Isolationsjacke (Primaloft, etc)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Isolationsjacke (Primaloft, etc)

    Da gerade Ausverkauf ist und es hier noch ziemlich kalt ist ueberlege ich mir eine Isolationsjacke zuzulegen da eine Hardshell mit Fleece drunter etwas zu wenig fuer mich ist. Ich kenne mich mit der Isolierungsfaehigkeit verschiedener Materialien allerdings nicht so aus. Bis jetzt habe ich mich nur entschieden dass ich keine Daunen moechte.

    Ich frage euch weil Outdoorlaeden hier eine tolle Auswahl an Maennerkleidung haben, die Frauenabteilungen aber eher sehr klein sind, und meistens nur 1-2 dieser Jacken vorhanden sind.

    Was fuer eine Jacke/Typ Jacke wuerde sich also anbieten, von ganz billig zu etwas teurer? Hier mal ein paar Vorbilder, basierend dadrauf was ich zu bezahlbaren Preisen bekommen koennte:

    Sehr billig: http://www.regatta.com/womens-icebou...rise-0-14.html (£16)
    Etwas teurer, aber vermutlich ebenfalls eher duenn: http://www.mountainhardwear.com/wome...t-1616881.html (£66)
    Noch etwas teurer, und mit Kaputze: http://www.exxpozed.com/bergans-nibb...dy-jacket.html (£80)

    Fuer mich ist es schwer zu sagen was zu duenn oder zu warm ist. Ich bin eher ein Frostekoettel und schwitze wenig, falls das irgendwie hilft.

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

    Wenn Daune für dich nicht in Frage kommt (warum eigentlich?), kannst du dich im Synthetik-Bereich entscheiden zwischen verschiedenen Materialien, die mittlerweile auch sehr gute Werte bei Isolation / Kompression erreichen. In Sachen Performance haben, soweit ich weiß, folgende Füllungen die Nase vorn:

    - Primaloft Gold

    - Climashield Apex

    Insbesondere letztgenannte Variante hat den Vorteil, dass sie lange Fasern bietet, so dass wenige Nähte ausreichen, um das Material in Form zu halten, was vorteilhaft für die Vermeidung von Kältebrücken ist. Ein m.E. bezahlbares Modell findest du beispielsweise hier:

    http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/jackets/climalite-full-zip?gid=55&vid=1


    Ist kein speziell für Frauen optimiertes Modell, sondern eher unisex, wird aber tatsächlich von Frauen getragen und für gut befunden ...
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

      Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
      Wenn Daune für dich nicht in Frage kommt (warum eigentlich?)
      OT: Ethische Gründe. Schottland ist feucht usw.

      Auch ich würde Climashield empfehlen, wenn es eine Marke sein soll. Gefühlt ist Primaloft schlechter. Ich frier darin. Climashield hatte ich noch nicht, aber ich lese nur Gutes darüber.

      Hier wäre zB ne nette Jacke: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...p?gid=38&vid=1

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

        Das wären dann schon 2x die Empfehlung für genau dasselbe Produkt. Wenn du die jetzt nicht kaufst, weiß ich auch nicht ...
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

          Zuersteinmal musst du IMO entscheiden, ob die Jacke eine Kapuze haben soll. Für eine hauptsächlich zu drunterziehen gedachte Jacke würde ich eher keine nehmen, kann man aber auch anders sehen. Weiterhin will ich mal Jacken aus Swisswool (oder ähnlichem) in die Diskussion bringen, ich habe eine die ich vom Tragegefühl sehr angenehm finde. War ein Schnäppchen (die sind eigentlich ziemlich teuer), aber vll findest du ja auch eins. Einen wirklichen Vergleich zwischen Swisswool (oder ähnlichem) und Synthetikisolierung hab ich aber nicht, vll. sind die synthetischen ja ähnlich angenehm zu tragen. Ich trag sonst für größere Isolation hauptsächlich Daune - die ist aber schlecht wenn man sich anstrengt und schwitzt und deshalb die Swisswoll-Jacke.

          Packmaß und Gewicht sind noch interessant, wenn man die Jacke auch als Notfalljacke mitnehmen will. Da gewinnt bei gleicher Isolationsleistung fast immer die Daune, aber auch die anderen Jacken haben durchaus unterschiedliches Packmaß je nach Füll- und Außenmaterial.

          Mac

          Kommentar


          • tethys
            Erfahren
            • 07.01.2003
            • 219

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            OT: Ethische Gründe. Schottland ist feucht usw.

            Auch ich würde Climashield empfehlen, wenn es eine Marke sein soll. Gefühlt ist Primaloft schlechter. Ich frier darin. Climashield hatte ich noch nicht, aber ich lese nur Gutes darüber.

            Hier wäre zB ne nette Jacke: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...p?gid=38&vid=1
            Schotland ist feucht, ich weiss nicht wie die Daunen gewonnen wurden und ich moechte eine Jacke die ich relativ einfach in die Waschmaschine werfen kann. Gut geraten

            Hmm.. ich denke nicht dass diese Jacke fuer mich passt. Hier muesste ich vermutlich eine ziemlich grosse Groesse nehmen damit ich meine Hueften noch bewegen kann, und habe dann viel zuviel Stoff woanders. Bei den meisten Frauenjacken passt mir S. Leider gibt es die nicht im Ausverkauf sondern scheinbar nur direkt vom Hersteller, was dann auch wieder etwas zu teuer waehre.

