Gute Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redflag1982
    Gerne im Forum
    • 20.02.2017
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute Handschuhe

    Moin zusammen,

    es ist zwar ein sehr hochgestecktes Ziel, aber mein Wunsch ist es mal auf jedem Kontinent einen Marathon zu laufen. In zwei Jahren steht der wohl schwierigste Lauf in der Antarktis statt, wovor ich sehr Respekt habe.

    Der Marathon findet auf einer vorgelagerten Inselgruppe im Spätsommer statt. Die Temperaturen sind mit 0 bis -10 °C noch einigermaßen erträglich, der starke Küstenwind und das bergige schroffe Gelände sind die größten Probleme.

    Ich kenne mich mit solchen klimatischen Bedingungen nur wenig aus und wollte mich daher einfach mal an euch wenden.

    Ich konnte schon einige Sachen im heimischen Winter ausprobieren… am besten klar gekommen bin ich bisher mit einem langärmeligen Thermoshirt, darüber ein Lauf-Funktionsshirt und eine wind- und regendichte Regenjacke, untenrum eine lange Unterhose und einfache Lauf-Tights und an den Füßen Woll-Socken (noch von der Bundeswehrzeit) und Goretex-Laufschuhe. Zur Kopfbedeckung nutze ich eine einfache Mütze und ggf. eine Sturmhaube.

    Probleme gemacht haben bisher die Handschuhe. Ich hatte mir extra teure von The North-Face (Apex Plus Epic) geholt, leider werden die Hände nach einiger Zeit durch die Anstrengung feucht und anschließend die Handschuhe selber, was bei kaltem Wind zur richtigen kalten und schmerzhaften Fingern führt (ähnlich ist es bei den Füßen, aber nicht ganz so schlimm).

    Hat jemand von euch gute Ideen, wie man Hände und Füße am besten warm halten kann. Vielleicht als Alternative bestimmte Fäustlinge für die Hände?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen!

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gute Handschuhe

    innen am besten wolle, die wärmt auch feucht:
    https://www.3s-ski.de/vaude-himalaya...Fccy0wodgwIJ0w

    dazu für aussen, wind- & wasserdiche überhandschuhe:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    der stoff auf den handflächen hat einen sehr guten grip!

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gute Handschuhe

      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du insgesamt zu stark schwitzt, also zu warm und vor allem zu "membranig" angezogen bist. Das ist natürlich alles sehr individuell, aber beim Skilanglauf habe ich z.B. praktisch überhaupt nichts mit Membran an. Es gibt eigentlich auch recht (aber nicht perfekt) winddichte Sachen ohne Membran. Der wesentliche "Trick" ist, möglichst nicht zu schwitzen. Auch wenn Wolle nass tatsächlich noch spürbar wärmt ist es IMO keine Lösung Wolle zu tragen und trotzdem weiterzuschwitzen. Beim Skifahren trage ich bei -10 normalerweise nur sehr dünne Handschuhe oder teilweise in der Sonne gar keine. Aber beim Skifahren haben die Hände auch mehr zu tun. Ich würde relativ dünne Wollhandschuhe probieren und gegen den Wind wenn notwendig halbwegs winddichte, aber atmungsaktive Faushandschuhe um sie bei Bedarf drüberzuziehen. Alternativ dünne Fingerhandschuhe wie sie für den Skilanglauf angeboten werden, mein Lieblingsmodell gibt es aber nicht mehr so dass ich da keine konkrete Empfehlung geben kann. Bei den Schuhen sollte bei den zu erwartenden Temperaturen was membranloses auch reichen, eventuell die Membranschuhe mitnehmen falls es doch etwas wärmer und matschig wird. Allgemein Zwiebelprinzip, je nach der Temperatur die du tatsächlich vor Ort hast.

      Mac

      PS: Die von wilbert verlinkten Handschuhe sind für die allermeisten Menschen bei aktiver Bewegung und -10 °C viel zu warm.

