Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gregor111
    Neu im Forum
    • 22.02.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

    Hallo,

    kann man mit dem Katadyn (der ungefähr 300€ kostet: https://www.amazon.de/Katadyn-201000...ywords=katadyn) aus einem Großstadtkanal (Spree, Berlin) Trinkwasser machen?
    Ich kann es mir schwer vorstellen, da ja so eine Kläranlage z.B. mehrere Millionen kostet und dann soll man mit einem 300€ Filter Trinkwasser herstellen können?
    Hätte das Wasser tatsächlich Trinkwasserqualität? Wie hoch ist da noch das Risiko einer Gesundheitsgefährdung? Ist es so sicher wie Trinkwasser aus dem Wasserhahn?
    Müsste ich noch etwas zusätzlich zum Katadyn-Wasserfilter kaufen?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

    Kleiner Unterschied: die teure Kläranlage schafft etwas mehr als 1 Liter pro Minute durch Muskelkraft und hält auch mehr als 1000 Litern stand
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

      @gregor111: Ich habe sowohl Spree- (vor Berlin) als auch Havel-Wasser (hinter Berlin) schon überlebt, meistens ungefilgtert aber gekocht. Die Spree in Berlin wäre aber nicht meine erste Wahl. Und Trinkwasserqualität wirst Du nicht erreichen, weil der Filter keine gelösten Chemikalien herausfiltert.


      Havelwasser hinter Berlin: Inselhopping in Brandenburg


      Spreewasser vor Berlin: Ultraleicht-Wanderung mit PCT-Trekker Micha*
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.02.2017, 12:50.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

        Hi,

        ich würde das eher mit einem Sawyer-Filter machen, der auch Viren filtern kann und dann einen Aktivkohlefilter nachschalten. Damit kommt man dann einem Klärwerk ein bißchen näher. Außerdem funktionieren die Saywer mit Schwerkraft, so daß man sich das Pumpen sparen kann.

        Die Chemikalien und Schwermetalle rauszufällen schaff aber auch die Aktivkohle nicht.

        Kommentar


        • gregor111
          Neu im Forum
          • 22.02.2017
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

          Vielen Dank.
          Mir geht es hauptsächlich darum, das man mal ein paar Wochen überleben zu können, falls mal die Wasserversorgung ausfällt (ja, ich bin paranoid usw.).
          Das mit dem Auskochen ist interessant. Bekommt man da eine ähnliche/bessere Qualität wie mit dem Katadyn?

          Zu den Chemikalien/Viren: mir geht es hauptsächlich darum, keine akuten Gesundheitsgefährdungen durch das Wasser zu bekommen. Ultrageringe Mengen, die vielleicht über mehrere Jahre Probleme bereiten, sind für mich nicht interessant. Aber trotzdem wäre es natürlich noch besser, wenn diese Sachen auch noch rausgefiltert werden.

          Gibt es denn zu dem Katadyn auch einen Virenfilter? Wie ich das sehe ist der Sawyer ja viel billiger als der Katadyn, bringt er trotzdem die gleiche Leistung?
          Welches wäre denn der ideale Filter für meine Ansprüche? Auf den Katadyn komme ich nur, weil er die besten Bewertungen hat und oft beworben wird.

          @katsche

          Meinst du den hier? https://www.amazon.de/gp/product/B00...hps_bw_c_x_3_w
          Zuletzt geändert von gregor111; 22.02.2017, 12:57.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

            SemiOT: Kläranlangen sind nicht zum Erzeugen von Trinkwasser gedacht. Dazu verwendet man Trinkwasseraufbereitungsanlagen. Das Aufbereitungsprinzip dieser beiden Anlagentypen ist sehr deutlich unterschiedlich, weil sowohl das zu reinigende Wasser als auch das gewünschte Ergebnis sehr unterschiedlich sind. Innerhalb des Aufbereitungstyps gibt es auch noch mal sehr große Unterschiede.

            Formell ist ein Katadyn oder ähnliches sind vom biologischen Ergebnis her kleine Trinkwasseraufbereitungsanlagen, chemisch eher nicht. Ob sie das praktisch auch erreichen hängt von ganz vielen Randbedingungen ab, aber das Risiko deutlich reduzieren sollten sie schon schaffen. Der Unterschied zu Trinkwasseraufbereitungsanlagen ist, dass man dort das Eingangswasser geziehlt aussucht (die nehmen das Wasser auch nicht irgendwo aus der Spree), recht gut weiß welche Qualität reingeht und somit die Anlage daran anpassen kann und auch das Ergebnis regelmäßig untersucht wird. Das kannst du so alles nicht leisten. Ich würde so einen Filter nur im Notfall (und wann tritt der auf?) für potentiell eher schlechte Wasserquellen in Siedlungsnähe benutzen.

