Isolationsjacke (Primaloft, etc)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

    Ich hab auch die Barrier Pro III mit Kapuze, meine bevorzugte Stadtjacke für den Winter, die kann ich nur empfehlen - auf dem Berg habe ich eine Essens III Hood, die ist etwas wärmer, aber eben Daune, was Du nicht möchtest.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      Ich hab auch die Barrier Pro III mit Kapuze, meine bevorzugte Stadtjacke für den Winter, die kann ich nur empfehlen - auf dem Berg habe ich eine Essens III Hood, die ist etwas wärmer, aber eben Daune, was Du nicht möchtest.
      Die Essenz koennte ich auch nicht auf einen halbwegs anstaendigen Preis bringen. Bei der Barrier gibt es zusaetzlich noch unterschiede zwischen Barrier III und Barrier Pro III? Oder bezieht sich das Pro nur auf die Kaputze?

      Kommentar


      • oneofakind
        Gerne im Forum
        • 07.08.2014
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

        Ich halte eine Kapuze für essentiell. Viel effektivere Isolation möglich.

        Sonst gibts noch Arc'teryx Atom LT Hoody, The North Face Thermoball, NORRØNA FALKETIND Hood, RAB - Xenon-X, Montane Fireball Jacket , Mountain Hardwear Thermostatic Hooded Jacket, .... die unterscheiden sich in Details. Ich hab die Cumulus Climalite Fullzip und kann die sehr empfehlen. Ist schlank geschnitten.

        Nano Puff ist gut und eher weit geschnitten.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

          Zitat von tethys Beitrag anzeigen
          Bei der Barrier gibt es zusaetzlich noch unterschiede zwischen Barrier III und Barrier Pro III? Oder bezieht sich das Pro nur auf die Kaputze?
          Nein, definitiv nicht, also zumindest die Barrier und Barrier Pro, die ich kenne, weiss gerade nicht, was davon II oder III war / ist, sind deutlich unterschiedliche Jacken, AFAIR ist die Pro deutlich dünner
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

            Barrier III und III Pro unterscheiden sich meines Erachtens durch die verwendete Isolierung, Quad Fusion 80 g/m² vs. QuadFusion+ 60g/m². Daher ist die Pro auch dünner bei vergleichbarer Isolierung. Ich empfehle auch die Version mit Kapuze.
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

              Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
              Ich halte eine Kapuze für essentiell. Viel effektivere Isolation möglich.

              Sonst gibts noch Arc'teryx Atom LT Hoody, The North Face Thermoball, NORRØNA FALKETIND Hood, RAB - Xenon-X, Montane Fireball Jacket , Mountain Hardwear Thermostatic Hooded Jacket, .... die unterscheiden sich in Details. Ich hab die Cumulus Climalite Fullzip und kann die sehr empfehlen. Ist schlank geschnitten.

              Nano Puff ist gut und eher weit geschnitten.
              Naja, das Problem mit einer Kaputze ist ja dass man dann unter der Hardshell mit Kaputze noch eine Isojacke mit Kaputze hat. Das scheint mir ziemlich unpraktisch. Entweder man hat einen Buckel im Ruecken oder muss erst kompliziert seine Kaputzen sortieren wenn es anfaengt zu regnen. Eine gute Muetze trage ich eh.

              Ich gucke mir ewig die Mountain Hardwear Jacke an, aber laut Tests ist die nicht so besonders warm.

              Wenn es nach meiner Koerperform ginge waehre meine ideale Jacke eher schmal in der Taille, breit an den Hueften und halbwegs breit an den Schultern, aber hat nicht zuviel Material an der Vorderseits

              Kommentar


              • tethys
                Erfahren
                • 07.01.2003
                • 219

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                Barrier III und III Pro unterscheiden sich meines Erachtens durch die verwendete Isolierung, Quad Fusion 80 g/m² vs. QuadFusion+ 60g/m². Daher ist die Pro auch dünner bei vergleichbarer Isolierung. Ich empfehle auch die Version mit Kapuze.
                Ah danke. Die Barrier III Pro gibt es hier nicht fuer Frauen, und die Barrier Lite nicht mehr in meiner Groesse. So wie es auch eher viel seltener gute Angebote fuer Frauen gibt.

