Leichte Stiefel für Südnorwegen im Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rixx
    Neu im Forum
    • 21.02.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Stiefel für Südnorwegen im Sommer?

    Hi ihr,

    ich plane gerade eine längere Tour (~7 Tage) in Südnorwegen um den Sognfjord Ende Juni/Anfang Juli. Als ich das letzte Mal da war, war ich nur für Tageswanderungen da, und trug meine Meindl Badile. Das sind zwar tolle Schuhe, aber sie sind mir auch eigentlich ein ganzes Stück zu klobig und schwer.

    Da ich mehr so ein Anfänger bin: Kann man für die Region überhaupt sinnvoll auf leichtere Schuhe umsteigen? Ich rechne ja immerhin doch für dieses Jahr mit 10kg Gewicht zum Tragen … Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich halt die Zähne zusammenbeißen und klarkommen muss, mach ich das halt, aber es reduziert schon etwas den Spaß.

    Falls das sinnvoll ist: in welche Richtung gucke und probiere ich am besten? Ich hatte unlängst im Laden mal z.B. Lowa INNOX an, die fühlten sich geil leicht an, aber machten auch nicht den Eindruck, als ob ich die mehrere Tage unter Gewicht tragen will (täusche ich mich da?).

    Ist ja noch eine Weile hin, aber ich würde mich gerne jetzt schon umtun. Weitere Fragen zu der geplanten Wanderung kommen auch bestimmt noch …

    Danke schon mal,
    rixx

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Stiefel für Südnorwegen im Sommer?

    Die Lowa Innox - btw. die Halbschuhe oder die QC? - sind eigentlich "Turnschuh" nur halt von Lowa, muss aber erstmal nix heissen.

    Schau Dir hier die div. Schuh- und sonst was Threads an und da wird vom Meindl Perfect bis zu Trailrunnern fast immer alles empfohlen. Je nach persönlicher Vorliebe und Erfahrung des jeweiligen Posters.

    Ich weiss ja nicht, was genau für Dich "um den Sognefjord herum" für Dich ist, 2015 am Sognefjord in den "Hügeln" ca. 1h vom Campingplatz entfernt, würde ich noch mit fast allem rumlaufen. Nur wenige km weiter weg, wohl eher weniger.

    Das Dir die Badile zu schwer und klobig sind, mag ja u. U. nicht NUR am Gewicht, sondern auch an der Machart etc. liegen. Auch die haben Ihre Anhänger hier und das auch mit gutem Grund. Trotzdem hat so eine Sohle natürlich weniger Dämpfung, als z. B. ein Hanwag Tatra, ist der Schaft natürlich steifer und fester, als z. B. ein Lowa Camino. Andererseits liegen meine neues Scarpa Zen Pro GTX MID schon bei über einem kg und und damit auch nicht soooo weit von einem Badile weg.

    Wenn Du wirklich Wanderstiefel willst, dann schau Dir mal alles zwischen Lowa Renegade, Lowa Camino, …usw. an und vergleich die mal mit dem Badile. Oder Du gehst wirklich noch eine Runde leichter und Richtung Trailrunnern, wobei ICH das für mich nicht machen würde.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • rixx
      Neu im Forum
      • 21.02.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Stiefel für Südnorwegen im Sommer?

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      btw. die Halbschuhe oder die QC?
      Schon die QC, ohne Knöchelstütze ist mir Norwegen mit Gepäck nicht geheuer.

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Schau Dir hier die div. Schuh- und sonst was Threads an und da wird vom Meindl Perfect bis zu Trailrunnern fast immer alles empfohlen.
      Hab ich schon mal durchgelesen, aber die Frage blieb halt bestehen. Trailrunner sind mir sicher zu ungeschützt, aber wie schwer/fest/gedämpft so ein Stiefel sein sollte … ich tu mich da sehr schwer mit der Einschätzung, vor allem, weil ich noch nicht oft für lange Zeit mit viel Gewicht auf dem Rücken gewandert bin.

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Ich weiss ja nicht, was genau für Dich "um den Sognefjord herum" für Dich ist, 2015 am Sognefjord in den "Hügeln" ca. 1h vom Campingplatz entfernt, würde ich noch mit fast allem rumlaufen. Nur wenige km weiter weg, wohl eher weniger.
      Nicht die technischsten Wege, keine Klettersteige, für die man Ausrüstung braucht, aber ich will da schon einiges an Strecke und Landschaft schaffen - nicht nur 1h vom Campingplatz weg . … Routen habe ich noch nicht geplant. Nicht nur Fjordbummeln halt.

      Danke ansonsten für die Empfehlungen, ich werde wohl noch ein paar Mal Globetrotter und Konsorten abbummeln.

      Kommentar

      Lädt...
      X