            Mac

            Kommentar


            • gregor111
              Neu im Forum
              • 22.02.2017
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

              Danke.

              Ich habe mir mal den hier angeguckt: https://www.amazon.de/Sawyer-MINI-Wa.../dp/B00QATMPJ4 (Sawyer Mini).
              Was ich mich frage ist: im Filtersystem bleiben ja die Viren usw. hängen. Dies soll durch einfaches "durchpusten" mit gutem Wasser mit einer Spritze wieder gereinigt werden. Das verstehe ich technisch noch nicht so ganz.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                Zitat von gregor111 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank.
                Mir geht es hauptsächlich darum, das man mal ein paar Wochen überleben zu können, falls mal die Wasserversorgung ausfällt (ja, ich bin paranoid usw.).
                OT: Weiterführende Tipps findest Du dann in Foren für sogenannte Prepper. Von Weltuntergang bis Zombies wird da vieles diskutiert. Ich persönlich würde nur im Äußesten Notfall aus der Spree mitten in der Stadt trinken. Aber ich habe auch zur Not Freunde mit Brunnen

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                  Zitat von gregor111 Beitrag anzeigen
                  ... Mir geht es hauptsächlich darum, das man mal ein paar Wochen überleben zu können, falls mal die Wasserversorgung ausfällt (ja, ich bin paranoid usw.) ...
                  Das ist eher ne Frage für ein Prepper-Forum als für unser Outdoor-Forum. Bei der normalen Spree-Wasser-"Qualität" könntest Du vermutlich einige Zeit mit Wasser aus der Spree leben: gefiltert oder abgekocht! Wenn aber die Wasserversorgung ausfällt, wird vermutlich auch die Abwasserversorgung ausfallen. Und dann sieht das ungünstiger aus.

                  Für kurzfristige Ausfälle kannst Du Dir Wasservorräte anlegen. Für längere Ausfälle werden die Menschen gemeinsam eine Lösung finden. Schließlich haben die meisten Berliner auch das Kriegsende überlebt. Zum Beispiel gibt es an vielen Straßen Wasserpumpen, die das sandgefilterte Grundwasser hochpumpen. Das dann zusätzlich mit dem Katadyn zu filtern wäre gut.

                  Zitat von gregor111 Beitrag anzeigen
                  ... Das mit dem Auskochen ist interessant. Bekommt man da eine ähnliche/bessere Qualität wie mit dem Katadyn? ...
                  Filter ist vermutlich besser, weil die an den Partikeln haftenden Schadstoffe mit herausgefiltert werden und weil man sich die Energie zum Kochen spart. Falls der Filter kaputt ist, merkst Du es aber eventuell nicht. Also erst filtern und dann kochen ist optimal.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                    Bei der Trinkwassergewinnung versucht man, mit möglichst definierten und guten Eingangsbedingungen zu arbeiten. Zur qualitativen 'Rundumbeurteilung' werden gerne Bioindikatoren (z.B. Fische) verwendet, die mittels 'Bauch oben'-Signal anzeigen, dass irgendetwas ungesundes im Wasser ist.

                    Wenn wochenlang in der Stadt kein Trinkwasser aus der Leitung bekommst, brauchst Du vor allem eines: Irgendeine Art von Plan - Und das möglichst vorher! Da findest Du aber in anderen Foren mehr Antworten, glaube ich...

                    Es gibt die These, dass man durch Trinken von Spreewasser zum Zombie werden könnte. Vorsicht also! ...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      OT: ber ich habe auch zur Not Freunde mit Brunnen
                      Wobei Brunnen keine grundsätzlich sicheren Trinkwasserquellen sind, wenn sie nicht überwacht werden. Aber in den meisten Fällen wahrscheinlich besser als Oberflächenwasser.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                        Zitat von gregor111 Beitrag anzeigen
                        Danke.