                Kommentar


                • Thorbal
                  Erfahren
                  • 21.10.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                  die barrier varianten fürmänner sind in der tat etwas quadratisch geschnitten, also nicht sehr körpernah. ich persönlich mag das, da so einserseits ausreichend platz für was drunter ist, andererseits eben auch genügend raum für luft wenn wenig drunter.
                  wie die frauen modelle vom schnitt her sind kann ich leider nicht sagen.

                  ich bevorzuge auch modelle ohne kapuze, weils mich mit ner hardshell drüber auch stört, ich bevorzuge mützen und wenns richtig kalt ist hat man eh noch ne (hard)shell drüber und kann deren kaputze mitbenutzen wenn nötig (kaputzen stören mich allerdings wegen rascheln, schlechtem rundumblick etc, deswegen nutze ichs so gut wie nie).

                  Kommentar


                  • FantasticMrFox
                    Erfahren
                    • 07.02.2016
                    • 161
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                    Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                    Naja, das Problem mit einer Kaputze ist ja dass man dann unter der Hardshell mit Kaputze noch eine Isojacke mit Kaputze hat. Das scheint mir ziemlich unpraktisch. Entweder man hat einen Buckel im Ruecken oder muss erst kompliziert seine Kaputzen sortieren wenn es anfaengt zu regnen. Eine gute Muetze trage ich eh.
                    Du hast schon Recht mit dem Kapuzensalad, deswegen lege ich auch Wert darauf, dass meine Baselayer und Fleece keine Kapuze haben. Aber an einer Isolationsjacke finde ich eine Kapuze wichtig. Die Kapuze einer Hardshell ist dünn und isoliert wenig (bis auf das Abhalten von Wind und Wetter), und eine Mütze wärmt nur den Kopf bis knapp über die Ohren Hals und Kehle sind da relativ frei.

                    Und die Kapuze einer Hardshell und Isolationsjacke kommen sich eh nicht in den Weg. Wenn's warm und stürmisch ist, trägt man nur die Hardshell, wenn's kalt und ruhig ist nur die Isolationsjacke, und wenn es kalt und stürmisch ist, trägt man beides, mit beiden Kapuzen übereinander - die meisten Hardshells haben helmkompatible Kapuzen, passt also locker.

                    Dass sich die Kapuzen im Nacken stauen, würde ja nur passieren, wenn man beide Jacken trägt, aber keine Kapuze, was wenig Sinn macht, denn wenn das Wetter keine Kapuze erfordert, dann wohl auch keine Hardshell

                    Kommentar


                    • Thorbal
                      Erfahren
                      • 21.10.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                      seh ich etwas anders. ne hardshell bietet ja auch zusätzliche isolation, entsprechend kann die je nach wetter und bewegung auch zusätzlich getragen werden wenns nicht regnet.
                      die kombi mütze u halstuch/tube/etc finde ich da deutlich praktikabler u flexibler als ne kaputze, die eben wie gesagt auch sehr stark sicht u. geräuschwahrnehmung behindert. kaputze würd eich persönlich nur in extrem kalten situationen bevorzugen. aber dafür wären die hier genannten isojacken eh nicht tauglich, da zu dünn.

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                        Bei der Barrier wurden einige Details über die Jahre verändert, um dickere Isoltion zu verwenden. Dazu gehören die geniale Kapuzenverstellung und die Powerstretchbündchen, alles wegreduziert. Heute haben die Jacken nicht 80 g/m2 sondern um die 120g. Bündchen sind ein ähnlicher Fisselkram wie bei den Arcteryx Jacken und der Schnitt wurde auf schmal abgeändert.

                        Das ist keine Unterziehjacke. Unterziehjacken haben meistens nur 40 bis 60g Füllung und andere/dampfdurchlässigere Stoffkombinationen oder/und anderes Material an den Stellen wo man stark schwitzt.

                        Diesen Winter ist die Lage eher traurig, viele Hersteller haben gute Jacken und Erfolgsmodelle aus dem Programm genommen oder die Dinger die wirklich top sind, stark im Preis erhöht.

                        Um hier nicht hundertfuffzich Sachen aufzuzählen nenne gleich mal die besten drei Jacken für unterschiedliche Anwendungen und Temperaturprofile.

                        Das bezieht sich auf die neuen/aktuellen Modelle, Winter 2016/17!