      Kommentar


      • Thorbal
        Erfahren
        • 21.10.2013
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gute Handschuhe

        ich seh das wie mac.
        im idealfall schwitzt du beim laufen bestensfalls am oberkörper (lässt sich kaum vermeiden), aber eben nicht an den händen. insofern denke ich auch, dass du insgesamt zu warm angezogen bist.

        für mich persönlich reichen im tiefsten winter beim joggen einfache thinsulate handschuhe für 5€.

        wenns etwas wärmer sein soll, in der tat wollhandschuhe ggf kombiniert mit dem wind/wasserdischten überfhandschuh.

        wichtig finde ich allerdings immer, dass die handschuhe nicht zu eng anliegen, denn dann schwitzt du wirklich schnell, gerade wenn noch ne membran verbaut ist. auch da taugen eben die billigen thinsulate dinger (oder eben wollhandschuhe), da die im vergleich zu vielen teuren membran handschuhen eher locker um die finger sitzen ohne dabei zu groß zu sein.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42927
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gute Handschuhe

          Ich habe auch festgestellt, dass beim Laufen im Winter dünne Seidenhandschuhe ausreichend sind. Für Pausen und zur Sicherheit würde ich aber trotzdem ein Paar Wollfäustlinge mitnehmen. Eigentlich sogar noch ein Paar dünne, wasserabweisende Überhandschuhe (um den Gefrierpunkt herum ist es ja nass).

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gute Handschuhe

            OT: Krass. 15.000 Euro fee.

            Aber verrückt, was es so alles gibt.

            Auch ich meine, dass Du zu warm angezogen bist und Membran/beschichteter Kram schnell an seine Grenzen kommt. Als es das ganze Outdoorzeugs nicht gab, hatte ich so Polyesterstrick zum Langlaufen. Das war immer super. Heutzutage würde ich etwas mit unbeschichteten Pertex kaufen, bestenfalls mit einer dünnen Fleeceschicht innen. Und als Handschuhe dann irgendwas Dünnes das eng gestrickt ist. Vielleicht sogar eher Fäustlinge.

            Kommentar


            • redflag1982
              Gerne im Forum
              • 20.02.2017
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gute Handschuhe

              Wow, vielen lieben Dank für eure vielen Tipps bisher.

              Ich werde sie auf jeden Fall mit berücksichtigen und versuchen diesen Winter noch auszuprobieren!

              Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

              Kommentar


              • redflag1982
                Gerne im Forum
                • 20.02.2017
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gute Handschuhe

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                OT: Krass. 15.000 Euro fee.
                Nein, mein Lauf findet nicht auf dem Union Glaciar statt

                Der Lauf ist auf King-George-Island und deutlich kostengünstiger

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1065

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gute Handschuhe

                  schau dir woolpower an. die netzshirts mit dem wollrollkragen z.b. sehen zwar für den uninformierten widersinnig aus, sollten aber für deinen einsatzzweck als unterste schicht super sein.
                  die sachen von der firma haben hier etliche und werden sehr gelobt.
                  die socken sind die einzigen, die mein partner nicht gleich kaputt kriegt.

