Mysterium Laufschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mysterium Laufschuh

    Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Laufen angefangen - ist nicht mein Hauptzeitvertreib, sondern ich mache das einfach nebenher für die allgemeine Fitness und die generellen gesundheitlichen Vorteile von Cardiotraining. Dazu klettere/bouldere ich zweimal die Woche, und wandere hin und wieder in den Highlands (Munros etc.). Ich laufe ca. drei Mal pro Woche 11 km, werde das über die nächsten Wochen/Monate wohl auf 15 km ausdehnen, das reicht mir dann. Habe keine Marathonambitionen und will nicht wie die ganzen Langläufer enden, die wie Spargeltarzane aussehen Nun laufe ich noch immer in meinen Hallenturnschuhen aus Schulzeiten, die ca. 7 Jahre alt sind. Haben sich ziemlich gut gehalten, aber mittlerweile zeigen sich ziemlich Mängel (Sohle löst sich an einigen Stellen, Polsterung an der Ferse ist komplett durchgescheuert etc. Ich brauche also neue Laufschuhe.

    Und meine Güte, das scheint ja eine ganze Wissenschaft zu sein Überpronationskorrektur oder nicht, leichte, mittlere oder starke Federung ... Ich will doch nur 'nen Schuh Dazu kommt die Debatte in der Forschung zum Thema 'Barfußlaufen' (Vorfußlauf), bzw. die Hypothese, dass konventionelle Laufschuhe viel zu stark gepolstert sind, zu einem unnatürlichen Bewegungsablauf führen und damit der Intuition widersprechend zu größeren Stoßkräften auf die Gelenke führen statt zu geringeren, was wiederum das Verletzungsrisiko erhöht.

    Also Frage an die Läufer des Forums: was macht Sinn? Bringt der Umstieg auf richtige Laufschuhe einen Vorteil, oder bin ich mit Standardsportschuhen genauso gut bedient? Primär geht es mir um geringes Verletzungsrisiko und Haltbarkeit (ich will nicht jedes Jahr ein neues Paar kaufen), Performance ist mir nicht wichtig. Ich nehme nicht an Wettbewerben teil und jage keine Bestzeiten. Einsatzbereich hauptsächlich Asphalt, hin und wieder mal ein Kiesweg oder kurzes Rasenstück.

  • rudidercoole
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mysterium Laufschuh

    Schon mal an das Laufen ohne Schuhe gedacht?

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mysterium Laufschuh

      Ohne eine Joggerin zu sein, die klassische Empfehlung finde ich sehr sinnvoll: lasse dich in einem guten Fachgeschäft beraten! Dass Du mit alten Turnschuhen so viel laufen kannst und hast keine Probleme (Knie, Rücken etc Schmerzen) finde ich bemerkenswert, aber man muss es nicht ausreizen. Es muss sicher kein Schuh für 200 Euro sein, aber etwas mit Qualität und was zu deinem Fuss und Laufstil passt, schon.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • FantasticMrFox
        Erfahren
        • 07.02.2016
        • 161
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mysterium Laufschuh

        Zitat von rudidercoole Beitrag anzeigen
        Schon mal an das Laufen ohne Schuhe gedacht?
        Ja, und rundheraus verworfen. Letztens hatten wir 'nen Junkie im Treppenhaus, wenn ich auf 'ne Nadel trete, dann lieber mit Schuhen als barfuß Ganz im Ernst, ich laufe in der Stadt, da liegen auch mal Scherben oder sonstwas rum. Am Strand und im Sommer im Garten laufe ich gerne barfuß herum, aber nicht beim Laufen.

        Kommentar


        • Flachlandbewohner
          Erfahren
          • 08.06.2012
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mysterium Laufschuh

          Kurz gesagt: Ja, Du solltest Dir auf jeden Fall richtige Laufschuhe kaufen.

          Sie werden aber bei 45km / Woche vermutlich nur so ca. ein halbes Jahr halten, danach sind sie durch und ausgelutscht. Das mag von Modell zu Modell geringfügig anders sein und ich kenne auch Leute, die das nicht so stört, wenn die Teile durch sind, aber sie verlieren dann ihre eigentlichen Laufschuh-Eigenschaften. Darum haben die meisten Läufer mehrere Paare.