                        Arcteryx Atom LT

                        Ist ne leichte, aber doch sehr warme Jacke und ist als Unterziehjacke bei feuchter Kälte, sowie Überjacke bei hartem Frost in Bewegung konzipiert. Bestmöglicher Dampfdurchgang durch Powerstetch an den Seiten.
                        Sehr schmal geschnitten, so daß man wenn man zwischen M und L liegt die L nehmen muß und wenn man weit trägt, dann sogar die XL. Sollte man sie mehr als Überjacke und weitere Lagen drunter tragen wollen...

                        Arcteryx Atom AR

                        Wie der Name schon sagt Allrounder...Würde mal sagen, beste Jacke der Klasse zur Zeit. 125g am Rumpf, 80 in den Ärmeln, 60 in der Kapuze. Fleecegefütterte Taschen...Bestes Wärme und Gewichtsverhältnis und Trageeigenschaften. Als Überjacke für alle Wetterlagen konzipiert. Würde mir bei bis zu -25 reichen, wenn das Lagensystem drunter stimmt.

                        Beide Jacken gibt es mit und ohne Kapuze! Was mir da besonders positiv auffällt ist der Kragen, der nicht stört, sollte man noch dicke Schlauchschals oder weitere Lagen drunter tragen...Dafür sieht die Kapuze aber aus wie ne russische Panzerhaube...

                        Montane Spitfire One

                        200er Primaloft Füllung, die beste zur Zeit am Markt erhältliche Jacke in der Stärke, basierend auf ihrem alten Militärmodell der Bivvi...und das haben die sich auch nun bezahlen lassen. Früher für 180 Euro zu bekommen und schaut was die jetzt kostet...Bei den Bergfreunden vor Kurzem um mehr als die Hälfte reduziert.

                        Wenn das alles zu teuer ist, die Arcteryx gibt es mindestens 20% reduziert und die militärische LEAF Serie ist bei den LT Dingern zur Zeit noch günstiger...Ansonsten ist dann wirklich die Barrier zur Zeit der günstigste und brauchbarste Klassiker und Allrounder, wenn sie denn passt... Man kann sich auch noch die Montane Prism(40er Primaloft) und als Unter und Überjacke tragbar, sowie die Flux (100er) anschauen. Beide noch recht günstig...

                        Ach, die Militärfreaks habe ich noch vergessen. Da hat sich Einiges bei Carinthia getan. Etliche Veränderungen und "Verbesserungen" wurden vorgenommen. Alles brauchbare Dinger, für Leute die auf "viel dran" stehen. Wer sowas günstiger haben will, kann sich bei mir melden...

                        Vernünftige Daunenjacken gibt es zur Zeit nur bei den Customherstellern!
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 25.02.2017, 10:30.

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                          Bei der Barrier wurden einige Details über die Jahre verändert, um dickere Isoltion zu verwenden. Dazu gehören die geniale Kapuzenverstellung und die Powerstretchbündchen, alles wegreduziert. Heute haben die Jacken nicht 80 g/m2 sondern um die 120g. Bündchen sind ein ähnlicher Fisselkram wie bei den Arcteryx Jacken und der Schnitt wurde auf schmal abgeändert.

                          Das ist keine Unterziehjacke. Unterziehjacken haben meistens nur 40 bis 60g Füllung und andere/dampfdurchlässigere Stoffkombinationen oder/und anderes Material an den Stellen wo man stark schwitzt.

                          Diesen Winter ist die Lage eher traurig, viele Hersteller haben gute Jacken und Erfolgsmodelle aus dem Programm genommen oder die Dinger die wirklich top sind, stark im Preis erhöht.

                          Um hier nicht hundertfuffzich Sachen aufzuzählen nenne gleich mal die besten drei Jacken für unterschiedliche Anwendungen und Temperaturprofile.

                          Arcteryx Atom LT

                          Ist ne leichte, aber doch sehr warme Jacke und ist als Unterziehjacke bei feuchter Kälte, sowie Überjacke bei hartem Frost in Bewegung konzipiert. Bestmöglicher Dampfdurchgang durch Powerstetch an den Seiten.
                          Sehr schmal geschnitten, so daß man wenn man zwischen M und L liegt die L nehmen muß und wenn man weit trägt, dann sogar die XL. Sollte man sie mehr als Überjacke und weitere Lagen drunter tragen wollen...

