Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pattpuh
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

    Hallo ihr Lieben,
    weil ich hier schon so viele nützliche Tipps bekommen habe, versuche ich nun auch mit der Kleiderwahl mein Glück! Ich habe bis August noch etwas Zeit, würde mir aber gerne nach und nach meine Sachen zusammen kaufen, nicht erst alles auf einmal zwei Wochen vorher, weshalb ich mir natürlich jetzt schon Gedanken mache.

    Geplant ist eine Woche im August, entweder in der Ecke Fort William oder auf der Isle of Skye mit dem Zelt. Ich frage mich nun gerade, welche Lagen wohl für das Wetter dort angemessen wären.

    In meiner Wandergarderobe finden sich bisher dieser Fleecepulli und diese Regenjacke, sowie diverse Merino-Shirts und Langarmoberteile. Für "untenrum" hab ich diverse Tights und werde mir noch eine Regenhose besorgen.

    Meine Frage dazu: Würdet ihr sagen, diese Zwiebelschichten reichen aus (Shirt, Langarmshirt, Fleecepulli, Regenjacke) oder sollte ich besser mit einer richtigen Jacke rechnen? Windbreaker? Soft- oder Hardshell oder sogar eine richtige Herbstjacke mit Daune? Irgendwie kann ich gerade unglaublich schwer abschätzen, was angemessen wäre, was too much und womit ich, übertrieben gesagt, den sicheren Kältetod sterbe.
    Was das Kälteempfinden betrifft, bin ich jetzt kein völliger Jammerlappen, aber eben doch eine Frau!

    In der Hoffnung auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps sage ich schon mal danke im Voraus!
    Liebe Grüße

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

    Wie so oft, es kommt auf das aktuell herrschende Wetter an, dass erfährst du dann im August. Du kannst Glück haben und eine Woche Sonnenschein haben, oder eben eine Woche Regen. Als Anhaltspunkt würde ich folgendes kombinieren:

    Merino Longsleeve
    Fleece
    Regenjacke
    Für Kühler noch eine Isojacke (Daune oder eben KuFa Primaloft etc)

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

      Ich persönlich würde mir im August die Regenhose sparen. Deine Tights sind ja bestimmt aus irgendeiner Kunstfaser, trocknen also schnell. Und genug Wärme an den Beinen dürftes Du beim Gehen erzeugen.

      In Schottland wechselt das Wetter recht häufig innerhalb kürzester Zeit. Da bist Du nur an An-und Ausziehen von der Hose.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

        Und ich würde weder im August, noch sonst wann auf meine Regenhose verzichten. Dafür habe ich schon zu oft ganztägigen Regen in SCO gehabt...

        Nachtrag: Gamaschen nicht vergessen

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

          Mitreisender, ein kleiner Temperatursturz, auffrischender Wind und ordentlich Regen fuer ein paar Tage (gar nicht mal so unueblich) und ich will dich in deinen Strumpfhosen sehen.

          Fuer ein bisschen Niesel ziehe ich die Regenhose auch nicht an, aber wenns gut durchwachsen ist oder sich einregnet, bist du froh drum, auch des Windes wegen.

          Am besten ist was mit mindestens 3/4 Reissverschluss, dann geht das an- und ausziehen schneller.

          Ansonsten nach Codenascher. Kunstfasersportklamotten wie Tshirts etc tun es fuer den Anfang auch, dann hal ergaenzt durch Regenpelle und was Waermendes.
          Zuletzt geändert von inselaffe; 23.02.2017, 22:12.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

            Jep. Machs etwas vom Wetterbericht abhängig.
            Regenklamotten helfen auch gut gegen Wind. Und sollten immer mit dabei sein.
            Die besten Klamotten wärmen nicht mehr, wenn sie erst mal nass sind.
            Daunenjacke sollte übertrieben sein, d. h. Pulli und Fleecejacke sollten reichen.
            Zur Not muss man, äh Frau halt eher in den Schlafsack.
            Wasserdicht verpackt versteht sich von selbst.
            Moskitonetz und langärmlige Sachen gegen Midges sollten auch noch mit. Unabhängig von der Temperatur.

            Wetter kann sich schnell mal ändern, so dass man lieber etwas mehr Gewicht in punkto warme Klamotten mitschleppt, als hinterher in Bedrängnis zu kommen.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

              Ich bin im späten August in Schottland sehr gut mit Fleeceunterwäsche und Regenjacke- und Hose gewandert. Geregnet hat es oft und tagelang. Eine stabile Regenhose mit verstärken Knie etc. hält auch mal einen Sturz aus, wenn man auf nassen Steinen ausglitscht. Nur mit Leggings muss man schon einen guten inneren Ofen haben. Ich hatte mir dann in Schottland sogar noch dünne Handschuhe geholt, weil es gerade in höheren Lagen echt frisch wurde.

              Ein Fleecepulli und eine Fleecehose fürs Camp waren mir auch sehr willkommen.