          Was die ganze Palette an Varianten (gestützt oder neutral, gut gedämpft oder eher barfussartig, viel oder wenig/keine Sprengung: das musst Du für Dich herausfinden! Gerade bei dem Thema Pronationsstütze gibt es echt viel Pseudo-Wissen (-schaft) da draussen. Lass Dir davon keine Angst machen.

          Geh in einen Laufladen und nimm nach ausgiebigem Anprobieren das Modell, in dem Du Dich am besten fühlst. Laufäden gewähren normalerweise auch einige Zeit für Umtausch bei Nichtgefallen.


          Happy Running!

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mysterium Laufschuh

            Mir haben Pronation und zig Dämpfungen nur geschadet. Mit einem "Barfuß"-Schuh laufe ich deutlich besser (wenn auch selten). Guck Dir doch sonst die Nike Free an. Das ist ein ganz guter Kompromiss.

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mysterium Laufschuh

              Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen

              Und meine Güte, das scheint ja eine ganze Wissenschaft zu sein Überpronationskorrektur oder nicht, leichte, mittlere oder starke Federung ... Ich will doch nur 'nen Schuh
              ....und ein Haufen Hokuspokus und Verkaufsmarketing für das dritte, vierte, fünfte u.s.w. Paar Laufschuhe und eine Menge Läufer-g.a.s.!

              Such´ Dir ´nen ordentlichen Laufschuhladen, mach ´ne Laufbandanalyse (wegen der Proniererei... ) und lass´ Dir ´nen normalen Laufschuh, der vorne und hinten und in der Mitte passt, verordnen!

              Als einziges Paar würde ich mir jedenfalls keine Exoten anschaffen - und lass´Dir nicht erzählen, die Dinger seien zwingend nach 500 km durch!

              LGUli
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4059
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mysterium Laufschuh

                Ich bin vor fünf Jahren auf "Laufschuhe" umgestiegen - heißt Schuhe nur für diesen Zweck beim Fachhändler gekauft.
                In dem Laden hier (klick!!)mein Laufstil am Video auswerten lassen und "passende" Laufschuhe gekauft...fertig.
                Mysterium...habe ich keines empfunden oder daraus gemacht. Habe sie sehr gerne
                getragen und mich darin wohl gefühlt.
                Von meiner Seite eine klare Empfehlung...laufen als Ritual beginnt schon mit dem anziehen
                und die Laufschuhe gehören dazu.
                Pausiere aber seit einem halben Jahr...altersbedingte Kniearthrose (55 Jahre)

                Thomas

                Kommentar


                • redflag1982
                  Gerne im Forum
                  • 20.02.2017
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mysterium Laufschuh

                  Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen

                  Also Frage an die Läufer des Forums: was macht Sinn? Bringt der Umstieg auf richtige Laufschuhe einen Vorteil, oder bin ich mit Standardsportschuhen genauso gut bedient? Primär geht es mir um geringes Verletzungsrisiko und Haltbarkeit (ich will nicht jedes Jahr ein neues Paar kaufen), Performance ist mir nicht wichtig. Ich nehme nicht an Wettbewerben teil und jage keine Bestzeiten. Einsatzbereich hauptsächlich Asphalt, hin und wieder mal ein Kiesweg oder kurzes Rasenstück.
                  Hey,

                  ich würde dir, wie die anderen schon beschrieben haben, zu einer Beratung in einem Fachgeschäft mit Laufband-Analyse raten, gerade jetzt, wo du regelmäßiger läufst.

                  Ich persönlich habe mehrere Laufschuhe zuhause, damit meine Füße nicht einseitig belastet werden. Barfußschuhe von Vibram habe ich auch zu Hause. Solange ich damit nicht intensiv trainiere, sind diese eine gute Ergänzung.