                        Ich habe mir mal den hier angeguckt: https://www.amazon.de/Sawyer-MINI-Wa.../dp/B00QATMPJ4 (Sawyer Mini).
                        Was ich mich frage ist: im Filtersystem bleiben ja die Viren usw. hängen. Dies soll durch einfaches "durchpusten" mit gutem Wasser mit einer Spritze wieder gereinigt werden. Das verstehe ich technisch noch nicht so ganz.
                        Der Sawyer Mini hat och zu große Poren für die Viren. Man muss sich da dann andere Modelle von Sawyer angucken. Der Durchfluss wird halt nicht besser, je kleiner die Poren sind.

                        Und ja, die Theory ist, dass man eine saubere und eine kontaminierte Seite des Filters hat. Die Viren bleiben auf der kontaminierten Seite hänge und können mit sauberen Wasser unter Hochdruck rausgespült werden. Wenn man wirklich in Gegenden unterwegs ist, wo so schlimme Dinger im Wasser rumschwimmen, muss man dann höllisch aufpassen, dass es nicht zur Kreuzkontamination kommt.

                        Wenn bei uns die Vogelgrippe sehr schlimm wird, wäre so ein Filter vielleicht auch nicht schlecht...

                        Kommentar


                        • gregor111
                          Neu im Forum
                          • 22.02.2017
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                          Danke. Ja, wahrscheinlich werde ich mal in einem Prepper-Forum gucken. Scheint ja ein komplexes Thema zu sein.
                          Ich habe mir vor 6 Monaten mal 15 Liter stilles Wasser gekauft (in Plastikflaschen), die laufen im Mai aus. Wie lange halten die denn sich wirklich? Das MHD ist ja meist etwas zu früh angesetzt. Was kann sich denn schlimmes in so gekauftem stillen Wasser aus dem Supermarkt entwickeln, wenn sie zu lange stehen (geschlossen)?

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                            Ich trinke immer wieder mal aus der Spree, aber eher auf der Höhe Cottbus. Das Wasser scheint mir sehr sauber zu sein.

                            In Berlin wahrscheinlich etwas anders.
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                              Zitat von gregor111 Beitrag anzeigen
                              Danke. Ja, wahrscheinlich werde ich mal in einem Prepper-Forum gucken. Scheint ja ein komplexes Thema zu sein.
                              Es ist kein komplexes Thema aber einige machen da eins von
                              Sollte dieser von dir genannte Fall tatsächlich mal eintreten, wird Wasser aus anderen Gebieten nach Berlin gebracht, da kannst du dir sicher sein. Dann werden wohl sämtliche THW aus der Republik oder vergleichbare Einrichtungen aus dem Ausland anrücken. Da müsste dann schon sämtliche Infrastruktur, die Bundeswehr etc. ausfallen sein, wie soll das passieren?
                              Ansonsten Flusswasser einfach abkochen, Strom bzw Holz wird es dann wohl noch geben. Chemische Stoffe bleiben dann wohl noch drin, aber das ist dann wirklich das kleinste Problem sollten alle diese unwahrscheinlichen Fälle eintreten.

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Es ist kein komplexes Thema aber einige machen da eins von
                                Sollte dieser von dir genannte Fall tatsächlich mal eintreten, wird Wasser aus anderen Gebieten nach Berlin gebracht, da kannst du dir sicher sein.
                                *Du* kannst dir sicher sein das das niemals so funktioniert wie du dir das vorstellst.


                                Ich finde ja die ganze herangehensweise bisschen naiv. Wie schon gesagt, wenn keine frischwasserversorgung gegeben ist, funktioniert abwasser auch nicht. Bis es dazu gekommen ist, dürfte so gut wie jeder stadtnahe fluss eher jaucheähnlich sein.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                  Ich finde ja die ganze herangehensweise bisschen naiv. Wie schon gesagt, wenn keine frischwasserversorgung gegeben ist, funktioniert abwasser auch nicht. Bis es dazu gekommen ist, dürfte so gut wie jeder stadtnahe fluss eher jaucheähnlich sein.
                                  Ebend. Wenn die Welt untergeht, dann geht sie halt unter (und nur die Prepper überleben - die Glücklichen). Isso!

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16935
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Katadyn-Wasserfilter Trinkwasser aus Großstadtkanal?

                                    Zitat von gregor111 Beitrag anzeigen
                                    Ja, wahrscheinlich werde ich mal in einem Prepper-Forum gucken.


                                    Post als Moderator
                                    gut, dann mache ich hier mal zu.
                                    prepperdinge und großstadtkanäle sind hier nicht unser schwerpunkt.


                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    420

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X