erstes Kletterseil kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    erstes Kletterseil kaufen

    Hallo Leute,

    ich möchte mir mein erstes Kletterseil kaufen und bräuchte dafür ein bisschen Hilfe. Ich klettere erst seit November 2016.
    Bisher bin ich nur in der Halle Klettern gewesen. Unsere Halle ist 18m hoch, deswegen würde ja eigentlich ein 40m Seil reichen. Für die überhängenden Routen dann vielleicht eher ein 50m Seil.
    Nun möchte ich im Sommer aber eigentlich auch mal gern ein bisschen in die Berge gehen und im Felsen klettern (Einseillängenrouten). Irgendwann (eher nächstes Jahr) vielleicht auch mal Mehrseillängen Routen.
    Dafür werde ich höchstwahrscheinlich dann ja aber ein längeres Seil als die 40/50m brauchen.

    Zu welcher Länge würdet ihr mir denn raten, um das Seil nicht nur in der Halle sondern auch im Fels nutzen zu können?
    Möchte eigentlich nicht unbedingt 2 Seile kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Ich habe an ein 70m Seil gedacht?
    Welche Seile könnt ihr mir denn empfehlen?
    Ich dachte vielleicht an das Zonsi 10.1 in der Bergfreunde Edition mit Seilsack?
    Preislich würde das Zonsi gerade mit 70m + Sack 114€ kosten.
    Welcher Seildurchmesser ist denn für einen Anfänger ok?
    Sichern tun wir mit dem „Fish“ von AustriAlpin.


    Danke und Grüße
    Dorimir

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5825
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: erstes Kletterseil kaufen

    Welches Seil jetzt gerade besonders toll ist dazu kann ich dir nichts sagen. Mein Kletterseil hat schon ein paar Tage auf den Buckel. Dazu kommt, dass der Kletterseilmarkt mitlerweile sehr sehr unübersichtlich ist. Ständig kommen neue Seile raus und die Alten werden zum Schrott erklärt.

    Wo wollt ihr denn Klettern? Ohne besonderen Hintergrund würde ich 60 m nehmen. Ich ärgere mich manchmal, dass ich nur 50 m genommen habe. Ist manchmal eben ein kleines Stück zu kurz in Norddeutschland. 70 m hätte ich aber hier noch nie gebraucht.

    Ansonsten finde ich Seile mit gut 10 mm recht gut zu handhaben. Meistens musst du es ja auch nicht ewig weit schleppen und mich hat beim Klettern selber noch nie ein schweres Seil behindert. Wenn es nach unten zieht ist es entweder der mehr oder weniger schlafende Kletterpartner oder die Seilreibung bei ungünstigem Seilverlauf. Hast du mal in der Halle verschiedene Seile angegrabbelt und geguckt was dir gut gefällt? Das würde ich dann kaufen! Keine Wissenschaft draus machen.

    Kommentar


    • rapidfire22
      Dauerbesucher
      • 11.10.2010
      • 624
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: erstes Kletterseil kaufen

      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Welches Seil jetzt gerade besonders toll ist dazu kann ich dir nichts sagen. Mein Kletterseil hat schon ein paar Tage auf den Buckel. Dazu kommt, dass der Kletterseilmarkt mitlerweile sehr sehr unübersichtlich ist. Ständig kommen neue Seile raus und die Alten werden zum Schrott erklärt.

      Wo wollt ihr denn Klettern? Ohne besonderen Hintergrund würde ich 60 m nehmen. Ich ärgere mich manchmal, dass ich nur 50 m genommen habe. Ist manchmal eben ein kleines Stück zu kurz in Norddeutschland. 70 m hätte ich aber hier noch nie gebraucht.

      Ansonsten finde ich Seile mit gut 10 mm recht gut zu handhaben. Meistens musst du es ja auch nicht ewig weit schleppen und mich hat beim Klettern selber noch nie ein schweres Seil behindert. Wenn es nach unten zieht ist es entweder der mehr oder weniger schlafende Kletterpartner oder die Seilreibung bei ungünstigem Seilverlauf. Hast du mal in der Halle verschiedene Seile angegrabbelt und geguckt was dir gut gefällt? Das würde ich dann kaufen! Keine Wissenschaft draus machen.

