[PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mancunian
    Erfahren
    • 12.06.2014
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Madeira
    Ein nebliges und feuchtes Kennenlernen in 2007


    Mit Interesse habe ich den Madeira-Bericht von Torres gelesen und war der Meinung ich könnte meinen Quark zur Insel besteuern. Das geht natürlich in Form eines Berichts. Allerdings bin ich kein solcher Sprachvirtuose und der Woche Maderia ist fast 10 Jahre her, so dass ich mehr die Bilder sprechen lassen muss.

    Madeira, die Blumeninsel, die Insel des ewigen Frühlings ... tja, wenn der graue, triste und feuchte Herbst in Mitteleuropa Einzug hält, da klingt Madeira mehr als verlockend. Warum also nicht mal ein paar Tage Urlaub nehmen und ab auf die Insel.
    So dachten wir jedenfalls in 2007 und verbrachten eine Woche auf Madeira, genauer gesagt in Funchal im Hotel Madeira Panoramico, welches zumindest damals (2007) ganz passabel war. Mit einem Kia Picanto und düsten wir in einer Woche kreuz und quer über die Insel, mehr auf der Suche nach Sonne als denn auf einer wirklichen Entdeckertour. Aus dem Madeira Reiseführer (Verlag Michael Müller) entnahmen wir Ideen für ein paar Wanderungen, um die es in diesem kurzen Bericht hauptsächlich gehen soll. Dabei wurden wir fast ... ok, leichte Übertreibung ... erschlagen und weggespült. Aber dazu später mehr.

    17.11.2007 - Anreise
    Damals war ich noch ziemlich unerfahren was Flugreisen und deren Buchung angeht. So suchte ich nach Direktflügen von deutschen Flughäfen nach Funchal und wurde lediglich in Düsseldorf fündig (so zumindest meine Erinnerung). Auf die Idee nach Anschlussflügen, ggf auch mit anderen Fluglinien zu suchen, kam ich nicht und so fuhren wir mitten in der Nacht einmal quer durch Land von Dresden nach Düsseldorf. Nach ca. 6h Fahrt dort angekommen war ich überrascht (und gleichzeitig echt sauer über mein eigenes Unvermögen) als ich beim Warten auf den Flug an der Anzeigetafel einen Flug aus der Heimat kommend entdeckte. Yeah, die Reise hätte damit um einiges einfacher und vor allem kürzer werden können.
    Der Flug nach Funchal hatte Verspätung, war ansonsten aber recht ereignislos. Kurz vor der Landung konnten wir Porto Santo aus dem Fenster erspähen. Die Landung in Funchal hatte seit der Verlängerung der Landebahn im Jahr 2000 ihren Schrecken verloren.
    Nach Übernahme des Mietwagens (Kia Picanto) rollten wir über die Inselautobahn nach Funchal und checkten im Hotel ein.


    Blick auf Funchal am Morgen


    Die aufgehende Sonne

    18.11.2007 - Wanderung zum Ponta de Sao Lourenco (Ostspitze Madeiras)

    Per Auto fuhren wir bis zum Ende der ER214 und starteten die Tour. Damals hatte man scheinbar gerade begonnen den Weg an besonders "rutschigen" Stellen mit Holzplanken/Stegkonstruktionen auszustatten, allerdings war das an vielen Stellen noch nicht der Fall. So wurde der Pfad bedingt durch die Feuchtigkeit und den Regen der letzten Tage zu einer ziemlich schlammigen Angelegenheit. Ansonsten ist der Weg aber sehr empfehlenswert, da er herrliche Ausblick auf die schroffen Kliffs der Halbinsel bietet, die im Gegensatz zur restlichen Insel sehr vegetationsarm ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie zu flach ist, als das sich die Wolken darin verfangen könnten und so einfach darüber hinweg ziehen. Gleiches gilt für die Ilhas Desertas genannten langgezogenen Inseln, welche sich südöstlich vor Madeira befinden. Der Wanderweg führt vorbei an etlichen Miradouros (ein Wort das jeden geneigten Touri sofort hecheln lässt - Aussichtspunkt) und bietet schöne Blicke aufs Meer und das schroffe aber gleichzeitig farbenfrohe Vulkangestein.