              Kommentar


              • FantasticMrFox
                Erfahren
                • 07.02.2016
                • 161
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                Nimm kurze Baselayer mit, auch in Schottland ist es im August in der Regel wärmer, und es scheint auch ziemlich oft die Sonne. Beim Wandern im Sommer mit langer Baselayer schwitzt du dich tot.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                  Eine 5 Tage Tour ist keine Expedition. Tights sind in dem Fall wohl keine Strumpfhosen. Als Trekking zur Mode wurde sind wir jungen Burschen in Jeans durch Schottland. War eklig, aber tat dem Spaß kein Abbruch.

                  Und wenn es ganztägig regnet halte ich es wie mein Hund. Unterschlupf suchen. Warum sollte ich durch den Regen latschen, außer ich muss zum Flieger. Und da ist es dann auch wurscht. Boarding geht auch nass.

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Eine 5 Tage Tour ist keine Expedition. Tights sind in dem Fall wohl keine Strumpfhosen. Als Trekking zur Mode wurde sind wir jungen Burschen in Jeans durch Schottland. War eklig, aber tat dem Spaß kein Abbruch.

                    Und wenn es ganztägig regnet halte ich es wie mein Hund. Unterschlupf suchen. Warum sollte ich durch den Regen latschen, außer ich muss zum Flieger. Und da ist es dann auch wurscht. Boarding geht auch nass.
                    Ich kam schon oft mit Sonnenbrand aus Schottland zurück nach Deutschland.
                    Das Jahr, das ich dort gewohnt hab, war dagegen so was von verregnet. Nee. Nicht ohne Regenschutz.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                      Bei einem Reiseziel wo es auch leicht mal fünf Tage (und mehr) durchregnen würde ich Regenklamotten als Basic einpacken.

                      Mit vorhandenen Regenjacke hast du meiner Meinung nach schon eine Hardshell. Softshell finde ich nur bei sehr kalten Temperaturen nutzbar, aber selbst dann nicht immer nützlich.
                      However. Windbreaker kann vielseitig und bei guten Wahl ganzjährig genutzt werden. Hängt aber auch von eigenen Ansprüchen ab. Es gibt viele die mit +- 100 Gramm Windbreakern ganzjährig unterwegs sind.

                      Ich würde für möglichst vielseitige Nutzbarkeit etwas holen das für mich zwischen Windbreaker und Softshell liegt.
                      Bergans Microlight (ganzjährig nutzbar) und oder Paramo Fuera (Ascent ist Jackenversion und es gibt noch den Smock). Windjackenmaterial von Paramo finde ich für warem Temperaturen zu schwitzig ab so ungefähr +10 Grad abwärts finde ich das Material toll. Falls es sehr leicht werden soll würde ich die Patagonia Houdini nehmen. Bei letztgenannten ist mir in der Gewichtsklaße nichts vergleichbares von Material bekannt, fand jedoch bisher alle anderen Materialien von Jacken die ähnlich viel wiegen zu schwitzig. Ich würde also auf einen guten Kompromiß aus Dampfdurchlaß und Winddichtigkeit achten. Wenn Windbreaker nicht mehr genügt kann ja notfalls auch ohne Regen noch die Regenjacke darübergezogen werden.

                      Nochmal wegen Auswahl: Ascentjacke würde ich nur nehmen wenn du auch was fürs Fahrradfahren willst und oder z.b. Klettern. Weil die Kaputze helmtauglich ist und zumindest für mich trotz guten Einstellmöglichkeiten zu voluminös. Smockversion und Microlight laßen sich beßer an Kopfform anpaßen.

                      Bei Fleece solltest du darauf achten das es nicht zu warm in Bewegung ist. Falls es das ist kannst du es ja für Pausen, früh und abends mitnehmen um nicht auszukühlen. Und für in Bewegung etwas anderes suchen.

                      Vielleicht braucht da auch gar nichts neues dazu. Von Oberteilen scheinst du ja schon etwas Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten zu haben, deshalb könntest du je nach Temperatur Langarmshirt als Basisschicht tragen, zum abkühlen Ärmel hoch und wenn es zu kalt wird noch ein T-Shirt darüber. Oder eben Tshirt als 1.Schicht und bei Bedarf noch Langarmshirt darüber. Falls du auch Ärmellose Shirts könntest du das Tshirt auch ganz weglaßen und damit auswechseln. Dann kann Schweiß unter den Armen schneller verdampfen.



                      Nach schreiben von Beitrag hab ich Fleecepullover jetzt erst angeschaut. Wenn Hoody überhaupt mit auf Tour soll sehe ich nur Nutzen als Pausen- und Rumsitzjacke. Das Material und die Menge davon ist für von dir angepeilte Jahreszeit zu warm in Bewegung. Kragen /Halsbereich läßt sich wahrscheinlich nur mit Kapuze aufm Kopf ansatzweise schließen. Bei zukünftigen Käufen würde ich darauf achten das mit Reißverschluß oder falls lieber gemocht mit Knöpfen nach Bedarf Hals und Brustbereich geöffnet werden kann. Ist vorallem gut falls es mal zu warm im Fleece wird um Hitzestau zu vermeiden.