      Ich nutze seit Jahren ein 60 m Seil (10 mm), im Winter in der Halle, im Sommer draußen am Fels, auch für Sportkletter-MSL.
      Klar, 60 m sind für die Halle natürlich zu viel, aber nachdem du keine zwei Seile kaufen willst, ist das dann eben so.

      Ich würde dennoch raten, ein Seil mit Vollimprägnierung zu kaufen, denn das Handling ist besser, die Reibung des Seil ist geringer und es nimmt weniger Schmutz auf. Alle Faktoren beeinflussen die Lebensdauer des Seils maßgeblich.

      Gruß

      OT: Ohne pauschales "Herstellerbashing" zu betreiben, habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit Seilen von Beal gemacht; Haltbarkeit, Verschleiß, Handling (Krangeln), Mantelverschiebung, Kundenservice ...

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: erstes Kletterseil kaufen

        Für draussen würde ich immer ein Seil mit Beschichtung (Dry) nehmen, da dann das Seil weniger Schmutz und Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch länger hält sowie Sicherungsgerät und Exen schont. Als Durchmesser für draussen würde ich aus Gründen der einfacheren Handhabung ein Seil <10mm nehmen. Fühlt sich einfach auch nach 2 Jahren noch angenehm an im vergleich zu einem >10mm. Einzige Ausnahme: Wenn ihr überwiegend Sandstein klettert kann ein >10mm schon Sinn machen, da die Belastung für die Seile tendenziell höher ist. Ich würde irgendwas zwischen 9,4 und 9,8mm nehmen.

        Bzgl. der Länge ist es auch eine Frage des Einsatzbereiches. 60m ist der alte/neue Standard. Es existieren viele Sportkletterrouten knapp unter 30m. Die Tendenz bei der Neuerschliessung geht aber eher in Richtung 30m+ Routen. Aus diesem Grund würde ich dir mindestens ein 70m Seil empfehlen. Ich kaufe mittlerweile nur noch 80m Seile zum Sportklettern, da insbesondere in Italien, Spanien und Frankreich viele Routen existieren bei denen es sich selbst mit einem 70m häufig nur noch knapp ausgeht...

        Wenn du das Seil auch für Sportklettermässig abgesicherte Mehrseillängen (bspw. Arco) nehmen willst für die keine Doppelseile sinnvoll sind (das muss jeder selber entscheiden) würde ich bei 70m bleiben, denn die SL sind meist max. 50m lang und du ziehst dir sonst einen Wolf am überflüssigen Seil.

        Ich mag von Beal das Joker sowie das Booster, da es einen schönen weichen Fall hat und insbesondere in Arco immer unschlagbar günstig zu haben ist. Das Joker ist jedoch sehr dünn und mMn fast nur mit einem Autoblock System oder HMS sinnvoll zu bedienen. Als Anfänger wäre hier sicherlich das Booster besser.
        Von Mammut kenne ich das eternity, Infinity und Serenity und muss sagen alle drei sind super Seile und genial im Handling. Die Dicke ist da bei mir eher nebensächlich. Habe gekauft was gerade im Angebot war. Sie sind zwar recht teuer dafür jedoch mMn langlebig, robust und leicht, aber mittlerweile ist die Seilerei nicht mehr in CH und das macht die Preise dann doch etwas sehr hoch.
        Petzl Seile finde ich etwas gewöhnungsbedürftig weich und dadurch im Umgang etwas anders, aber lassen einen auch wunderbar weich fallen. Edelrid und Tendon hatte ich noch nie als eigene Seile.
        Zuletzt geändert von sudobringbeer; 22.02.2017, 14:32. Grund: Unterscheidung Booster Joker von Beal

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: erstes Kletterseil kaufen

          Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
          Nun möchte ich im Sommer aber eigentlich auch mal gern ein bisschen in die Berge gehen und im Felsen klettern (Einseillängenrouten). Irgendwann (eher nächstes Jahr) vielleicht auch mal Mehrseillängen Routen.
          Dafür werde ich höchstwahrscheinlich dann ja aber ein längeres Seil als die 40/50m brauchen.
          Für Einseillängen war 60m-Quasi-Standard und 70m "zukunftssicher", in der Tendenz verschiebt sich das immer weiter...

