Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3339
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

    Zwei (oder mehr) Boote sind natürlich besser, um verschiedene Anforderungen abzudecken, keine Frage.

    Dazu noch ein Hinweis:
    - Wenn Du Dir nur ein Boot kaufst, ist es gut, wenn es beide Anforderungen möglichst gut abdeckt.
    - Sobald Du Dir aber ein zweites Boot kaufst, wirst Du Dir wünschen, dass das erste Boot NUR die Anforderungen abdeckt (und die möglichst sehr gut!), die Dein neues nicht kann...

    Es gibt also durchaus einen guten Grund dafür, sich als erstes Boot kein möglichst universelles Boot zu kaufen. Macht die Entscheidung aber auch nicht leichter...

    Letzter Tipp: Paddele möglichst viele Boote und warte, bis Du Dich in eins verliebst. Dann kannst Du die ganzen störenden Kopf-Argumente einfach überhören!

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • MrTompkins
      Anfänger im Forum
      • 20.02.2017
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

      Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
      Das Kringelfieber am Ederersee Ende April dürfte ja nicht "allzuweit" weg sein.
      Besteht halt nur die Gefahr, dass man sich gleich nebenbei mit dem Kringelfieber ansteckt.
      (Kringeln = Tanzen mit dem Canadier, Solo oder Tandem)

      http://www.canadierforum.de/t11847f7...ieber-vom.html
      http://www.kringelfieber.de/indexDE.html
      Sicher, es ist eher ein "Spezialtreffen" aber ich denke nicht, dass die
      Paddler & Instruktoren einen komplette Neueinsteiger schief ansehen.

      Canadiermäßig würde ich mich für den kombinierten Einsatz Solo/Tandem
      auch bei den 16" Canadiern umsehen. Obwohl etwas größer, paddeln sich
      die meisten 16er solo auch noch sehr gut.

      LG Günter

      Danke für den Tipp laut Maps etwa 160km... also eine noch überschaubare Entfernung

      Dann werde ich die 16er auch nochmal mit in Betracht ziehen. Allerdings knackt man mit diesen wenn ich mich in den online Schops so umschaue auch mal schnell die Gewichtsmarke von 40Kg. Ob das dann alleine noch Spaß macht?! Wenn dann ist wahrscheinlich von der Preis/Leistung ein gebrauchtes aus z. B. Armerlite die sinnvollste Variante

      Viele Grüße

      Kommentar


      • MrTompkins
        Anfänger im Forum
        • 20.02.2017
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Vielleicht geht es bei der Bewertung auch um eine grundsätzliche Betrachtungsweise, ob einem Begriffe wie " mehr ist nicht notwendig" oder "genug" tatsächlich genug sind? Oder ob es auch einmal etwas mehr sein darf ? Für mich ist " Platz zu haben" ein Stück Lebensqualität, und so tendiere ich beim Raumbedarf immer lieber zu etwas mehr. Nicht nur beim Boot. Daß dem auch Nachteile gegenüberstehen, ist banal. Mehr Raum bedeutet zumeist auch mehr Arbeit. Nicht nur beim Boot.
        Auch da mag sich jeder potentielle Käufer selber einschätzen und auch unter diesem sehr persönlichen Gesichtspunkt seine Entscheidung treffen. Mag er sich eher ausleben, oder reicht ihm grade so " genug" , " mehr braucht man nicht" , oder " nicht notwendig" ?
        Ditschi
        Tendenziell stimme ich deiner Einschätzung zu (mehr Platz ist Lebensqualität), allerdings bin ich durch meine bisherigen Radtouren eigentlich daran gewöhnt auf relativ viel "Luxus" zu verzichten und bedacht zu packen
        Hatte da letztes Jahr den absoluten Horror, als ich von einer einwöchigen Radtour mit Zelt etc. in der Bahn zurückgefahren bin... das relativ schwer bepackte Tourenrad die Bahnsteige hoch und runter tragen bei 5min Umsteigezeit... da kommt Freude auf.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • MrTompkins
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2017
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Faltboote sind genial und die Faltcanadierwelt bietet neben Ally noch drei weitere interessante Hersteller - Pakcanoe, Triton, Nautiraid.
          Danke für den Tipp,

