Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

    Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
    Das Kringelfieber.....
    Sicher, es ist eher ein "Spezialtreffen" aber ich denke nicht, dass die
    Paddler & Instruktoren einen kompletten Neueinsteiger schief ansehen.

    Canadiermäßig würde ich mich für den kombinierten Einsatz Solo/Tandem
    auch bei den 16" Canadiern umsehen. Obwohl etwas größer, paddeln sich
    die meisten 16er solo auch noch sehr gut.

    LG Günter
    Ganz sicher schaut einen da niemand schief an
    Anfänger werden da eher von allen Seiten an die Hand genommen, als dass man sie im Regen stehen lässt.

    16'' (Zoll) wäre etwas kurz 16' (Fuß) alleine geht natürlich, braucht aber schon mehr Technik und Kraft, besonders wenn Wind und Welle dazukommen.
    Z.B. Solo Plus von WeNoNah wäre die etwas kürzere Solovariante, die auch zu zweit geht, Escapade ist der Tandem, der auch gut solo geht, aber eben schon 5,05 Meter lang - also 16,6' ist.

    Faltboote sind genial und die Faltcanadierwelt bietet neben Ally noch drei weitere interessante Hersteller - Pakcanoe, Triton, Nautiraid.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • LJ80V
      Erfahren
      • 15.01.2009
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

      Hallo Max,
      der Trend geht doch zum kürzeren Boot (Wobei ich hab gerade nachgemessen, ich hab einen 16" Canadier in meiner Sammlung. Stichwort Big Jim Karl May Kanu von Mattel) OT Ende.

      Mein persönlicher Favorit wäre der Swift Keewaydin 16. War mir zum Solopaddeln angenehmer als der Solo Plus.
      Ist aber preislich doch weit über dem Limit des TO. Und gebraucht sehr selten am Markt.



      LG Günter

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

        Ist mächtig eng in dem Boot
        Keewaydin ist ein tolles Boot und ab und an gibt's auch mal gebrauchte. Einfach mal Wolfgang fragen ...
        Swift ist aber hier zu speziell, wenn sich der TO nicht neu orientiert. Soll sich halt auf keinen Fall in einen reinsetzen. Das schraubt den Wunschzettel preislich hoch. Wäre bei Bell, American Trader, RGB, etc. aber auch nicht anders.

        Die Frage wird eher, was er sich vorstellt, wenn er mal ein paar Boote unter dem Popo hatte und etwas Technik in den Armen.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

          Vor zwei Jahren war es bei mir auch so, daß ich nur ab und an mal in nem Kanadier mit gesessen hatte - eigentlich keine Ahnung.
          Ich hatte mir dann "per Bild" ein Boot ausgesucht ...bin dort zum Probepaddeln hin gefahren und kam Null-komm-Null damit zurecht (was den Verkäufer nicht wunderte). Nach 3 anderen Booten die ich auf seine Empfehlung hin gefahren bin, war mir dann klar in welche Richtung es gehen sollte (natürlich preislich auch nach oben).
          Ich hab dann in dem Bereich eine preiswertes Gebrauchtboot bekommen (nen Mad River Guide in super Zustand und mit Extras für 900 Euronen) und bin sehr zufrieden damit.

          Klar: Wenn man gar noch nie gepaddelt ist ...aber ich war ja schon im Kajak einiges unterwegs zuvor. Wenn man schon ein paar Touren gemacht hat, dann erkennt man schon was erst mal gar nicht geht, was eher, mit was man evtl. sogar gleich gut zurecht kommt. Will man später deutlich mehr machen (professioneller/intensiver unterwegs sein), dann braucht es eh meist ein anderes Boot wie für den Einstieg.
          __

          Faltboote ...pro und contra
          ...das ist eine Glaubensfrage.

          Ohne Auto oder bei nur nem Kellerabteil als Lagerplatz ist ein Faltcanadier sicher dienlich. Hat man stets viel Zeit und keine Touren vor die eher aufs Material gehen ...dann paßt auch dies.
          Ich gehöre zu der Sorte die nicht 2 Stunden mit Auf-/Abbau, reinigen/trocknen, etc. beschäftigt sein will. Mit dem Hartboot kann ich auch mal 2-3h Zeit nutzen ...ist in 10 Minuten inkl. Träger auf dem Auto und in 5 Minuten von dort im Wasser.
          Und mit nem Royalex-Boot mach ich mir erst mal auch keine Sorgen bezügl. Beschädigungen (was auch für PE-Boote gilt).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

            Es gibt da so einen Spruch:
            80% der Paddler, 20% das Boot.
            Wer paddeln kann, kommt mit jedem Boot zurecht. Aber natürlich entwickeln sich Vorlieben. Das führt aber hier vermutlich noch zu weit.
            Der angefragte Venture ist echt kein schlechtes Boot, hat aber halt schon eine ausgeprägte Flusscharakteristik und ist noch lange kein Leichtgewicht. Das stört aber kräftige Jungs oft gar nicht.
            Ich bin der Letzte, der von besserem Material abrät, wenn das Hobby intensiver betrieben weden soll. Das betrifft bei Venture aber eher weniger Gewicht, als bessere Form, da das Schiffchen echt schön läuft. Da kann man durchaus Schlechteres erwischen.

