Transportrolle.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transportrolle.

    Hallo, und vorneweg, bin noch sehr neu in der MYOG gegend.

    Ich hab so ein 2 tages militär-rucksack mit mit diesen standard unterboden-schnallen.

    Ich suchte schon nach einer fertigen lösung, aber irgendwie scheint es keine tasche zu geben, die man ohne weiteres unten dran clippen könnte, bzw einfach nur eine so längliche form hat, das man sie vielleicht einfach unter die schnallen spannen könnte (wie ein isomattenwurst, zb).

    Am liebsten würde ich meine kochutensilen (Topf (da habe ich ja noch zweifel, weil so umfangreich sollte die tasche wahrscheinlich nicht sein), mehrstoffkocher (optimus polaris), die kleinste brennstoffflasche, 450ml titan tasse, spork, und noch ein bisschen restplatz für tütenfutter.

    Topf ist erstmal optional, weil ich wie gesagt denke das der umfang der rolle dann zu gross wird. Das ganze sollte halbwegs symetrisch aussehen, und im idealfall kann ich die hülle noch für irgendwas anderes benutzen. (Hundedecke zb.?)


    Rudimentäre nähmaschinen erfahrungen habe ich, und hatte eh vor mich damit ein bisschen näher auseinander zu setzen. Nähmaschine ist auch am start. Älteres DDR modell, läuft aber tadellos.

    Mein erster ansatz wäre folgender:

    Eine grosse decke, vom material her etwa so wie die BW hundehütten. Dort nähe ich ziemlich in der mitte, auf breite des rucksacks, taschen ein, die die einzelnen komponenten halten können. Zu den seiten jeweils mind. 30 cm platz zum umklappen.

    So kann man alles nebeneinander, relativ in der mitte auf breite des rucksacks, in den taschen verstauen, die seiten drüber klappen und das ganze zusammenrollen. Auf der anderen seite könnte ich jetzt einfach paar gurtbänder mit passenden steckern festnähen, und das ganze wäre sicherlich relativ stabil. (Ich hoffe das war verständlich).

    Ich bin wie gesagt sehr unerfahren, und bin mir sicher das bei solch einem projekt dem einen oder anderen der sowas in der art schonmal gemacht hat, sofort paar ideen bzw. potentielle stolperfallen einfallen, die ich dann gerne in betracht ziehen würde. Ausserdem bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert von den materialien, die so zur verfügung stehen, wo man die bestellt (extrem textil?).

    Ich werde sicher erstmal eine alte decke zum testen benutzen.

    Bin für jegliche hilfe und input dankbar.


    PS: kanns auch bisschen dokumentarisch festhalten, wenn gewünscht. Ausser es wird zu peinlich :P
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Transportrolle.

    wenns mit dem nähen nich klappt:
    nimm ein stück billig-eva-matte und tüddel deinen krams mit breitem schlüppergummi rein.
    kost nich viel und bringt die für eine rolle nötige grundsteifheit mit
    420

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Transportrolle.

      Ich glaube dafür bin ich zu perfektionistisch. Habe auch echt kein problem das in ein paar iterationen durch zu probieren, im gegenteil.

      Mich wunderte nur ganz ernsthaft ob meine idee nicht irgendwelche flaws hat. Wieso gibt es sowas noch nicht fertig? Gewöhnlich gibts jede noch so blöde sache fertig zu kaufen...

      Es gibt viele leute die kein gewicht unten am rucksack wollen. Mein rucksack (Es ist der helikon tex/direct action DUST. (sogar meine bilder, aber ich darf da nicht mehr schreiben, weil ich keine gross und kleinschreibung beherrsche)).
      Der schwerpunkt des rucksacks ist aber relativ weit oben. Mit schlafsack oder 2 kg zelt unten rum, habe ich keine probleme mit dem schwerpunkt. Der footprint ist auch immernoch sehr klein und der rucksack sitzt sehr sicher auf dem rücken.

      Wenn ich meine elfefantenhaut dahingehend erweitern könnte, das sie all die funktionen erfüllt, dass wär was. Ist sicher sogar möglich. Das behalte ich auch im hinterkopf.
      Zuletzt geändert von entropie; 23.02.2017, 00:43.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16935
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Transportrolle.

        ich denke, es steht und fällt mit der steifigkeit - wenn du ne wabbelrolle unterm rucksack hast wird das kein spaß
        420

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transportrolle.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ich denke, es steht und fällt mit der steifigkeit - wenn du ne wabbelrolle unterm rucksack hast wird das kein spaß
          Wenn das zum problem wird, dann steck ich unten eine teleskopstange rein zum versteifen der länge. So ein 1-fuss kamera standbein wollte ich eh haben.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Transportrolle.

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Mich wunderte nur ganz ernsthaft ob meine idee nicht irgendwelche flaws hat. Wieso gibt es sowas noch nicht fertig? Gewöhnlich gibts jede noch so blöde sache fertig zu kaufen...
            Dann bist Du von 'Ist ganz brauchbar aber nicht notwendig' maximal weit entfernt.
            Bleibt nur noch die Frage nach der Richtung.

            Ich finde die Idee mit der Matte gut. Ist im Durchmesser flexibel und kannst Du auch zwischendurch als Sitzmatte nehmen. Kannst ja trotzdem eine 'Innentasche' nähen.

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Transportrolle.

              Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Ansatz richtig verstanden habe.
              Wenn ja, wäre das in etwa eine "Poncho Roll", wie sie speziell seit jeher bei der britischen Armee üblich ist.
              Vllt kann so etwas als Vorlage dienen?
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Transportrolle.