          Faltboote habe ich bisher nur bedingt in Betracht gezogen, da ich den Lagerplatz für ein Festrumpfboot ohne Probleme habe. Auch der Transport mit dem Auto ist nicht problematisch. Bin allerdings selbst noch kein solches Boot Probegefahren. Toll ist natürlich die Sache mit dem Gewicht. Ein 16er Boot ist da ohne Probleme mit ca. 20Kg zu erhalten. Innerlich habe ich allerdings relativ große Bedenken ob diese für Anfänger (was ich auf jeden Fall in diesem Bereich bin) im Punkt Robustheit wirklich geeignet sind.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • MrTompkins
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2017
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Letzter Tipp: Paddele möglichst viele Boote und warte, bis Du Dich in eins verliebst. Dann kannst Du die ganzen störenden Kopf-Argumente einfach überhören!

            Gruß,
            Markus

            Das war schon bei der Entscheidung für das "richtige" Tourenrad vor einigen Jahren genau so der Fall... ein langwieriger aber sicher auf lange Sicht gesehen lohnender Aufwand bevor man dann 1.500 / 2000 € und mehr in ein Boot investiert, mit dem man unzufrieden ist.

            Viele Grüße

            Christian

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12360
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

              Zitat Mr. Tompkins:
              Allerdings knackt man mit diesen wenn ich mich in den online Schops so umschaue auch mal schnell die Gewichtsmarke von 40Kg.
              Ein 16er mit 40 KG ? Kommt auf`s Material / Preis an. Mit billigen, aber schweren ( und robusten) Materialien wie PE oder GfK finde ich 16er zu 37 KG. In Royalex käme z:B. mein Nova Craft auf 33 KG. Mein 17er wiegt 35 KG. Das ist alleine grenzwertig, aber noch zu händeln. Dafür habe ich dann den Bootswagen und die Eckla-Ladehilfe für`s Auto. Wesentlich leichtere Materialien wie z:B. Kevlar- Karbon gehen beim Feststoffcanadier ins Geld und sind empfindlich.

              Zitat Mr. Tompkins:
              ....allerdings bin ich durch meine bisherigen Radtouren eigentlich daran gewöhnt auf relativ viel "Luxus" zu verzichten und bedacht zu packen
              Läßt sich machen. Aber kauft man dafür einen Canadier, um mit gleichem Gepäck loszuziehen wie beim Trekking oder Radfahren?
              Schaue Dir mal die Bilder an der jährlichen im Canadier- Treffen im Open Canoe Journal. Da steht Lavvu an Lavvu. Das Tentipi Safir, das Familienzelt, den großen Dutch Oven und sonstige Kochutensilien nimmt man nun mal nicht mit beim Trekking oder Radfahren, wohl aber im Canadier. Da kommt eben rasch mal der Wusch auf nach dem "Mehr", das über das " Genug" hinausgeht.
              http://www.daskanu.de/CanFest16-Fotos/index.htm

              Oder suche Dir da einmal eine gewöhnliche Canadier-Tour über zwei oder drei Wochen raus, ob Solo oder Tandem, und achte dann darauf, ob Du das Gepäck auch auf dem Rad oder gar zu Fuß mitnehmen würdest? Ist eine andere Welt.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 23.02.2017, 11:07. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • MrTompkins
                Anfänger im Forum
                • 20.02.2017
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Und Küste ( nicht obwohl, sondern weil ich hier wohne) : Niemals!

                Ditschi
                Danke für die Fotos

                Mit der Nutzung an Küste haben jetzt schon mehrere Forenmitglieder darauf hingewiesen, dass dies problematisch ist. Das scheint das wirklich ein sehr unglücklicher Gedanke von mir gewesen zu sein. Danke nochmals für die Infos.

                Viele Grüße

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                  Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tipp,

                  Faltboote habe ich bisher nur bedingt in Betracht gezogen, da ich den Lagerplatz für ein Festrumpfboot ohne Probleme habe. Auch der Transport mit dem Auto ist nicht problematisch. Bin allerdings selbst noch kein solches Boot Probegefahren. Toll ist natürlich die Sache mit dem Gewicht. Ein 16er Boot ist da ohne Probleme mit ca. 20Kg zu erhalten. Innerlich habe ich allerdings relativ große Bedenken ob diese für Anfänger (was ich auf jeden Fall in diesem Bereich bin) im Punkt Robustheit wirklich geeignet sind.