                          Arcteryx Atom AR

                          Wie der Name schon sagt Allrounder...Würde mal sagen, beste Jacke der Klasse zur Zeit. 125g am Rumpf, 80 in den Ärmeln, 60 in der Kapuze. Fleecegefütterte Taschen...Bestes Wärme und Gewichtsverhältnis und Trageeigenschaften. Als Überjacke für alle Wetterlagen konzipiert. Würde mir bei bis zu -25 reichen, wenn das Lagensystem drunter stimmt.

                          Beide Jacken gibt es mit und ohne Kapuze! Was mir da besonders positiv auffällt ist der Kragen, der nicht stört, sollte man noch dicke Schlauchschals oder weitere Lagen drunter tragen...Dafür sieht die Kapuze aber aus wie ne russische Panzerhaube...

                          Montane Spitfire One

                          200er Primaloft Füllung, die beste zur Zeit am Markt erhältliche Jacke in der Stärke, basierend auf ihrem alten Militärmodell der Bivvi...und das haben die sich auch nun bezahlen lassen. Früher für 180 Euro zu bekommen und schaut was die jetzt kostet...Bei den Bergfreunden vor Kurzem um mehr als die Hälfte reduziert.

                          Wenn das alles zu teuer ist, die Arcteryx gibt es mindestens 20% reduziert und die militärische LEAF Serie ist bei den LT Dingern zur Zeit noch günstiger...Ansonsten ist dann wirklich die Barrier zur Zeit der günstigste und brauchbarste Klassiker und Allrounder, wenn sie denn passt... Man kann sich auch noch die Montane Prism(40er Primaloft) und als Unter und Überjacke tragbar, sowie die Flux (100er) anschauen. Beide noch recht günstig...

                          Ach, die Militärfreaks habe ich noch vergessen. Da hat sich Einiges bei Carinthia getan. Etliche Veränderungen und "Verbesserungen" wurden vorgenommen. Alles brauchbare Dinger, für Leute die auf "viel dran" stehen. Wer sowas günstiger haben will, kann sich bei mir melden...

                          Vernünftige Daunenjacken gibt es zur Zeit nur bei den Customherstellern!
                          Tja, schwierig, was passendes zu finden. Zu der Hagloef Jacke kann ich keine Info finden wieviel Fuellmaterial verbaut ist. Ich finde nur dass sie scheinbar 350gr wiegt, siehe hier: https://www.alpinetrek.co.uk/hagloef...thetic-jacket/

                          Arcteryx passt mir von der Form einfach nicht. Ich muesste eine sehr grosse Groesse nehmen um deren Jacken ueber meine Hueften zu bekommen, und dann ist anderso viel zu viel Stoff uebrig. Die Montane gibt es wieder nicht fuer Frauen. Man sollte denken dass es nicht so schwierig sien sollte eine passende Jacke zu finden.

                          Geben Jacken mit 40-60g/m^2 ueberhaupt mehr Waerme unter einer Hardshell als eine dicke Fleecejacke? Bitte denke dadran dass ich ein Frostekoettel bin. Ich kann an manchen Abenden stundenlang unter 2 dicken Bettdecken und auf einer warmen Matratze liegen und friere trotzdem. Vor allem Arme (und Beine) sind immer ein Problem fuer mich. Erinnert mich dadran dass ich mal mit anderen Jugendlichen (ist eine Weile her) in einen Gebirgsbach in den Pyreneen gesprungen bin. Die anderen sprangen ins Wasser und kletterten danach wieder auf den Felsen fuer den naechsten Sprung. Ich sass nach meinem Sprung auf dem Flussboden und dachte ich sollte mal meine Arme und Beine zurueckfinden da die Luft langsam knapp wird.

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                            Ich würde mal sagen nicht mehr Wärme als ein 200er Highloftfleece wie ein MH Monkey Man oder gar 300er Fleece(sowas kannste Dir dann auch mal anschauen)...Dafür absolute Winddichtigkeit und Nässeunempfindlichkeit bei einem sehr weiten Einsatzbereich.

                            Kommentar


                            • Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                              Wenn Dir eine M passt, dann hätte ich auch noch eine Brynje Antarctic da. Das ist dann die Offenbarung als Zwischenlage! Dann melde Dich per PN...