            Faltboot:
            Die Dinger sind stabiler, als man vermutet und ein Beach II mit Canadiersitz ist z.B. in 10 bis 15 Minuten aufgebaut - mit Routine eher in 10. Das ist dann z.B. ein guter Einstieg in die Welt der brauchbaren Falter und läuft solo wie Tandem erstaunlich gut.
            Ich sitze selbst auch lieber in der Festschale, genieße aber regelmäßig die Vorteile eines guten Faltbootes.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

              Wenn ich Tourencanadier lese.... meine Frau und ich haben uns bewußt für einen 17 ``er Canadier in Royalex entschieden.
              ( Nova craft prospector). Ein richtiger Tourendampfer. Wir haben lieber im Boot etwas mehr Raum, um das Gepäck zu verteilen, als daß wir -- wie man es erstaunlich häufig bei kürzeren Canadiern sieht-- in der Mitte einen Berg auftürmen. Ich finden ihn selbst bei - norddeutschen !- Kleinflüssen noch handlich genug.

              Mit dem 17``er Canadier auf Kleinfluß ? Geht alles. Wir sind bei uns damit auf vielen Kleinflüssen unterwegs:





              Und alleine fahren? Geht auch. Habe ich schon gemacht, wie hier auf der Treene:



              Voraussetzung Rückenwind. Dann läuft er leicht, satt und stabil. Wo der Fluß mäandert und ich einmal Seitenwind hatte, wurde es kniffelig. Bin unter die Leeseite der Schilfkante ausgewichen. Gegen den Wind möchte ich den nicht knüppeln, aber das gilt wohl für jeden Canadier. Also, das soll ja ein Tourencanadier werden. Keine Angst vor Platz und Länge, wenn`s nicht grade in einen verblockten schnell fließenden Kleinfluß geht.

              Und Küste ( nicht obwohl, sondern weil ich hier wohne) : Niemals!

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 22.02.2017, 10:22. Grund: Ergänzung Bild

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                Voraussetzung Rückenwind. Dann läuft er leicht, satt und stabil. Wo der Fluß mäandert und ich einmal Seitenwind hatte, wurde es kniffelig. Bin unter die Leeseite der Schilfkante ausgewichen. Gegen den Wind möchte ich den nicht knüppeln, aber das gilt wohl für jeden Canadier. Also, das soll ja ein Tourencanadier werden. Keine Angst vor Platz und Länge, wenn`s nicht grade in einen verblockten schnell fließenden Kleinfluß geht.

                Und Küste ( nicht obwohl, sondern weil ich hier wohne) : Niemals!

                Ditschi
                Wenn man mit einem Canadier umzugehen weiß, dann ist es auch kein Problem kürzere Tandemcanadier solo zu fahren! 16 Fuß sind aber für Tandem und solo längst genug!
                Stichworte dazu:
                -Sitzen im Drehpunkt/Kneeling Thwart
                -sauberes Trimmen
                -Aufkanten
                -Fahrtaktik
                ...usw

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                  16 Fuß sind aber für Tandem und solo längst genug!
                  Und das mit Ausrufungszeichen. Auch ein 17er läßt sich solo noch fahren. Kommt halt auf das Gewässer an. Bei Tandem ist Manchen halt " genug" nicht genug. Über Länge und Platzbedarf kann man trefflich streiten, oder, nö, eigentlich auch nicht. Muß jeder selbst wissen, worauf er Wert legt.

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...p/t-91302.html

                  Mir fällt grade ein, daß ich ja bis vor kurzem noch zwei Canadier hatte. Meinen 16-Fuß-Canadier habe ich hier im Forum verkauft. Den habe ich auch alleine gefahren. Ein 17er ist ein 16er mit mehr Platz. Sonst fand ich den Unterschied nicht so gravierend.
                  Mir kann aber niemand erzählen, daß die aufgehäuften Gepäckberge in der Mitte eines zu kurzen Tourencanadiers der Fahrstabilität zuträglich sind.
                  Man sollte also mal schauen, was man mitzunehmen gedenkt, und dann daran messen, welche Größe die komfortable Mitnahme gewährleistet.

