(Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvoll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galam
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2007
    • 21

    • Meine Reisen

    (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvoll

    Hallo zusammen,

    ein guter Freund und ich würden gerne Mitte Juni (10-18.06. haben wir Zeit) eine Mehrtagestour machen. Leider tun wir uns gerade schwer bei der Tourensuche.

    Kurz zu uns: beide um die 30, fit und schon öfters unterwegs. Trittsicher und einigermaßen Bergerfahren, allerdings wenig Erfahrung in Eis und Schnee.

    Uns sind eine schöne Landschaft und eine gewisse sportliche Herausforderung wichtig. Wir würden gerne mindestens von den 8 Tagen 5-6 wandern, d.h. An- und Abreise sollte nicht mehr als ein Tag sein. (Ab NRW)

    Bisherige Ideen waren:
    • Alpen - vmtl. für die meisten interessanten Touren zu früh (Karwendel haben wir schon)
    • GR20 (teilweise) - war unser Plan A - für den Zeitraum mit der Anreise sehr sportlich bzw. uns dann in Summe zu teuer (Flug ca. 500€ bis Calvi)
    • Malerweg - momentan meine "Flachlandalternative" und Backup - Alternativ wäre auch noch der Westweg auf dem Programm


    Hat jemand noch Ideen für was Bergiges wo man einfach und gut hinkommt? Ggfs. Richtung Spanien/Portugal/Frankreich/Griechenland/Balkan o. ä.? Wäre ein Teil des Peaks of Balkan ne Alternative? Weiß jemand wie gut die Anreise ist?

    Besten Dank im Vorraus.

    Sebastian

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvol

    Val Grande könnte machbar sein (sowohl was Jahreszeit als auch Anreisedauer angeht).
    Bilder.

    Kommentar


    • Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 967
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvol

      Also theoretisch wäre ein Teil das POB möglich. Allerdings dauert die Anreise mit der Bahn rund 1 1/2 Tage. Wie es mit Flügen aussieht, kann ich nicht sagen.

      Zur Tour:

      1. Plav - Vusanje
      2. Vusanje - Thethi
      3. Thethi - Valbona
      4. Valbona - Dobёrdol (bis Ҫeremi mit Auto)
      5. Dobёrdol - Babino polje
      6. Babino polje - Plav

      Also den Kosovo weglassen.

      Allerdings kann es sein, dass ihr in Plav noch einen Tag investieren müsst wegen der Meldung bei der Grenzpolizei. Weiß nicht, ob das noch immer nötig ist.

      Kommentar


      • aachenbenne
        Erfahren
        • 03.11.2013
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvol

        Ich werfe das Fagaras-Gebirge in den Raum. Flug von Dortmund mit Wizzair nach Sibiu. Von da eine knappe Stunde mit dem Taxi, je nachdem wo man Aufsteigen will. Zurück geht es mit dem Zug nach Sibiu. So ähnlich sind wir auch gelaufen: https://www.hoehenrausch.de/wandern/...paten/fagaras/

        Kommentar


        • Baciu
          Dauerbesucher
          • 18.07.2013
          • 967
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvol

          Noch eine Möglichkeit wäre der Kamm der Westtatra. Anreise von D. nach Zakopane (PL).

          1. Zakopane - Schronisko na Hali Kondratowej (über Kasprowy Wierch)
          2. Schronisko na Hali Kondratowej - Schronisko na Hali Ornak
          3. Schronisko na Hali Ornak - Schronisko na Chochołowskiej Polanie
          4. Schronisko na Chochołowskiej Polanie - Ostrý Roháč (SK) - Žiarska chata
          5. Žiarska chata - Baníkovské sedlo - Chata Zverovka

          Von da mit Taxi nach Liptovský Mikuláš und mit der Bahn zurück nach D.

          Kommentar


          • MMueller
            Erfahren
            • 09.06.2014
            • 210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvol

            Mitte Juni und 5-6 Tage wandern bei 1 Tag Anreise und 1 Tag Abreise ab NRW schreit für mich nach Berchtesgadener Land...

            Scherz beiseite....Wir waren selbst schon mehrfach früh im Jahr" (Mitte Mai / Juni) dort - und während in anderen Alpenregionen noch Ski gefahren wird ist in Berchtesgaden schon beste Wandersaison....

            Klar muss man mal die jeweilige aktuelle Lage beobachten, aber wie man schon an den Hüttenöffnungsterminen erkennen kann hat zu Eurem Termin da normalerweise schon alles auf und es geht richtig was.

            Tour kann man sich nach belieben zusammenstellen....Infrastruktur für 5-6 Tage Hüttenwanderung ist ja genug vorhanden
            Spontane Idee wäre zum Beispiel eine Variante der großen Reibn zu machen und diese Tour auf 5-6 Tage zu erweitern.
            Guckst Du hier: http://www.berchtesgadener-land.com/...ettentour#dm=1

            Hier könnte man jetzt beispielsweise durch Abstecher oder Änderungen Riemannhaus und/oder Ingolstädterhaus hereinnehmen und / oder den Weg statt zurück zum Königssee Richtung Wimbachgrieshütte führen - oder wenn man das will (und bereit ist das nötige Material mitzuschleppen) von der Wasseralm einen Abstecher zum Wildalmkirchlbiwak machen.
            Optionen gibt es da reichlich.....und im Gegensatz zu vielen anderen Zielen hält sich die Anreise bei Zeit und Kosten doch arg in Grenzen.

            Kommentar


            • Galam
              Anfänger im Forum
              • 12.02.2007
              • 21

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Mehrtages-) Toureninspirationen für Mitte Juni gesucht - gerne anspruchsvol

              Erstmal vielen Dank für die Tips, werd ich mir heute Abend angucken. Klingt schonmal vielversprechend! Passend dazu kommen am Freitag hoffentlich die neuen Wanderschuhe

              Kommentar

              Lädt...
              X