    Landung ... nicht unsere


    Blümchen - ein Muss auf Madeira


    ein erster Blick auf die Ponta de Sao Lourenco


    Rechts das Ziel der kleinen Wanderung - der Pico do Furado


    Farbenspiele


    Das kleine Häuschen mit den Palmen drumherum ist äußerst wichtig, denn es beherbergt die einzige Toilette weit und breit

    Die Wanderung führt bis hin zum einem Häuschen umgeben von ein paar Palmen. Dort besteht die Möglichkeit noch ein paar Meter weiter zu gehen und den Pico do Furado zu erklimmen von wo sich ein schöner Blick auf die restliche Spitze bis zum Leuchtturm erhaschen lässt. Ein Pfad führt dort aber leider nicht hin und bedingt durch das hohe Kliff und einen schmalen Meereskanal unterhalb des Pico do Furado besteht keine Möglichkeit trockenen Fusses dorthin zu gelangen.
    Der Rückweg zum Auto zog sich etwas (so wie das Rückwege meistens tun). Wir stoppten noch kurz am Prainha, angeblich dem einzigen natürlichen Sandstrand Madeiras aber ob das stimmt (?) kann ich nicht beurteilen.


    Blick vom Pico Furado nach SO


    Schwarzus Krabbelodingsus - Aber was ist das genau? Die waren jedenfalls überall


    Ein Blick zurück - die dichte Wolkendecke machte Wanderungen im Inselinneren in der Urlaubswoche zu einem sinnlosen Unterfangen


    Zwei Dinge sind hier bemerkenswert - 1. Die Sonne zeigt sich - 2. Kapitän Nemos Nautilus ist aufgetaucht (in Realität ist es irgendein Käfig für Meeresgetier)


    Der wirklich kleine Strand von Prainha

    19.11.2007 - Inselrundfahrt

    Am besten wird die Insel per Mietwagen erkundet, insofern einen steile Kurven nicht all zu sehr abschrecken. Damals führte die Inselautobahn nur bis Ribeira Brava, danach folgte die sich zwischen Küstenorten an den Hängen entlang schlängelnde Landstrasse, welche bei vielen Stopps genug Zeit für eine Tagestour bietet. Im Gegenteil, als wir 16:30 in Porto Moniz ankamen, bemerkten wir das es zwar schon bald Abend sein würde, wir jedoch noch einen langen Weg zurück nach Funchal vor uns hatten. Diese Rückfahrt zog denn auch noch ewig hin. Aus irgendeinem Grund wollte ich unbedingt über die ER105 im Inselinneren fahren. Leider war die ab der Kreuzung mit der ER209 gesperrt, so dass wir im dichten Nebel und einsetzender Dunkelheit die steile und kurvenreiche Straße runter fahren mussten. Ein Unterfangen, an dass ich mich heute noch nicht gerne erinnere. Hier ein paar Impressionen dieses Tags, der wenig bis gar nichts mit Outdoor zu tun hat (ihr mögt mir verzeihen)...


    Straßenszene


    Am Cabo Girao - mit 580m Höhe bereits in den Wolken/Nebel/Suppe und vom atemberaubenden Ausblick war nix zu sehen


    Am Meer dafür Sonne. Ribeira Grande


    nicht umsonst die Blumeninsel


    ein kleiner Sonnenanbeter


    Baden nur bedingt empfehlenswert in Calheta (hinter der Mole ist noch ein künstlicher Strand)


    hier macht Fahren noch Spass


    ein Wasserfall mitten auf die Straße, ich musste wenden und bin 3x durch gefahren


    Paul do Mar


    aufgegebene Höfe


    Waldbrandschäden


    Blick hinab zu den Häuschen von Calhau das Achadas


    Blick auf Porto Moniz
    ---
    I'd rather be out on the hills...
    http://chorltoniac.blogspot.com

  • Mancunian
    Erfahren
    • 12.06.2014
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

    20.11.2007 - Levada da Ribeira da Janela ... oder ... die Natur hat uns nicht lieb

    Schon am Morgen verriet ein Blick vom Hotelbalkon, dass die Wolkendecke wieder tief lag und es in den Bergen neblig und nass sein würde. Schlimmer noch, mit Sicht oder Aussichten war nicht zu rechnen. Wir wälzten also den Reiseführer nach Wanderungen in Küstennähe und stießen auf die Wanderung entlang der Levada da Ribeira da Janela ganz im Nordwesten der Insel etwas oberhalb von Porto Moniz. Nach einem opulenten Frühstück (English Breakfast und das Mittagessen wird unnötig) starteten wir auf der Inselautobahn nach Westen um dann nach Sao Vicente an der Nordküste zu fahren. Zwischendrin stoppten wir wann immer etwas interessant schien.