                  meine auch, dass du zuviel anhast. v.a. die regenjacke sollte weg! da schwitz ich schon beim lesen. windjacke ist viel viel angenehmer! oder ist der wind dort so nass?
                  gehe seit 20 jahren langlaufen ins engadin, da hatten wir schon alle temp. bis -20 grad und immer wieder auch kräftigen wind (für binnenländer halt ;) ).
                  ich schichte so:
                  immer fleece stirnband, fleece buff und dünne langlaufhandschuhe (roeckl, machen echt die besten handschuhe überhaupt! schau dich da mal um!)
                  immer dünnes langarmsportshirt (wenn das nicht schon seit 20 jahren halten würde, würd ich da mal das woolpowernetzshirt probieren) das ist bei sonne eh schon zu warm und reicht sonst auch lange.
                  untenrum polartec powerstretch leggins, wenn sehr kalt: noch eine lange unterhose drunter.
                  wenn etwas kälter oder abfahrten: oben drüber polartec powerstretch pulli, ist etwas winddicht aber schön schwitzdurchlässig.
                  wenn windig: windjacke je nach temp bloss übers shirt oder übern polartec pulli. ich hab eine von odlo, hält ebenfalls seit 20 jahren. die kann durchaus auch schneesturm ab, wird halt irgendwann nass und suppt irgendwann in den polartec pulli durch. bis der dann so ins untershirt durchsuppt, dass sich das kalt anfühlt - man ist ja in bewegung - ist die langlaufrunde eh schon fertig.
                  bei wind brauch ich aber noch eine wirklich warme mütze am kopf, z.b wieder polartec. kommt durchaus auch übers stirnband.
                  hatte aber auch schon sturm, wo das nicht reichte und ich froh über eine fellmütze war, so eine tschapka, weil es sonst so eisig in die ohren pfiff.
                  dicke fäustlinge hab ich auch dabei, die dürfen an die hände wenn die einfrieren.

                  so ein lauf ist ja überschaubar von der zeit her (3,5h? oder 4 wegen der kälte?), und danach kannst du ja sicher ins warme. also schau dass du nicht schwitzt, anfangs zu dünn starten (am start aus wärmejacke schälen), so angezogen, dass du es "auf laufbetriebstemperatur" angenehm hast. alle peripherie dafür aber wärmer einpacken als du es sonst tust.
                  such dir eine leichte windjacke, die du angenehm findest und wo du den kragen gut schliessen kannst. kapuze nach belieben, ich mag die weniger.
                  trag wenig am oberkörper! ich hatte in 20 jahren nur 1x das bedürfnis, mit daunenjacke zu laufen, das war eine unterrichtsstunde bei wirklich schneesturm in einem jahr mit recht kalten temperaturen. da haben wir uns aber wegen dem unterricht nicht so durchgängig bewegt. und ausser uns paar schülern + lehrerin war sonst niemand mehr auf der loipe.
                  dafür stirn, ohren, hals, hände und füsse warm einpacken! kannst du dir ein dickeres paar fäustlinge irgendwo an den körper stecken, evt. an die nieren? dann sind die auch schön warm, das übernimmt bei mir immer der rucksack.

                  achja, die füsse. sind bei mir nicht so das problem, die langlaufschuhe haben ein neopreninnenteil und ich fahre sie am liebsten mit dünnen seidensocken. bis jetzt halten die gut, aber ich hab sie noch nicht soo lang. ob die einen marathon überleben?
                  dir würde ich daher die linersocken von woolpower empfehlen als 1. schicht. darüber deren wollsocken, dicke je nach bedarf und temp. kauf dir je 400er, 600er und 800er. und probier hier damit rum. letztere sind wohl zu dick zum laufen, aber zur regeneration danach sicher angenehm.
                  Zuletzt geändert von faule socke; 21.02.2017, 13:22.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gute Handschuhe

                    Noch eine Nachbemerkung:
                    Wir reden hier fast alle von der Bekleidung während des Laufens. Je nachdem, wie der Veranstalter die Strecke sichert, musst du natürlich eventuell noch für den Fall vorsorgen, dass du nicht mehr weiterlaufen kannst. Dann werden -10 doch zügig kühl. Aber um da Tipps zu geben müsste man wissen, wie das organisatorisch abläuft. Wenn du auf der Strecke längere Zeit recht allein sein kannst (die Mitläufer zählen da nur eingeschränkt mit), musst du IMO auch noch was deutlich wärmeres für den Fall der Fälle mithaben. Eine Unterkühlung geht schnell, besonders wenn man erschöpft ist. Ich bin jedoch (erstmal) optimistisch, dass der Veranstalter die Risiken organisatorisch minimiert und sinnvoll über die notwendige Ausrüstung informiert.

