Gute Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gute Handschuhe

    sieht gut aus die bergans. ich mag die marke, ärmel angenehm lang. und schön stabil, partner trägt 2 jacken von denen, hat er bisher noch nicht kaputt gekriegt.

    kannst aber eigentlich alles nehmen, was als windjacke zum laufen gedacht ist, da gibts viele.
    inspirationen u.a. hier:
    https://www.racelite.de/trailrunning...ng/jacken.html
    sind aber auch etliche regenjacken dabei, die würd ich nicht nehmen.

    dein rucksack und deine erfahrungszeit damit klingt gut, ist sicher geeignet. hab mich eher gewundert, dass die veranstaltung darauf ausgelegt ist, dass man das mit rucksack absolvieren soll. macht doch einen unterschied, ob man noch paar liter trinken mitbuckeln muss auf so eine strecke unter den bedingungen oder nicht.
    kalte luft trocknet beim laufen ziemlich aus, evt. macht eine trinkblase sinn. dann aber mit neoprenisolation am schlauch, mir ist beim langlaufen der schlauch ohne schon fix eingefroren, das war dann witzlos. seither ist wieder eine thermoskanne dabei, aber das bringt dir zuwenig.
    Zuletzt geändert von faule socke; 21.02.2017, 16:57.

    Kommentar


    • faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1064

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gute Handschuhe

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      OT:
      Oh, ein Seelenverandter - wobei ich keine 40 km schwimme.
      verwandte ;). 40km geht, aber noch nicht am stück ohne pause.

      deshalb weiss ich auch, dass man so ab 4-5h dauerdurchanstrengung mit einbrüchen bei (wärme-)leistung rechnen muss. trotz energygels oder riegeln. mein dzt. trainingsziel ist auch, diesen zeitraum weiter zu verlängern.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gute Handschuhe

        OT:
        Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
        verwandte ;)
        Oh, sorry. Extreme Ausdauer war allerdings noch nie man Ding, egal welche Fortbewegung.


        deshalb weiss ich auch, dass man so ab 4-5h dauerdurchanstrengung mit einbrüchen bei (wärme-)leistung rechnen muss. trotz energygels oder riegeln.
        Ich denke nicht, dass man das Laufen und Schwimmen da gut vergleichen kann, gegen Luft kann man sich viel leichter und vor allem während des Laufens wechselnd isolieren. Wenn man den Lauf so plant, dass man am Ende auch mit den Kräften völlig am Ende ist wird das sicher Einfluss auf die Wärmeleistung haben, aber 1. kühlt man im Wasser schneller aus und 2. kann man beim Laufen die Jacke wieder zu machen oder noch einen dünnen Pulli drüberziehen. Es klang auch ein wenig danach, als wäre völlige Verausgabung nicht das Ziel und es ist sicher auch nicht ratsam, wenn man das zum 1. Mal macht.

        Mac

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gute Handschuhe

          um nochmals auf den Ursprung zu kommen...

          Auf SKI- oder"Höheren" Touren hab ich immer Handschuhe an ..und krempel die Ärmel wahlweise rauf oder runter..

          So hab ich "warme" Finger (Dank der Handschuhe) schwitze aber kaum (dan der kühlen Unterarme) und wenn Wind kommt oder es Kalt wird...."Rollanden" wieder runter und beides (Arme und Finger) sind warm...

          Von daher sind deienn TNF Handschhe vielleicht gar nicht so falsch, probiers mal so aus!

          Kommentar


          • redflag1982
            Gerne im Forum
            • 20.02.2017
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gute Handschuhe

            Wow, euch allen noch mal vielen, vielen Dank!

            Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

            Gut, dass ich mir hier noch mal ein paar gute Tipps von euch Experten geben lassen habe!

            Ich lag bei einigen Sachen doch nicht ganz richtig. Zum Glück der Frühling demnächst an und ich kann mir noch ein paar Sachen günstig bei Reste-Posten erwerben und diese spätestens nächsten Winter ausprobieren.

            Vielen, vielen Dank!

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1064

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gute Handschuhe

              ja, möglichst viel training in ähnlichen bedingungen wär hilfreich.
              bist du schon mal 6h durchgelaufen, halt dann langsamer?
              vielleicht gibts ja auch diesen frühling noch einen kleinen berglauf im schnee wo du teilnehmen könntest? oder bei einem grösseren halt nur die halbe strecke mitmachen?
              und wenns stürmt, auch mal laufen gehen. gibt doch immer diese windchill-tabellen, das macht schon einen unterschied, bei schneidendem wind noch luft kriegen zu wollen. oder hast du schon und weisst, du bist mit der sturmhaube auf der sicheren seite?

              allgemeines abhärtetraining für den kreislauf wär auch gut, dann kannst du kälte besser ab. eisbecken nach sauna, oder in einen see (unter beobachtung).
              die jahre wo ich im winter auch 1x/monat kurz in den see bin, waren meine einzigen ohne wintererkältung. geht leider nicht mehr, kein see mehr in der nähe.

              musst du beim marathon viel auf eis laufen? gibt ja so winterlaufschuhe mit spikes, k.a. ob das was taugt.

