Thermoskanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Thermoskanne

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Torres,
    dann wäre dieser Verschluß auch bei der 0,5 Ltr. Version dabei (s. Link zu Bergzeit) ?
    Das weiß ich nicht, ich habe die 1.0. Ich würde aber immer die 1.0 nehmen. Die ist so leicht und so schlank. Dann lieber weniger reinfüllen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Thermoskanne

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Das weiß ich nicht, ich habe die 1.0. Ich würde aber immer die 1.0 nehmen. Die ist so leicht und so schlank. Dann lieber weniger reinfüllen.
      Jein

      Ich rate auch eher zu 1 l, 0,5 ist verdammt schnell leer.

      Aber wenn man nicht vor hat, im Normalfall mehr als die 0,5 mitzunehmen, ist 1 l nicht so guenstig,
      zum Einen kuelt es schneller aus :
      - muss mehr Metall beim Einfuellen erwaermt werden
      - die Oberflaeche der Flasche ist deutlich groesser = mehr Abkuehlung durch die kalte Luft
      - durch die Luft in der Flasche weitere Abkiuehlung
      zum Anderen hat man dann gleich von Anfang an das "nette" Schwapp-Geraeusch
      Sollte man gar als so eine alte Kaffeenase wie ich, auf die Idee kommen, da Kaffee mit Milch rein zu packen, kommt es durch die Rumschwapperei schneller dazu, dass die Milch umschlagt (das kenne ich allerdings bis jetzt nur bei extrem viel Schuettelei z.B. Fahrtenjolle bei rauher See).
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Thermoskanne

        Beim Wandern reichen mir 0,5-Liter: Als erstes setze ich den Topf auf den Spiritus-Kocher und koche neues Wasser und dann bereite ich mir einen Tee aus der 0,5-Liter-Flasche. Das geht natürlich nur bei Pausen ab ca 15 Minuten.

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Thermoskanne

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Das weiß ich nicht, ich habe die 1.0. Ich würde aber immer die 1.0 nehmen. Die ist so leicht und so schlank. Dann lieber weniger reinfüllen.
          Das sehe ich ja nun bald. Die "Thermos" ist für 26 Euro bestellt.
          Mir reicht die 0,5 Liter Flasche völlig aus.
          Ich benötige die Flasche für Bergtouren und Skihochtouren und möchte nicht unnötig zuviel dabei haben.
          Mehr als einen halben Liter Tee trinke ich eh nicht, weil mir sonst regelmäßig die Blase drückt.
          Dann kaufe ich mir lieber für andere Unternehmen noch eine 1 Ltr Flasche dazu.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Thermoskanne

            Bin großer 0,75l Fan

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Thermoskanne

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Du hast also wirklich, wie ich Dir weiter oben vorgeschlagen habe, beim Hersteller nachgefragt und nicht nur bei irgendeinem Laden ?
              ...Die ja ihre eigene Politik machen, was Lagerhaltung betrifft, oder wie hoch sie den Aufwand treiben, kleinere Ersatzteile zu besorgen, wobei es da natuerlich bei den meisten Laeden nochmal einen Unterschied macht, ob ein "Unbekannter" anfragt oder ein Stammkunde mit entsprechendem Umsatz.
              Ich finds ja nett wie du mir hier indirekt unterstellst zu doof/faul zu sein zu suchen.
              Egal, meine Erfahrungen habe ich kund getan, und möchte hier keine Diskussion darüber anfangen.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Thermoskanne

                Ich habe eine "1-Liter"-Isolierflasche von Woolworth, die 820ml hat. Meine 0,5-Liter Ikea-Flasche hat 460ml.

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Thermoskanne

                  Hallöchen,
                  meine 0,5 Liter Thermos "Light & Compact" Isolierflasche ist da.
                  Ich bin von der Verarbeitung sehr begeistert. Auch optisch ist die Flasche sehr edel.
                  Zu den Isolierleistungen kann ich noch nichts aussagen. Spätestens in 3 Wochen kommt die Thermos aber voll zum Einsatz.
                  Meine Thermos wurde mit dem weiß/blauen Einhandausgießer geliefert.