    ein Dörfchen am Weg


    Zur Nordküste - ein ziemlich nasser Tag


    Hochwasser gab es auch


    Interessant wie sich die braune Brühe vom Meerwasser abgrenzt


    Straßenhändler mit guter Laune


    er hoffte auch ein Würstchen ... und das bekam er auch, danach folgte er uns auf Schritt und Tritt für die nächsten 10 min


    Hier sollte man besser nicht parken

    Kurz nach 12 waren wir in Lamaceiros angekommen, dem Startpunkt der Wanderung entlang der Levada. Diese Levada versorgt ein kleines Kraftwerk direkt an der Küste mit Wasser, weshalb sie recht groß und gut ausgebaut ist. Zuerst wird das Wasser in einem kleinen Puffersee gestaut und gelangt dann über eine Druckleitung von Lamaceiros zum Kraftwerk und treibt dort eine Turbine an. Verglichen mit Kraftwerken in den Alpen ist die Ausbeute zwar sicherlich gering, bedingt durch den großen Höhenunterschied ist sie aber sicherlich genug um den Bedarf eines kleinen Dörfchens zu decken.
    Die Levadawanderung kann als Runde gewandert werden, wobei das nicht unbedingt zu empfehlen ist, denn erstens endet muss einer ziemlich langer dunkler Tunnel durchschritten werden und zum anderen erfolgt nach Ende des Levada Teils der Aufstieg aus dem Tal hoch zur ER105 nach Fonte do Bispo und von dort führt nur die Straße zurück zum Ausgangsort. Das ist ziemlich lang und weit und der Straßenteil nicht unbedingt attraktiv. Wir hatten uns deshalb dazu entschlossen einfach so lang wie wir Lust hatten, der Levada zu folgen und dann einfach umzudrehen.
    Der Weg ist ziemlich gut ausgebaut und ausgesetzte Stellen gibt es keine (zumindest keine, an die ich mich erinnern würde). Entlange der Levada, die hier übrigens in einer tiefen, ca. 1m breiten Rinne aus Beton fliesst, läuft es sich angenehm und während linkerhand der Hang steil hinunter ins Tal des Ribeira da Janela abfällt, finden sich rechterhand mossbewachsene Felsen und steile Hänge. Ab und an schaute sogar die Sonne hervor, so dass wir die Regenjacken um die Hüfte binden konnten.


    ein Wasserbauwerk


    Entlang der Levada noch recht nah am Start


    mit Sonne war es wirklich angenehm


    ein Blick ins Tal nach Ribeira da Janela (dort heisst alles so, der Ort, die Levada, der Fluss)

    Nach ca. 1h änderte sich jedoch der Charakter des Weges etwas. Die Vegetation wurde wesentlich dichter und die Sicht auf Meer, Tal und gegenüberliegende Talseite weniger (was evtl auch daran lag, dass der Talgrund näher kam). Levada-Wanderungen sind naturgemäß einer eher Pärchen-unfreundliche Angelegenheit. Der schmale Pfad läßt es nicht zu händchen-haltend nebeneinander her zu laufen. So war ich derjenige, der vorausging, während meine Frau (die wo mir immer nachläuft ) mit ein paar Metern Abstand folgte. Plötzlich wurde die Stille von einem entfernten Rascheln und dann dumpfen Schlägen unterbochen. Wir blieben stehen und ich lauschte und blickte nach oben, heimlich hoffend irgendein exotisches Tier zu erblicken (Ziegen, Hirsche, Zebras ?). Leider sah ich "nur" einen ziemlich schnell auf uns zu polternden Felsbrocken (Größe Handball) der sich irgendwo gelöst hatte und im Gras/Lauf raschelte und bei kurzen Flug über Unebenheiten mit lautem FUMP, FUMP polterte. Wie in einem schlechten Action-Movie drehte ich mich zu meiner Frau, schrie "Laaaauuuuuff!" und rannte los. Das Geräusch kam hinter uns näher und mit lautem FUMP krachte der Brocken auf den Weg (was wir aber nicht sahen) ungefähr das, wo wir eben gestanden hatten. Ich seh die Szene noch heute vor mir, wie ich in Zeitlupe 10 Meter nach vorn hechte, meine Frau hinter mir (ich sag ja, schlechter Action Film). Dann drehte wir uns um und konnten gerade noch den Felsklotz sehen, wie er am Hang unterhalb der Levada weiterollte und entschwand. Brrrr, ziemlich gruselig. Bei so einem Teil hätte auch kein Helm geholfen (den wir aber sowieso nicht dabei hatten).