                  Wenn du haltbare Schuhe suchst, wären Schuhe von der Fa. Lunge vielleicht eine Alternative. Diese werden nicht in Asien, sondern komplett in Deutschland gefertigt. Die lange Lebensdauer erklärt sich dadurch, dass die Mittellage des Schuhs aus einem Objekt gestanzt wird. Ich habe sie selber nicht (sind auch ziemlich teuer), aber die sollen etwa doppelt so lange halten wie normale.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mysterium Laufschuh

                    ...ich denke auch ein Laufladen ist gut. Aber da dann auch gezielt mal weghören. Nicht alles muss man sich "anziehen". Von den Schuhen, die der Verkäufer als für die Proantion/Subpination (oder wie man das schreibt) passend empfohlen werden, solltest Du die wählen die sich gut anfühlen.
                    Was mir aufgefallen ist in meinem Läuferleben, dass Fersenüberstand und Fersenhöhe für mich fast wichtiger waren. Schuhe deren Sohle weit hinter meiner Ferse geendet haben (und die gibt es viele) konnte ich nicht laufen. Auch die, die wegen Dämpfung hinten sehr hoch waren.. ich trag ja sonst auch fast nie high heels.. nein, auch damit konnte ich nicht so.
                    Also wähle Schuhe die sich gut anfühlen, die beim kleinen Lauf im Laden so tun, als ob Sie nicht da sind. Die sind dann gut.

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mysterium Laufschuh

                      wenn du mit barfuss-schuhen anfangen willst, LANGSAM anfangen. bei mir hat nach 6mon die achillesferse zu gemacht (ist ein bekanntens problem).
                      ansonsten auch von mir der tip, in einen laufladen (nicht sportschuladen!) gehen.
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • schwimming4life
                        Neu im Forum
                        • 22.02.2017
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mysterium Laufschuh

                        FantasticMrFox,

                        der Laufschuh ist beim Laufen wohl das Wichtigste. Der Fuß ist doch komplizierter als er aussieht. Damit das Laufen spaß macht und du keine Knieprobleme bekommst solltest du dich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft beraten lassen und den Schuh auch anprobieren. Meistens führen sie dann auch eine kostenlose Laufanalyse mit dir durch. Manchmal bekommt man auch noch zusätzlich ein paar Tipps zum effektiven laufen.

                        Sportliche Grüße
                        swimming4life

                        Kommentar


                        • stefanJ
                          Erfahren
                          • 10.02.2006
                          • 146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mysterium Laufschuh

                          Seitdem ich vor Jahren meine Lauftechnik ausgefeilt habe und darauf achte, laufe ich nur noch mit Wettkampfschuhen, also sehr leichten Schuhen. Ich laufe auch nur 30 km die Woche und dass passt. Als ich noch so 60-75 km hatte, brauchte ich Einlagen, vmtl. weil die Erholung zu kurz war.

                          Wenn du keine pathologische Defekte hast wie Beinlängenunterschiede oder Wirbelsäulenprobleme passt das auch. Ist zumindest meine Meinung. Kein Laufschuh kann eine Fehlstellung langfristig korrigieren.

                          Stefan

                          Kommentar


                          • FantasticMrFox
                            Erfahren
                            • 07.02.2016
                            • 161
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mysterium Laufschuh

                            Erstmal danke an alle für die Kommentare

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            Such´ Dir ´nen ordentlichen Laufschuhladen, mach ´ne Laufbandanalyse (wegen der Proniererei... ) und lass´ Dir ´nen normalen Laufschuh, der vorne und hinten und in der Mitte passt, verordnen!
                            Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                            In dem Laden hier (klick!!)mein Laufstil am Video auswerten lassen und "passende" Laufschuhe gekauft...fertig.
                            Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                            ich würde dir, wie die anderen schon beschrieben haben, zu einer Beratung in einem Fachgeschäft mit Laufband-Analyse raten, gerade jetzt, wo du regelmäßiger läufst.
                            Zitat von schwimming4life Beitrag anzeigen
                            Meistens führen sie dann auch eine kostenlose Laufanalyse mit dir durch.
                            Hier werden ja von einigen Laufbandanalysen empfohlen. Würde ich auch machen, allerdings scheinen die wissenschaftlich auf seeehr wackeligen Füßen zu stehen, und mit ihnen die 'Korrektur' von Überpronation und zu hohem/flachen Fußgewölbe.

                            Knapik et al. (2010), American Journal of Sports Medicine

                            Bei 1.411 Marine Corps Rekruten wird der 'plantar shape' (also das Fußgewölbe) analysiert. Die Teilnehmer in der experimentellen Gruppe bekommen den jeweils passenden Schuh (motion control, stability, oder cushioned) für ihre Fußform, die Teilnehmer in der Kontrollgruppe bekommen alle 'stability', unabhängig von ihrem Fuß.