                              Kommentar


                              • tethys
                                Erfahren
                                • 07.01.2003
                                • 219

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                Wenn Dir eine M passt, dann hätte ich auch noch eine Brynje Antarctic da. Das ist dann die Offenbarung als Zwischenlage! Dann melde Dich per PN...
                                Das ist glaube ich eine ziemlich schwere Jacke, oder?

                                So, ich war heute mal in der Stadt um zu sehen was es dort fuer tolle Angebote gibt. Also im Grunde gibt es nichts. Ich habe mir ein relativ duennes Polartec Langarmshirt von Arc'teryx mitgebracht. Natuerlich komplett ungeplant. Aber als die Kasse nach meiner Frage wie teuer es sei £12 anzeigte, gefolgt von einem verwirrten Blick vom Verkaeufer konnte ich nicht wiederstehen. Dieses duerfte so ziemlich das einzige Teil von Arc'teryx sein dass mir passt.

                                Ich habe auch die oben genannte Arc'teryx Atom anprobiert, aber die passte tatsaechlich nicht richtig. Und die Dehnungsstreifen unter den Armen scheinen mir nicht die beste Loesung fuer jemanden zu sein der kein Problem mit Waermestau hat sondern mit Waermemangel

                                Sakrileg des Tages 1: ich habe die Jacke von Regatta mitgenommen. Die kommt auf jeden Fall wieder zurueck. Sie sieht einfach nur haesslich aus und ist tatsaechlich nicht waermer als ein 200er Fleece. Aber sie ist immerhin sehr kuschelig.

                                2. Sakrileg: ich habe eine Isojacke von Aldi mitgenommen. Die habe ich noch nicht getestet. Wiegt um 350gr, fuehlt sich ebenfalls kuschelig bequem an und sieht weniger billig aus, kleines Packmass. Draussen anprobiert habe ich sie noch nicht. Ich kann aber im Gegensatz zu der anderen Billigjacke nicht von aussen durch die Jacke pusten, aber etwas von innen nach aussen. Ich erwarte im Grunde nicht viel, aber wer weiss... zurueckbringen kann ich die immer.

                                Jetzt habe ich erstmal was zu testen, und danach geht die Suche nach einer anstaendigen Jacke weiter

                                Kommentar


                                • Gernstel
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2009
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                  Gerade auf der Insel gibt's doch auch reichlich wärmende Jacken im Seefahrts-Zubehör, beispielsweise die hier:

                                  http://www.keela.co.uk/ladies-belay-pro-jacket.html

                                  Ansonsten trage ich oft zwei relativ dünn wattierte Jacken übereinander, was sich als nahezu ideale Kombination erwiesen hat: Beim Aufstieg eine ausziehen und umbinden. Beim Abstieg beide übereinander. Bei Regen durchfeuchtet maximal die äußere Jacke. Die Begleitung hat keine Jacke mitgenommen und friert plötzlich --> teilen ist möglich. Ein Nickerchen auf der Wiese? Eine Jacke als Unterlage macht es komfortabler. Usw. Und die innere Jacke ist vom Lebensmittel-Discounter... ...und geht einfach nicht kaputt.

                                  Kommentar


                                  • tethys
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2003
                                    • 219

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                    Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                    Gerade auf der Insel gibt's doch auch reichlich wärmende Jacken im Seefahrts-Zubehör, beispielsweise die hier:

                                    http://www.keela.co.uk/ladies-belay-pro-jacket.html

                                    Ansonsten trage ich oft zwei relativ dünn wattierte Jacken übereinander, was sich als nahezu ideale Kombination erwiesen hat: Beim Aufstieg eine ausziehen und umbinden. Beim Abstieg beide übereinander. Bei Regen durchfeuchtet maximal die äußere Jacke. Die Begleitung hat keine Jacke mitgenommen und friert plötzlich --> teilen ist möglich. Ein Nickerchen auf der Wiese? Eine Jacke als Unterlage macht es komfortabler. Usw. Und die innere Jacke ist vom Lebensmittel-Discounter... ...und geht einfach nicht kaputt.
                                    Ja stimmt. Segeln oder Jagen. Diese Teile sind aber nicht gerade leicht. Aber vermutlich recht stabil. Scheinbar ist die Qualitaet der Aldi-Jacken hier nicht mal so schlecht. Bin gespannt. Heute werde ich wohl nicht mehr rausgehen, aber morgen teste ich die Jacke mal auf einer kleinen Tour durch die Stadt - wenn es mir irgendwie gelingt sie mit den enormen grossen Verkaufsanhaengeln zu tragen.