                  Viele Grüße
                  Das geringe Gewicht ist mit einer der Gruende, warum ich auf Faltboot umgestiegen bin.

                  Wir haben jahrelang viel Spass und schoene Touren mit einem 16er Novacraft Prospector in GFK-Bauweise (gut 30 kg, nicht ganz so leicht wie die Sandwich-Boote, aber auch bei schweren Beschaedigungen unterwegs easy zu reparieren, wenn man sich mit dem Material ein bisschen auskennt) gepaddelt.

                  Ja das Teil laesst sich auch alleine gut Paddeln, macht dann natuerlich nicht so viel Spass wie ein Solo-Canadier...

                  Aber das Gewicht nervt einfach ueberall, wo du nicht direkt im Wasser den Bootswagen drunter schieben kannst.
                  In uebenem Gelaende, wo Du den Bootswagen nicht benutzen kannst, hast Du halt, auch wenn das Tragejoch z.B. beim Prospector sehr gut ist, ueber 30 kg auf den Schulter bzw der Wirbelsaeule.
                  Nachdem ich dann bei einer Stammtisch-Wintertour ca 1 km im Dunkeln ueber einen umgepfluegten, gefrorenen Acker mit dem Teil auf den Schultern gestolpert bin, da der Schleusenkanal zugefroren war und dann natuerlich nochmal die 2 km gehen duerfte, um das Gepaeck und Paddel zu holen und da ich schon laenger einen Solo-Kanadier zusaetzlich haben wollte, habe ich mir zusaetzlich einen Ally Solo geholt.

                  Ein Traum, auf dem Wasser sowieso, reagiert deutlich sensibler, ich habe vergleichsweise in ein paar Tagen meine Paddeltechnik mehr verbessert, als vorher in einem ganzen Schweden-Urlaub.
                  Beim Umtragen nicht mehr das ungute Gefuehl, wenn man an Aus oder Einstiegsstelle das Gepaeck oder Boot unbeobachtet liegen hat, waehrend man das Andere durch die Gegend traegt.
                  Kanu-Rucksack auf den Ruecken, Essensack ueber die eine Schulter gehaengt, Ally auf die Andere Schulter, mit einer Hand gefuehrt, Paddel in die andere Hand, so laesst sich entspannt zur Einsatzstelle spazieren.
                  Das Weitere war natuerlich unausweichlich, fuer unsere Touren zu zweit, kam eine Ally 16,5 (der sich erstaunlich gut alleine Paddeln laesst) dazu und der Prospector wurde verkauft.


                  Robustheit
                  Von Festrumpf-Paddlern wird ja die Legend gepflegt, Ally waeren nicht so robust wie Festrumpf-Boote.
                  Kann ich so nicht bestaetigen, klar wenn man zum Vergleich eine > 40 kg PE-Verleihschuessel heran zieht, aber wenn man mal einen Festrumpf in Sandwich-Bauweise mit Ally vergleicht, habe ich natuerlich z.B. bei Crashs bei Ally schon mal verbogene Spanten, da das Gestaenge ganz bewusst nicht gehaertet, eloxiert o.A. ist, damit es eben nachgibt, aber nicht bricht, die kann ich aber mit der Hand wieder zurecht biegen.
                  Die Bootshaut haelt auch erstaunlich viel aus, ich habe habe es bis jetzt noch nicht geschafft, das kleinste Loch reinzufahren o.A.,
                  Auf einer gemeinsamen Tour waren 2 unerfahrene Freunde mit einem 16er Ally unterwegs und genau an der Schluesselstelle auf der Werra (ja die alte Steinbruecke mit dem Fels hinter dem mittleren Bogen) haben sie zuerst frontal in den Steinkoerper des mittleren Pfeiler "eingeparkt", dass ich es aus 100 m Entfernung noch krachen hoerte, dann den ganzen Pfeiler schoen entlang gerutscht und den Fels haben sie auch noch mitgenommen.
                  Als ch mir abends deren Ally angeschaut habe, konnte ich es kaum glauben, kein verbogener Spant oder Sente, noch nicht mal ernsthafte Kratzer in der Haut.
                  Hat schon seine Gruende, warum die Ally auch so gerne fuer "Expeditionstouren" genommen werden.

