Thermoskanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Thermoskanne

    Hallo,
    den Aussagen hier zu entnehmen scheint es wohl so, daß "Thermos" das Non plus Ultra ist.
    Und bezüglich der Isolationswirkung unschlagbar.

    Können bitte die User, welche eine "Thermos"-Flasche haben, noch bitte etwas zur Robustheit und zur Verarbeitung sagen ?
    Was mich hier sehr interessiert wäre, ob die "Thermos"-Flaschen schnell zu Dellen neigen ?!

    Danke !

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Thermoskanne

      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
      ...
      Können bitte die User, welche eine "Thermos"-Flasche haben, noch bitte etwas zur Robustheit und zur Verarbeitung sagen ?
      Was mich hier sehr interessiert wäre, ob die "Thermos"-Flaschen schnell zu Dellen neigen ?!

      Danke !
      nein

      Eine ist sogar mal auf dem Autodach vergessen woprden und bei 80 km/h abgeflogen, ausser ein paar Schrammen nix dran.

      Meine 2 sind inzwischen ca 15 Jahre alt, haeufig in Gebrauch und ausser Schrammen nix dran.
      Zuletzt geändert von khyal; 20.03.2017, 15:18.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Thermoskanne

        Ich habe die Thermos Light & Compact 1 Liter mit Einhandverschluss und schaffte sie mir wegen Wintertouren an. Meine ist blau, dann kann ich sie sofort zwischen anderen Silberlingen oder im Schnee erkennen. Besonders vorsichtig wird sie nicht behandelt, ich konzentriere mich lieber auf andere Sachen. In der Pulka wird sie meist irgendwo zwischengequetscht (wg. Gewichtsverteilung). Der Lack hat schnell ein paar Kratzer abbekommen, Dellen hat sie merkwürdigerweise noch nicht bekommen - würde mich aber auch nicht stören.
        Für tagsüber ist sie mit Tee gefüllt, abends manchmal mit Wasser und Brausetablette zum sofort trinken - ohne Deckel.
        Auf Ausflügen im Sommer wird sie mit Tee in den Fotorucksack gedrückt.
        Der Einhandverschluss hat bisher auch prima gehalten.
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Thermoskanne

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Hallo,
          den Aussagen hier zu entnehmen scheint es wohl so, daß "Thermos" das Non plus Ultra ist.
          Und bezüglich der Isolationswirkung unschlagbar.

          Können bitte die User, welche eine "Thermos"-Flasche haben, noch bitte etwas zur Robustheit und zur Verarbeitung sagen ?
          Was mich hier sehr interessiert wäre, ob die "Thermos"-Flaschen schnell zu Dellen neigen ?!

          Danke !
          Nein. Eine von meinen hat zwar eine kleine Delle, aber da ist sie mit voller Wucht auf Asphalt geknallt, als ich sie beim Radfahren verloren habe. Stört aber nicht.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Thermoskanne

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen

            Können bitte die User, welche eine "Thermos"-Flasche haben, noch bitte etwas zur Robustheit und zur Verarbeitung sagen ?
            Was mich hier sehr interessiert wäre, ob die "Thermos"-Flaschen schnell zu Dellen neigen ?!

            Danke !
            Bei der Thermos l&c ist das Außenmaterial "flexibel". Also du kannst den Stahl mit dem Daumen eindrücken. d.h. dass es fast unmöglich ist eine Delle da rein zu bekommen. Anders natürlich am Boden, da gehts, aber ist mir bis jetzt nicht passiert.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Thermoskanne

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Hallo,
              den Aussagen hier zu entnehmen scheint es wohl so, daß "Thermos" das Non plus Ultra ist.
              Und bezüglich der Isolationswirkung unschlagbar.

              Können bitte die User, welche eine "Thermos"-Flasche haben, noch bitte etwas zur Robustheit und zur Verarbeitung sagen ?
              Was mich hier sehr interessiert wäre, ob die "Thermos"-Flaschen schnell zu Dellen neigen ?!