          Bei Mehrseillängen kommst Du damit immer hinauf, mehr Seil wirst Du nicht hinterherziehen wollen. Falls dort Abseilen angesagt ist, mußt Du eh' genau schauen, ob Du nicht Halbseile brauchst (50- oder 60-Meter-Abseilpisten...).

          Für klassisches alpines Klettern teilt sich das IMHO in "leichte" Kletterei, wo man lieber ein *kurzes* Einfachseil (40...50m) nimmt und ernste Sachen, wo Du sowieso wieder bei Halbseilen bist.

          Mußt Du in der Halle mit eigenem Seil vorsteigen?

          Denke mit einem günstigen 60m oder 70m Einfachseil liegst Du für den Anfang gut. Ich würde aber im Durchmesser maximal 10mm sagen, eher was darunter. Womit sicherst Du meistens?

          edit:
          für die Halle natürlich zu viel
          Zu viel gibt's nicht in der Halle.
          • Du musst nix schleppen
          • Du musst das Seil nicht durchziehen
          • Längere Seile kannst Du häufiger abschneiden
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: erstes Kletterseil kaufen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Zu viel gibt's nicht in der Halle.
            Kann man so auch nicht sagen. Es wurde hier schon von Verdickungen in der Seilmitte berichtet, weil das Seil in der Halle beim Ablassen immer nur über knapp die halbe Länge unter Belastung durchgezogen würde. Bei einer 18 m hohen Halle sollte das aber weniger problematisch sein, wenn es nicht tatsächlich der 80m-Strick wird.
            Wie bereits geschrieben ist es durchaus sinnvoll, die Seillänge entsprechend der potentiellen Ziele auszuwählen. Je nach Kletterpensum ist ein Seil ohnehin ein Verschleißartikel und es lohnt sich, für verschiedene Einsatzzwecke eigene Seile zu haben. Bis dahin tut's erst mal ein billiges in der richtigen Länge.
            Das Edelrid Zonsi mit dem Seilsack hab ich auch mal gekauft. Das hab ich binnen einer Saison so zugerichtet, dass ich es zum Zweitstrick für Einsätze mit potentiell hohem Verschleiß degradiert habe. Besonders langlebig ist es also nicht. Für'n Anfänger ist es aber nicht die schlechteste Wahl. Den Seilsack finde ich persönlich super: gute Größe und wenig Gewicht, sodass man ihn auch bei längeren Zustiegen in den Rucksack knautschen mag.

            Kommentar


            • Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: erstes Kletterseil kaufen

              Schon mal Danke für die ganzen Tipps.

              Sichern tun wir mit dem „Fish“ von AustriAlpin.

              Irgendwer hatte zu mir gesagt, das Anfänger dünnere Seile eher nicht nehmen sollen. Obwohl dünn nicht wirklich definiert wurde
              Machen da ein paar mm so einen Unterschied?
              Sorry für die blöde Frage aber klettertechnisch ist fast alles noch absolutes Neuland.
              Ihr ratet mir aber eher zu Seilen max. 10mm. Ok dann schaue ich mal nach so was.