    in der grünen Hölle (mit einer Digi-Cam von 2004 lassen sich leider keine besseren Bilder machen). Ungefähr hier ereignete sich der Felsbrocken-Vorfall


    Grün dominierte im hinteren Teil der Levada


    Das Tal der Ribeira da Janela


    Die Levada war ziemlich voll, es hatte in den Tagen davor kräftig geregnet. Ein Umstand der sich noch bemerkbar machen sollte...

    Etwas erschrocken folgten wir dem Weg weiter, freuten uns, dass und nix passiert war und kamen bald zum ersten von 3 Tunneln. Wir kramten die Kopflampen heraus (Handy mit LED gabs damals noch nicht) und liefen ins Dunkle. Angst war hier fehl am Platze, Gummistiefel wären aber hilfreich gewesen. Durch den Regen war die Levada recht voll, so dass das Wasser an einigen Stellen über den Rand auf den Weg lief und hier ab und an knöcheltief stand. Diese Stellen ließen sich aber recht gut mit etwas Balance, einem Fuss auf Levada-Rand, anderem an der Felswand umgehen. Nach dem ersten Tunnel folgte ein weiteres Highlight: ein Wasserfall, der sich über den Weg/Levada ins Tal stürzte. Auch hier war viel Wasser unterwegs, so dass das kleine Blechdach, welches zum Schutz installiert war, einen Trommelwirbel erzeugt und überall Gischt herumwirbelte.


    Eine Schutzhütte? Nein, eine Überdachung zum Schutz des Weges/Levada vor dem kleinen Wasserfall

    Nach dem zweiten Tunnel bietet sich eine schöne Aussicht zurück auf den Fall. Wir folgtem dem Weg noch etwas weiter bis zum Beginn der dritten Tunnels. In diesem stand das Wasser jedoch so hoch auf dem Weg, dass wir auch in unseren Wanderstiefeln ziemlich nasse Füße bekommen hätten, so dass wir kurzerhand an dieser Stelle umkehrten. Bis dahin waren wir knapp die Hälfte des Levadaweges gelaufen was ungefähr 2h gedauert hatte.


    Zeit umzukehren


    der Wasserfall/Cascada zwischen Tunnel 1 und 2


    Nass aber macht Spass


    vor Tunnel 1

    Der Weg zurück gestaltete sich recht unspektakulär. Durch die beiden Tunnel, unterm Wasserfall hindurch, immer entlang der recht vollen Levada, die an manchen Stellen überlief.
    30min vor Ankunft am Startpunkt der Wanderung aber begann es etwas merkwürdig zu werden. Das Wasser lief nun recht stark über den Levadarand, außerdem standen 3 Wandergrüppchen/Ehepaare etwas planlos auf dem Weg und warteten auf was auch immer. Wir grüßten freundlich und wurden von einem schweizer Ehepaar aufgeklärt, dass ein paar Meter hinter der nächsten Kurve ein kleiner Erdrutsch die Levada verschüttet hat und man deshalb nicht weiter käme. Neugierig liefen wir also bis an die Stelle und tatsächlich: Ein Erdrutsch, der 3h vorher noch nicht dagewesen ist, hatte die Levada auf ein paar Metern verschüttet. Das Wasser hatte sich deshalb einen neuen Weg gesucht und floß nun über den Rand und stürzte fröhlich plätschernd ins Tal. Unglücklicherweise war das lehmige Erdreich des Hanges dem Wasser nicht gewachsen und war fortgespült worden, so dass zwar die Betonrinne der Levada unbeschädigt war, der Pfad daneben aber nicht mehr existierte (die Bilder sprechen da sicherlich Bände). Wir waren nun zusammen mit den anderen in einer etwas bescheidenen Lage.


