Komfortables 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sewioneleganderson
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komfortables 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

    Hier erstmal der Zeltfragebogen

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Fahrrad, Rucksack)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen)
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Komfortabel/nicht zu schwer; um die 3,5 kg max/ Sturmfest/ Qualitativ hochwertige)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? (750-800€)
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes( Längere und kürzere Rad bzw Trekkingreisen. Auch in Schlechtwetter Regionen; waren grade 6 Wochen in Patagonien unterwegs,allerdings in Hostels)
    Meine Favorit: Exped Orion 3 extreme

    Danke für viele Empfehlungen und Ratschläge schon mal
    Zuletzt geändert von ronaldo; 24.02.2017, 19:26.

  • Sewioneleganderson
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

    Größe der Personen wäre noch interessant ;)
    1,85m und 1,70m

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

      Keine Einwände. Soll es leichter sein (beim Trekken ist 3,5 kg schon recht viel), kannst Du auch bei Eureka schauen, Sentinel UL 2 oder 3. Oder Vaude Mark Ul 3P oder wie es jetzt heißt, ist ein schönes Radzelt. Ganz leicht wäre Tarptent, mit verschiedenen Bauformen.
      Ist weiterhin Patagonien angedacht oder normale Schlechtwetterregionen?
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Sewioneleganderson
        Anfänger im Forum
        • 14.02.2017
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

        Könnte schon sein dass es uns nochmal nach Patagonien verschlägt. Meine Schwester wohnt in Buenos Aires ;) Erstmal wird aber vermutlich schöneres Wetter dran sein. Soll halt vielseitig einsetzbar sein und was aushalten das Zelt. Island und Skandinavien stehen noch auf dem Plan irgendwann. Gibts da ansonsten was zu beachten beim Orion? Unterschiede bzgl Baujahr oder ähnliches. Nähte sollte man sicher besser nochmal nacharbeiten bzw abdichten. Kannst du etwas zu den Apsiden und deren Größe sagen bzw hast du Erfahrung mit dem Zelt oder Exped Zelten im allgemeinen?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

          Nö, ist ein ganz normales Zelt. Nähte abdichten kannst Du, wenn es undicht ist. Ansonsten braucht man anfangs ein bisschen Kraft und Technik beim Aufbau. Ist für den Rucksack halt ein Klopper.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

            Auch ich würde das Orion nehmen. Exped Zelte sind meiner Erfahrung nach sehr gut verarbeitet, man merkt an jeder Ecke, dass mitgedacht wurde.
            Die Bauform finde ich toll. Ich hatte immer Geodäten und diese Giebeltunnel finde ich, gehen in die Richtung, das Zelt steht absolut fest.
            Minimalgewicht ist 3.1kg, das finde ich für 2 Personen wirklcih nicht übertrieben. Man dafür eine sichere Behausung. Das ist mir wichtiger, als ein paar Gramm weniger.

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

              Wenn 3 Personen mit sollen, wird es im Orion aber auch schön kuschelig (selbst mit 50er-Matten) und die Personen an den Seiten haben das Nachsehen, wenn die Person in die Mitte mal nachts raus muss! Da wären Längslieger vielleicht wieder sinnvoller!
              Alternativer Klassiker für Radreisende wäre tatsächlich dann eher die Mark-Reihe von Vaude
              Zuletzt geändert von CarWut85; 21.02.2017, 12:57. Grund: damn auto-correct
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • bc8555
                Anfänger im Forum
                • 06.06.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

                Dann bringe ich gleich mal das Vaude Chapel L 3P mit ins Spiel. Es ist sehr leicht, ausreichend groß für zwei Personen und der Vorraum hat Stehhöhe. Es ist für Radreisende geradezu prädestiniert. Eventuell hat man sogar Platz die Räder mit unterzustellen.

                Und jetzt kommts, ich hätte ein sehr wenig benutztes zu verkaufen. Das Vaude haben wir letztes Jahr gekauft und nur insgesamt 6 Nächte darin geschlafen und das bei außschließlich schönem Wetter.

                Wir haben nun, da wir doch immer mit dem Auto unterwegs sind (Räder sind aber dabei), ein schwereres, größeres Zelt gekauft, vorallem auch für längere Urlaube (hallo Torres ).

                Kann gern auch noch Bilder hochladen. Falls Interesse besteht, PN.

                Gruß Bernhard

                Kommentar


                • Sewioneleganderson
                  Anfänger im Forum
                  • 14.02.2017
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

                  Das Zelt ist eigentlich für mich und meine Freundin. Also hauptsächlich für 2 Personen. Ne dritte dann nur im Notfall bzw als Ausnahme. Hab bisher irgendwie den Eindruck bekommen dass die Exped Zelte qualitativ recht gut sind. Beim Mark hab ich unterschiedliches gelesen. Ein paar Gramm mehr find ich persönlich nicht sooo schlimm weil wir ja auch zu zweit unterwegs sind und man etwas aufteilen kann. Weiß jemand ob beim Orion die Apsiden ausreichend groß sind um zb Fahrradtaschen oder den Backpack unterzubringen?

                  Kommentar


                  • CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komfortabeles 2-3 Personen Zelt für Trekking oder Radreisen gesucht

                    Ja, locker... pro Seite gehen mindestens 2 Back- und 2 Frontroller rein! Und selbst dann kommst du noch bequem rein und raus und hast Platz für die Schuhe!
                    Müssten ja ungefähr 1,5qm pro Apside sein!
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X