                  Zur Größe muß ich sagen, daß ich etwas baff war, als ich das kleine, schlanke, Fläschchen in der Hand hielt und dachte zuerst, die 0,35 Version bekommen zu haben.
                  Es ist aber tatsächlich die 0,5 Liter Flasche.
                  Die 0,5 Liter reichen mir persönlich vollkommen aus und da mir ein halber Liter Tee für den Tag ausreicht braucht es auch nicht die 1,0 Liter Flasche sein, welche im Rucksack nur unnötig Platz einnimmt.

                  Danke Euch allen.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Thermoskanne

                    Hallo an Alle!

                    Schön, dass ich den Thread gefunden habe! Suche nämlich gerade auch eine neue Thermosflasche, da meine alte nicht mehr warm hält. Direkt alt ist sie nicht (2016), aber leider ist bei meiner Primus-Isolierflasche einfach mal die ganze Flasche aus dem Metallbecher gerutsch und voll auf den Boden gekracht! Die Sache geklebt, aber dann hat es sich wieder gelöst. Dabei hat sich wohl ein Riß gebildet und Luft strömte dahinein, wo sie bei einer Vakuumflasche nichts zu suchen hat.

                    Ich werde mal Torres Rat folgen und mir eine Thermos zu legen. Habe echt gefallen daran gefunden, heißen Tee überall zu trinken. Eigentlich nur zum Wanderpaddeln gekauft, aber jetzt nehme ich sie überall mit. Ist klasse!

                    Kommentar


                    • Tim99
                      Anfänger im Forum
                      • 07.03.2018
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hallo zusammen

                      wir brauchen für unseren nächsten Tripp auch zwei neue Kannen.
                      Sind dann über diesen Thread gestolpert, und haben uns schon fast für die Thermos Light und compakt in 1 Liter entschieden.
                      Jetzt hätten wir die auch lieber mit einem Stink normalen Verschluss ( beidhändig ) können aber auf keinen Bildern erkennen bei den Bestellungen was für ein Verschluss verbaut ist.

                      Gibt es die aktuelle Thermos Light und Compakt überhaupt noch mit dem Stabileren und Pflegeleichteren einhand Verschluss ?

                      Gruß Sandra

                      Ps. und gibt es neue Erkenntnisse wie es damit aussieht sollte man mal einen neuen Verschluss nachbestellen müssen.
                      Ist das möglich ? Und wie hoch ist da in etwa der Preis ?

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hallo zusammen

                        Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
                        ... und gibt es neue Erkenntnisse wie es damit aussieht sollte man mal einen neuen Verschluss nachbestellen müssen.
                        Ist das möglich ? Und wie hoch ist da in etwa der Preis ?


                        lmgtfy

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hallo zusammen

                          Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
                          wir brauchen für unseren nächsten Tripp auch zwei neue Kannen.
                          Sind dann über diesen Thread gestolpert, und haben uns schon fast für die Thermos Light und compakt in 1 Liter entschieden.
                          Jetzt hätten wir die auch lieber mit einem Stink normalen Verschluss ( beidhändig ) können aber auf keinen Bildern erkennen bei den Bestellungen was für ein Verschluss verbaut ist.

                          Gibt es die aktuelle Thermos Light und Compakt überhaupt noch mit dem Stabileren und Pflegeleichteren einhand Verschluss ?

                          Gruß Sandra

                          Ps. und gibt es neue Erkenntnisse wie es damit aussieht sollte man mal einen neuen Verschluss nachbestellen müssen.
                          Ist das möglich ? Und wie hoch ist da in etwa der Preis ?
                          Der Verschluss der Thermos ist ein Einhand-Verschluss und dieser ist im Gegensatz zu den Noname-Flaschen stabil.