                  Was aber klar gilt, ein gutes Boot und erst recht keinen Ally leiht man an Leute aus, die mit Material nicht gut umgehen, das erspart viel aufregen


                  Aufbau bzw Zeitaufwand ausserhalb des Wassers
                  Hier luegen sich beide Lager viel in die Tasche

                  "Meinen Festrupf habe ich mit Dachgepaecktraeger in 5 min auf dem Auto"
                  Na klar, in der Zeit Dachgepaecktraeger komplett montiert, Boot drauf, justiert, mit 2 Packgurten mit Polsterung drunter vorne und hinten festgeschnallt, vorne die Auftriebsicherung und hinten den Fanggurt dran gemacht (wir wollen ja auf der Strasse sicher unterwegs sein, gelle ), alle losen Enden flatterfrei festgemacht.
                  Dann am Zielort den ganzen Kram klausicher ins Auto gepackt, fuer die Rueckfahrt wieder...s.o.

                  "Meinen Ally habe ich in 15-20 min fertig aufgebaut" Da stelle ich mich gerne mit der Stoppuhr daneben und wette dagegen.
                  Um das fair zu vergleichen, gilt ja die Zeit ab dem Moment, wo ich den Sack aufmache und den Kram auf den Boden schuette...
                  - Gestaenge sortieren
                  - Bootshaut auslegen, Matte rein
                  - Nach und nach Gestaenge montieren (dabei sind, gerade wenn man es alleine macht, ein paar lange Packriemen enorm hilfreich)
                  - Clipse verschliessen
                  - Festmacher anknoten
                  Wie lange es dauert, haengt neben Uebung von der Bootslaenge ab, je kleiner der Ally, umso laenger dauert es, da dann alles sehr stramm sitzt und von der Temp, bei deutlichen Minusgraden mitten in der Nacht, haben wir zu zweit fuer einen 16er eine 3/4 std und fuer den 13,7er Solo > 1 std gebraucht...
                  Ich wuerde sagen, wenn man es entspannt angeht, ist unter normalen Bedingungen fuer Aufbau alleine 40 min realistisch.
                  Der Abbau geht wesentlich schneller, sagen wir 20 min, bis der Sack zu ist...
                  Natuerlich habe ich beim Ally auch die Moeglichkeit in laengere Zeit aufgebaut zu nutzen und ueber kuerzere Strecken auch auf dem Dachgepaecktraeger zu transportieren.

                  Was ich vorher gar nicht gedacht haette, dass es so praktisch ist, fuer die Rueckkehr zum Auto den OeNV zu benutzen.
                  Mit Festrumpf ist es zu zweit noch rel easy, nur zeitaufwendig gewesen, letzte Nacht rel nah an einem Bahnhof gezeltet, meine lLebste macht sich mit dem Zug auf, das Auto zu holen, ich baue alles ab, packe ein usw
                  Alleine natuerlich ein Krampf, da Du das Boot alleine lassen must und nicht ueberall gibt es den netten Campuing, wo Du dann morgens das Boot neben die Rezeption legen kannst...
                  Mit dem Ally, fast alles Gepaeck mit in den Kanusack, Diesen zusammen mit dem Paddel als Deichsel auf den Kanuwagen geschnallt, entspannt zum Bahnhof marschiert, am Ziel ins Auto geworfen, fertig.

                  Aber letztendlich muss man das vom Bauch her entscheiden, ich finde es z.B. klasse, wie sehr man die Bootseigenschaften beim Ally, durch unterschiedlich gelagertes Gepaeck veraendern kann, da man damit den Kielsprung deutlich veraendern kann, Andere wollen sich ueber sowas keinen Kopf machen, dann ist natuerlich ein Festrumpf besser.
                  Den Einen nervt der Ally-Aufbau, der Andere findet es gut, dass beim Paddeln in der Gruppe ein paar Autos mehr zuhause bleibnen koennen und dass er mit dem Zug zum Auto zurueck kommt.
                  Wenn Du nen Ally Probe paddelst, mach das am Besten "privat", dann legt derjenige Dir etwas Ballast an die richtige Stelle, wenn Du nur bei solchen Events wie der Globeboot Probe paddelst, wirst Du mit einem Ally nicht besonders zufrieden sein.

