Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

    Ich fahre auch einen Mad River Guide und bin für meine Zwecke mit ihm ganz zufrieden.
    Den Guide kann man - glaube ich - guten Gewissens als 'anfängertauglich' bezeichnen.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Ich fahre auch einen Mad River Guide und bin für meine Zwecke mit ihm ganz zufrieden.
      Den Guide kann man - glaube ich - guten Gewissens als 'anfängertauglich' bezeichnen.

      Gruß,
      Markus
      Ja, aber auch noch in leichtem WW Spaß damit haben... also nicht nur zum Einstieg nutzen.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • MrTompkins
        Anfänger im Forum
        • 20.02.2017
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Bitteschön - gern geschehen

        Wie weit ist 97332 Volkach von Dir weg?
        Da hab ich erstmals Boote verglichen ...nach Waterwalker suchen, die verkaufen gebrauchte und neue Boote und man kann da sicher mal ein paar fahren.

        Guck mal:
        Hier hab ich für nen Verein mal einige Testivals zusammengeschrieben.
        Nicht zu weit! Vielleicht 60-80min maximal. mit dem Auto bzw. 7h mit dem Rad Volkach hatte ich auch schon im Blick, da ich den besagten "Waterwalker" auch schon entdeckt habe und sie damit werben, dass man Probefahrten direkt vor Ort machen kann.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

          Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
          "Waterwalker"
          Hatte mir "online" ein Boot rausgesucht (war damals mit Bild auf deren Website) ...das Boot war dann aber gaaaanz anders (Farbe, Zustand, Ausstattung) ...war nur en "Beispielbild".
          War ich natürlich erst mal not amused ...da aber schon mal da, hab ich dann versch. Boote ausprobiert und da waren die recht nett und kompetent und mit recht individuellem Angebot (bzgl. Ausführung, etc.).
          Also am besten nicht auf ein Boot versteifen, sondern mal wg. Probepaddeln anrufen.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

            ... sollte es dann ein Solo-Falt-Canadier werden und kein Ally greifbar sein, setz Dich mal in ein Nautiraid Beach II mit Canadiersitz. Das gibt es immer noch und ist echt nicht schlecht. Findest Du das bei Dir um die Ecke nicht, mach einen Kurzurlaub in Bayern und melde Dich bei mir.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              ... sollte es dann ein Solo-Falt-Canadier werden und kein Ally greifbar sein, setz Dich mal in ein Nautiraid Beach II mit Canadiersitz. Das gibt es immer noch und ist echt nicht schlecht.
              Hat hier jemand mal den direkten Vergleich gehabt zwischen Ally Solo und Nautiraid Beach II?

              Mac

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                Wohl kaum, da die Canadieroption beim Beach noch relativ jung ist und bisher vermutlich kaum wo auf Lager. Ich musste eine Zeit lang an Nautiraid hinreden, bis sie das umgesetzt hatten. Dafür gibt es inzwischen sowohl das Beach I als auch das Beach II mit dieser Sitzoption. Das IIer kann man auch als Tandemcanadier haben und das funktioniert erstaunlich gut bei den 3,9 Metern.
                Sollte ich mal die Gelegenheit haben, einen Ally Solo testen zu können, kann ich gerne meine Erfahrung dazu abgeben, oder jemand mit einem Ally Solo trifft sich mal mit mir zum gegenseitigen Vergleich.

                Was ich so sagen kann ist, dass das Beach einen flachen Boden hat, der es für Anfänger gutmütiger macht. Das Ally müsste nach meiner Erinnerung eher etwas Knickspant haben, was es vermutlich etwas agiler macht.
                Das Beach ist aber nicht träge, geht gut um Kurven, lässt sich trotzdem leicht geradeaus fahren. Als Wandergeschwindigkeit ist allerdings bei um die 5 Km/h Schluss.

                Auf alle Fälle lohnt es sich bei Interesse am Ally Solo, sofort zuzuschlagen, wenn ein Boot angeboten wird. Sollte man echt nicht damit zurecht kommen, findet sich sicher jemand, der das Schiffchen übernimmt. Allys haben einfach eine gute Qualität und sind am weitesten verbreitet, deshalb auch am bekanntesten und gesuchtesten.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Wohl kaum, da die Canadieroption beim Beach noch relativ jung ist und bisher vermutlich kaum wo auf Lager.
                  Hätte ja sein können, dass du schon beide gefahren bist.

                  Was ich so sagen kann ist, dass das Beach einen flachen Boden hat, der es für Anfänger gutmütiger macht. Das Ally müsste nach meiner Erinnerung eher etwas Knickspant haben, was es vermutlich etwas agiler macht.
                  Genau das ist der Punkt wo mich der Vergleich interessieren würde. Ich kenne ja auch nur die etwas längere Verwandschaft des Solo, aber die sind verglichen mit "Standardware" doch etwas schmaler und kippeliger - was ich inzwischen durchaus mag.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                    Wenn der Gleichgewichtssinn entwickelt ist und man eine gefestigte Technik hat, bevorzugt man schnell das agilere / kippligere Boot. Andere wollen aber auch mal im Boot dahindümpeln, lesen, fotografieren, ... dann ist der flachere Boden wieder vorne. Solange das Boot mit dem flachen Boden nicht langweilig wird, passt alles.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • MrTompkins
                      Anfänger im Forum
                      • 20.02.2017
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                      Hallo zusammen,

                      ich habe mich jetzt entschieden.

                      Nachdem ich auf dem Globeboot Event in Frankfurt war, und einige Modelle probefahren konnte viel mir die Entscheidung dann doch recht leicht.

                      Ich habe mir ein gebrauchtes Gatz Yoho 2 geholt.
                      Ausschlaggebend war:
                      - Gewicht (26 Kg, Material GFK)
                      - wenig windanfällig (bin ein 16er Prospector gefahren, das wirkte Solo sehr windanfällig)
                      - Wendigkeit
                      - verstellbare Sitze
                      - Mit 4,55m passt es noch gut auf meinen Hänger, so dass ich mir hier eine ordentliche Halterung bauen kann um es leicht zu transportieren
                      - generell ein "angenehmes" Gefühl beim Paddeln (einfach der subjektive Eindruck)

                      Viele Grüße

                      Christian
                      Zuletzt geändert von MrTompkins; 07.05.2017, 08:53.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11879
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                        Glueckwunsch, gute Wahl! Das ist nicht nur ein ordentlicher Allrounder, sondern auch vom Design her eine Augenweide.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X