                          Grundsaetzlich kannst Du bei Faschen der Marke Thermos einen neuen Verschluss nachbestellen, wie das natuerlich in einem bestimmten Laden oder ueber einen bestimmten Vertrieb in ein paar Jahren aussieht, weiss nur die Kristallkugel

                          Bei dem Laden, wo ich weiss, dass sie auch div Ersatzverschluesse vorraetig haben, werden diese je nach Hersteller und Verschluss zwischen 5-10 Euro verkauft, allerdings kann es auch schon mal sein, dass vorher in das Kundenkonto geschaut wird, ob die Flasche dort gekauft ist.

                          OT: Natuerlich ist ein Laden hoeher motiviert, fuer einen Kunden, der auch das Produkt da gekauft hat (und nicht bei einem Billig-Kistenschieber) ein Ersatzteil zu besorgen. Ueblicherweise ist das Beschaffen / Verkauf von Ersatzteilen fuer Laeden nicht kostendeckend, aehnlich wie die Abwicklung von Gewaehrleistungsfaellen.
                          Ich wundere mich da auch immer wieder ueber die Dreistigkeit von manchen Leuten, die ihren Kram bei irgendeinem Billigkistenschieber nach Geiz ist geil kaufen, aber wenn sie dann einen Gewaehrleistungsfall (z.B. bei Selbstaufblasenden) haben oder Ersatzteile brauchen, soll es der Fachhaendler vor Ort richten und dann bitte pronto...
                          Die sollen doch bitte Ihren Service dann auch vom Kistenschieber einfordern, ich habe keine Lust, das als Kunde im oertlichen Fachhandel mitzufinanzieren...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Thermoskanne

                            Der Einhandverschluss der Thermos funktioniert super und läßt such gut in der Spülmasche reinigen. Würde da jetzt keinen Aufwand betreiben, was anderes zu suchen.

                            Wenn ich die Flasche mal nicht senkrecht transportiere, dann schüttele ich sie kurz, um zu schauen, ob ich den Verschluss auch richtig zugemacht habe.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Thermoskanne

                              Die Thermocafé von Thermos hat den klassischen Schraubverschluss.

                              Leicht und kompakt ist sie auch, wenn sie nicht so heißt.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Thermoskanne

                                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                Die Thermocafé von Thermos hat den klassischen Schraubverschluss.

                                Leicht und kompakt ist sie auch, wenn sie nicht so heißt.
                                700 g findest Du leicht ?
                                Eine rausstehende Tuelle und nen grossen Griff kompakt ?

                                Ich weiss nicht, fuer die Kueche bestimmt nett, aber fuer unterwegs....
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Thermoskanne

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  700 g findest Du leicht ?
                                  Eine rausstehende Tuelle und nen grossen Griff kompakt ?

                                  Ich weiss nicht, fuer die Kueche bestimmt nett, aber fuer unterwegs....
                                  Thermocafe gibt es verschiedene Modelle, von Kaffeebecher bis 1.3 quarts Monsterkanne.
                                  Nicht jede wiegt 700 g, nicht jede hat einen Griff.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Thermoskanne

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Thermocafe gibt es verschiedene Modelle, von Kaffeebecher bis 1.3 quarts Monsterkanne.
                                    Nicht jede wiegt 700 g, nicht jede hat einen Griff.
                                    Hmm vielleicht wuerde es dann eher einen Sinn machen, konkrete Links einzustellen, statt nur eine allgemeine Bezeichnung zu nennen.

                                    Die die ich gesehen hatte, wog 700 g bei 1,2 l und hatte einen richtig fetten Griff...

                                    Die Thermos Light & Compact, die ja z.B. im Vergleich zur Ultimate eher schon zu den schwereren Thermos-Outdoorflaschen zaehlen (aber natuerlich immer noch leichter als die meisten Konkurenz-Produkte sind) wiegen :
                                    0,5 l Vol 360 g
                                    0,75 l Vol 480 g
                                    1 l Vol 510 g
                                    Aber jeweils mit dem Becher, den man natuerlich gut, wenn man eh noch ne Tasse hat, zuhause lassen kann bzw natuerlich gewichtsmaessig abziehen muss, wenn man mit Flaschen ohne Becher vergleicht, bei meinen 1 L Thermos (nicht L&C Serie) wiegt der Becher 68 g, bei meiner 0,9 LUltimate 48 g
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Thermoskanne

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Hmm vielleicht wuerde es dann eher einen Sinn machen, konkrete Links einzustellen, statt nur eine allgemeine Bezeichnung zu nennen.