    Wanderweg - no more


    Rechts ging es ziemlich steil und tief runter



    Zusammen mit den anderen Wanderern suchten wir nun nach Optionen:
    1. Warten bis sich an der Situation etwas ändert. --> Keine Option, denn nach 10min kam zwar ein Trupp Männer, die sich an der Stelle zu schaffen machten und die Levada frei schaufelten, die aber sich um die paar Touris auf der anderen nicht scherten. Einer balancierte über den Rand und rannte im Eiltempo an uns vorbei, um vermutlich den Zulauf der Levada abzudrehen. Fragen beantwortete er nicht, Stehen blieb er ebenso wenig.
    2. Wie o.g. Arbeiter drüber balancieren. Zu gefährlich. Im Ernst: Es wäre evtl gegangen, aber es war sehr ausgesetzt.
    3. Einen anderen Weg suchen. Der Wanderweg führte wie oben beschrieben bis nach Fonte do Bispo, zwischendrin gab es aber keine sichtbaren Abzweigungen/Kreuzungen und der Weg bis dahin war mit ca. 5-7h angegeben.

    Inzwischen wurde eine Frau die mit ihrem Mann nur eine Stunde wandern wollte, langsam panisch. Sie rief Ihren Sohn im Hotel an, und begann mit den Worten "Keine Angst, wir leben noch und uns gehts gut, aber ..." er solle doch bitte die Feuerwehr anrufen, dass an der Levada 10 Touristen von Weg abgeschnitten wären und nicht mehr wegkämen.
    Keine Ahnung ob er dass dann gemacht hat, aber ich kramte meine Freytag&Berndt Wanderkarte (Openstreetmap & Smartphone war damals noch nicht) hervor und suchte nach einem Weg, den ich denn auch fand. Er führte laut Karte bis auf wenige 100m an die Levada heran und diese Stelle war gar nicht weit entfernt. Ich schlug deshalb vor, dass ich die Stelle suche und bin dann nach wenigen Minuten auch fündig geworden. An besagter Stelle war so etwas wie ein kleines Becken mit Rechen im Levadalauf (wahrscheinlich um Laub abzufangen) installiert und hier führte eine Treppe und ein schmaler Pfad in den Wald oberhalb der Levada. Zurück bei der Gruppe schlug ich diesen Weg vor (laut Karte führte er in einem Bogen zurück nach Lamaceiros) und wenig später trotten 10 Wanderer zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.


    zurück in Lamaceiros


    Levada - leer


    Straßenhündchen
    Zuletzt geändert von Mancunian; 15.03.2017, 14:18.
    ---
    I'd rather be out on the hills...
    http://chorltoniac.blogspot.com

    Kommentar


    • Mancunian
      Erfahren
      • 12.06.2014
      • 259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

      22.11.2007 - Wanderung im Gebirge ... Ahh, neee ... Wir nehmen doch lieber die Levada

      Beim blick aus dem Hotelfenster sah das Wetter schon etwas besser aus, als am Vortag und so entschlossen wir uns nach dem Frühstück (englisch ... lecker) hinauf zum Pico Areeiro zu fahren und dort die Wanderung zum Pico Ruivo zu versuchen. Aber ab 1000m begannen wieder die Wolken und am Pico angekommen, standen wir komplett im Nebel.


      Unterhalb des Pico Areeiro


      Blick zum Bussardnest


      Fernsicht

      Da wir wenig Lust hatten die an sich sehr aussichtsreiche Wanderung komplett in den Wolken zu absolvieren, suchten wir uns eine Alternative und wälzten den Reiseführer. Wir fanden sie schliesslich in Form einer netten Wanderung entlang der Levada Nova oberhalb von Ribeira Brava. Auf der Fahrt dahin war es wieder einmal verblüffend, wie unterschiedlich das Wetter auf der Insel ist. Wir starteten bei Regen, Nebel und Kälte auf dem Pico und wenig später unten an der Küste war T-Shirt Wetter mit viel Sonne.


      an der Levada Nova oberhalb von Ribeira Brava


      Ein Bach überquert die Levada

      Die Levada Nova Wanderung startet oberhalb von Ribeira Brava in einem dieser vielen kleinen Weiler deren Namen man sich nicht merkt. Im Gegensatz zur Levada vom Vortag führt sie aber nicht hinein in ein wildes, ursprüngliches Tal, sondern führt um einen Talkessel herum vorbei an kleinen Höfen, durch Weiler, an Mauern vorbei.
      Obwohl die Levada neu wirkte, war sie an vielen Stellen durch kleine Erdrutsche verschüttet, so dass in ihre kein Wasser floß sondern lediglich stand und etwas muffig roch.


      Levada Blockada - Stellen wie diese gab es viele ...