              Ich kann in den Hallen hier auch immer en Seil leihen.
              Kostet in der einen Halle 4€ in der anderen 2,50€ das geht mit der Zeit halt auch ins Geld.
              Deswegen habe ich gedacht, dass ich mir nun doch mal mein eigenes kaufe.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: erstes Kletterseil kaufen

                Die Empfehlung, als Anfänger nicht unbedingt dünnere Seile zu benutzen, stammt noch aus der Zeit der Sicherungsgeräte ohne Bremskraftunterstützung (Tube und co), da bei diesen die Bremskraft mit dem Seildurchmesser merklich abnimmt. Da ihr mit Autotube sichert, ist das m.E. weniger wichtig. Auf der anderen Seite sind dünnere Seile tendenziell natürlich weniger langlebig und die Vorteile (geringeres Gewicht) für Anfänger weniger relevant, von daher macht man immer noch nichts falsch.
                "Dünn" ist aber in der Tat nicht eindeutig. Meine Seile hatten bislang immer um die 10 mm. Bei meinem ersten Seil war das noch unteres Mittelmaß, mittlerweile ist es schon eher überdurchschnittlich. Man merkt die paar 100 µm durchaus, vor allem, wenn ein Seil, dass am Anfang noch gut lief, mit der Zeit etwas aufpelzt und dann am oberen Ende dessen liegt, was sich mit dem Sicherungsgerät verträgt. Da wird's dann schon zunehmend hakelig. Riesig sind die Unterschiede aber nicht unbedingt, zumal das auch noch an anderen Faktoren hängt (Oberflächenbeschichtung, Pelz- und Krangelneigung etc.). Viel weniger als 10 würde ich aber für's erste nicht unbedingt nehmen.
                Insbesondere in der Halle wird aufgrund der höheren Langlebigkeit und meistens zu Seilen mit hohem Mantelanteil geraten. Die sind dann zwar schwerer, aber bei den Längen und der im Vergleich zu Routen am Fels guten Seilführung tut das in der Regel nicht weh.

                Wie gesagt, es ist eine Frage, wo deine Schwerpunkte liegen. Wenn viel in der Halle geklettert wird, hat meiner Meinung nach ein spezifisches Hallenseil und ein anderes für draußen durchaus seine Berechtigung. Wer wie ich in aller Regel draußen und nur alle paar Monate mal in der Halle klettert, für den lohnt sich das kaum. Umgekehrt ist es leider schwierig: Ein für die Halle passend gekauftes Seil ist am Fels schnell zu kurz.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: erstes Kletterseil kaufen

                  Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                  Ich würde dennoch raten, ein Seil mit Vollimprägnierung zu kaufen, denn das Handling ist besser, die Reibung des Seil ist geringer und es nimmt weniger Schmutz auf. Alle Faktoren beeinflussen die Lebensdauer des Seils maßgeblich.
                  Bis es auf die Imprägnierung ankommt, wird der TO schon ein Seil zerschlissen haben...

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Für klassisches alpines Klettern teilt sich das IMHO in "leichte" Kletterei, wo man lieber ein *kurzes* Einfachseil (40...50m) nimmt und ernste Sachen, wo Du sowieso wieder bei Halbseilen bist.

                  (...) Denke mit einem günstigen 60m oder 70m Einfachseil liegst Du für den Anfang gut.
                  Einverstanden.

                  Ich verstehe den Wunsch, nur ein Seil zu kaufen, doch das ist nicht immer sinnvoll und günstig. Zuerst wirst Du es viel in der Halle und am Hausfels brauchen, bevor es dann irgendwann auf das Gewicht und die Imprägnierung ankommt. Daher würde ich ein günstiges 50-60m "Arbeits"seil für jeden Tag holen, das ruhig mal dreckig und nass werden, an den Stachelsträuchern hängen, als Fussmatte dienen, in der Badewann gewaschen usw. werden darf. So etwas halt.

                  Und wenn Du weißt, was Du in den Alpen machen willst und worauf es ankommt, holst Du Dir dann ein Tourenseil. Wobei es wahrscheinlich doch zwei Halbseile werden; das Einsatzgebiet für Einfachseile ist alpin doch recht klein.

                  Viele Grüße,
                  Nita

                  (die nicht auf die Idee käme, ihre Tourenseile in der Halle zu missbrauchen)
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • rapidfire22
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2010
                    • 624
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: erstes Kletterseil kaufen

                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                    Bis es auf die Imprägnierung ankommt, wird der TO schon ein Seil zerschlissen haben...

