Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bockel55
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2016
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

    Hab 2 bestellt und erhalten, dann eine Campingaz CV300 Kartusche gekauft und versucht den Adapter zu montieren. Beide gingen nicht, bzw. lassen sich nicht zu drehen. Nach einer Weile habe ich den Entsperr-Riegel an der Unterseite entdeckt. Wenn ich den mit dem Finger eindrücke, lässt sich der Adapter ganz leicht drehen.

    Also nochmal versucht und den kreuzförmigen Teil fest auf die Kartusche gedrückt. Lässt sich immer noch nicht drehen. Erst wenn ich Kreuzteil und Knopf beide ziemlich sehr fest nach unten drücke, lässt sich der Knopf seehr schwer drehen. Zwei Kocher, einer mit Schlauch, funktionieren.

    Ist das normal, dass das so extrem schwer geht?

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

    Mach mal ein Foto von der Unterseite.
    Also Kraft braucht man da nicht anwenden.

    Kommentar


    • bockel55
      Anfänger im Forum
      • 10.09.2016
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen



      links sieht man jeweils den metallischen Entsperr-Riegel

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

        sieht o.k. aus.
        Die Verriegelung wird doch nur durch eine kleine Feder gehalten da braucht man wirklich keine Kraft zum runterdrücken sind doch auch nur 2-3mm ,vielleicht drückst Du zu dolle
        das verriegeln kann etwas strammer gehen .
        Adapter aufsetzen mit 2Fingern runterdrüchen und ein Rechtsdreh zum verriegeln--fertig
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.02.2017, 10:59.

        Kommentar


        • bockel55
          Anfänger im Forum
          • 10.09.2016
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

          Auch wenn ich wenig oder mehr drücke, geht nichts. Auch in anderer Position aufsetzen.

          Ein Amazon Rezensent schrieb: (3* Bewertung) "Ich musste den Aussen Ø ca, 0,5 mm abdrehen dass die Kartusche aufgeschraubt werden konnte.
          ohne Drehmaschine nicht möglich, aber sonst Gut."

          Ich hab jetzt Edelrid über ihr Kontaktformular angefragt, ob ihnen irgendwelche Probleme dieser Art bekannt seien. Mal abwarten.

          Ich bin etwas in Adapter-Frust zur Zeit. Kürzlich erhielt ich zwei wunderschöne G-Works Adapter für die in Deutschland so billigen MSF-1a Kartuschen (in der Schweiz Marke "Campingaz" für CHF 6.95/Stk. erhältlich, also € 6.32!!). Und sie liessen sich nicht drehen. Mit viel Kraft ging es dann doch, aber ich hatte Angst, dabei den Kragen der Billig-Kartuschen abzudrehen, so dass mir Flüssig-Gas ins Gesicht springt. Aber nach 50x hin und her drehen geht es nun viel besser.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

            G-Works geht auch nicht ??? ,hört sich irgenwie nach einem Anwenderfehler an,

            Die Beurteilungen bei A*** gelten für ein Anschlussgerät oder Kocher mit Lindal das hat aber nichts mit der Verbindung Kartusche Adapter zu tun.
            Gibt es kein Outdoorladen bei Dir?

            A1 und cv Kartuschen haben eine Klemmverbindung da schraubt man nichts

            Kommentar


            • bockel55
              Anfänger im Forum
              • 10.09.2016
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Die Beurteilungen bei A*** gelten für ein Anschlussgerät oder Kocher mit Lindal das hat aber nichts mit der Verbindung Kartusche Adapter zu tun.

              A1 und cv Kartuschen haben eine Klemmverbindung da schraubt man nichts
              Verstehe, was du meinst -> Lindal-Verbindung.

              Die G-Works Adapter sind mit sehr engen Toleranzen gefertigt und ganz neu noch nicht bewegt worden. Jetzt laufen sie gut.

              Outdoorladen in Basel: Transa.ch Deren Katalog/Handbuch hat 372 Seiten. Kannst du hier blättern oder runterladen:
              https://www.transa.ch/service/publik...ransa-handbuch

              Ich warte jetzt mal die Antwort von Edelrid ab, dann geh ich in den Laden und kauf den Adapter, wenn er denn geht. Ich nehme meine CV Kartusche mit - und auch meinen eigenen Adapter zum Vergleich.

              Kommentar


              • bockel55
                Anfänger im Forum
                • 10.09.2016
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                Edelrid hat jetzt selber Versuche mit Kartuschen gemacht. Alles funktioniere bei ihnen einwandfrei. Es könnte sich evtl. um einen Toleranz-Fehler bei Campingaz handeln, was durchaus möglich ist. Sie wollten Fotos und Masse der Kartusche; die haben sie jetzt.

                Als nächstes gehe ich zu unserem Outdoor-Laden und kaufe einen Adapter, aber nur wenn er funktioniert. Nehme meine Kartusche mit zu Demonstrationszwecken und berichte dann.

                Kommentar


                • eisen
                  Erfahren
                  • 03.10.2005
                  • 331
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                  Zitat von bockel55 Beitrag anzeigen
                  Beide gingen nicht, bzw. lassen sich nicht zu drehen. Nach einer Weile habe ich den Entsperr-Riegel an der Unterseite entdeckt. Wenn ich den mit dem Finger eindrücke, lässt sich der Adapter ganz leicht drehen.

                  Also nochmal versucht und den kreuzförmigen Teil fest auf die Kartusche gedrückt. Lässt sich immer noch nicht drehen. Erst wenn ich Kreuzteil und Knopf beide ziemlich sehr fest nach unten drücke, lässt sich der Knopf seehr schwer drehen. Zwei Kocher, einer mit Schlauch, funktionieren.

