Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrTompkins
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

    Hallo liebe Outdoor Freunde,

    nachdem ich mir in den vergangenen Jahren jetzt schon mehrfach beim Kanu-Verleih Boote ausgeliehen habe und Tagestouren gefahren bin, möchte ich dieses Jahr gerne selbst einen Canadier erwerben der auch Touren tauglich ist. Bisher habe ich allerdings mehr Erfahrungen im Bereich Radtouren (mehrwöchige Radtouren mit Zelt etc.). Dadurch bin ich gerade etwas überfordert mit der riesigen Auswahl an Booten die es auf dem Markt gibt und würde euch um Hilfe bitten.

    Meine Anforderung wäre:
    - Alleine bewegbar, aber auch für 2 Personen geeignet
    - Haupt-Einsatzgebiet für Flüsse: Werra, Main und Weser
    - schön wäre auch damit im Küstenbereich / Fjorde fahren zu können, da ich ein großer Norwegen Fan bin
    - Kaufpreis kleiner 2000€, gerne aber auch ein gebrauchtes
    - Auf eine besonders hohe Reisegeschwindigkeit lege ich keinen großen Wert

    Bei meiner bisherigen Recherche hat mir das Venture Prospector 155 am besten gefallen, da dies vom Gewicht noch alleine Handhabbar sein müsste und mit 370Kg Zuladung auch ausreichend Gewichtsreserven für 2-3 Wöchige Touren alleine oder zu zweit bieten sollte. Ich habe dazu bisher jedoch kaum Erfahrungsberichte gefunden.

    Das Boot gibt es in 3 Versionen
    - CL (36Kg)
    - CX (mit 33Kg eine 3 Kg leichtere Version)
    - WW (Wildwasser Version, mit bereits montierten Auftriebskörpern)

    https://www.sport-schroeer.de/online...od_description

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder kann einen alternativen Vorschlag machen? Ist dieses Boot zu empfehlen oder sollte man besser die Finger davon lassen. Sind die Auftriebskörper eine sinnvolle Investition? Bisher bin ich mit den ausgeliehenen Booten noch nicht gekentert, aber unsere heimischen Gewässer sind auch recht ruhig.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

    Hallo Mr.,

    Canadier, mit denen man solo oder tandem Paddeln kann: Das geht mit den meisten, aber eigentlich nicht beides wirklich gleichzeitig gut. Du wirst Dich entscheiden müssen, welche Disziplin er gut und welche er als 'Zusatznutzen' können soll.

    Canadier im Küstenbereich ist i.A. keine gute Idee.

    Auftriebskörper brauchst Du zum beschriebenen Wanderpaddeln (ohne Wildwasser) eher nicht, schon gar nicht bei Gepäcktouren.

    Die angegebene Zuladung ist meist eine wenig hilfreiche Angabe. Mit 464cm/91cm solltet Ihr aber 2-3 wöchige Touren zu zweit hinbekommen. Dazu ist es ganz gut, das Boot vorher mal komplett zur Probe bepackt zu haben.

    Von den Ventures habe ich - mit Blick auf Ihren Preisbereich - bisher nichts negatives gehört. Trotzdem wäre es ganz gut, wenn Ihr verschiedene Boote bei Verleihern oder bei einem Canadiertreffen oder bei einem Paddelkurs probepaddeln könntet. Dann könnt Ihr am besten entscheiden. Ein gebrauchtes als erstes Boot ist nicht die schlechteste Idee...

    Gruß,
    Markus


    PS: Es gibt auch ein Canadierforum...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • MrTompkins
      Anfänger im Forum
      • 20.02.2017
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

      Hallo Markus,

      danke für die schnelle Antwort

      - "Du wirst Dich entscheiden müssen, welche Disziplin er gut und welche er als 'Zusatznutzen' können soll."

      --> Primär möchte ich es Solo einsetzten, habe auch schon im Hinblick auf das Gewicht mit dem Gedanken gespielt ein Faltboot ins Auge zu fassen... bin jedoch von dem Gedanken abgekommen, da eventuell mehrere Familienmitglieder das Boot benutzen möchten und nicht alle so pfleglich, wie ich selbst, damit umgehen werden.

      - "Canadier im Küstenbereich ist i.A. keine gute Idee."

      --> ich gehe mal davon aus, dass das mit der hohen Sitzposition und dem damit höheren Schwerpunkt zusammenhängt. Es wird sicher bei Wellen leichter kippen als ein Kajak oder liege ich da falsch.