                    Mac

                    Kommentar


                    • redflag1982
                      Gerne im Forum
                      • 20.02.2017
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gute Handschuhe

                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                      so ein lauf ist ja überschaubar von der zeit her (3,5h? oder 4 wegen der kälte?), und danach kannst du ja sicher ins warme.
                      ich bin eher ein sehr langsamer Läufer. Für einen „normalen“ Marathon benötige ich auch ca. 4,5h. Dadurch, dass die Strecke doch sehr hügelig ist und teilweise mit Eis- und oder Schneematch zu rechnen ist, kalkulierte ich aber mit 5 bis eher 6 Stunden.
                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Noch eine Nachbemerkung:
                      Wir reden hier fast alle von der Bekleidung während des Laufens. Je nachdem, wie der Veranstalter die Strecke sichert, musst du natürlich eventuell noch für den Fall vorsorgen, dass du nicht mehr weiterlaufen kannst. Dann werden -10 doch zügig kühl.
                      Mac
                      Der Lauf führt vom Start aus zu einer Forschungs-Station, die ca. 10 km entfernt ist. Diesen Weg nimmt man zweimal hin und zurück. Wenn man also wirklich mal gehen oder sogar aufgeben muss (was mega-ärgerlich wäre), wäre das also noch zu verkraften (auch weil Streckenposten mit Quads unterwegs sind, die einen eventuell einsammeln). Ich überlege mir bis zur Forschungs-Station ein paar Wechsel-Klamotten mitzunehmen. Mache das aber ungerne, weil ich schon einige Müsli-Riegel und Wasserflaschen dort unterbringen möchte. Und was man mitgebracht hat, muss man auch wieder mit zurücknehmen. Bis auf die Fußabdrücke wird nichts zurückgelassen (was ich auch richtig und wichtig finde)
                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                      schau dir woolpower an.
                      Ich denke, dass ich die 800er Socken bestellen werde und die erst mal ausprobiere. Wie sieht es wohl mit der Basis-Schicht aus? Reicht da ein 200er oder eher ein 400er, wenn ich darüber ein Funktions-Laufshirt mit Windjacke trage?

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gute Handschuhe

                        oh, du klangst so ehrgeizig, da dachte ich, du brauchst kürzer. nicht, dass ich deine zeiten schlecht finde, ich kann das nicht, ich bin solche strecken noch nie gelaufen, ich schwimm das lieber.
                        aber 6h in der kälte anstrengen ist schon was anderes als 3h und dann ab ins warme. auch weil dir ja die körpereigene heizenergie so ab 4-5h ausgehen dürfte.

                        dachte auch, ihr habt da verpflegungsstände wie bei sonstigen marathons ja auch üblich. wenn ihr euer trinken noch selber mitschleppen sollt, ists ja nochmal was anderes! nicht so einfach! brauchst also auch noch rucksack??

                        nimm das 200er und dafür auch noch das "komische" netzshirt darunter. die 800er sind schon sehr warm. aber hast ja noch zeit zum ausprobieren, nachbestellen und optimieren. linersocken nicht vergessen, da bleibt der fuss trockener --> blasenprävention.

                        Kommentar


                        • Thorbal
                          Erfahren
                          • 21.10.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gute Handschuhe

                          also ich könnte mit den 800er nicht joggen.
                          die teile hab ich in kombi mit liner und 200 socken bestenfalls an, wenn ich den ganzen tag bei minusgraden druaßen rumstehe, also quasi mit null bewegung.
                          zum joggen wären mir die zu warm und zu unbequem, zumal ich keine joggingschuhe habe die 3 nummern größer sind als üblich.

                          auch hier:
                          ich trage bei minusgraden ganz normale joggingschuhe ohne membran und kufa socken die von der dicke her mit 200er woolpower vergleichbar sind. aber ich bin da auch maximal 2h unterwegs. marathon bin ich bei minusgraden noch keine gelaufen, aber ich denke auch da würd ichs nicht großartig anders machen (bei schnee halt wirklich ggf membranschuhe damit nicht alles klatschnass ist).
                          wenn man unterwegs mit riegeln für energienachschub sorgen kann, läuft da auch die körpereigene heizung weiter (bei bewegung eh, nur ohne nachschub macht dann ggf der kreislauf irgendwann nicht mehr mit).