      Schön zu sehen: die recht neue Betonrinne


      Blick hinunter nach ... ja wohin eigentlich ... ins Tal


      Fauna


      verlassener Hof am Umkehrpunkt der Wanderung

      Der Lauf der Levada verläuft grob nach Norden (NWN) bis zur Talsohle und biegt dort nach SW ab bis zum nächsten Bergrücken und kreuzt den Caminho Lugar da Serra . Dort knickt die Levada abermals in einer Richtung nach NW ab, aber an dieser Stelle sind wir umgekehrt. Bis dahin waren es ca 6 km, die zwar abwechslungsreich waren und viele schöne Aussichten boten, aber irgendwie mit dem Vortag nicht Mithalten konnten. Vielleicht lag es am Charakter der Wanderung die zwar auch ihre ausgesetzten Stellen hatte, aber insgesamt durch bewohntes Gebiet verlief. Vielleicht lag es an der Levada selbst, die durch das fehlende Wasser weniger gefiel als die volle Levada vom Vortag. Vielleicht lag es auch an der Sonne, die uns am Anfang gefiel, bald aber zu heiss wurde.


      verlassener Hof 2


      Blumen - Als bekennender Flora-Legastheniker kann ich nicht sagen was es für eine Blüte ist...


      Wurzel vs. Mauer


      Grün am Wegesrand


      Koru


      eine Orchidee (?)


      ein etwas ausgesetztes Teilstück


      Auf dem Rückweg

      Ca. 3,5h hatten wir für die beschauliche Wanderung benötigt. Empfehlen kann ich die Tour nur bedingt, es gibt schöneres auf Madeira, aber als Schlechtwetteralternative eignet sie sich durchaus.
      Auf der Rückfahrt nach Madeira stoppten wir nochmal am Cabo Girao (bei der Inselrundfahrt vorgestern lag er im Nebel) und staunten über die Aussichten. Besonders der Blick nach unten hatte es in sich.


      Cabo Girao - nach unten


      Blick nach Funchal


      Hortensien


      Ein romantisches Örtchen

      Apropos "Romantisches Örtchen" ... Was mir auffiel waren die vielen Pariser. Nein, nicht die mit Baguette unterm Arm, Gauloises Fluppe im Mund und Baskenmütze auf dem Kopf, sondern die Sorte, die man im Allgemeinen nur einmal für horizontale Aktivitäten verwendet. Neben normalem Müll, fanden sich viele davon auf dem Boden und hinter dem Geländer. Kein schöner Anblick.
      Da wir noch Zeit hatten, drehten wir noch eine Runde nach Curral das Freiras und waren von der Lage des Dörfchens in einer tiefen Schluchte zwischen steilen Hängen echt fasziniert.


      Curral das Freiras


      die alte Straße


      Blick vom Pico do Serrado nach Curral de Baixo
      Zuletzt geändert von Mancunian; 15.03.2017, 14:19.
      ---
      I'd rather be out on the hills...
      http://chorltoniac.blogspot.com

      Kommentar


      • SEPP1991
        Neu im Forum
        • 01.03.2017
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

        Ein toller Reisebericht! Die Bilder sind sehr schön, vielleicht treibt es mich auch mal dorthin wenn diese Flugangst nicht wäre

        Kommentar


        • Mancunian
          Erfahren
          • 12.06.2014
          • 259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

          Zitat von SEPP1991 Beitrag anzeigen
          Ein toller Reisebericht! Die Bilder sind sehr schön, vielleicht treibt es mich auch mal dorthin wenn diese Flugangst nicht wäre
          Oh, Vielen Dank. Madeira ist in jedem Fall eine Reise wert. Soviel auf so einem kleinen Fleckchen Erde gibts eigentlich kaum woanders zu entdecken. Aber bei Flugangst ist Madeira wirklich unerreichbar, leider.
          ---
          I'd rather be out on the hills...
          http://chorltoniac.blogspot.com

          Kommentar


          • Mancunian
            Erfahren
            • 12.06.2014
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

            Da ist mir beim Tippen doch glatt die Tagesreihenfolge durcheinander gekommen. Wir waren erst beim Risco Wasserfall und den 25 Quellen und am Tag danach an der Levada Nova.

            21.11.2007 - Wasser, Wasser, Wasser ... vom Risco-Fall, von den 25 Quellen und von oben

            Nachdem wir am Vortag beinahe weggespült und erschlagen worden wären zog es uns abermals in den Westen Madeiras ins Tal des Ribeira da Janela. Diesmal allerdings etwas oberhalb zum ziemlich bekannten Risco-Wasserfall und den 25 Quellen. Früh am Morgen hing die Sonne noch in ein paar Wölkchen über den Ilhas Desertas, aber es versprach ein schöner Tag zu werden.