                  Ist das normal, dass das so extrem schwer geht?
                  Hmmm, ich versuche gerade Deiner Beschreibung zu folgen. So ganz gelingt mir das nicht. Kann es sein, dass es doch ein Anwendungsfehler ist? Ich beschreibe mal, wie ich den aufsetze: Bei den Adaptern gibt es eine ZU/AUF-Stellung, die liegen 1/4-Drehung auseinander. Wenn Du den Adapter auf AUF drehst, kannst Du ihn auf die Kartusche aufsetzen und mit ganz leichtem Druck nach unten drücken, dann zischt es schon, weil die Kartusche nun offen ist. Dann kannst Du den gezahnten Ring eine 1/4-Umdrehung (ich glaube nach rechts) in die ZU-Stellung drehen. Wenn du nun loslässt, bleibt der Adapter auf der Kartusche. Damit ist er montiert. An das Gewinde oben kannst Du nun den Kocher anschliessen. Das ganze sitzt nicht sonderlich stramm, das ist konstruktionsbedingt und insgesamt eine etwas windige Konstruktion. Aber wenn man etwas vorsichtig ist, passts. Ich finde, für einen Aufsetzkocher mit Topf obendrauf ist das nix, aber für Schlauchkocher ok. Probier doch nochmal und berichte.

                  Grüße,
                  eisen

                  Kommentar


                  • eisen
                    Erfahren
                    • 03.10.2005
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                    Zitat von bockel55 Beitrag anzeigen
                    Also nochmal versucht und den kreuzförmigen Teil fest auf die Kartusche gedrückt. Lässt sich immer noch nicht drehen. Erst wenn ich Kreuzteil und Knopf beide ziemlich sehr fest nach unten drücke, lässt sich der Knopf seehr schwer drehen.
                    ...ich glaube, das ist der Fehler. Der kreuzförmige Teil ist nur zum verriegeln, nach unten drückt man den runden Teil. Und der wird dann nicht mehr gedreht, sondern nur der kreuzförmige Teil um 1/4-Drehung.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen


                      ein 1l Topf darf da ruhig rauf

                      (1,3l Alocs/Decathlon)

                      Kommentar


                      • bockel55
                        Anfänger im Forum
                        • 10.09.2016
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                        Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                        Hmmm, ich versuche gerade Deiner Beschreibung zu folgen. So ganz gelingt mir das nicht. Kann es sein, dass es doch ein Anwendungsfehler ist? Ich beschreibe mal, wie ich den aufsetze: Bei den Adaptern gibt es eine ZU/AUF-Stellung, die liegen 1/4-Drehung auseinander. Wenn Du den Adapter auf AUF drehst, kannst Du ihn auf die Kartusche aufsetzen und mit ganz leichtem Druck nach unten drücken, dann zischt es schon, weil die Kartusche nun offen ist. Dann kannst Du den gezahnten Ring eine 1/4-Umdrehung (ich glaube nach rechts) in die ZU-Stellung drehen. Wenn du nun loslässt, bleibt der Adapter auf der Kartusche. Damit ist er montiert. An das Gewinde oben kannst Du nun den Kocher anschliessen. Das ganze sitzt nicht sonderlich stramm, das ist konstruktionsbedingt und insgesamt eine etwas windige Konstruktion. Aber wenn man etwas vorsichtig ist, passts. Ich finde, für einen Aufsetzkocher mit Topf obendrauf ist das nix, aber für Schlauchkocher ok. Probier doch nochmal und berichte.

                        Grüße,
                        eisen
                        Genau so hab ich's auch probiert. Auch auf Youtube so gesehen. Müsste gehen, dreht sich aber nicht, als ob der Entriegelungs-Stift zu kurz wäre. Die Greif-Klammern unten waren beim Aufsetzen eingefahren (Auf) - sonst kann ich ihn ja nicht runterdrücken.
                        In der Anleitung auf der Verpackung steht - auch mit eindeutigen Piktogrammen - am Kreuz runterdrücken, dann am runden Knopf nach rechts drehen.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                          Mach mal ein Foto vomKartuschenventil

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                            Der Riegel im Adapter wird erst freigegeben, wenn du den richtig in die CampingGaz Kartusche reindrückst, nur dann lässt sich der Ring drehen.
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • bockel55
                              Anfänger im Forum
                              • 10.09.2016
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                              Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                              Der Riegel im Adapter wird erst freigegeben, wenn du den richtig in die CampingGaz Kartusche reindrückst, nur dann lässt sich der Ring drehen.
                              Weiss ich ja.

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                                Zitat von bockel55 Beitrag anzeigen
                                Weiss ich ja.
                                Glaub ich ja, passiert mir aber auch nach Jahren mit dem Ding noch, dass ich mich blöd
                                anstelle...
                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar


                                • bockel55
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.09.2016
                                  • 25
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                                  Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                  Passiert mir aber auch nach Jahren mit dem Ding noch, dass ich mich blöd
                                  anstelle...
                                  OK, magst recht haben.

                                  Ich war jetzt beim Outdoor-Laden mit meiner Kartusche und er hat den ruck-zuck montiert. Dann ich. Zweimal. Ging immer noch recht schwer. Ich glaube, er hat den runden Knopf auch noch etwas gedrückt, was ich irgendwie imitiert habe.
                                  One more happy camper.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

                                    Zitat von bockel55 Beitrag anzeigen
                                    OK, magst recht haben.

                                    Ich war jetzt beim Outdoor-Laden mit meiner Kartusche und er hat den ruck-zuck montiert. Dann ich. Zweimal. Ging immer noch recht schwer. Ich glaube, er hat den runden Knopf auch noch etwas gedrückt, was ich irgendwie imitiert habe.
                                    One more happy camper.
                                    geht doch

                                    mfg lutz

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X