      - "Auftriebskörper brauchst Du zum beschriebenen Wanderpaddeln (ohne Wildwasser) eher nicht, schon gar nicht bei Gepäcktouren."

      --> sehr gut, nein Wildwassereinsatz ist nicht geplant

      Das mit dem probepaddeln halte ich auch für sehr sinnvoll danke für den Tipp.


      - "PS: Es gibt auch ein Canadierforum..."

      Davon bin ich fest überzeugt habe jedoch hier schon häufiger sehr brauchbare Informationen auch zu meinen Rad-Touren gefunden. Deshalb dachte ich, ich frage zuerst mal hier

      Viele Grüße

      Christian
      Zuletzt geändert von MrTompkins; 20.02.2017, 12:53.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

        Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
        - "Canadier im Küstenbereich ist i.A. keine gute Idee."

        --> ich gehe mal davon aus, dass das mit der hohen Sitzposition und dem damit höheren Schwerpunkt zusammenhängt. Es wird sicher bei Wellen leichter kippen als ein Kajak oder liege ich da falsch.
        Im Canadier knieend ist der Schwerpunkt nicht so viel höher, dafür bist Du im Ausgleich und für eine Paddelstütze beweglicher. Da ist auch die Rumpfform mit entscheidend. Du hast aber ab einem gewissen Punkt den überkommenden Wellen nichts entgegenzusetzen. Und wenn das Boot voll Wasser ist, ist es relativ egal, ob Du dann noch kenterst...
        Und bei ablandigem Wind und/oder Strömung ist der Heimweg im Zweifel ein paar hundert Seemeilen länger als auf dem heimischen Badesee. Da wird die Wassertemperatur zum Problem. In Norwegen wirken zwar noch Ausläufer des Golfstroms, ob das im Ernstfall einen großen Unterschied macht, wage ich allerdings zu bezweifeln.

        Wenn man seinen Canadier nicht auch gegen Wind und Wellen sicher 1-2h lang in Richtung Ziel bewegen kann und auch noch keine Paddelerfahrung hat, sollte man das Thema 'Paddeln auf dem Meer' erst mal beiseite lassen.

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

          Hast Du schon mal in einem Solocanadier gesessen?
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • MrTompkins
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2017
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

            Deine Anmerkungen zum fahren im Meer/Küste leuchten auf jeden Fall ein

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Hast Du schon mal in einem Solocanadier gesessen?
            tatsächlich bin ich bisher immer nur die vergleichsweise großen und schweren Canadier von unserem örtlichen Kanu-Verleih gefahren. Über die Solocanadiere habe ich mich bisher nur belesen und soweit die Info, dass diese im Wesentlichen durch die geringere Länge keinen so schönen geradeaus Lauf haben und das diese i. d. R. knieend gefahren werden (die du schon mit dem Schwerpunkt angemerkt hast).
            Zuletzt geändert von MrTompkins; 20.02.2017, 16:59.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

              Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
              Über die Solocanadiere habe ich mich bisher nur belesen und soweit die Info, dass diese im Wesentlichen durch die geringere Länge keinen so schönen geradeaus Lauf haben und das diese i. d. R. knieend gefahren werden (die du schon mit dem Schwerpunkt angemerkt hast).
              Es gibt da so einige Mythen, die immer wieder auftauchen...

              Nicht nur Solo- sondern auch Tandemcanadier 'sollte' man knieend fahren. Damit kann man eine ganz andere Paddeltechnik umsetzen. Besserer Schwerpunkt inclusive. NEIN, man muss das nicht tun, die Technik wird nicht automatisch besser, manche können es gesundheitlich einfach nicht und nach ein paar Stunden muss man sich auch mal anders positionieren. Es ist im Canadier aber einfach die vorteilhaftere Haltung.

              Über das Thema 'Geradeauslauf' wird leider auch viel Unsinn verbreitet. Sieh Dir mal bei einem Soloboot Deiner Wahl das Länge/Breite-Verhältnis im Vergleich zu einem Tandem an.

              Solocanadier gibt es nur sehr selten zum Leihen. Schau mal, wann und wo in Deiner Nähe ein Canadiertreffen ist, nimm Dir ein Herz, gehe hin und sieh Dir die Praxis an! Wenn Du sagst in welcher Gegend Du wohnst, gibt es hier vielleicht noch Tipps. Ansonsten gibt es woanders auch diverse Ankündigungen für Treffen. ... Du weißt schon...

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • MrTompkins
                Anfänger im Forum
                • 20.02.2017
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Es gibt da so einige Mythen, die immer wieder auftauchen...