                    Man kann viele Thesen aufstellen - ich halte eine Imprägnierung für Seile mit dem beschriebenen Einsatzgebiet für sinnvoll, gerade wegen den oben genannten Faktoren.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: erstes Kletterseil kaufen

                      Imo: 60m Kälberstrick, also ein 10-11mm Seil ohne Imprägnierung, dafür mit viel Mantelanteil, damit das Ding nicht gleich auseinander fällt.

                      Damit kann man die meisten Sachen in den bekannten Gebieten turnen, für Sportrouten braucht es nix Imprägniertes, und wenn die Alpinsachen anstehen kommen früher oder später eh ziemlich sicher Halbseile ins Haus bzw. man geht zuerst bei Leuten mit, die so etwas schon gemacht haben, und nutzt deren Seil.

                      Ich habe daheim: 1x 60m 12mm Marke "Wuchtbrumme", 2x 50m Halbseile, eins davon mit Dreifachzulassung sowie 1x 30m Halbseil für Solo- und Zweimanntouren auf Gletscher. Aber das ist Overkilll für den Anfang.


                      Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 22.02.2017, 22:14.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Dorimir
                        Erfahren
                        • 05.04.2014
                        • 181
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: erstes Kletterseil kaufen

                        Danke euch für all die Tipps und Ratschläge.
                        Ich habe mich nun für das Seil, dass Nita vorgeschlagen hat entschieden.
                        Das Angebot war einfach zu gut.

                        Habe mir jetzt also ein 60m freedom gekauft.
                        Ich denke zum runterrutschen als erstes Seil ist das erst mal ausreichend.

                        Natürlich wäre eins mit Imprägnierung toll gewesen (Seil hebt länger, nimmt wenig Schutz und Wasser auf), aber die Preise sind dafür
                        Sollte ich dann wirklich irgendwann vermehrt draußen klettern, wird sicherlich noch ein weiteres Seil angeschafft oder ggf. 2 Halbseile.

                        Grüße
                        Dorimir

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: erstes Kletterseil kaufen

                          Cool, viel Spaß damit.

                          OT: Und wenn Du jetzt ein wenig gespart hast, kannst langsam an alles andere denken



                          (nee, Quatsch, siehe Becks`Antwort) ;)
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: erstes Kletterseil kaufen

                            viel Spaß damit!

                            Auch wenn es für Dich eh schon erledigt ist, ist ja ein Forum und wer anders mag meinen Senf ganz bestimmt nochmal lesen :

                            Ich finde imprägnierte Seile für den allgemeinen Sportkletterhausgebrauch völlig unnütz bzw. in keinem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Behandel das Seil einfach gut (Seilsack, Seilsack beim Abziehen in Falllinie platzieren, nicht in den Dreck werfen, nicht mit gechalkten Fingern anfassen, nicht drauftreten mit Dreckschuhen...), bei Regen oder feuchtem Fels wirst Du eh nicht klettern und fertig ist der Lack.

                            Als Länge sind 60 m meist der beste Kompromiss, kommt aber sehr auf Dein "Hausgebiet" an.

                            Durchmesser muss vor allem zum Sicherungsgerät passen. Ich finde 9,4 optimal, Anfänger vielleicht etwas dicker, aber falls Du nicht gerade mit Tuber/HMS, sondern Halbautomaten/Bremskraftverstärkern sicherst, müssen es keine 10 sein.

                            Kommentar


                            • india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: erstes Kletterseil kaufen

                              Ich denke, das Seil war eine sehr gute Entscheidung!
                              Man kann das Seil nach einer Weile auch einmal waschen, wenn es sehr verdreckt ist.
                              Später für alpine Mehrseillängen dann zwei Halbseile.
                              Viel Spaß beim weiteren Klettern!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: erstes Kletterseil kaufen

                                wurde eh schon alles gesagt. mammut habe ich jezt zweimal hintereinandner eher schlechte erfahrungen gemacht (mantelverschiebung) , muss aber nichts sagen. zwecks seillänge ist es schon sinnvoll, zu fragen, was deine hausgebiete sind? künzelsau - ich vermute mal so ostalb, rosenstein usw.? bei dem was ich da so kenne, sollten 60m ausreichen. im urlaub kann es dann halt ein bischen kurz werden.