                      Und persönlich mag ich bei Fleecesachen meistens keine Kaputzen, außer es ist sehr kalt. Stattdeßen varriere ich lieber mit Mützen. Aber Vorteil eines Hoodys ist das immer was zum Kopf wärmen dran ist das nicht verloren gehen kann und bei manchen Gelegenheiten weniger darüber nachgedacht Kapuze zu nutzen als Mütze rauszuholen und anzuziehen.
                      Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 24.02.2017, 03:30.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                        Das kann jeder halten, wie er mag. Es geht hier ja um verschiedene Meinungen. Die übelsten Sonnenbrände habe ich mir übrigens auch auf der Insel geholt.

                        Ich persönlich würde maximal be Softshellhose tragen oder mir nen Regenrock nähen. Richtig eklig ist Regen ja nur in der Poritze und im Leistenbereich

                        Kommentar


                        • LeaLoewin
                          Anfänger im Forum
                          • 17.08.2015
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                          also ich bin auch letztes jahr hauptsächlich im Regen durch Schottland gelaufen.
                          Dem Spaß hat es keinen Abbruch getan.

                          ich hatte ein paar zu wenig Klamotten mit was sich primär darin geäußert hat nichts trockenes für Abends im Bothy zu haben (im Zelt war es ok... einfach in den Schlafsack und gut)

                          Getragen hab ich meist ein Warmes Langarmshirt von Odlo (Skiunterwäsche) und meine Regenjacke darüber und an den Beinen meine Shorts und Regenhose (heute würde ich etwas bevorzugen, was bis über die Knie geht, da die Regenhose sonst so an den Beinen klebt)
                          Die Tage wo es Trocken war haben T-shirt und 14€ Decatlonfleece (Forclaz 200) mit Wanderhose gereicht.
                          Einen Tag war auch Shorts und Top angesagt.

                          gefehlt hat mir ein Paar schnelltrocknende möglichst leichte schuhe (abends und um durch Flüsse zu kommen)
                          und eine warme lange unterhose für Abends (wahlweise Wanderhose abends, wenn man die Tights tagsüber unter der Regenhose anhatte)

                          und Garmaschen haben mir gefehlt... ohne hab ich auch überlebt aber ich hatte fast konstant klatschnasse Füße (war dann auch egal, konnte ich die Wanderschuhe in den Flussquerungen anbehalten und danach ausschütten)

                          also als Liste:
                          Regenjacke
                          Fleece
                          Langarmshirt warm
                          Merino T-shirt
                          Top (könnte man auch zuhause lassen)

                          Regenhose
                          Wanderhose
                          Lange Unterhose
                          Shorts

                          zwei Paar Socken
                          zwei Unterhosen

                          Garmaschen
                          Wasserschuhe/Latschen (Crocs hab ich bei anderen öfter gesehen, wär mir aber glaub zu schwer)
                          Wanderstiefel

                          Wasserdichte Packsäcke für alles was noch trocken ist, der Rest darf so in den Rucksack. (je einer für Schlafen, Klamotten, Essen, Elektronik&Karten und Kamera)

                          da ich mit meiner Hardshell (Burton AK Goretex ... aber halt eher fürs Skifahren) ziemlich unzufrieden war überleg ich aber auf nen Poncho umzusteigen für dieses Jahr... da entfällt auch gleich die Rucksackhülle und es ist unendlich viel günstiger als ne gescheite jacke
                          Zuletzt geändert von LeaLoewin; 27.02.2017, 13:10.

                          Kommentar


                          • wanderliebe
                            Neu im Forum
                            • 10.03.2017
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Zwiebellagen im August in Schottland?

                            Bei der letzten Schottlandtour wurden wir stellenweise sogar mit Hagel bespaßt. Bis auf diese Wetterausnahme hat es eigentlich durchgängig geregnet (einzelne Sonnenflecken sind zu genießen). Wie schon geschrieben wurde, kannst du natürlich auch "Glück" haben und durch die schönste Sommerlandschaft laufen.

                            Mein (ganz normaler) Aufbau damals: Mütze, Regenjacke, Fleece, Funktionsshirt, Unterhose, lange Unterhose, Trekkinghose, Gamaschen!

                            Zu kalt wurde es beim Laufen nie, bei Pausen war es auch noch in Ordnung.
                            Über eine Regenhose kann man nachdenken, meine ist allerdings etwas sperrig und durch die Hitzeentwicklung unter der Regenhose ersetzt man Regen einfach mit Schweiß.

                            Egal ob Sonne oder Regen, Schottland wird ein Erlebnis!
                            wanderliebe.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X