                Nicht nur Solo- sondern auch Tandemcanadier 'sollte' man knieend fahren. Damit kann man eine ganz andere Paddeltechnik umsetzen. Besserer Schwerpunkt inclusive. NEIN, man muss das nicht tun, die Technik wird nicht automatisch besser, manche können es gesundheitlich einfach nicht und nach ein paar Stunden muss man sich auch mal anders positionieren. Es ist im Canadier aber einfach die bessere Haltung.

                Über das Thema 'Geradeauslauf' wird leider auch viel Unsinn verbreitet. Sieh Dir mal bei einem Soloboot Deiner Wahl das Länge/Breite-Verhältnis im Vergleich zu einem Tandem an.

                Schau mal, wann und wo in Deiner Nähe ein Canadiertreffen ist, nimm Dir ein Herz und gehe hin! Wenn Du sagst in welcher Gegend Du wohnst, gibt es hier vielleicht noch Tipps. Ansonsten: ... Du weißt schon...

                Gruß,
                Markus
                Tatsächlich dann selbst mal ein paar probe zu fahren wird sicher am sinnvollsten sein. Bisher habe ich solche auch noch nicht zum Ausleihen gesehen.

                Ich selbst komme aus Süd-Thüringen, Region Meiningen.

                Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                  Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich dann selbst mal ein paar probe zu fahren wird sicher am sinnvollsten sein. Bisher habe ich solche auch noch nicht zum Ausleihen gesehen.

                  Ich selbst komme aus Süd-Thüringen, Region Meiningen.

                  Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe
                  Ist zwar von Meiningen ein Stück , aber bei Biber-Tours in Meck.-Pom. konnte man Solokanadier ausleihen . Soweit ich weiss nur auf Nachfrage .

                  MfG,windriver

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                    Moinmoin Mr. Tomkins!
                    Bevor Du Dich weiteren Spekulationen und schönen Träumen (die ich Dir von Herzen gönne) hingibst, guck mal, wo bei Dir in der Nähe ein Kanusportverein ist. Gibt's gleich mehrere, guck, welcher davon vom Deutschen Kanuverband (DKV) als ausbildender Verein anerkannt ist, und dann mache dort einen Kurs. Dabei lernst Du auch gleich andere Mitglieder und den Verein insgesamt kennen. Wenn es Dir dort gefällt, ist das meinem Eindruck nach der bestmögliche Einstieg in den Kanusport, weil Du dann alle im Verein vertretenen Sparten mit den dazugehörigen Booten kennenlernen kannst.
                    Ich habe durchaus nix gegen Lektüre, aber der konkrete Umgang mit Boot & Paddel "erdet" dann doch.
                    Mit freundlichem Ahoi,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                      Der Venture ist kein schlechtes Boot, recht günstig aber immer noch nicht wirklich leicht. Der Ranger läuft etwas besser geradeaus, als der Prospector.
                      Mit guter Technik ist das aber relativ. Die 15 Füßer sind auch gut allein zu beherrschen.
                      Wichtiger als das Boot ist die Technik, wobei natürlich ein WW-Boot auf dem See immer die maximal zweitbeste Figur abgibt
                      Der Prospector hat schon leichte WW-Eignung, ist auf einem See aber immer noch gut fahrbar. Auf bewegten Flüssen ist er zu Hause.
                      Ob es im Solo oder im Tandem wichtiger ist, eine gute Technik zu erlernen, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Ich sage, dass es in beiden Fällen einfach mehr Spaß macht, wenn man weiß, was man tut.
                      Ein DKV Verein kann eine gute Anlaufstelle sein, wenn dort ein Trainer ist, der auch im Canadier kompetent ist. Wie so mancher berichtet, ist das gerade im DKV nicht immer sicher, da die gerne recht kajaklastig sind und Canadier oft aus "Verlegenheit" fahren (wenn Kinder dabei sind)... nicht meine Aussage, nur schon diverse Male gelesen und gehört.
                      Gut aufgehoben bist Du in der Regel bei einem ACA-OC-Instructor. Da sollte sich auf der ACA-HP auch ein Kollege in Deiner Nähe finden.
                      Da kannst Du dann auch Solo und Tandemkurse machen und vielleicht ein paar Typen vergleichen.
                      Ansonsten wie schon geschrieben, komm zu einem Treffen. Da ist vom Anfänger bis zum Profi alles da und viele nette Leute, die Dich gerne beraten und testen lassen. Meist gibt es da auch ein "rent an Instructor". Da kannst Du für einen Obolus die ein oder andere Schnupperstunde nehmen. Auch Händler sind immer wieder dabei, die ihren Bootsfuhrpark testen lassen. Allerdings meist die obere Liga.