                          ist aber veranlagungssache. mir wird auch bei minusgraden so beim joggen so warm, dass ich im regelfall in shorts (oder ungefütterten laufthighs), langarmiges kufashirt, trainingsjacke und windbreaker untwergs bin. ist halt noch n überbleibsel aus der bw zeit^^.
                          die ersten 5-10 min fröstelts mich etwas, danach komme ich aber auf betriebstemperatur und es ist angenehm.

                          muss aber jeder für sich selbst wissen wie seine wärmeproduktion da ist.
                          aber bitte bedenken: gerade bei überhitzung knickt die leistung extrem ein, der wasserverbrauch steigt und ggf folgen kreislaufprobleme, wenn man das nicht alles nachfüllen kann.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gute Handschuhe

                            Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                            Nein, mein Lauf findet nicht auf dem Union Glaciar statt

                            Der Lauf ist auf King-George-Island und deutlich kostengünstiger
                            Hey. Selbst wenn. Man lebt nur einmal. Aber danke für die Info. Finde ich hochinteressant.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gute Handschuhe

                              PS: Die von wilbert verlinkten Handschuhe sind für die allermeisten Menschen bei aktiver Bewegung und -10 °C viel zu warm.
                              ja, mag sein.

                              bei -10, erschöpfung und wind finde ich es gut reserven zu haben.
                              ist mir zu warm, lass ich die überhandschuhe einfach weg.

                              happy running,
                              -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • redflag1982
                                Gerne im Forum
                                • 20.02.2017
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gute Handschuhe

                                .

                                Kommentar


                                • redflag1982
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.02.2017
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gute Handschuhe

                                  Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                                  dachte auch, ihr habt da verpflegungsstände wie bei sonstigen marathons ja auch üblich. wenn ihr euer trinken noch selber mitschleppen sollt, ists ja nochmal was anderes! nicht so einfach! brauchst also auch noch rucksack??
                                  Nein Rucksacke habe ich irgendwann mal zu einem Abo von der taz bekommen. Der ist von Deuter und obwohl er schon mehr als 5 Jahre ist, leistet er immer noch gut seine Dienste :-)

                                  Aber was haltet ihr von der "Bergans Solund Jacket" als Windstopper?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gute Handschuhe

                                    OT:
                                    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                    ich bin solche strecken noch nie gelaufen, ich schwimm das lieber.
                                    Oh, ein Seelenverandter - wobei ich keine 40 km schwimme.


                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    ist mir zu warm, lass ich die überhandschuhe einfach weg.
                                    Ist für jemanden der Maratons läuft mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch zu warm. Aber wie schon gesagt ist das Veranlagungssache und es mag Ausnahmen geben. Ich hab die jedenfalls auch als Backup und trag sie fast nie.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gute Handschuhe

                                      Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                                      Aber was haltet ihr von der "Bergans Solund Jacket" als Windstopper?
                                      Zum laufen würde ich keine Daunen nehmen, die schwitzt du nur nass. Als Notfalljacke für den Fall der Fälle und bei An- und Abreise kann sowas aber sinnvoll sein (ohne jetzt genau diese Jacke zu kennen).

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • redflag1982
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.02.2017
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gute Handschuhe

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Zum laufen würde ich keine Daunen nehmen, die schwitzt du nur nass. Als Notfalljacke für den Fall der Fälle und bei An- und Abreise kann sowas aber sinnvoll sein (ohne jetzt genau diese Jacke zu kennen).

                                        Mac
                                        Ich hatte erst die falsche Jacke in dem Beitrag und habe "Fonna Down" in "Solund" geändert.

                                        Die Solund-Jacke hat (hoffe ich) keine Daunen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X