                  Aber ich rate Dir, geh es ruhig an, schau ob nicht irgendeine nette Truppe ein paar Tage auf einem anfaengertauglichen Fluss auf Tour geht, wo Du easy ein Leihboot vor Ort bekommst (z.B. wir vom koelner Stammtisch hatten schon haeufiger Newbies bei, aber da gibt es echt viele Moeglichkeiten auch im ocj.
                  Beim gemeinsamen Paddeln und den Gespraechen abends am Grill wirst Du wahrscheinlich dann den richtigen Input fuer deine Entscheidungs-Findung bekommen.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3339
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                    Zu den Faltern: Ich habe mich mehrmals mit den besten Absichten hineingesetzt und bin auch ein ganzes Stück gepaddelt. Für mich war es einfach das Gegenteil von 'verliebt'. Für mich fühlt es sich einfach - ganz subjektiv - zu 'wabbelig' an. Die Vorteile sind klasse - Es ist einfach nicht meins.

                    Die ewige Vor-/Nachteilsdiskussion zu Faltern finde ich auch wenig erhellend. Es gibt objektive und subjektive Gründe und die muss man auseinanderhalten. Wenn ich mich für einen Falter entscheide, dann braucht der Aufbau so lange, wie er eben braucht.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Zu den Faltern: Ich habe mich mehrmals mit den besten Absichten hineingesetzt und bin auch ein ganzes Stück gepaddelt. Für mich war es einfach das Gegenteil von 'verliebt'. Für mich fühlt es sich einfach - ganz subjektiv - zu 'wabbelig' an. Die Vorteile sind klasse - Es ist einfach nicht meins.

                      Die ewige Vor-/Nachteilsdiskussion zu Faltern finde ich auch wenig erhellend. Es gibt objektive und subjektive Gründe und die muss man auseinanderhalten. Wenn ich mich für einen Falter entscheide, dann braucht der Aufbau so lange, wie er eben braucht.

                      Gruß,
                      Markus
                      Letztendlich muss man sich halt drin wohl fuehlen, egal of Festrumpf oder Falter, da gibt es auch kein besser oder schlechter, im Boot muss man sich wohl und sicher fuehlen und es gut beherschen koenen, der Rest ist Nebensache...

                      Bei den Allys ist der angemessene Triim (ich habe ja im Gegensatz zum Festrumpf eben die Moeglichkeit durch Veraenderung des Kielsprungs die ganze Charakteristik des Bootes zu veraendern) deutlich wichtiger, als beim Festrumpf.

                      Auch die Vorspannung kann man beim Aufbau easy aendern, bei den aelteren Ally ist der Kielspant nicht vorgespannt, das ergibt zusammen mit falscher Trimmung, also z.B. auf bewegtem Kleinfluss Gepaeck an den Enden drin einen evtl sogar negativen Kielsprung, ein recht wabeliges Gefuehl und ziemliche Unhandlichkeit.

                      z.B. Einen Ally auf offener Wasserflaeche ohne Gepaeck bzw Ballast mit Wind schraeg von vorne zu Paddeln, ist im Vergleich mit einem Festrumpf die Pest, das aendert sich aber rapide, wenn man ein paar kg (z.B. gefuellten Wassersack) in den Bug legt.
                      Wenn man vom Festrumpf kommt, wo man ja im Grunde genommen bei der Gepaeck-Trimmung nur auf den Winkel der Wasserlinie zur Wasseroeberflaeche achten muss, ist es am Anfang ungewohnt, sich da auf einmal deutlich mehr einen Kopf machen zu muessen (viele Ally-Paddler tun es halt auch nicht und haben dadurch haeufig eine suboptimale Trimmung), aber wenn man einmal damit anfaengt, macht das richtig fun, da man sozusagen mehrere Boote in Einem hat.

                      Ewige Vor / Nachteil-Diskussion sehe ich gar nicht, was ich wichtig finde, ist halt realistischen Erfahrungen zu schildern.

                      Wenn jmand z.B. haeufig eine Feierabendrunde drehen will und keinen Platz fuer einen Festrumpf hat, koennte er auf die Idee kommen, nach gewissen Schilderungen dass das Teil in einer Viertelstunde aufgebaut sei, ein Ally ware die Loesung, aber das klappt nicht.

