Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

    Ich bitte kurz um eure Hilfe, ich fühle mich mit der Auswahl eines Garmin GPS etwas überfordert.

    Konkret:
    Im Sommer geht es nach Island, aktuell planen wir in Richtung Skogar, Fimmvörðuháls, Landmannalaugar und von dort weiter Landmannahellir - Áfangagil - Rjúpnavellir. Die Anforderung ist ein "Notfallnavi" für schlechte Sicht, etc. zusätzlich zu Karte/Kompass.

    Im Forum habe ich an Kartenlinks gefunden:
    Island: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
    Schweden: http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/
    Norwegen: http://www.frikart.no/


    Meine Fragen:
    - Ist das Garmin 64s für diesen Verwendungszweck eine gute Wahl oder übersehe ich ein besser geeignetes Gerät? (muss auch nicht unbedingt Garmin sein, kenne nur nichts anderes und meine Laufuhren waren immer ganz gut)
    - Funktionieren die Island Karten oder auch z.B. Schweden Sarek mit diesem Gerät (oder irgendwann mal Norwegen od. Finnland)
    - Kommt man mit dem kostenlosen Kartenmaterial gut aus?

    Die Fragen sind vermutlich leicht zu beantworten – aber ich kenn mich derzeit nur mit Papierkarten aus bzw. grad mal mit der Kompass App am iPhone ;)


    Ach, und eine Abschlussfrage: ich hab das Island-Buch von Uwe Grunewald und die kompakte Karte auch - gibt es die Tracks dort irgendwo elektronisch, dass man die nicht fehleranfällig eingeben muss?
    Trekkingblog: lustwandler.at

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

    Das 64s ist klasse fuer die Aufgaben geeignet, wenn es aber nur ein Notfall-Geraet sein soll, ist ein Etrex 30 oder 20 auch ausreichend.

    Neben dem deutlich niedrigeren Kaufpreis, sind die Etrex auch ca 100 g leichter und die Batterien bzw Akkus laufen um die Haelfte laenger.

    Btw wird hier im Forum von jemand ein wenig gebrauchtes Etrex 20 fuer knapp 100 € verkauft und der bietet auch noch an, auf eine beiligende Speicherkarte freie Karten aufzuspielen

    Was ansonsten Karten betrifft, ist das Einfachste, wenn Du fertige OSM Garmin-Karten-img-Files suchst, damit wird es fuer Dich am Leichtesten, die auf eine Speicherkarte zu uebertragen, ansonsten ist die Karten-Installation nicht gerade trivial fuer einen GPS-Newbie.

    Garmin ist absoluter Marktfuehrer, alle anderen GPS haben im Consumer-Markt nur einen verschwindend geringen Anteil, ich wuerde klar Garmin nehmen, da kannst Du immer prima nach einer Loesung Googlen, wenn Du ein Problem hast...




    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
    Ich bitte kurz um eure Hilfe, ich fühle mich mit der Auswahl eines Garmin GPS etwas überfordert.

    Konkret:
    Im Sommer geht es nach Island, aktuell planen wir in Richtung Skogar, Fimmvörðuháls, Landmannalaugar und von dort weiter Landmannahellir - Áfangagil - Rjúpnavellir. Die Anforderung ist ein "Notfallnavi" für schlechte Sicht, etc. zusätzlich zu Karte/Kompass.

    Im Forum habe ich an Kartenlinks gefunden:
    Island: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
    Schweden: http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/
    Norwegen: http://www.frikart.no/


    Meine Fragen:
    - Ist das Garmin 64s für diesen Verwendungszweck eine gute Wahl oder übersehe ich ein besser geeignetes Gerät? (muss auch nicht unbedingt Garmin sein, kenne nur nichts anderes und meine Laufuhren waren immer ganz gut)
    - Funktionieren die Island Karten oder auch z.B. Schweden Sarek mit diesem Gerät (oder irgendwann mal Norwegen od. Finnland)
    - Kommt man mit dem kostenlosen Kartenmaterial gut aus?

    Die Fragen sind vermutlich leicht zu beantworten – aber ich kenn mich derzeit nur mit Papierkarten aus bzw. grad mal mit der Kompass App am iPhone ;)


    Ach, und eine Abschlussfrage: ich hab das Island-Buch von Uwe Grunewald und die kompakte Karte auch - gibt es die Tracks dort irgendwo elektronisch, dass man die nicht fehleranfällig eingeben muss?
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Enkraa
      Anfänger im Forum
      • 23.08.2015
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

      Ich habe mir letzten Sommer auch das 64s gegönnt (gab es damals als Schnäppchen - sonst wäre es wohl auch eines der Etrex geworden)

      Bin selbst von der Bedienung her super glücklich, hab mir direkt eine "kleine" SD-Karte mit 32GB dazu geholt, kostet nicht die Welt und ich habe genug Speicherplatz für alle Karten (Island, Schottland, Deutschland, BaWü, Schweden und Norwegen) zusammen auf dem Gerät und kann immer die passende wählen.

      Karten selbst habe ich außer die 2. Islandkarte alle von der von dir verlinkten Seite http://www.frikart.no
      einfach downloaden, ZIP entpacken und in den Garmin Ordner installieren.

      Installation selbst war recht simpel, oke ich gehöre auch zu der Generation, die mit der Technik aufgewachsen ist - aber die Karten ins Garmin Basecamp zu installieren und dann auf das Gerät selbst zu übertragen war kein Problem für mich.

