber für deine Zwecke sollte er trotzdem taugen; Seil müsste man allerdings unter'm Deckelfach festfummeln. Meine Freundin hat ihn als Nachfolger eines Osprey Kestrel 38 und ist sehr zufrieden damit, ist allerdings auch ca. 10 cm größer als du.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X