                                      Die die ich gesehen hatte, wog 700 g bei 1,2 l und hatte einen richtig fetten Griff...

                                      Die Thermos Light & Compact, die ja z.B. im Vergleich zur Ultimate eher schon zu den schwereren Thermos-Outdoorflaschen zaehlen (aber natuerlich immer noch leichter als die meisten Konkurenz-Produkte sind) wiegen :
                                      0,5 l Vol 360 g
                                      0,75 l Vol 480 g
                                      1 l Vol 510 g
                                      Aber jeweils mit dem Becher, den man natuerlich gut, wenn man eh noch ne Tasse hat, zuhause lassen kann bzw natuerlich gewichtsmaessig abziehen muss, wenn man mit Flaschen ohne Becher vergleicht, bei meinen 1 L Thermos (nicht L&C Serie) wiegt der Becher 68 g, bei meiner 0,9 LUltimate 48 g
                                      1.) Auch Du könntest verlinken
                                      2.) Becher würde ich nicht weglassen, da er durchaus ein Bestandteil der Isolierung ist, und die Wärmebrücke Verschluss abmildert.

                                      Kommentar


                                      • Alprausch84
                                        Fuchs
                                        • 12.02.2012
                                        • 1610
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Thermoskanne

                                        Aufgrund des Nachuchses sind bei uns aktuell 2 Thermos Light & Compact 1 L, 1 Esbit 1 L und 1 Emsa Senator 1 L im wechsenden Betrieb.

                                        Die Thermos sind ganz vorn. Top Isolierung, leicht und robust.

                                        Auf dem zweiten Platz ist die Emsa, da schwerer und der Verschluss nicht so einfach zu bedienen.

                                        Abgeschlagen ist die Esbit, da sie nicht sehr gut isoliert. Dafür sind bei ihr 2 Verschlüsse, sowie ein zweiter Becher dabei. Daher dient sie meist als Kaffeekanne auf Autofahrten, da ist sie schnell leer und das richtige Zubehör bietet. Außerdem scheint der mitgelieferte Druckverschluss undicht zu sein.

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2877
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Thermoskanne

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Hmm vielleicht wuerde es dann eher einen Sinn machen, konkrete Links einzustellen, statt nur eine allgemeine Bezeichnung zu nennen.

                                          Die die ich gesehen hatte, wog 700 g bei 1,2 l und hatte einen richtig fetten Griff...

                                          Die Thermos Light & Compact, die ja z.B. im Vergleich zur Ultimate eher schon zu den schwereren Thermos-Outdoorflaschen zaehlen (aber natuerlich immer noch leichter als die meisten Konkurenz-Produkte sind) wiegen :
                                          0,5 l Vol 360 g
                                          0,75 l Vol 480 g
                                          1 l Vol 510 g
                                          Aber jeweils mit dem Becher, den man natuerlich gut, wenn man eh noch ne Tasse hat, zuhause lassen kann bzw natuerlich gewichtsmaessig abziehen muss, wenn man mit Flaschen ohne Becher vergleicht, bei meinen 1 L Thermos (nicht L&C Serie) wiegt der Becher 68 g, bei meiner 0,9 LUltimate 48 g
                                          Jetzt habe ich extra den Tee noch mal aus meiner ThermoCafe rausgetan.
                                          Ergebnis:
                                          0,5 wiegt 312 g
                                          0,7 wiegt 423g

                                          Jeweils mit Deckel

                                          Also leichter als die light und compact. Verlinken klappt bei mir mit dem Smartphone nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X