      Alles in Allem denke ich hast du keine schlechte Wahl getroffen, die deutlich bessere Akkulaufzeit und das geringere Gewicht der Etrexe hat khyal ja schon erwähnt.


      Zu deiner letzten Frage, das Buch habe ich auch, direkt nach den fertigen Tracks habe ich nicht gesucht, sondern mir das in Basecamp selbst zusammen geklickt und dann aufs Gerät übertragen.

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

        Bin mit meinem GPSmap 64s auch super zufrieden, er hält so einiges aus:



        Die Akkus lassen sich im Gerät laden, das ist praktisch, wenn man eh eine USB Powerbank dabei hat.
        Ansonsten wurde alles wichtige schon dazu geschrieben.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
          Bin mit meinem GPSmap 64s auch super zufrieden, er hält so einiges aus:



          Die Akkus lassen sich im Gerät laden, das ist praktisch, wenn man eh eine USB Powerbank dabei hat.
          Ansonsten wurde alles wichtige schon dazu geschrieben.
          Akkus im Geraet laden, ja die Garmin...

          Bei Anderen muss man etwas tricksen, dann geht es, allerdings ist die Lade-Elektronik deutlich schlechter als bei einem guten, leichten Rundzellen-Lader und die Teile gibt es ja auch mit 40 oder 50 g Gewicht.

          Wo man auch drauf hinweisen sollte, ist, dass mit angeschlossenem Ladekabel kein IPX7 mehr gegeben ist.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

            Danke für eure Antworten, das klingt gut
            Der Preis schreckt mich jetzt nicht wirklich, im Moment so 250 EUR, das passt schon. Hauptsache, die open-source Topo-Karten sind gut. Sind sie das, speziell Island & Lappland?

            Und gestattet mir noch eine Frage: gibt es gute Topo-Karten für Österreich? Frei bzw. kommerziell?
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • eheinz
              Anfänger im Forum
              • 08.10.2016
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

              An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass man im Prinzip jede verfügbare Rasterkarte auf die Garmin-Geräte laden kann. Das Schlüsselwort dafür lautet JNX-Format. Das ganze ist allerdings mit ein wenig Bastelei verbunden.
              Ein Einstieg in das Thema findet sich hier: http://whiter.brinkster.net/en/JNX.shtml

              Gruß,
              Erik

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                Danke euch allen, das 64s ist mittlerweile hier und ich spiele mich mit der Island-Karte und zeichne meine 1. Route
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                  Danke euch allen, das 64s ist mittlerweile hier und ich spiele mich mit der Island-Karte und zeichne meine 1. Route
                  Wenn Du zeichnest wird es wohl keine Route, sondern ein Track sein
                  Damit es nicht zu leicht wird, heissen im GPS aufgezeichnete Tracks bei aktuellen Geraeten auf neu-garminisch Aktivities, die spinnen, die Garmins
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • bourne
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2016
                    • 582
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                    Grummel

                    Ich setze im Moment eigentlich nur Punkte, aber keine Sorge, ich komm schon klar
                    Trekkingblog: lustwandler.at

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                      Grummel

                      Ich setze im Moment eigentlich nur Punkte, aber keine Sorge, ich komm schon klar
                      Gewoehn Dir am Besten gleich eine gewisse Ordnung bei der Bezeichnung an, auch nicht zu lang, sonst kannst Du nicht den kompletten Namen am GPS lesen...

                      Bei mir ist das z.B.
                      2 fuer´s Gebiet also z.B. Fu Fulda, We Werra, SH Saar-Hunsrueck-Steig usw
                      1 Trennung
                      1 was ist da z.B. C fuer Camp, S fuer Supermarkt, R markante Routenpunkte, W fuer Wehr usw
                      1 Trennung
                      x Name des Punktes in der Papierkarte o.A.

                      Wenn Du viel in Basecamp Tracks zeichnest, ist ein Grafik-Tablett sehr hilfreich, das macht nicht wirklich Spass mit der Maus...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • BernddasBrot
                        Gerne im Forum
                        • 09.10.2014
                        • 88
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                        Ich schaue auch gerade nach einem 64s und habe mir viele OSM Karten geladen. Aktuelle scheint es aber keinen "Schnapper" zu geben. Amazon hatte letztes Jahr das 64s mal sehr günstig, war aber wohl ein Einzelfall.

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                          Zitat von BernddasBrot Beitrag anzeigen
                          ...Aktuelle scheint es aber keinen "Schnapper" zu geben.
                          Na ich weiß ja nicht: aktuell für ca. 225€ zu haben bei UVP 349€. Das nenn ich schon günstig.

                          Kommentar


                          • BernddasBrot
                            Gerne im Forum
                            • 09.10.2014
                            • 88
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Na ich weiß ja nicht: aktuell für ca. 225€ zu haben bei UVP 349€. Das nenn ich schon günstig.
                            225 Euro ist Normalpreis seit mindestens 6 Monaten. Von daher....
                            https://www.idealo.de/preisvergleich...4s-garmin.html

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                              Wegen 35€ Ersparnis kann man natürlich gerne weitere 6 Monate warten und hoffen dass der Preis mal wieder weiter fällt

                              Kommentar


                              • BernddasBrot
                                Gerne im Forum
                                • 09.10.2014
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin GPSMAP 64s für Island / Schweden / Norwegen - Kartenmaterial

                                Naja, 149 Euro bei Amazon auf ggf. 225 sind schon ne Menge. Da es nicht eilt, warte ich mal noch ein bisschen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X