              Kommentar


              • redflag1982
                Gerne im Forum
                • 20.02.2017
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gute Handschuhe

                Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                ja, möglichst viel training in ähnlichen bedingungen wär hilfreich.
                bist du schon mal 6h durchgelaufen, halt dann langsamer?
                vielleicht gibts ja auch diesen frühling noch einen kleinen berglauf im schnee wo du teilnehmen könntest? oder bei einem grösseren halt nur die halbe strecke mitmachen?
                und wenns stürmt, auch mal laufen gehen. gibt doch immer diese windchill-tabellen, das macht schon einen unterschied, bei schneidendem wind noch luft kriegen zu wollen. oder hast du schon und weisst, du bist mit der sturmhaube auf der sicheren seite?

                allgemeines abhärtetraining für den kreislauf wär auch gut, dann kannst du kälte besser ab. eisbecken nach sauna, oder in einen see (unter beobachtung).
                die jahre wo ich im winter auch 1x/monat kurz in den see bin, waren meine einzigen ohne wintererkältung. geht leider nicht mehr, kein see mehr in der nähe.

                musst du beim marathon viel auf eis laufen? gibt ja so winterlaufschuhe mit spikes, k.a. ob das was taugt.
                Ich bin letzten September ins Training eingestiegen. Mein monatliches Pensum liegt derzeit bei knapp über 300 km. Einmal in der Woche gehe ich Schwimmen (einfaches Brustschwimmen), einmal je Woche mache ich ein Intervall-Training mit anschließendem Lauf ABC, zweimal in der Woche geht es ins Fitness-Studio zur Rumpf- und Rückenstabilisierung.

                Ein paar Trainings-Läufe im Schnee und kalten Bedingungen konnte ich schon absolvieren, richtig windig war es dabei leider noch nicht und meine Sturmhaube hat noch keine Verwendung gefunden. Aber laufen im Schnee ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Einen Sich-Stunden-Lauf habe ich noch nicht gemacht, davon rät jeder Trainingsplan ab. Trotzdem habe ich mir als Ziel gesetzt so einen Lauf bis Ende des Jahres mal gemacht zu haben. Die langen Läufe, die ich meist sonntags mache, betragen derzeit 30-35 km in ca. 3h bis 3,5h.

                Lt. Ausschreibung des Laufes ist nur teilweise mit Eis und Schnee zu rechnen. Für Eis gibt es ja, wie du schon sagtest, entsprechende Spikes. Die von Tchibo zum Unterschnallen sollen gar nicht so schlecht sein. Wenn die Eisflächen aber nur wirklich vereinzelt auftreten, würde ich auf diese glaube ich ganz verzichten.

                Das mit dem Abhärte-Training und der Sauna mache ich glaube ich echt mal. Das soll echt nicht schlecht sein :-)

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1064

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gute Handschuhe

                  ok, das klingt nicht schlecht mit deinem trainingsplan! wenn du so weiter machst, werden deine laufzeiten bald kürzer werden! sept. ist ja noch nicht so lange her. dann ist es auch wirklich noch zu früh mit der 6h-lauf-belastung. könntest aber mal testen, wie dein körper reagiert, wenn du versuchst, 6h möglichst durchzuwandern bei kühleren bedingungen. halt eher ebene für belastung gleichmässig.

                  Kommentar


                  • redflag1982
                    Gerne im Forum
                    • 20.02.2017
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gute Handschuhe

                    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                    ok, das klingt nicht schlecht mit deinem trainingsplan! wenn du so weiter machst, werden deine laufzeiten bald kürzer werden! sept. ist ja noch nicht so lange her. dann ist es auch wirklich noch zu früh mit der 6h-lauf-belastung. könntest aber mal testen, wie dein körper reagiert, wenn du versuchst, 6h möglichst durchzuwandern bei kühleren bedingungen. halt eher ebene für belastung gleichmässig.
                    Ja, hast Recht! Das werde ich auf jeden Fall mal machen, solange es noch kalt genug ist

                    Kommentar


                    • redflag1982
                      Gerne im Forum
                      • 20.02.2017
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gute Handschuhe

                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                      nimm das 200er und dafür auch noch das "komische" netzshirt darunter. die 800er sind schon sehr warm. aber hast ja noch zeit zum ausprobieren, nachbestellen und optimieren. linersocken nicht vergessen, da bleibt der fuss trockener --> blasenprävention.
                      Habe das 200er Turtle-Neck-Shirt, 800er Socken mit Liner gerade im Internet bestellt. Das Netz-Shirt habe ich nicht gefunden, probiere es erst mal ohne.

                      Bin mal gespannt, danke für den Tipp!

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1064

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gute Handschuhe

                        ops, sorry, konntest du nicht finden, es ist von brynje. die beiden firmen schenken sich nichts, daher verwechsel ich sie manchmal.