              Danke !
              Mal eine Stimme contra Thermos. Meine Freundin hat sich für den Weg zur Arbeit eine 0,5l Isolierflasche gewünscht. Bin dann bei der 0,5l Thermos Light and Compact gelandet. Soweit so gut. Nur gibts die nur mit so nem Schnellverschluss und nach ca. 1 Monat ist bei einem Runterfallend es Deckels beim Spülen (ca 1/2m) unten der Schließdeckel (der runde Kunststoffteller, der gegen eine Gummidichtung abdichtet) abgebrochen.
              So, und seitdem versuche ich irgendwoher einen Ersatzdeckel zu bekommen: Vergeblich. Die Kanne liegt nun seit 1 Jahr ohne Deckel nutzlos rum.
              Die nächste Kanne die ich mir dann gekauft habe war eine 1l für Winterwanderungen. ist eine von Esbit geworden. Da gibts dann wenigstens 2 Verschlüsse dazu (Schnellverschluss und einen normalen zum Schrauben). Und die isoliert ebenfalls hervorragend. Und Ersatzverschlüsse kriegt man problemlos wie ich eben mal gesucht habe.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Thermoskanne

                Ich habe 2 Hydroflask-Flaschen (aus den USA), sie halten dicht und den Tee einige Stunden warm.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Thermoskanne

                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                  Mal eine Stimme contra Thermos. Meine Freundin hat sich für den Weg zur Arbeit eine 0,5l Isolierflasche gewünscht. Bin dann bei der 0,5l Thermos Light and Compact gelandet. Soweit so gut. Nur gibts die nur mit so nem Schnellverschluss und nach ca. 1 Monat ist bei einem Runterfallend es Deckels beim Spülen (ca 1/2m) unten der Schließdeckel (der runde Kunststoffteller, der gegen eine Gummidichtung abdichtet) abgebrochen.
                  So, und seitdem versuche ich irgendwoher einen Ersatzdeckel zu bekommen: Vergeblich. Die Kanne liegt nun seit 1 Jahr ohne Deckel nutzlos rum.
                  Die nächste Kanne die ich mir dann gekauft habe war eine 1l für Winterwanderungen. ist eine von Esbit geworden. Da gibts dann wenigstens 2 Verschlüsse dazu (Schnellverschluss und einen normalen zum Schrauben). Und die isoliert ebenfalls hervorragend. Und Ersatzverschlüsse kriegt man problemlos wie ich eben mal gesucht habe.
                  Mag sein, dass Du da gleich doppelt Pech hattest.
                  Das Ding so unguenstig runterklatschen zu lassen, dass das Teil abbricht, habe ich bei Meinen in 15 Jahren nicht geschafft.
                  Dann auch noch zu einem Zeitpunkt, wo offensichtlich der Deckel bei vielen Haendlern zwar gefuehrt wird, aber nicht vorraetig ist.
                  Schon mal selber direkt mit dem deutschen oder amerikanischen Vertrieb Kontakt gemacht ?

                  Was aber definitiv nicht stimmt, dass die Esbit hevorragend isoliert, ich habe mir vor ein paar Jahren mal div Kannen messmaessig vorgenommen u.A. auch Esbit und da konnte nix mit den Thermos mithalten.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Thermoskanne

                    Aber wenn es nicht auf extreme Isolation ankommt, sind die billigen gut genug. Wenn man nicht länger als 4 Stunden bis zum nächsten Kaffee oder Tee wartet, muss man nicht mehr als 10 Euro ausgeben:



                    Wobei der Schraubverschluss der rechten Flasche kaputt gegangen ist und der Druckknopf-Verschluss der linken immer noch lebt.
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.03.2017, 16:07.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Thermoskanne

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Aber wenn es nicht auf extreme Isolation ankommt, sind die billigen gut genug. mehr als 10 Euro muss man für so eine Flasche nicht ausgeben, es sei denn man wartet länger als 4 Stunden bis zum nächsten Kaffee oder Tee:



                      Wobei Schraubverschluss der rechten Flasche kaputt gegangen ist und der Druckknopf-Verschluss der linken immer noch lebt.
                      Solche zwei hab ich auch.
                      Die mit Schraubverschluß ist schon ca. 15 Jahre alt und stets dicht.
                      Die mit dem Klickverschluß ist unzuverlässig bzgl. Dichtigkeit und hält nicht ganz solange warm.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1259

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Thermoskanne

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Mag sein, dass Du da gleich doppelt Pech hattest.
                        Das Ding so unguenstig runterklatschen zu lassen, dass das Teil abbricht, habe ich bei Meinen in 15 Jahren nicht geschafft.
                        Dann auch noch zu einem Zeitpunkt, wo offensichtlich der Deckel bei vielen Haendlern zwar gefuehrt wird, aber nicht vorraetig ist.
                        Schon mal selber direkt mit dem deutschen oder amerikanischen Vertrieb Kontakt gemacht ?