                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 22.02.2017, 15:00. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                    'Irgendwie' geht alles irgendwie für eine gewisse Zeit unter gewissen Bedingungen.
                    Als Beginner möchte ich mich weder in einem völlig überladenen 15er zu zweit noch alleine in einem leeren 17er bei schlechtem Wetter mitten auf einem großen See wiederfinden. Das ist beides nicht schön.

                    Es ist halt die Frage, welcher Kompromiss einem mehr wehtut...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                      Moin!
                      Wenn der TO solo unterwegs sein will, muss er das Boot ja sowohl auf dem Wasser, als auch an Land jederzeit sicher allein handhaben können. Da,wo er zuhause ist, an der oberen Werra, gibt es hin und wieder Wehre, und da wird er meist umtragen müssen - wenn er nicht umkehren will. Also sollte das Boot so leicht wie möglich und nur so lang wie nötig sein. Mein Favorit war lange ein 15 Fuss-Ally; inzwischen fahre ich jedoch des breiteren Nutzungsspektrums wegen (Flusswandern bis in den küstennahen Bereich) einen Faltkajak mit den Beinahe-Kanadiermassen 482 x 85. Bedenkenswert finde ich ferner, dass ein verpacktes Faltboot deutlich besser gegen unbefugte Nutzung geschützt ist als ein unmittelbar einsetzbares Festboot. Hinzu kommt, dass meinem Eindruck/meiner Beobachtung nach ein Faltboot die Individualisierung des Bootes schwieriger macht und zugleich deutlich begünstigt..Letztlich ist dem TO, nach dem Einholen weiterer Tipps im Canadierforum, bloss noch die nötige Geduld beim Ausprobieren der verschiedensten Boote zu wünschen. Treffen, die dazu Gelegenheit geben, gibt's ja noch reichlich.
                      Mit freundlichem Ahoi,
                      Janhimp
                      Zuletzt geändert von janhimp; 23.02.2017, 23:20. Grund: Fluss korrigiert

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                        Yepp, es gibt nicht " das" Boot. Daher ist als Anregung ein breites Meinungsspektrum wichtig. Man schaut, was andere haben, warum sie es haben und was sie damit machen. Und dann schaut man, was davon man selbst gerne machen möchte und welche Überlegung den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt.
                        Nur von vorne herein ausschließen sollte man nichts, was noch vom Meinungsspektrum abgedeckt wird.
                        Das Open Canoe Journal ist natürlich ein optimaler Tipp, von Erfahrungen anderer zu profitieren.
                        http://www.open-canoe-journal.de/
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Mir kann aber niemand erzählen, daß die aufgehäuften Gepäckberge in der Mitte eines zu kurzen Tourencanadiers der Fahrstabilität zuträglich sind.
                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Als Beginner möchte ich mich weder in einem völlig überladenen 15er zu zweit
                          Also ich hab ja einen 15,5er (ich muss dringend mal im "hasse"-Thread meine Meinung zu Nicht-SI-Einheiten kundtun ) und ich finde den sowohl für solo als auch für tandem ziemlich gut. Das Gepäckproblem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, das was man zum Wandern zu zweit mitnehmen würde passt völlig problemlos in jeden Canadier und da ist auch noch etwas Platz für leichten Luxus. Nur wenn man wirklich ultraheavy unterwegs sein will sind Boote größer 5 m wirklich notwendig (wobei Länge ja auch läuft).

                          Mac

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Nur wenn man wirklich ultraheavy unterwegs sein will sind Boote größer 5 m wirklich notwendig...
                            Kinder helfen auch dabei, größere Boote besser zu finden...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Kinder helfen auch dabei, größere Boote besser zu finden...
                              Ja, die fallen aber bei mir nicht unter "aufgehäufte Gepäckberge".