                      Asso ... willkommen bei den "Einarmigen"
                      Zuletzt geändert von Schnapsmax; 20.02.2017, 20:17.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                        Auch, wenn die Definition von Kanu eigentlich Kajak und Canadier einschließt, ist meine persönliche Erfahrung: Die 4 oder 5 'Kanuvereine', die ich als Anfänger mal angefragt hatte, waren allesamt Kajakvereine mit genau einem Alibi-Mannschaftscanadier. Canadierpaddeltechnik ist da doch etwas unterrepräsentiert.

                        Ansonsten kann ich Schnapsmax hinsichtlich Technik im Allgemienen und ACA im Speziellen nur zustimmen!

                        Und zur Oberliga: Auch das kann hilfreich sein!

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7448
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                          OT: Nen Kurs bei ACA oder DiKA würd ich auf jeden Fall auch empfehlen! Was Du da in 2-4 Tagen lernst, das willst Du nicht mehr missen!

                          Zum Boot:

                          Du willst das wohl ernsthaft angehen und nicht nur ne halbe Stunde auf dem Weiher planschen.
                          Da würde ich Dir ein ca. 10kg leichteres Boot empfehlen, mein konkreter Tipp: Schau daß Du ein gebrauchtes Royalex-Boot bekommst, so in der Klasse 14,5' bis 15,5'. Kürzer ist nix für zu zweit und läuft nicht mehr gut, länger wird unhandlich alleine.
                          Ist aber nur eine grobe Richtschnur.
                          Und für längere Touren auf eher ruhigem und/oder flachem Gewässer dann eher ein Boot das lang im Wasser läuft ...keine Bananenform.
                          Ein als Tandem ausgelegtes Boot kann man oft recht gut knieend aus der Mitte raus paddeln.

                          Probepaddeln ist anzuraten. Am besten bei nem Neu-/Gebraucht-Händler.
                          In diesem Sinne: Wo bist Du zuhause?

                          PS: In dem e... Kleinanzeigenmarkt mal Royalex eingeben ...da ist was dabei.

                          (PS: Ich selbst fahr den Mad River Canoe "Guide".)

                          Auch kein schlechtes Boot, der Brooks in 15' oder in 16'
                          Zuletzt geändert von Martin206; 20.02.2017, 22:22.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                            Moin Max & Markus! Die Kanadierkompetenz in den Kanusportvereinen ist offenbar regional sehr unterschiedlich. Hier im Norden, in einer der traditionellen Kanadierhochburgen, ist qualifizierte Ausbildung in mehreren Vereinen gegeben. ACA ist dann sicher die flächendeckend sichere Alternative. Danke für den Hinweis!
                            Mit herzlichem Ahoi,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                              Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
                              ...

                              --> Primär möchte ich es Solo einsetzten, habe auch schon im Hinblick auf das Gewicht mit dem Gedanken gespielt ein Faltboot ins Auge zu fassen... bin jedoch von dem Gedanken abgekommen, da eventuell mehrere Familienmitglieder das Boot benutzen möchten und nicht alle so pfleglich, wie ich selbst, damit umgehen werden.
                              Wenn Du Dir ein gutes Boot, egal ob Festrumpf oder Falter kaufst, wirst Du es exakt einmal jemand ausleihen, der damit nicht pfleglich umgeht.

                              Kauf Dir lieber fuer Dich was richtig Vernuenftiges und wenn Du meinst, Du must noch Andere versorgen, die damit nicht gut umgehen, kauf fuer die ne alte PE-Schuessel aus nem Bootsverleih, die koennen sie dann beim Anlanden in die Steine semmeln, mit allem Gepaeck ueber die Stegkante hochziehen usw

                              Den meisten Paddlern macht es auf Dauer mehr Spass, mit ein paar Leuten unterwegs zu sein.
                              Schoener als dann immer dasselbe Stueck von einem Bootshaus zu paddeln, ist natuerlich ein paar Tage mit Zeltgepaeck auf Tour zu sein.

                              Bei der Anfahrt mit Mehreren sind meist die Dachgepaecktraeger schneller voll als die Autos, da hat ein Falter (Ally) echte Vorteile.

                              Geht auch an den entsprechenden Fluessen prima ein paar Tage zu Paddeln und dann mit dem Zug zum Auto zurueck zu fahren.

                              Ausserdem ist ein Ally deutlich leichter beim Umtragen.

                              Springt auch deutlich leichter an.

                              Ich bin frueher jahrelang Festrumpf gefahren, inzwischen habe ich "nur noch" 2 Ally.