                        Was aber definitiv nicht stimmt, dass die Esbit hevorragend isoliert, ich habe mir vor ein paar Jahren mal div Kannen messmaessig vorgenommen u.A. auch Esbit und da konnte nix mit den Thermos mithalten.
                        Ich habe bereits mehrere andere Thermoskannen durch, und bei keiner ist der Deckel so einfach und so schnell kaputt gegangen. Wenn dann noch Ersatzteile bei einem solch renomierten Hersteller seit einigen MONATEN nicht verfügbar sind und selbst z.B. die Globi Sonderbestellung nur mit den Schultern zuckt, dann spricht das nicht für den Hersteller.

                        Das mit dem Isolieren kann ich so nicht bestätigen, ich habe nicht nachgemessen. Wenn aber der Tee der früh in eine Thermoskanne eingefüllt wird und bei einer Winterwanderung nachmittags noch zu heiß zum trinken ist, dann kann ich das "nicht mithalten" nicht nachvollziehen. Aber gut, hat jeder seine Meinung.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Thermoskanne

                          Ich habe den Deckel auch mal geschrotet (Steinfußboden), aber da gab es problemlos Ersatz, ich glaube sogar bei Globi. Insofern wundern mich die Lieferengpässe.

                          Dass der Inhalt Deiner Kanne nachmittags noch heiß ist, ist nicht ungewöhnlich, das schafft auch die normales Thermos. Die Light und Compact hält halt dazu auch noch die nächsten ein- bis zwei Tage das Wasser brühheiß bis heiß und das ist schon eine echte Leistung. Dazu ist mir der Ausgießer bisher nicht eingefroren, vorsichtig muss man nur beim Zuschrauben nach dem Auffüllen sein (nicht zu voll machen) und das Wasser oben gut und schnell abwischen, falls was übergelaufen ist.

                          Die Delle ist bei mir übrigens tatsächlich im Boden, sie ist genau auf die Kante geknallt.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Thermoskanne

                            "Dass der Inhalt Deiner Kanne nachmittags noch heiß ist, ist nicht ungewöhnlich, das schafft auch die normales Thermos. Die Light und Compact hält halt dazu auch noch die nächsten ein- bis zwei Tage das Wasser brühheiß bis heiß und das ist schon eine echte Leistung."

                            auf Wintertour? Und Du hast das raus gefunden indem du den Tee 2 Tage aufgehoben hast? Ich weiß nicht wovor ich mehr Respekt habe, vor der Wunderkanne oder daß du da 2 Tage im Winter ohne tagsüber trinken ausgekommen bist

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Thermoskanne

                              Dadurch, dass ich drei Kannen (die Normale, zwei L&C) dabei hatte. Für's Essen habe ich Schnee geschmolzen und das Kochwasser getrunken. Eine der Light und Compact blieb als eiserne Reserve gefülltl, bis ich genug Schnee gefunden hatte, um die beiden leeren Kannen zu füllen. Ich gebe aber zu, dass mehr Trinken gut gewesen wäre. War halt zuwenig Schnee da, ich musste haushalten. Die Flüsse waren gefroren. War übrigens nur heißes Wasser drin, mit Tee kann das anders aussehen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Thermoskanne

                                Hallo und Danke für die weiteren Erfahrungen.
                                Welcher Verschluß wäre der Bessere, da hier immer von zweierlei Verschlüssen gesprochen wird ?
                                Bei dieser "Thermos"Flasche wäre welcher Verschluß dabei ?
                                https://www.bergzeit.de/thermos-ligh...fasche-silber/

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Thermoskanne

                                  Bei meiner ist es der hellblau-weiße Klick-Verschluss (Eingabe "Thermos Verschluss" bei Suchmaschine g und dann Bilder).
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Thermoskanne

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    ...Wenn dann noch Ersatzteile bei einem solch renomierten Hersteller seit einigen MONATEN nicht verfügbar sind und selbst z.B. die Globi Sonderbestellung nur mit den Schultern zuckt, dann spricht das nicht für den Hersteller.
                                    .
                                    Du hast also wirklich, wie ich Dir weiter oben vorgeschlagen habe, beim Hersteller nachgefragt und nicht nur bei irgendeinem Laden ?
                                    ...Die ja ihre eigene Politik machen, was Lagerhaltung betrifft, oder wie hoch sie den Aufwand treiben, kleinere Ersatzteile zu besorgen, wobei es da natuerlich bei den meisten Laeden nochmal einen Unterschied macht, ob ein "Unbekannter" anfragt oder ein Stammkunde mit entsprechendem Umsatz.