                        netzshirt mit rolli:
                        https://www.asmc.de/Bekleidung/Herre...schwarz-p.html

                        netzshirt mit zipp:
                        https://www.asmc.de/Bekleidung/Herre...rt-blau-p.html

                        mit netz aus wolle gibt es das auch, aber fürs joggen sind die beiden oberen wohl besser:
                        https://www.asmc.de/Bekleidung/Herre...schwarz-p.html

                        der laden ist gut, hab da schon paar sachen bestellt und auch welche retourniert, die funktionieren schnell.

                        hoffe du kommst gut mit den sachen zurecht, wie schon geschrieben, auch von den anderen, sind die 800er socken evt. zuu warm. dann kannst du sie aber immer noch für danach zur regeneration verwenden.

                        Kommentar


                        • Thorbal
                          Erfahren
                          • 21.10.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gute Handschuhe

                          ich hab diesen winter die kombi brynje netzhemd und darüber woolpower 200/400 selbst benutzt und bin davon ziemlich begeistert.
                          allerdings denke ich, dass die kombi für eine dauerschwitzige aktivität wie joggen keine wesentlichen vorteile bringt.
                          in dem moment wo man dauerschwitzt ist es fast schon egal, was man trägt, vor allem dann, wenn man außenrum noch ne membran verbaut hat.
                          die brynje teile haben mMn ihre wesentlichen vorteile, wenn aktivphasen mit pausen abwechseln. hier funktioniert das trocken werden am körper (zumindest bei mir) deutlich schneller, als mit herkömlicher kunstfaser. un dgerade wenns grundsätzlich kalt wird, ist das schon ein immenser vorteil.
                          beim joggen wird dieser vorteil eher nicht zum tragen kommen, da ist mMn auch das woolpower teil eher hinderlich (auch wenns ein wollgemissch ist), gerade bei der vermutlichen zeitdauer des laufes. persönlich würde ich da eher auf reine kunstfaser setzen. aber klar muss da jeder seine eigene idealkombination finden.

                          Kommentar


                          • faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1064

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gute Handschuhe

                            hm, hab ja selber noch keine erfahrung mit den brynje netzen, aber ich hätte mir schon gedacht, dass so ein netz aus kunstfaser sich angenehmer und trockener anfühlt als ein normales kunstfaser shirt, auch schon während der belastung. denn auch da liegen ja weniger fäden direkt auf der haut auf als beim durchgängigen shirt? also auch weniger kontakt mit nasser kunstfaser.

                            und die nächste schicht sollte den schwitzdampf möglichst gut durchlassen. kann man mit kunstfaser machen, bei mir hat sich dünnes polartec powerstretch zum langlaufen bewährt. hab aber jetzt auch woolpower nachgerüstet, weil man eben in naturfasern gefühlt angenehmer ausdampfen kann, solange diese nicht feucht auf der haut kleben. was das netz ja verhindern soll. tut es das nicht in der praxis?
                            konnte es nur diesen winter nicht ausprobieren, weil knöchel verstaucht. praxistest steht also noch aus.

                            über möglichst wenig membranen in der obersten schicht sind wir uns ja einig, aber irgendwie den wind abhalten wird redflag schon müssen.

                            Kommentar


                            • Thorbal
                              Erfahren
                              • 21.10.2013
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gute Handschuhe

                              grundsätzlich ist dein gedankengang natürlich richtig. aber bei 5-6 stunden dauerbelastung (wahrscheinlich eher schon viel früher) ist halt irgendwann auch mal alles richtig nass und dann ist halt fertig mit feuchtigkeit nach außen abgeben. dann hast du den schweiss halt nicht direkt im gewebe, sondern in den netzteilen auf der haut. ob sich das dann angenehmer anfühlt, keine ahnung ...
                              aber es wird halt auch darauf ankommen wie gut die kleidung generell der witterung angepasst ist. je weniger man schwitzt weil das konzept passt, umso weniger probleme wirds diesbzgl geben. ist man allerdings zu warm angezogen, kann das auch kein konzept der welt mehr retten, sondern bestenfalls ne zeit lang gepuffert werden.
                              ist man generell luftig angezogen (also eher ohne membran) wird halt mit kufa der feuchtigkeitstransport deutlich besser sein als mit woolpower. wenn die atmungsaktivität begrenzt ist, wird auch kufa nicht mehr viel bringen.

                              den vorteil von woolpower sehe ich, wie bei den netzteilen auch, eben in wechselhaften aktivitäten. woolpower trocknet zwar langsamer als reine kufa, ist mMn aber eben in punkto wärme pro g deutlich effektiver und hält eben auch noch warm, wenn es nur mäßig nass ist.
                              aber wie gesagt, muss man einfach mal selbst probieren, das diesbezügliche empfinden ist ja bei jedem anders.

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1064

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gute Handschuhe

                                tja, muss man wohl wirklich testen. mein partner hat sowohl brynje kunstfaser netz als auch woolpower t-shirt. allerdings beides recht neu. ich hab bloss woolpower. ich schau mal, ob er sich beim nächsten radfahren zu einer kleinen testreihe überreden lässt. sonst nimmt er dafür merino - oder kunstfaser im sommer. und kommt meist ziemlich feucht nach hause, obwohl es retour bergab geht. fährt halt zu warm angezogen los.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X