                ...hm, wenn ich etwas rundes außen brauche dann greife ich gern zu einem wasserdichten Rollsack. prall gestopft ist der sehr stabil. Den dann mit normalen Gurten außen festgemacht. Fertig. Unten habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber vom Konzept her ja egal wo man den antüdelt. Die Wasserdichten Dinger (LKWPlanen ähnlich) gibt es in diversen Größen.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Transportrolle.

                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Ansatz richtig verstanden habe.
                  Wenn ja, wäre das in etwa eine "Poncho Roll", wie sie speziell seit jeher bei der britischen Armee üblich ist.
                  Vllt kann so etwas als Vorlage dienen?
                  Das war scheinbar der suchbegriff der mir gefehlt hat. Da werde ich erstmal weiter recherieren. Vielen dank schonmal.

                  Edit: scheint schonmal ein guter einstieg, für alle interessierten: http://www.unl.edu/armyrotc/Handbook...s/Chapter8.pdf
                  http://www.karkeeweb.com/patterns/1958/set.htm
                  Zuletzt geändert von entropie; 23.02.2017, 17:37.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Transportrolle.

                    Laufen nicht die Zimmerleute auf der Walz mit so einer ungenähten Rolle am Lederriemen (statt Rucksack) rum? Ich versuch mich gerade zu besinnen, was bei denen der Trick war.

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Transportrolle.

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Laufen nicht die Zimmerleute auf der Walz mit so einer ungenähten Rolle am Lederriemen (statt Rucksack) rum? Ich versuch mich gerade zu besinnen, was bei denen der Trick war.
                      Das ding heisst Charlottenburger. Kannte ich nicht.

                      http://www.fremderfreiheitsschacht.d...uns/chalis.php

                      Ich hab jetzt erstmal meine elefantenhaut benutzt um alles einzuwickeln und drunter geschnallt. So kann ich erstmal ausführlicher testen ob mich der veränderte schwerpunkt stört.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Transportrolle.

                        Mein Rucksack basiert darauf, dass alles in eine Isomatte eingerollt wird. Meine Erfahrungen:

                        -Beim Rollen fliegt alles zu den Seiten raus.
                        -Man braucht Platz, bzw eine Fläche zum Rollen.
                        -Die Isomatte (mind. 1cm) versteift das Ganze so gut, dass ich keine Rucksackaussteifung brauche.

                        Dennoch würde ich es für dieses vorhaben nicht empfehlen, da es sich hier um Kochutensilien handelt:
                        1. Harte Gegenstände machen das Rollen besonders schwer.
                        2. Es verbleibt auch sehr viel Luft in Rolle, also großes Volumen.
                        3. Rucksack hinstellen wird schwierig. Und ich würde auch nicht unbedingt das ganze Rucksackgewicht auf den Kocher oder Tütensuppen stellen.

                        Mach etwas anderes in die Rolle, dann ist es praktikabler. z.B. Regensachen und warme Sachen oder Schlafsack. Besonders elegant: Isomatte im Biwaksack lassen und gemeinsam rollen.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Transportrolle.

                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          Mein Rucksack basiert darauf, dass alles in eine Isomatte eingerollt wird. Meine Erfahrungen:

                          -Beim Rollen fliegt alles zu den Seiten raus.
                          -Man braucht Platz, bzw eine Fläche zum Rollen.
                          -Die Isomatte (mind. 1cm) versteift das Ganze so gut, dass ich keine Rucksackaussteifung brauche.

                          Dennoch würde ich es für dieses vorhaben nicht empfehlen, da es sich hier um Kochutensilien handelt:
                          1. Harte Gegenstände machen das Rollen besonders schwer.
                          2. Es verbleibt auch sehr viel Luft in Rolle, also großes Volumen.
                          3. Rucksack hinstellen wird schwierig. Und ich würde auch nicht unbedingt das ganze Rucksackgewicht auf den Kocher oder Tütensuppen stellen.

                          Mach etwas anderes in die Rolle, dann ist es praktikabler. z.B. Regensachen und warme Sachen oder Schlafsack. Besonders elegant: Isomatte im Biwaksack lassen und gemeinsam rollen.
                          Tatsächlich ist das rollen in die elefantenhaut kein problem und bis jetzt die stabilste variante. Ich rolle es auf die breite ein, so das ich die seiten umklappen kann. Dann kann ich es unter den rucksack schnallen.

                          Nachdem ich das jetzt ein paar tage getestet habe finde ich es trotzdem nicht optimal. Das hat aber mehr damit zu tun das der maxi canteen topf zwar den kocher beinhalten kann, aber unsicher auf dem kocher steht. Bei mir wuseln bis zu 3 hunde rum, und ich brauch ein sicher stehenden kocher.

                          Ein grösseren topf könnte ich aber wiederrum nicht einrollen.


                          Ich hab übrigens auch klägliche nähversuche gestartet, muss aber sagen, das ist wesentlich komplexer als ich dachte und ich werde wohl noch viele stunden vor der nähmaschine hängen. Aber ich bleib dran.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Transportrolle.

                            Das wollte ich noch schreiben:
                            Nimm "normalen" Soff zum Nähen üben. Bettlaken-, Taschentuchartig. BW Zeltbahn geht auch noch, muss man aber schon vorsichtig machen.

                            Für das Projekt würde ich 210d Nylon PU-beschichtet empfehlen. Ist wasserdichter als die Zeltbahn, lässt sich noch gut nähen und ist beim Rollen griffiger, als Silnylon.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X