                                    Gerade was die von Dir erwaehnte tolle Sonder-Bestellungs-Abteilung von Globi betrifft, habe ich da frueher mehrfach eher durchwachsene Erfahrungen gemacht (und ich habe da einen hoeheren 5stelligen Umsatz gehabt), dass ich eine Anfrage gestellt habe, da auch nach einiger Zeit noch nicht mal die Antwort kam, ob sie es besorgen koennten, es mir dann halt woanders besorgt habe und der Standardfall war dann, dass lange, nachdem ich schon laengst den Gegenstand von woanders hatte, mir die Snderbestell-Abteilung geschrieben hat, dass sie leider das nicht besorgen koennte, es nicht lieferbar waere o.A.

                                    Ich muss da aber auch mal eine Lanze fuer die Laeden brechen...Jedes Teil muss nicht nur bezahlt werden, es braucht auch einen wiederauffindbaren Lagerplatz, muss ueber das Waren-Wirtschafts-System verwaltet werden, bei jeder Inventur gezaehlt werden, entsprechender VK kalkuliert und angepasst werden, wenn neue Modelle rauskommen, duerfen sie nach einiger Zeit die entsprechenden alten Ersatzteile entsorgen und abschreiben, was in der Kalkulation natuerlich auch beruecksichtigt werden muss.

                                    Die meisten Laeden haben ca 10 verschiedene Thermoskannen-Typen da, muessten also 10 Deckel auf die Art vorraetig halten, im Schnitt kommt vielleicht eine Anfrage nach einem Deckel / Jahr...wobei fuer Thermos eher recht selten angfragt wird, die scheinen bei dem Meisten gut zu halten...

                                    Die Kosten dafuer koennen sie nicht ueber die Kannen kalkulieren, da ja dann aufgrund des hoeheren Preises die Kannen im Vergleich zu reinen Kistenschiebern, Outdoor-Brooker und aehnlichen "Auswuechsen" unverkaeuflich waeren, da ja nicht zuletzt u.A. durch Foren-Schnaeppchenthreads usw gefoerdert wird, da zu kaufen, wo gerade der Preis am Niedrigsten ist, also muessten sie diese Kosten auf das Ersatzteil kalkulieren und dann regen sich die Leute auf, wie das sein kann, dass ja ein Teil schon x % vom Gesamtpreis kosten wuerde, was der Laden fuer einen Nepp machen wuerde (gibt ja auch hier genuegend entsprechend Meinungsaeusserungen in Threads), da kann ich schon verstehen, dass sich die meisten Laeden es nicht antun, sich so ein Ersatzteillager hinzulegen...


                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    ...Dass der Inhalt Deiner Kanne nachmittags noch heiß ist, ist nicht ungewöhnlich, das schafft auch die normales Thermos. Die Light und Compact hält halt dazu auch noch die nächsten ein- bis zwei Tage das Wasser brühheiß bis heiß und das ist schon eine echte Leistung. Dazu ist mir der Ausgießer bisher nicht eingefroren, vorsichtig muss man nur beim Zuschrauben nach dem Auffüllen sein (nicht zu voll machen) und das Wasser oben gut und schnell abwischen, falls was übergelaufen ist....
                                    Yes, genau das ist es.

                                    Ich habe damals bei allen Kannen ueber 36 std gemessen und ab 4 std waren schon deutliche Unterschiede feststellbar.