                              Mac

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                Vielleicht geht es bei der Bewertung auch um eine grundsätzliche Betrachtungsweise, ob einem Begriffe wie " mehr ist nicht notwendig" oder "genug" tatsächlich genug sind? Oder ob es auch einmal etwas mehr sein darf ? Für mich ist " Platz zu haben" ein Stück Lebensqualität, und so tendiere ich beim Raumbedarf immer lieber zu etwas mehr. Nicht nur beim Boot. Daß dem auch Nachteile gegenüberstehen, ist banal. Mehr Raum bedeutet zumeist auch mehr Arbeit. Nicht nur beim Boot.
                                Auch da mag sich jeder potentielle Käufer selber einschätzen und auch unter diesem sehr persönlichen Gesichtspunkt seine Entscheidung treffen. Mag er sich eher ausleben, oder reicht ihm grade so " genug" , " mehr braucht man nicht" , oder " nicht notwendig" ?
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Also ich hab ja einen 15,5er (ich muss dringend mal im "hasse"-Thread meine Meinung zu Nicht-SI-Einheiten kundtun )
                                  OT: Danke! Ich musste gerade erstmal schauen, wovon hier überhaupt gesprochen wird. 16 Fuß sind 4,88 m und ein Fuß mehr oder weniger macht ca. 30 cm (in die jeweilige Richtung) aus. Nur falls noch jemand aus der Doppelpaddelfraktion keine Ahnung hat, was die Längen bedeuten...
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                    OT:
                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    OT: Danke! Ich musste gerade erstmal schauen, wovon hier überhaupt gesprochen wird. 16 Fuß sind 4,88 m und ein Fuß mehr oder weniger macht ca. 30 cm (in die jeweilige Richtung) aus. Nur falls noch jemand aus der Doppelpaddelfraktion keine Ahnung hat, was die Längen bedeuten...
                                    Wobei mein offiziell 15,5 benannter 490 cm lang ist.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Ja, die fallen aber bei mir nicht unter "aufgehäufte Gepäckberge".
                                      OT: Nein, aber im schlimmsten Fall davon herunter...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                        Noch mal btT und mehr oder weniger vereinfachend:
                                        Du suchst primär ein Soloboot. Was unterscheidet einen Solocanadier von einem Tandemcanadier? Eigentlich die Breite. Ganz grob: Solo: ~75cm, Tandem: ~100cm. In der Mitte sitzend hast Du seitlich möglichst wenig Platz, damit Du das Paddel möglichst nahe am Boot führen kannst, ohne Dich zu verrenken.
                                        Canadier sind in der Mitte am breitesten. In einem Boot, in dem Du mittig gerade so Platz findest, hast Du also vorn oder hinten noch weniger seitlichen Platz. Ungünstig für den Tandembetrieb.

                                        Tandemcanadier kann man solo paddeln, hat dann aber das entgegengesetzte Problem: Sie sind in der Mitte bis zu 20/25cm breiter als Solocanadier. Also musst Du Dich verrenken oder Dich näher an den Rand setzen und das Boot ankanten. Mit viel Gepäck wirkt sich Deine eigene Gewichtsverlagerung dabei weniger aus. Wechselst Du die Paddelseite, musst Du Dich aber immer etwas umsetzen. Übergegriffene Schläge lassen sich so deutlich schlechter bis gar nicht umsetzen.

                                        Du kannst auch das Gepäck weiter vorne platzieren und selbst auf dem hinteren Tandemsitz sitzen. Das hat den Nachteil, dass Du in (engen) Kurven das Boot vorne einfach nicht rumbekommst.

                                        Einen Tod musst Du sterben - Oder zwei Boote kaufen...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Zuletzt geändert von markrü; 22.02.2017, 16:37.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7453
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung: Tourencandier für Solo-Touren

                                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          Einen Tod musst Du sterben - Oder zwei Boote kaufen...
                                          Zwei Boote?
                                          Also die Wahrheit ist doch, daß der Trend zum Viert- und Fünft-Boot geht
                                          __

                                          Noch ist nicht Hauptsaison ...also sollte Probepaddeln und weiter Rückfragen hier ... dazu eine erste Entscheidung ob tendenziell eher für einen oder zwei gut nutzbar ...die nächsten Schritte sein.

                                          Meine Rückfrage ware z.B. auch noch:
                                          Was willst Du auf 2-3 Wochen Tour mitnehmen?
                                          1 Person, ein wasserdichter 60L-Rucksack, EC-/Kreditkarte
                                          ...bis hin zu
                                          2 Personen, 3-4 Tonnen/Packsäcke, Zelt, Camping-Möbel, Camping-Küche, Lebensmittel/Wasser für 3 Wochen?

                                          Dazwischen liegen Welten ...und es gibt definitiv kein Boot das für beides gleichzeitig "wirklich gut" ware.

                                          2 Wochen alleine, mit Zelt, nur etwas Luxus und keine Luxus-Campingküche, das bringe ich auch im 14,6 Fuß-Solocanadier unter. Für 2 Personen +Zeugs für 2 Wochen würde ich dann eher zu nem 15,5/16 Fuß Boot raten.

                                          Eher gemütlich (mit entspr. Equipment) unterwegs? Wieder das längere/breitere Boot. Eher sportlich und alleine unterwegs - nur selten zum Sonntagsausflug zu zweit? dann auf jeden Fall ein schmales, kurzes.

                                          Und noch eins sollte erwähnt sein:
                                          Auch bei Paaren geht nicht selten der Trend zu zwei Solocanadiern ...nicht umsonst nennt sich der Tandem auch "Scheidungsdampfer"
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X