Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • milkmonsta
    Erfahren
    • 01.10.2010
    • 197
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

    Hallo zusammen,

    im Rahmen eines Businessplanwettbewerbs bin ich vor einiger Zeit auf Tex-Lock aufmerksam geworden. Ich finde das ein richtig geniales Konzept, wenn es denn letztlich hält, was es verspricht. Tex-Lock gibt es jetzt auch als Kickstarter-Kampagne mit (wie ich finde) ganz fairen Angeboten. Als Auslieferungsdatum wird August angegeben. Es dürfte also passend zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein.

    Ich finde es immer noch das beste Konzept, dass ich bislang gesehen habe, um Fahrradschlösser leichter zu machen. Die diversen Videos auf der Kampagnenseite sind auch sehr sehenswert.

    Disclaimer: Ich bin in keinster Weise mit Tex-Lock verbunden. Ich finde es einfach ein spannendes Konzept, das meiner Meinung nach für viele hier spannend sein dürfte.
    www.frischluftgeschichten.de

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

    ...Metall Auge an Kunststoff Seil... den vermutlich effektivsten Angriff auf das Schloss vermisse ich im Video... und das ist wohl auch derzeit der Angriff der die meisten anderen Schlösser killt: Langer stabiler Stab und dann einfach drehen... ob da dann die Verbindung hält?

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

      Und wie schaut es mit mikroverzahnten Scheren aus?

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2043
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

        Also im Video sieht es so aus als ob das kurz vorm reißen war mit dem Bolzenschneider und sie dann ausgeblendet haben.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

          wieder ein völlig überfinanziertes Schloss- Projekt...
          Was bringt das Kabel wenn das Schloss / Schließzylinder nichts stabil ist?

          Es gibt schon das perfekte Schloss: Abus Bordo
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

            OT:
            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Es gibt schon das perfekte Schloss: Abus Bordo
            Es gibt ja verschiedene Bordos. Die sind sicher nicht alle perfekt. Das Bordo Granit (welches du sicher meinst) wiegt laut Hersteller knapp 1,6 kg, für das 4 - 5fache Gewicht bekommt man schon recht passable Fahrräder. So ganz perfekt finde ich so ein Gewicht also auch nicht.

            Mac

            Kommentar


            • Langhals
              Erfahren
              • 13.11.2016
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              .........
              Was bringt das Kabel wenn das Schloss / Schließzylinder nichts stabil ist?

              Es gibt schon das perfekte Schloss: Abus Bordo
              Ich nehm Dir nur ungern die Illusion, aber gerade der Schließzylinder des Abus Bordo scheint leicht knackbar, jedenfalls in YouTube Videos geht das ruckzuck:

              Guckst Du hier:
              https://youtu.be/WJDWuGXDY1o?t=3m18s
              oder hier:
              https://www.youtube.com/watch?v=EiLSj84sGPQ

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                wieder ein völlig überfinanziertes Schloss- Projekt...
                Was bringt das Kabel wenn das Schloss / Schließzylinder nichts stabil ist?
                Ich dachte auch. Die materialkombination des kabels sieht ja sehr gut aus. Die schwachstelle ist das schloss und der schliessmechanismus. Da bin ich jetzt auch mal ziemlich sicher das die leute von abus zb. ein bisschen mehr langzeiterfahrungen haben.

                Ich kann ja mal vorbei gehen, die sind hier gleich um die ecke.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                  OT:
                  Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                  Ich nehm Dir nur ungern die Illusion, aber gerade der Schließzylinder des Abus Bordo scheint leicht knackbar, jedenfalls in YouTube Videos geht das ruckzuck:

                  Guckst Du hier:
                  https://youtu.be/WJDWuGXDY1o?t=3m18s
                  oder hier:
                  https://www.youtube.com/watch?v=EiLSj84sGPQ
                  1. geht auf YouTube viel und 2. gibt es verschiedene Bordos. Meins hat z.B. gar keinen Schlüssel.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Langhals
                    Erfahren
                    • 13.11.2016
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                    Gut an dem vorgestelltem Tex-Lock finde ich (abgesehen vom geringen Gewicht), dass man es mit einem Schloss der eigenen Wahl benutzen kann, wenn einem die dazugehörigen zu mickrig sind.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                      ... Ich kann ja mal vorbei gehen, die sind hier gleich um die ecke.
                      Wer "die"?

                      Mach mal und berichte uns!

                      Leichtere, weichere Alternativen wären mir willkommen. Momentan sichere ich mein 25 Jahre altes Fahrrad mit einer ca 3kg schweren Kette-Vorhängeschloss-Kombination (ca 1cm Stahl). Das hat bisher gehalten, während bei meinen Nachbarn ab und zu mal ein Rad verschwindet. Auf Tour verwende ich allerdings ein leichteres Kabelschloss.

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Wer "die"?

                        Mach mal und berichte uns!
                        Ich hab schon im video erkannt wo das gedreht wurde und es dann nochmal verifiziert. Deren büro ist nur paar 100 meter luftlinie entfernt.