                              Richtig Fun macht der 13´7 Ally Solo, zu zweit kann man den aber nur mit kleinem Tagesgepaeck paddeln.

                              Ich wuerde eher, als zu einem Probepaddeln bei einem Haendler zu einem Treffen vom OCJ (open canoe journal Canadier-Forum) fahren, da sind dann viele mit Booten, die sie gut kennen und viele Erfahrene, die Dir eher helfen koennen, die Unterschiede zwischen den Booten zu erkennen, sonst bist Du damit als Newbie ziemlich lost...

                              Manchmal laesst sich auch hier was easy organisieren, als z.B. jemand vor etwas Zeit fuer einen Ally interessiert hat und mal sehen wollte, wie aufwendig das Zusammenbauen ist, habe ich meinen 16,5er zu einem Treffen mitgenommen....
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • MrTompkins
                                Anfänger im Forum
                                • 20.02.2017
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                Vielen vielen Dank für die wirklich interessanten Anregungen!

                                Dann wird jetzt mein nächster Schritt sein, dass ich zunächst mal bei den Kanu-Verleihen in meiner Region anfragen, ob diese Solo-Canadier und Tandems zum probe Paddeln haben. Außerdem haben wir auch einen Kanu-Vereine in der Region. Sicher wird hier ebenfalls die Möglichkeit bestehen mal ein paar Modelle probe zu fahren und evtl. ein paar Kurse zu belegen, bevor man sich auf eine große Tour stürzt.

                                @Martin206
                                -->Probepaddeln ist anzuraten. Am besten bei nem Neu-/Gebraucht-Händler.
                                In diesem Sinne: Wo bist Du zuhause

                                Bisher bin ich andere Modelle als beim Kanuverleih lediglich bei Globetrotter in Dresden Probe gefahren... aber auf den kleinen Wasserflächen in der Filiale ist natürlich kein wirklich guter Vergleich möglich.
                                Ich bin in der Region Meiningen zuhause (Südthüringen). Dort habe ich die Werra als Fluss direkt vor der Nase welcher schön zu fahren ist, wenn auch manchmal mit sehr niedrigem Wasserstand.


                                Viele Grüße

                                Christian

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                  IMO mach Soloprobepaddeln im Canadier nur Sinn, wenn man einen Canadier auch wirklich halbwegs "elegant" (nach Lehrbuch) zumindest auf nicht wildem Wasser paddeln kann. Sonst setzt man beim Vergleich die Schwerpunkte falsch. Ist das der Fall? Ansonsten bringt ein Vergleich wohl nur was, wenn man jemanden mit ausreichender Erfahrung dabei hat.

                                  Auch ich würde empfehlen, die Sache mit dem Faltboot zumindest nochmal zu überdenken. Die halten durchaus was aus und haben beim Transport allein spürbare Vorteile.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                    ACA ist dann sicher die flächendeckend sichere Alternative.
                                    Wenn man mal davon absieht, dass er nicht flächendeckend ist. In der Mitte Deutschlands ist ein großes Loch. Nürnberg ist von Meiningen aus eigentlich das einzige, was man noch als halbwegs nah bezeichnen kann.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • LJ80V
                                      Erfahren
                                      • 15.01.2009
                                      • 184
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                      Das Kringelfieber am Ederersee Ende April dürfte ja nicht "allzuweit" weg sein.
                                      Besteht halt nur die Gefahr, dass man sich gleich nebenbei mit dem Kringelfieber ansteckt.
                                      (Kringeln = Tanzen mit dem Canadier, Solo oder Tandem)

                                      http://www.canadierforum.de/t11847f7...ieber-vom.html
                                      http://www.kringelfieber.de/indexDE.html
                                      Sicher, es ist eher ein "Spezialtreffen" aber ich denke nicht, dass die
                                      Paddler & Instruktoren einen komplette Neueinsteiger schief ansehen.

                                      Canadiermäßig würde ich mich für den kombinierten Einsatz Solo/Tandem
                                      auch bei den 16" Canadiern umsehen. Obwohl etwas größer, paddeln sich
                                      die meisten 16er solo auch noch sehr gut.

                                      LG Günter

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3347
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                        Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
                                        Sicher, es ist eher ein "Spezialtreffen" aber ich denke nicht, dass die
                                        Paddler & Instruktoren einen komplette Neueinsteiger schief ansehen.
                                        Bestimmt nicht. Und eine gute Möglichkeit, die Sicht auf die Grenzen des 'Machbaren' etwas zu verschieben...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X