            Die Frage ist ja: was ist ein gutes Material und wie macht es sich bemerktbar? Ich ziehe morgen nochmal durch die Laeden und schaue ob ich irgendwo ein paar Jacken testen kann. Das meiste was angeboten wird duerften aber Skijacken sein, Hardshells und ein paar schicke Jacken fuer die Stadt.

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Zuersteinmal musst du IMO entscheiden, ob die Jacke eine Kapuze haben soll. Für eine hauptsächlich zu drunterziehen gedachte Jacke würde ich eher keine nehmen, kann man aber auch anders sehen. Weiterhin will ich mal Jacken aus Swisswool (oder ähnlichem) in die Diskussion bringen, ich habe eine die ich vom Tragegefühl sehr angenehm finde. War ein Schnäppchen (die sind eigentlich ziemlich teuer), aber vll findest du ja auch eins. Einen wirklichen Vergleich zwischen Swisswool (oder ähnlichem) und Synthetikisolierung hab ich aber nicht, vll. sind die synthetischen ja ähnlich angenehm zu tragen. Ich trag sonst für größere Isolation hauptsächlich Daune - die ist aber schlecht wenn man sich anstrengt und schwitzt und deshalb die Swisswoll-Jacke.

              Packmaß und Gewicht sind noch interessant, wenn man die Jacke auch als Notfalljacke mitnehmen will. Da gewinnt bei gleicher Isolationsleistung fast immer die Daune, aber auch die anderen Jacken haben durchaus unterschiedliches Packmaß je nach Füll- und Außenmaterial.

              Mac
              Genau. Tendenziell wuerde ich sagen, eine Jacke ohne Kaputze ist viel besser. Ein leichtes Gewicht und eher geringes Packmass waehre schoen. Das sind schon 3 Argumente gegen die verlinkte Bergans-Jacke (grr.. immerhin weiss ich dass deren Schnitte mir passen).

              Kommentar


              • hungerast
                Erfahren
                • 25.09.2013
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                Hmm.. ich denke nicht dass diese Jacke fuer mich passt. Hier muesste ich vermutlich eine ziemlich grosse Groesse nehmen damit ich meine Hueften noch bewegen kann, und habe dann viel zuviel Stoff woanders. Bei den meisten Frauenjacken passt mir S.
                Dann vergiss die Cumulus-Jacke. Die hat nämlich zum unteren Abschluss einen nicht einstellbaren Gummizug - der würde bei dir wahrscheinlich nur hochrutschen ...
                Take a load of your feet Pete
                You better watch out what you eat
                Better take care of your life
                'Cause nobody else will

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                  Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                  Das wären dann schon 2x die Empfehlung für genau dasselbe Produkt. Wenn du die jetzt nicht kaufst, weiß ich auch nicht ...
                  na sowas. Hab ich gar nicht gecheckt Guter Geschmack ;)

                  Kommentar


                  • tethys
                    Erfahren
                    • 07.01.2003
                    • 219

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                    Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                    Dann vergiss die Cumulus-Jacke. Die hat nämlich zum unteren Abschluss einen nicht einstellbaren Gummizug - der würde bei dir wahrscheinlich nur hochrutschen ...
                    Oh, das auch noch *verflucht die Outdoorindustrie die viel zu oft denkt dass Frauen keine Kurven haben*

                    Eine Patagonia Nano Puff ohne Kaputze koennte ich noch kriegen. Kein Fan von deren Farben, und ich weiss nicht wie gross oder klein die ausfallen, aber fuer £80 waehre ich dabei. Die scheint jedenfalls waermer zu sein als die Mountain Hardware oben.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                      Die Patagonia Nano fällt recht leger aus, in meiner üblichen Größe bleibt da noch genug Platz für andere Lagen.
                      Zuletzt geändert von MaxD; 24.02.2017, 19:09.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 853
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                        Hi,

                        ich habe die Nano Puff ohne Kapuze und eine von The North Face. Die Wärmeleistung der Patagonia-Jacke ist definitiv besser, die Füllung ist gleichmäßiger verteilt. Der Schnitt der Patagonia Nano Puff sagt dir vermutlich mehr zu. Mir persönlich gefällt der Schnitt der TNF-Jacke besser.
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          Die Patagonia Nano fällt recht leger aus, in meiner üblichen Größe bleibt da noch genug Platz für andere Lagen.
                          Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          ich habe die Nano Puff ohne Kapuze und eine von The North Face. Die Wärmeleistung der Patagonia-Jacke ist definitiv besser, die Füllung ist gleichmäßiger verteilt. Der Schnitt der Patagonia Nano Puff sagt dir vermutlich mehr zu. Mir persönlich gefällt der Schnitt der TNF-Jacke besser.
                          Danke schoen euch beiden. Das klingt schonmal ganz gut.