                                Kommentar


                                • Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: erstes Kletterseil kaufen

                                  Achtung! Unbedingt richtig abwickeln, vor der ersten Benutzung. Sonst krangeln die Dinger ewig
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                  Kommentar


                                  • Dorimir
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2014
                                    • 181
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: erstes Kletterseil kaufen

                                    So das Seil wurde jetzt schon einige Male in der Halle verwendet und ich bin mit meiner bescheidenen Erfahrung echt zufrieden damit. Das Seil ist auf alle Fälle schon um einiges dünner als die Toprobe Seile und die Seile zum Ausleihen für den Vorstieg in der Halle. Das Seil lässt sich viel besser ausgeben und einholen.
                                    Ein bisschen krangelt es schon, ich ziehe es dann aber einfach immer mal wieder komplett durch und dann ist es wieder ok.
                                    Für die beiden Hallen wo ich bisher klettere ist es natürlich mit 60m viel zu lang.
                                    Aber es soll dann ja irgendwann nach draußen gehen, wenn wir dann auch ein bisschen routinierter und sicherer beim Klettern sind.
                                    Künzelsau liegt in der nähe von Stuttgart (80km)
                                    Was es hier so in der Umgebung zum Klettern im Freien gibt, weiß ich noch gar nicht. Klettere ja erst seit November und seit 3 Wochen erst im Vorstieg und hab mich noch nicht weiter draußen umgesehen.
                                    Allein schon der Umstieg vom Toprobe zum Vorstieg ist ziemlich krass gewesen
                                    Ist schon en leicht anderes Gefühl wenn man dann doch mal ein paar Meter fällt und nicht nur die Seildehnung wie beim Toprobe hat.

                                    Die ganze weitere Ausrüstung Exen etc. kommen dann sicherlich nach und nach.

                                    Mal noch eine Frage:
                                    Ab wann sollte das Seil denn bei 1-2maligem gebrauch pro Woche ausgetauscht werden?
                                    Wenn wir ab und zu mal einen Falltest machen, einfach um sich an das Fallen zu gewöhnen und die Angst vor dem Fallen zu verlieren, belastet das das Seil sehr stark?

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: erstes Kletterseil kaufen

                                      Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                                      Ab wann sollte das Seil denn bei 1-2maligem gebrauch pro Woche ausgetauscht werden?
                                      Wenn wir ab und zu mal einen Falltest machen, einfach um sich an das Fallen zu gewöhnen und die Angst vor dem Fallen zu verlieren, belastet das das Seil sehr stark?
                                      Wenn Du das Seil in der Halle abnutzt, dann wahrscheinlich durch schnelles Ablassen o.ä.
                                      Diesen Verschleiß nimmst Du dadurch war, dass sich das Seil nur mehr mühsam durch das Sicherungsgerät bewältigen lässt. Sicherheits-relevant ist das nicht, aber irgendwann magst Du dann nicht mehr

                                      Mit dem Stürzen nützt Du bei gegebenem Hakenraster im wesentlichen eine Stelle 3-4m vom Seilende ab --> Messer und schon ist Dein sowieso zu langes Seil wie neu
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: erstes Kletterseil kaufen

                                        Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                                        Was es hier so in der Umgebung zum Klettern im Freien gibt, weiß ich noch gar nicht.
                                        sollten von künzelsau die gebiete der schwäbischen alb sein. ohne es näher recherchiert zu haben vermute ich mal ostalb, rosenstein bei heubach, sowas ind er art. bin ich auch ab und zu mal, speckig, aber ganz nett. löcher wie in der fränkischen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X