                      Wenn jemand Allys aus der Entscheidung raus nimmt, weil irgendwelche Festrumpf-Paddler schreiben, die waeren zu empfindlich, ist das auch genauso daneben.

                      Als Newbie hat man halt das Problem, dass man die Unterschiede zwischen den Booten gar nicht so zuordnen kann und ziemlich im Nebel rumstochert.
                      Deswegen meine Empfehlung, entweder etwas Vernuenftiges gebraucht zu einem derartigen Preis kaufen, dass man es spaeter ohne viel Verlust weiterverkaufen kann, oder ein paar Mal mit Leihboot in einer Gruppe mitpaddeln.

                      Die ganzen Empfehlungen via Forum fuer ein bestimmtes Modell sind genauso wenig sinnvoll, wie eine Schuh-Beratung ueber´s Inet.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                        Hi!


                        Wir haben ja vom und den den Max (Schnapsmax) einen 450er Nautiraid Rando gekauft. Ein wie ich finde feines Boot, dass wir in McPom und auf Flüssen auch gut gepaddelt waren. Meine Freundin und ich fahren normalerweise Seekajaks vornehmlich im Salzwasser, aber das Teil ging wirklich in Ordnung. Auch habe ich noch nie mehr als ne halbe Stunde für den Aufbau gebraucht, allerdings geht der bei den Nautiraid besser als bei den Allys. Wir haben einen Kanadierkurs beim DKV auf der Lahn gemacht, da waren auch zwei Solopiloten dabei, wobei eine Dame doch arge Probleme mit ihrem Boot hatte. Nach einem Bootstausch ging das schon viel besser.

                        Trotz etlicher Grundberührungen hat er noch keine wirklichen Macken im Rumpf.

                        Der Rando hat noch einen Vorteil: Man kommt schnell und recht trocken wieder ins Boot, wenn man die äußeren Luftschläuche aufbläst, da er darüber abrollt. Festhalten ist auch kein Problem, ich bin da so einfach draufgeschwommen wie beim Kajak und saß in nullkommanix wieder auf meinem Sitz. Aller mit Festbooten hatten z.T. heftigste Probleme.


                        Marc

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren



                          Mad River Canoe Guide, 444cm lang, ca. 23kg "leicht",
                          hier mit 5-Tage-Camping-Gepäck unter den Luftsäcken beladen.

                          Von einem der Vorbesitzer auf 2 Sitzbänke umgebaut,
                          von mir eine 3 Bank in der Mitte ergänzt, leicht schräg gestellt als Unterstützung beim kniend-paddeln.

                          Das Boot ist übrigens Bj. 1995 und hat keine ernsthaften Mängel ...hält wohl nochmal 20 Jahre und mehr.
                          (Nachfolger: Mad River Canoe "Freedom Solo")

                          Nach einer Saison "üben" läuft es nun selbt auf Seen recht gut gerade, es ist unglaublich wendig und ist auch locker mit 200kg Paddler+Ladung noch schön zu fahren und gut zu manövrieren.

                          Ein Royalex-Boot kann man auch mal über Wiesen-Pfade ziehen ohne daß es wirklich Schaden nimmt und es verträgt auch so manchen kantigen Stein.

                          Hier nochmal für eine Woche auf ner Insel beladen:

                          ...da sind auch 10 Bier und 2 Flaschen Wein mit an Bord, sowie ne Eisenpfanne und Steaks ...Zelt etc. sowieso.

                          Zu zweit - wie gesagt - sicher nur für den kurzen, eher gemütlichen Sonntagstripp, alleine ein Allrounder mit gutem Handling im Wasser und am Ufer.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • MrTompkins
                            Anfänger im Forum
                            • 20.02.2017
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                            @khyal vielen Dank für deine ausführliche Schilderung zu den Faltbooten!

                            Zu deiner Anmerkung: "Die ganzen Empfehlungen via Forum fuer ein bestimmtes Modell sind genauso wenig sinnvoll, wie eine Schuh-Beratung ueber´s Inet."

                            Das ist sicher grundsätzlich richtig. Ich finde es jedoch schön um als Neuling eine Übersicht zu erhalten und aus den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Beispielsweise hatte ich vor deinem Beitrag Faltboote kategorisch ausgeschlossen, da ich zu viele Bedenken in Punkto Robustheit hatte. Jetzt werde ich auf jedenfall versuchen mal eines zu testen.