                                    edit: ich bin doch mal eine kleine Runde gegangen. 5 Grad, stuermisch und relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Die Jacke ist unter der Shell deutlich waermer als mein Fleece, aber ich habe nicht geschwitzt. Beim Stehen bleiben war mir ebenfalls nicht kalt. Bleibt die Frage ob die Jacke vielleicht nicht doch in den Bergen/Huegeln zu warm ist. Andererseits suche ich ja gerade etwas warmes und Shell/Fleece zusammen ist mir zu kalt, vor allem wenn ich mal stehen bleibe. Ich glaube die Jacke bleibt.
                                    Zuletzt geändert von tethys; 25.02.2017, 23:41.

                                    Kommentar


                                    • tethys
                                      Erfahren
                                      • 07.01.2003
                                      • 219

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                      Mal ein bisschen Feedback: Ich bin sehr gluecklich mit der Aldi-Jacke! Sie ist relativ leicht und ziemlich warm, auch wenn ich mich wenig bewege (Fotos, Geocaching, Gesteine angucken). Also perfekt fuer einen Frostekoettel wie mich. Die bleibt.

                                      Ich zweifele jetzt etwas: ich habe die Mountain Hardwear Thermostatic fuer etwas unter 50 Euro gefunden und ueberlege diese ebenfalls zu behalten. Sie ist echt federleicht und sehr klein zusammenpackbar. Reviews besagen sie ist nicht ganz windfest (stimmt) und vermutlich nicht wasserfest (keine Ahnung), aber nur diese Jacke tragen waehre auch im schottischen Sommer vermutlich nicht genug fuer mich. Das Material duerfte aber nicht sehr stabil sein vermute ich. Eine teurere Zweitjacke duerfte nicht drin sein. Also diese oder keine.

                                      Aussehen: hmm.. olivengruen sieht gut aus, aber warum ist die Jacke innen rosa? Ueberhaupt, warum muss Frauenoutdoorkleidung immer irgendwo rosa oder pink haben? Die Farbkombie sieht irgendwie etwas britisch prollig aus, aber ich habe ja nicht vor sie in der Stadt zu tragen.

                                      Also was denkt ihr: zurueck damit oder behalten?

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                        Zurück. Klingt nicht so, als ob du sie bräuchtest, außerdem wird alles mit rosa-pink Innenfutter boykottiert - deshalb wohl alsbald im Angebot... so dick-warm klingt die Aldi-Jacke mit 350 g nun auch wieder nicht, die sollte doch viel abdecken.

                                        Außerdem wirkt sie nicht gerade "funktional", z.B. die Naht auf der Schulter oder Gummizug an den Ärmeln, wenn es eine Jacke für eher wärmere Gelegenheiten sein soll (Wärme staut sich).

                                        Kommentar


                                        • tethys
                                          Erfahren
                                          • 07.01.2003
                                          • 219

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Isolationsjacke (Primaloft, etc)

                                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                          Zurück. Klingt nicht so, als ob du sie bräuchtest, außerdem wird alles mit rosa-pink Innenfutter boykottiert - deshalb wohl alsbald im Angebot... so dick-warm klingt die Aldi-Jacke mit 350 g nun auch wieder nicht, die sollte doch viel abdecken.

                                          Außerdem wirkt sie nicht gerade "funktional", z.B. die Naht auf der Schulter oder Gummizug an den Ärmeln, wenn es eine Jacke für eher wärmere Gelegenheiten sein soll (Wärme staut sich).
                                          Danke. Heute war es um 12 Grad und sonnig, und dafuer ist die Aldijacke denke ich zu warm. Aber fuer (bis jetzt getestet) 5 Grad und weniger perfekt, was den Winter, plus Teil vom Herbst und eventuell noch den einen oder anderen Fruehlingstag und hoehere Lagen ausmachen duerfte. Irgendwie fehlt mir noch was fuer den Rest vom Jahr. Klar kann ich einen dicken Fleece nemen, aber der ist relativ schwer. Allerdings muss ich mir um den keine Sorgen machen wenn ich den in den Rucksack stopfe Waermestau ist nicht so ein Problem fuer mich da ich einfach ein Frostekoettel bin.
                                          Zuletzt geändert von tethys; 07.03.2017, 22:39.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X