                          Shalea, die TNF waehre die Thermoball? Die kann ich hier in Geschaeften finden, und sie passt mir gut in M. Was mich von dieser Jacke abhaelt sind um ehrlich zu sein die Farben: sehr dunkel und sehr glaenzend. Irgendwie zu bling fuer meinen Geschmack. Kannst du mir mehr zur Passform von beiden Jacken im Vergleich sagen? Also wenn DNF in M, dann Patagonia in M, S, oder L? Wie unterscheidet sich die Laenge?

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 853
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                            Ich habe beide Jacken in S. Über den Winter habe ich etwas... ähäm... Winterfell angesetzt, sodass die TNF gerade sehr eng ist. Da passt gerade nix mehr drunter. Unter die Patagonia kann ich locker noch eine dicke Fleecejacke ziehen. Von der Länge her sind sie gleich (ich hab sie gerade anprobiert, vom Gefühl her hätte ich gedacht, die Patagonia wäre kürzer). Die TNF hat längere Ärmel mit einem Gummi. Ich mag das ganz gern, weil ich bei Kälte die Ärmel über die Hände ziehen kann. Bei der Patagonia sind die Ärmel etwas kürzer.

                            Meine Nano Puff hat eine tolle Farbe, aber ja, sie glänzt irgendwie komisch. Da mir die Farbe so gut gefallen hat, habe ich über *bling* großzügig hinweggesehen. ;)

                            Ich mag beide Jacken und trage beide gern. Die TNF gefällt mir vom Schnitt und von der Farbe besser (sorry, aber da bin ich mal "Mädchen" ), die Patagonia trage ich, wenn's ein bisschen wärmer sein darf.

                            edit:
                            Äh ja, TNF Thermoball Hoodie (mit Kapuze).
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • tethys
                              Erfahren
                              • 07.01.2003
                              • 219

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                              Lieben Dank fuer den Vergleich! Das hilft mir... mehr oder weniger.

                              *lach* ich hoffe du nimmst mir das Bling nicht zu uebel ;) Ich mag einfach keine glaenzende oder glitzernde Kleidung. Die Puff sieht jedenfalls auf Fotos weniger leuchtend aus. Die DNF habe ich wie gesagt schon anprobiert, und in M sass sie gut. S haette vermutlich auch gepasst (mit oder ohne Beckenknochenamputation) aber das konnte ich nicht testen.

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 853
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                Gerne!

                                Nee, ich nehm dir das mit dem Bling nicht übel. Ich mag sowas eigentlich auch nicht, aber die Farbe war so geil, deshalb hat's die Jacke trotzdem zu mir geschafft.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Thorbal
                                  Erfahren
                                  • 21.10.2013
                                  • 186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                  ich werf mal noch die haglöf barrier II (würde ich der IIIer vorziehen) in den raum.
                                  ich hab hier schon die zweite rumliegen und werd mir die tage wohl noch ne dritte auf vorrat zulegen, bevor die nicht mehr produziert wird. begleitet mich von herbst bis frühjahr jeden tag.

                                  Kommentar


                                  • tethys
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2003
                                    • 219

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                    Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                                    ich werf mal noch die haglöf barrier II (würde ich der IIIer vorziehen) in den raum.
                                    ich hab hier schon die zweite rumliegen und werd mir die tage wohl noch ne dritte auf vorrat zulegen, bevor die nicht mehr produziert wird. begleitet mich von herbst bis frühjahr jeden tag.

                                    Gans schnell, was ist der Vorteil gegenueber der Q III? Die koennte ich fuer £45 bekommen waehrend die II fuer Frauen nicht unter 90 zu bekommen ist. Jedenfalls in meiner Groesse. Oder ist die Jacke mit Q wiederum etwas ganz anderes?

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                      Q sind die Damenmodelle bei Haglöfs, die Unterschiede zwischen der IIer und der IIIer sind unterschiedliche Materialien, insbesondere auch der KuFa, aber letztendlich sollte das bei den Angebotspreisen und Deinen Anforderungen fast schon egal sein, beides gute KuFa-Jacken.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • tethys
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2003
                                        • 219

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                        Q sind die Damenmodelle bei Haglöfs, die Unterschiede zwischen der IIer und der IIIer sind unterschiedliche Materialien, insbesondere auch der KuFa, aber letztendlich sollte das bei den Angebotspreisen und Deinen Anforderungen fast schon egal sein, beides gute KuFa-Jacken.
                                        Ach so! Ich dachte erst: Kwinde oder so aehnlich, aber das schreibt man ja mit K und nicht Q. Diese Jacken sehen nicht wirklich aus wie Isojacken. Jedenfalls haben die kein gestepptes Aeusseres. Ist das Material denn gut verteilt und rutscht nicht nach unten? Waermen diese Jacken gut, aber sind die trotzdem knautschbar genug und passen noch unter eine Hardshell? Ich finde dass Hagloefs Jacken jedenfalls auf Bildern in Onlineshops immer so Quadratisch und dick aussehen. Persoenlich ist mir aber noch keine begegnet. Die sind ja doch ein ganzes Stueck billiger als z.B. andere Insomodelle von Hagloefs.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X