                            @Martin206 Danke für die Fotos! Die Kombination hört sich ziemlich gut an, 23kg bei 444cm und ein paar Bier und Steaks dürfen auf so einer Tour natürlich auch nicht fehlen - so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.


                            Ich möchte mich nochmal bei allen für die vielen Infos bedanken. Damit "bewaffnet" werde ich das Thema Probefahren ab April in Angriff nehmen.

                            Viele Grüße

                            Christian

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                              Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
                              ...Damit "bewaffnet" werde ich das Thema Probefahren ab April in Angriff nehmen....
                              Auch, wenn ich glaube dass Du eher nen Ally gebraucht kaufen wirst...

                              Bei 5 Filialen von Globi gibt es dieses Jahr wieder die Globeboot, da kannst Du u.A. nen Ally Solo probepaddeln.

                              Nimm Dir nen 10 kg Wassersack mit, den Du am Ufer fuellst und vorne rein legst, damit paddelt er sich deutlich besser, gerade bei Wind schraeg von vorne.

                              Wenn das in anderen Staedten so wie in Koeln organisioert ist, sparst Du viel Zeit bzw anstehen, wenn Du eine eigene Schwimmweste mitbringst...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Bei 5 Filialen von Globi gibt es dieses Jahr wieder die Globeboot, da kannst Du u.A. nen Ally Solo probepaddeln.
                                Das dürfte eher schwierig werden, da der Solo nicht mehr hergestellt wird.

                                Mac

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Das dürfte eher schwierig werden, da der Solo nicht mehr hergestellt wird.

                                  Mac
                                  Stimmt, gerade nachgecheckt, ich schaue da nicht so haeufig, ich bin ja mit dem Solo und dem 16,5er gut versorgt, wie schwachsinnig iist das denn...
                                  Kann ich nur raten, sich, solange man die Teile noch irgendwo bekommt, oder vom Gebrauchtmarkt, zu besorgen, ist ein klasse Teil...

                                  Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es in 1 oder 2 Filialen den 16 DR fuer 1200 € bei Globi gibt...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4778
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Bei 5 Filialen von Globi gibt es dieses Jahr wieder die Globeboot, da kannst Du u.A. nen Ally Solo probepaddeln.
                                    Das dürfte eher schwierig werden, da der Solo nicht mehr hergestellt wird.
                                    Das dürfte noch schwieriger werden, da Globi die Allys seit letztem Jahr vollständig boykottiert.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Das dürfte noch schwieriger werden, da Globi die Allys seit letztem Jahr vollständig boykottiert.
                                      Tja Ally sind halt im Vertrieb von Bergans, deren Produkte wohl Globi auch komplett raus schmeisst...

                                      Erklaert zumindest, warum momentan der 16 DR bei denen so billig ist btw das mittlere Bergans Lavvu auch, Beides noch in Muechen vorraetig..

                                      Ich glaube bald verkaufen die nur noch ihren Frilufts-Kram
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                        Zitat von MrTompkins Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        @Martin206 Danke für die Fotos! Die Kombination hört sich ziemlich gut an, 23kg bei 444cm und ein paar Bier und Steaks dürfen auf so einer Tour natürlich auch nicht fehlen - so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.


                                        Ich möchte mich nochmal bei allen für die vielen Infos bedanken. Damit "bewaffnet" werde ich das Thema Probefahren ab April in Angriff nehmen.

                                        Viele Grüße

                                        Christian
                                        Bitteschön - gern geschehen

                                        Wie weit ist 97332 Volkach von Dir weg?
                                        Da hab ich erstmals Boote verglichen ...nach Waterwalker suchen, die verkaufen gebrauchte und neue Boote und man kann da sicher mal ein paar fahren.

                                        Guck mal:
                                        Hier hab ich für nen Verein mal einige Testivals zusammengeschrieben.
                                        Zuletzt geändert von Martin206; 05.03.2017, 22:26.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Trapper
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2007
                                          • 724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                          ..wenn die so etwas wie der Guide gefällt, dann evtl. auch mal hier schauen:http://www.canoepaddling-mohican.de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X