                                    Natuerlich ist nicht der Standardfall, dass man noch nach 36 std aus der Kanne trinkt, aber

                                    a) ist Winterwanderung nicht gleich Winterwanderung, da macht es auch einen Unterschied ob -5 oder - 25 und wenn die Kanne laenger heiss haelt, haelt sie auch bei niedrigeren Temps besser heiss

                                    b) Geht es ja auch darum, nicht ohne Ende Brennstoff rauszuknallen, ist ja auch alles Gewicht und wer z.B. Instant-Kaffee benutzt, braucht das Wasser bei weitem nicht auf 100 Grad zu heizen und dann kann das bei einer nicht so gut isolierenden Kanne schon innerhalb des Tages zu einer lauwarmen Bruehe werden

                                    c) wenn man die Wahl hat, macht es doch Sinn, das Bessere zu nehmen, gerade weil man manchmal die Reserve brauchen kann z.B. im Winter unterwegs gewesen, Wettersturz, da kein Platz fuer´s Zelt zu finden, mit Stirnlampe weitergelaufen, als endlich Platz fuer´s Zelt zu angenervt zum Kochen, da ist man froh, wenn auch in der Nacht noch heisser Tee oder Kaffee da ist

                                    d) Manchmal geht das mit dem Abkuehlen schneller als man denkt, ich hatte z.B. mal eine Winter-Schwitzhuette, es fing schon vorher an zu Schneien und kurz nachdem wir in die Huette gegangen sind, kam Sturm auf, in der Huette war es durch die ganze "Schnee-Isolierung" schoen warm, aber die Thermoskannen draussen auf dem Tisch (2 org Thermos mit Kaffee und 2 Standard mit kochendem Wasser fuer Tee) waren natuerlich voll exponiert.
                                    Der Kaffee in den org Thermos war hinterher noch warm genug zum Trinken, in der einen Standardkanne war das kochende Wasser kalt, die Andere war richtig durchgefroren und dadurch sogar etwas krumm verzogen, sieht echt lustig aus.
                                    Was meint Ihr, auf welche dieser Flaschen verlasse ich mich lieber auf entsprechenden Touren ?
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Thermoskanne

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Bei meiner ist es der hellblau-weiße Klick-Verschluss (Eingabe "Thermos Verschluss" bei Suchmaschine g und dann Bilder).
                                      Vielen Dank Torres,
                                      dann wäre dieser Verschluß auch bei der 0,5 Ltr. Version dabei (s. Link zu Bergzeit) ?

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Thermoskanne

                                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                        Hallo und Danke für die weiteren Erfahrungen.
                                        Welcher Verschluß wäre der Bessere, da hier immer von zweierlei Verschlüssen gesprochen wird ?
                                        Bei dieser "Thermos"Flasche wäre welcher Verschluß dabei ?
                                        https://www.bergzeit.de/thermos-ligh...fasche-silber/
                                        Ich wuerde einfach da kaufen, wo der Laden ausfuehrliche Angaben bzw Bilder vom Produkt hat
                                        Kann dann manchmal sogar sein, dass die guenstiger kalkulierte Preise haben z.B. hier oder hier

                                        Was Deine Frage nach dem Verschluss betrifft, gibt halt Kannen mit Einhand-Verchluss, entweder ein Hebel, den man hochklappt, oder ein Druckknopf, den man runterdrueckt und Kannen mit einfachem Schraubdeckel.

                                        Mit Schraubdeckel brauchst Du beide Haende, um ihn zu oeffnen und es geht jedesmal mehr Waerme verloren.

                                        Einhand-Verschluesse sind deutlich angenehmer in der Bedienung, es geht weniger Waerme verloren, allerdings sind sie auch anfaelliger (bei mir und im Freundeskreis haben alle Thermos-Verschluesse ueberlebt und sind noch 100% dicht, alle anderen Einhand-Verschluesse sind entweder komplett defekt oder nicht mehr dicht).
                                        Bei manchem Marken laesst sich auch der Einhand-Verschluss (im Gegensatz zu Thermos) zum Reinigen nicht zerlegen.
                                        Bei den Drucknopf-Modellen habe ich es auch schon erlebt, dass sie bei deutlichen Minusgraden eingefroren sind.
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Thermoskanne

                                          Das Verschluss-Reinigen könnt Ihr Euch sparen, wenn Ihr nur heißes Wasser einfüllt und den Tee jeweils frisch aufbrüht: Außerdem schmeckt der Tee dann auch besser.

                                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                          ... Zur Übersetzung der Zojirushi-Anleitung habe ich damals extra eine Japanologin herangezogen. Unter anderem stand da sinngemäß, dass man alle Garantieansprüche verliert und die volle Verachtung des japanischen Volkes zu spüren bekommt, falls man irgendwas anderes als Wasser einfüllt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X