            Ilhas Desertas

            Wie bereits erwähnt war unser Ziel heute der Risco-Wasserfall und die 25 Fontes, beides Ziele im Westen der Insel. Die Fahrt dahin war schön, auch das Wetter schien uns gewogen und so konnten wir einige schöne Aussichten geniessen.




            Strasse über den Paul da Serra

            Leider hat auch Madeira wie so viele andere Insel ein eigenes Mikroklima und die für den Norden/Nordwesten zuständige Abteilung war uns heute wieder nicht gewogen. Wir hielten am Parkplatz und stiefelten los, hinein in eine Suppe aus Nebel und Wolken. Der Weg führt vom Parkplatz zuerst ca. anderthalb km entlang einer Fahrstraße und ist nicht sonderlich attraktiv. Er endet an den Häuschen von Rabacal, von wo aus die eigentliche Wanderung beginnt.


            Wegweiser in Rabacal


            Wasser war ein Leitmotiv in diesen Tagen


            Zum Risco Wasserfall

            Der knappe Kilometer war schnell absolviert und auf dem Weg zum Wasserfall beobachteten wir ein paar kleine gefiederte Gesellen. Der Wasserfall selbst war zwar interessant aber nicht imposant, beeindruckend, grandios oder was man sonst für Eigenschaften typischerweise Wasserfällen zuordnet.


            NICHT der Risco Fall


            die Ornithologen wissen sicherlich was das für ein Vögelchen ist


            Buchfink?


            Der Risco Wasserfall - nett, aber mehr auch nicht


            Zieht er das Bein nur ein oder hat er das Holzbein vergessen

            Vom Risco-Fall oder besser dem zugehörigen Aussichtspunkt ging es auf dem selben Weg zurück bis zum Abzweig zu den 25 Quellen/Fontes.


            Technisch ist der Weg völlig ohne Schwierigkeiten


            Hier wird es schon spannender

            Der Weg zu den 25 Quellen folgt einer Levada deren Name lautet, wie überraschend, Levada das 25 Fontes. Diese hat ihren Ursprung an den 25 Quellen und da wo der Levadagraben beginnt, hat man das Ziel erreicht.


            An den 25 Quellen, die sich allerdings auf der anderen Seite präsentieren


            Die 25 Quellen in all ihrer Pracht.


            Der Weg zurück

            Die 25 Quellen waren für meinen Geschmack attraktiver als der Risco Fall, selbst in dieser Wetterküche. Bei Sonnenschein ist es sicherlich nochmal idyllischer, aber auch so hat der Weg und das Zeil seinen Reiz.
            Danach geht es auf dem selben Weg zurück nach Rabacal. Dort gibt es verschiedene Optionen, wie der geneigte Wanderer weitere Touren unternehmen kann. Wir hatten allerdings mit Risco und 25 Quellen die Hauptattraktionen abgeklappert und wollten bei diesem Wetter (Nebel) lieber den restlichen Tag an der Küste erleben.


            Ein weißer Regenbogen - genannt Nebelbogen - auf dem Weg zum Parkplatz


            Das muss wohl das längste gerade Strassenstück Madeiras sein - Paul do Serra


            Blick ins Tal der Ribeira da Janela


            Mündung des Flüsschens in den Atlantik




            Brandung - Als Mittelgebirgskind könnte ich dem Spiel der Wellen ewig zuschauen


            Brandung - man denke sich ein lautes Donnern und Rauschen der Wellen

            Die Rückfahrt führt uns diesmal nicht wieder über den Höhenrücken Paul do Serra, sondern entlang der Nordküste. Über Ponta Delgada und Santana bis nach Porto da Cruz. Von dort weiter über Ribeiro Frio hinauf zum Pico do Areeiro um mal zu schauen wie dort das Wetter ist und dann weiter ins abendliche Funchal.


            die raue Nordküste


            Blick auf Seixal




            Einsame Strände aber die Südseeromantik fehlt völlig


            Funchal am Abend
            Zuletzt geändert von Mancunian; 15.03.2017, 14:19.
            ---
            I'd rather be out on the hills...
            http://chorltoniac.blogspot.com

            Kommentar


            • Mancunian
              Erfahren
              • 12.06.2014
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [PT] Eine Woche Nebel und Regen auf Madeira

              Mehr für mich als für die geneigte Leserschaft möchte ich noch den letzten Tag aufschreiben, der eher urban geprägt war.