                        Wenn, dann geh ich vorher ins sublab (Da trifft sich der leipziger CCC) und hol noch 2 lockpicker ins boot. Aber ehrlich gesagt, ein direkter grund fehlt mir dann doch ;)
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • Marhabal
                          Erfahren
                          • 08.06.2013
                          • 481
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                          https://www.litelok.com/collections/...elok-boa-green

                          Alternative. Da sitzt das Schloss schon mit dran. Allerdings finde ich das Seil sonst sehr gut, denn es ist schon eine Alternative zum Kabel, welches man dann z.B. mit einem Minibügelschloss kombinieren kann (z.B. um die Laufräder zusätzlich zu sichern).

                          Ich würde aber eine Schlaufe auch besser finden als die Öse.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil



                            das litelok is recht ordentlich und tut bisher was es soll. das seil wär mir nich fisch, noch fleisch. wenn ich so'n strippchen nehme kann ich auch bei nem dünnen drahtkabel bleiben.
                            ja, ich schreibe gerne klein.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                              Das ist aber eher etwas schwerer als z.b. ein Abus Mini wenn die Angabe auf der Website stimmt. Bringt also auch nicht so richtig viel Vorteil.

                              Mac

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Das ist aber eher etwas schwerer als z.b. ein Abus Mini wenn die Angabe auf der Website stimmt. Bringt also auch nicht so richtig viel Vorteil.

                                Mac
                                das kommt darauf an - wenn die prämisse ist, ein kleines, kompaktes schloss zu haben, okay. wenn es darum geht ein stadttaugliches flexibles für unterschiedlichste anschliessoptionen zu haben weniger. und genau dafür hab ich die grüne schlange. die 100g unterschied mach ich halt mit weniger körperfett wett
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                  das kommt darauf an - wenn die prämisse ist, ein kleines, kompaktes schloss zu haben, okay. wenn es darum geht ein stadttaugliches flexibles für unterschiedlichste anschliessoptionen zu haben weniger. und genau dafür hab ich die grüne schlange. die 100g unterschied mach ich halt mit weniger körperfett wett
                                  Es kommt immer bei allem drauf an. Und wenn es nach Körperfett geht müsste mein Schloss ein negatives Gewicht haben. Aber mein Punkt war, dass es schon haufenweise mittelschwere, mittelsichere und mittelkompakte Schlösser auf dem Markt gibt und ich nicht so recht erkennen kann, in welchem Punkt sich das Litelok wirklich absetzen kann. Es ist etwas leichter, aber nicht flexibel genug um seine Vorteile voll auszuspielen. Das Tex-Lock würde sich zumindest bei leicht und klein verpackbar deutlich absetzen, aber die Sicherheit ist unklar (ist sie bei Litelok aber auch).

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1041
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    ... und ich nicht so recht erkennen kann, in welchem Punkt sich das Litelok wirklich absetzen kann. Es ist etwas leichter, aber nicht flexibel genug um seine Vorteile voll auszuspielen. Das Tex-Lock würde sich zumindest bei leicht und klein verpackbar deutlich absetzen, aber die Sicherheit ist unklar (ist sie bei Litelok aber auch).
                                    das litelok hat mit "gold" die gleiche sicherheitseinstufung erhalten wie das oben erwähnte abus mini (wobei es auch einige mit "silver" bewertete gibt, da muss man genau den typ beachten) bei höherer flexibilität. zumal das einzige flexible mit gold (mal von motorradketten abgesehn) das war in summe für mich ausschlaggebend, statt nem minibügel das zu nehmen. ich wollte etwas was ich auch um ne laterne bekomm. das rad selbst kann man gut mit nem minibügel sichern, viel mehr ist nicht drin.
                                    ja, ich schreibe gerne klein.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                                      Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                      das litelok hat mit "gold" die gleiche sicherheitseinstufung erhalten wie das oben erwähnte abus mini (wobei es auch einige mit "silver" bewertete gibt, da muss man genau den typ beachten) bei höherer flexibilität. zumal das einzige flexible mit gold (mal von motorradketten abgesehn) das war in summe für mich ausschlaggebend, statt nem minibügel das zu nehmen.
                                      Naja, solche Videos mach halt skeptisch:

                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      Aber sollte man auch nicht überbewerten, gibt ähnliches von sehr vielen Schlössern. Ich finde das Litelok durchaus spannend, aber für mich ist es noch nicht der Durchbruch.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1041
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tex-Lock - ein leichtes, robustes und flexibles Fahrradschloss aus Textil

                                        vid: nice. oder eben nich.

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Ich finde das Litelok durchaus spannend, aber für mich ist es noch nicht der Durchbruch.
                                        klar gibts keine 100%ige sicherheit. das ding ist wie gesagt für mich die wegfahrsperre wenn ich aufm heimweg nochmal bei der post ran muss oder zum bäcker rein. nix was ich für draussen übernachten nehmen würde (kommt für meine räder eh nich in frage, es esei denn ich liege daneben). aber als gute wegfahrsperre allemal besser als die tex-lock-schnur.
                                        ja, ich schreibe gerne klein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X