Cumulus Quilt 350 oder 450

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100Percent
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Quilt 350 oder 450

    Hi!

    ich möchte mir einen Cumulus Quilt kaufen, bin aber unschlüssig welchen. Ich friere eher schnell und könnte zusätzlich zum schlafen Thermo Tights, T-shirt und/oder Longsleeve und Socken, ggf. hab ich auch noch eine Regenhose und Puffy Jacke mit Kapuze bzw. würde die Kleidung schon mit einbeziehen wollen. Matte hab ich eine kurze NeoAir Xlite.

    Der Quilt soll für kommende Touren im Frühlings/Herbst in Deutschland, im Sommer und frühen Herbst in den Alpen bis maximal unter 3000m, Sommer Skandinavien, Norwegen, Schweden und Frühling/Sommer UK bis Nordschottland sowie Sommer in Island verwendet werden. Welchen soll ich nehmen? Ich tendiere ja zum 450er, weil sicherer, aber der ist vielleicht auch overkill. Soll heißen, Temps unter 5Grad oder gar unter 0 wären eher die Ausnahme und könnten ggf. mit kompletter Kleidung an gemeistert werden. Der 450er ist schon ein fettes Teil und vielleicht nicht unbedingt notwendig oder sogar störend. Überlegenswert wäre auch zum 350er noch nen Bivy und/oder Inlet zu nehmen. Gewicht ist dann gleich, aber etwas flexibler? Was würdet ihr tun?

    x

    Edit: Ist mein einziger! Ich würde mir eher noch einen leichten Sommerschlafsack als Ergänzung kaufen.
    Zuletzt geändert von 100Percent; 21.02.2017, 10:42.

  • gonathras
    Erfahren
    • 27.03.2015
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Quilt 350 oder 450

    Hast du sonst auch noch einen Winterquilt/Schlafsack? oder wäre der neue Cumulus Quilt dein einziger? Falls du keinen anderen hast würde ICH mir wahrscheinlich eher den 450er holen, falls du noch einen dickeren Winterschlafsack hast den du dann ggfalls auch bei einer Herbst-Alpen-3000m Tour nutzen könntest, dann vielleicht eher den 350er

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Quilt 350 oder 450

      Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
      Hi!
      Ich tendiere ja zum 450er, weil sicherer, aber der ist vielleicht auch overkill. Soll heißen, Temps unter 5Grad oder gar unter 0 wären eher die Ausnahme und könnten ggf. mit kompletter Kleidung an gemeistert werden.
      Overkill würde ich jetzt nicht sagen. Er wiegt ja nur 100 g mehr. Für ein bisschen mehr Gewicht hast du größere Reserven, die du gerade in Skandinavien (nass-kalt auch im Sommer) gebrauchen kannst.
      Und der Vorteil des Quilt ist es doch auch bei wärmeren Temperaturen das Ding offen über den Körper zu legen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus Quilt 350 oder 450

        Definitiv die 450er. Gerade wenn es ins Nasse geht oder um die Null Grad, wird die Daune ohnehin recht schnell ihre volle Leistung einbüssen, sofern sie nicht behandelt ist.

        Kommentar


        • Hamingja
          Gerne im Forum
          • 30.12.2013
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Quilt 350 oder 450

          Ich würde dir auch zum 450er raten. Habe ihn selbst und bin damit sehr zufrieden. Ich friere auch schnell, aber das gehört selbst bei eher kühleren Temperaturen der Vergangenheit hat.
          Zumal du, wie oesi schon sagt, durch die flexiblen Bänder immer variieren kannst, wie stramm er um die Iso-Matte sitzen soll, so dass man ihn bei wärmeren Temperaturen einfach locker lässt, wodurch mehr Luftzirkulation besteht.

          Kommentar


          • 100Percent
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2016
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus Quilt 350 oder 450

            Okay, im Prinzip sehe ich das auch so! Es wird der 450er. Danke euch!

            Kommentar

            Lädt...
            X