              23.11.2007 - Stadtwanderung Funchal und Monte

              Der Morgen grüßte uns wieder mit Sonnenschein. Aber diesmal wollten wir nicht auf die trübe Hoffnung nach Sonne in den Bergen hereinfallen und hatten uns für eine Erkundung von Funchal entschieden.


              Blick aus dem Fenster zu den Desertas

              Und so konnten wir in Ruhe unser Frühstück geniessen und liefen dann hinunter in die Stadt.


              Bananen in einem Garten


              Sissiiii - Ja Franzerl - Bei dieser Statue musste ich sofort an Michael Bully Herbig denken


              im Park Santa Catarina


              an der Avenida Arriaga

              Der Weg führte uns vorbei am der Sissi Statue durch den Santa Catarina Park ins Zentrum hinein in Blandys Winelodge.


              Die linken Sorten sind eher trocken aber zumindest für mich leckerer


              Genug Nachschub für eine kleine Ewigkeit


              Kirche Se do Funchal

              Vom Weinhändler ging es weiter an der Se do Funchal genannten Kirche vorbei durch die Altstadt bis zum Markt. Das bunte Treiben, die vielen verschiedenen Waren von Gemüse über Fleisch und Frischfisch bis zu Taschen bereiteten eine erstaunliche Atmosphäre mit verschiedensten Gerüchen.


              im Markt


              frische Hühnchen


              Fisch


              Nicht zahlende Kundschaft

              Danach schwebten wir mit der Seilbahn über die Dächer der Altstadt hinauf nach Monte. Die Fahrt bietet einen herrlichen Blick über Stadt und Hafen, aber auch in die Hinterhöfe der Häuser.
              Oben angekommen warteten schon die Korbschlittenfahrer auf Kundschaft, uns zog es jedoch zur Kirche "Nossa Senhore do Monte" und dann in den Park.


              Die Korbschlitten warten auf Kundschaft


              Ein Wasservogel


              Nossa Senhora do Monte


              Cafe Do Parque


              Swuuuuush - Müssen die Schlittenlenker eigentlich sowas wie ne Prüfung machen? Gibts einen Schlitten-TÜV? Fragen über Fragen...

              Da wir nicht so den grünen Daumen haben und uns lieber an wilder Natur denn an Gärten erfreuen, zog es uns bald wieder zur Seilbahn und dann hinab in die Stadt. Letztes Ziel bevor wir den langen Weg zurück ins Hotel gingen, war die Forte di Sao Tiago genannte gelbe Festung.


              Capela do Corpo Santo


              Blick nach Osten von der gelben Festung


              Forte de Sao tiago


              ein Straßenhund mit Überbiss

              Danach liefen wir am Hafen entlang zurück zum Hotel und obwohl wir maximal 10km an diesem Tag gelaufen sind, taten die Beine ziemlich weh. Das langsame Bummel, Schauen, Stehen ist manchmal anstrengender als eine schöne Wanderung.


              Mondschein über Funchal


              Blick auf den Hafen

              24.11.2017 - Rückflug

              An diesem Tag hiess es für uns Abschied nehmen. Wie immer grüßten uns früh die Ilhas Desertas.


              Desertas

              Da unser Flug erst gegen 16 Uhr startete, hatten wir noch Zeit und konnten noch ein bischen Last-Minute Sightseeing betreiben. So zum Beispiel nach Camacha wo traditionelle Körben gefertigt und natürlich auch verkauft werden.


              Statue hoch über Funchal


              Ein Blick hinab


              Korbflechtekunst - Aber wer will sowas in Zimmer hängen haben?

              Weil wir dann immer noch Zeit hatten, fuhren wir nach Machico und schlenderten die letzte Stunde durch die kleine Stadt.


              eine Allee in Machico


              in Machico


              Am Pier - einsetzender Regen beendete an dieser Stelle den Spaziergang

              Was folgte war der unspektakuläre Rückflug und die stundenlange Fahrt nach Hause, so dass wir irgendwann am frühen Morgen daheim ankamen. Erschöpft aber dafür mit vielen Eindrücken ein zauberhaften Insel. Irgendwann wollen wir definitiv wieder kommen.
              ---
              I'd rather be out on the hills...
              http://chorltoniac.blogspot.com

              Kommentar

              Lädt...
              X