                            Resultat: kein Unterschied in der Verletzungswahrscheinlichkeit.

                            Ryan et al. (2010), British Journal of Sports Medicine

                            105 Frauen wurden als neutral, proniert, oder stark proniert klassifiziert, in jeder Gruppe bekam ein Drittel neutrale Schuhe, ein Drittel einen 'Stabilitätsschuh', und ein Drittel einen 'Bewegungskontrollschuh'.

                            Resultat: alle, die stark pronierten und den dazu 'passenden' Schuh bekamen, verletzten sich. Und auch in den anderen Gruppen führte der jeweils 'korrekte' Schuh im Schnitt zu mehr Schmerz als irgendein anderer Schuh.

                            Und Roger Kerry, Associate Professor in der School of Physiotherapy at the University of Nottingham meint:

                            “It turns out that it doesn’t really matter if you pronate, or if you overpronate, and it doesn’t matter whether you have that pronation adjusted or not in your footwear. It makes no difference to the injury rate, or prevention of injury.”

                            Der Konsens unter Spezialisten scheint zu sein, dass Laufbandanalysen für gesunde Menschen ohne Probleme beim Laufen kompletter Blödsinn sind, aber hilfreich dabei sein können, ein Problem zu identifizieren, wenn Verletzungen oder Schmerzen auf eines hindeuten.

                            Bevor jetzt jemand die (durchaus berechtigte) Frage stellt, warum ich erst nach Rat frage, nur um dann zu meinen, dass ich es eh besser wisse - ich bin ganz speziell an euren persönlichen Erfahrungen interessiert. Pronationskorrektur, Gewölbeeinlagen und übermäßige Polsterung scheinen wissenschaftlich keinen Sinn zu machen, deswegen finde ich es interessant, womit ihr schon so gelaufen seid, und ob es einen Unterschied gemacht hat. Ich hätte die Frage auch in einem Laufforum stellen können, denke aber, dass aufgrund des 'Multisportcharakters' dieses Forums (Bergsteigen, Trailrunning, Wandern, Laufen etc.) die Mitglieder hier schon mehr unterschiedliche Schuhe unter den Füßen gehabt haben

                            Kommentar


                            • FantasticMrFox
                              Erfahren
                              • 07.02.2016
                              • 161
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mysterium Laufschuh

                              Und schließlich Nigg et al. (2015), British Journal of Sports Medicine:

                              Review verschiedener Studien zum Thema Laufschuhe und Verletzungsrisiko.

                              Resultat: wir wissen eigentlich fast nichts, bzw. bei fast allem, was wir uns angesehen haben, besteht kein oder kaum ein Unterschied. Unterschiedlich gepolsterte Sohlen? Kein Unterschied im Verletzungsrisiko. Damit verbundene unterschiedliche vertikale 'impact forces'? Auch egal, ebenfalls kein Unterschied. Pronation? Kaum ein Unterschied, und wenn, dann sogar tendenziell eher ein geringeres Verletzungsrisiko als bei einem 'normalen' Fuß.

                              Es scheint, als sei der Komfort tatsächlich das wichtigste Kriterium, und die ganzen in Schuhe eingebauten Korrekturen und super Polsterungen komplett unnötig.

                              Kommentar


                              • Ulv
                                Erfahren
                                • 07.12.2009
                                • 165
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mysterium Laufschuh

                                Moin aus Hamburg ! ....na bei 45 Wochenkilometer ist das alles noch nicht so tragisch, erst recht wenn du mit ausgelatschten Schuhen schon 30 Wkm ohne Probleme läufst ....Pronationsstützen hat mir der Laufladen auch am Anfang verordnet ....sowas brauch ich aber schon lange nicht mehr ....nun soll ich eher Unterpronierer sein ...na ja ...in deinem Fall würde ich ganz simpel in ein Lauffachgeschäft gehen und wirklich viele Schuhe probieren , d.h. richtig damit vor der Ladentür laufen , nicht nur gehen , dann macht man nichts falsch ....bei 15 km könnten untrainierte Läufer mit Wettkampf- Barfuß- Lightweight- Schießmichtotschuhen schon mal Probleme bekommen ....gutes Thema um Religionskriege anzuzetteln
                                Gruß aus Hamburg

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mysterium Laufschuh

                                  Nach privaten Erfahrungen wird gefragt: dann also. Mich störte immer, dass herkömmlich empfohlene Laufschuhe mich in X-Beine zwangen. Und dass Laufberater im Schuhladen meinten, dass sei richtig so.
                                  Da ich so nicht ohne Knieschmerzen laufen konnte, habe ich oft Alltagsschuhe, Slipper, Bergstiefel etc zum Laufen genommen. Auch nicht der Bringer auf Dauer.

                                  Ich bin dann nochmal zu so einem Laufbandschuhladen gegangen und habe dem Berater deutlich gesagt, dass ich keine Beratung nach seinen Gesichtspunkten will, sondern was für einen Schuh ich will, bzw, wie mein Schuh beschaffen sein muss - und wie nicht. Der Berater war nicht erfreut, ließ sich darauf aber ein.

                                  Er empfahl mir dennoch einen Schuh nach seiner Art, der aber nicht passte. Der Schuh nach meinen Vorstellungen (dünne Sohle, keine Spreizung, möglichst wenig ausgeformtes Fußbett, keine Knöchelüberhöhung), von diesem Schuh riet er mir ab.

                                  Aber er musste zugeben, dass auf dem Laufband und per Videoanalyse mein Laufstil damit sehr gut zu sein schien. Natürlich habe ich diesen Schuh gekauft, er passte so gut, dass ich den Aufwand betriebt, den gleichen Schuh nach ein paar Monaten noch mal zu kaufen (was bei der bekloppten Mode(ll)politik der Schuhhersteller kaum möglich ist.

                                  Abgesehen davon hält dieser Schuh deutlich länger als 500km.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mysterium Laufschuh

                                    Dank Laufbandanalysen wurde es bei mir damals ein Schuh mit Pronationsausgleich. Durch den Schuh und den auferzwungenen Laufstil entwickelte sich ein Fersensporn, oft tat mein Kreuz weh. Nie wieder Laufbandanalysen. Da ich im normalen Alltag auch nix mit Einlagen ausgleiche, war mein damaliger Schuh einfach ein Fehlkauf. Mein Hattori von Saucony hat mich wieder zum Gelegenheitsläufer gemacht. Wird laut Saucony leider nicht mehr hergestellt.

                                    Kommentar


                                    • Ulv
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2009
                                      • 165
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mysterium Laufschuh

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Dank Laufbandanalysen wurde es bei mir damals ein Schuh mit Pronationsausgleich. Durch den Schuh und den auferzwungenen Laufstil entwickelte sich ein Fersensporn, oft tat mein Kreuz weh. Nie wieder Laufbandanalysen. Da ich im normalen Alltag auch nix mit Einlagen ausgleiche, war mein damaliger Schuh einfach ein Fehlkauf. Mein Hattori von Saucony hat mich wieder zum Gelegenheitsläufer gemacht. Wird laut Saucony leider nicht mehr hergestellt.
                                      ......Fersensporn durch Pronatioinsstütze ??? das versteh ich nun gar nicht ....eventuell `ne zu hohe oder zu steife Fersenkappe .... Überbelastung der Achillessehne ....auch falsche Alltagsschuhe ...aber Pronationsstütze hm

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mysterium Laufschuh

                                        Mit Fachgeschäft meinte ich, die Empfehlung eines Schuhs der zu deinen Füssen passt und mit vernünftiger Qualität.

                                        OT: Fast jeder von uns hat irgendeine "Fehlkonstruktion" im Fuss, gerade bei intensivem Sport muss ich meine Füsse nicht auch noch therapieren. Mir wurde mal eine Einlage für Bergstiefeln mit auch so einer Pronationsstütze oder ähnlich verordnet (nach ausreichend Analyse, Orthopäde, Sanitätshaus etc). Ich bin 30 Minuten in den (sehr steifen )Bergstiefeln damit gelaufen, dann wurden meine Zehen taub und ich hatte derartige Schmerzen im Fussbett dass ich die Einlagen danach nie wieder benutzt habe. Gerade auf einer anstrengenden Bergtour brauche ich nicht noch zusätzlichen Stress.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X