suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndreasHU
    Neu im Forum
    • 20.02.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

    Hallo zusammen,

    ich fange mal mit dem Fragebogen an..

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    7 Personen, 2 Erw. (194cm, 165cm) , 5 Kinder (1,2,4,6,8 Jahre alt)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Auto, bzw. in einen der beiden Jogger/Fahrradanhänger (Legero Vento).

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen/Essen bei Regen, Bei absoluten Mistwetter auch mal eine Weile ausharren mit den Kids.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Es sollte alle Platz in einem Zelt finden, die sind leider noch nicht große genug für ein eigenes Zelt.
    2-3 Schlafkabinen, am besten durch rausnehmen der Trennwand in eine große Kabine umfunktionierbar

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    So wenig wie möglich... Ich weiß das Qualität kostet 600-1000 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Zelten mit der Familie, sollte dennoch transportierbar sein. Ich finde das Outwell Montana 6(p) schon ziemlich passend, aber auch recht schwer, und natürlich auch groß. Wir haben zwar zwei Jogger, doch einer geht für die kleineren Kinder plus Kleinkram drauf. Und neben den Zelt muss ja noch ein bisschen was an Ausrüstung mit. ;)
    Zelten von späten Frühjahr bis frühen Herbst, auch mal Ostsee/Nordsee.
    Sobald der 4jährige sicherer Rad fährt (in 1-2 Jahren) kleinere Ausflüge mit dem Rad zu den Zeltplätzen der Umgebung, oder von Platz zu Platz.

    Dann kommt halt die Frage wie viel Luxus ist wirklich nötig. Ein bisschen Federn wir am Anfang den Raumbedarf bei Regen dadurch ab das wir uns Zeltplätze mit entsprechender Infrastruktur suchen wo es bei Regen auch alternative Aufenthaltsbereiche/Indoor Spielbereiche gibt.
    Die Kids wachsen und irgendwann wollen die dann ein eigenes Zelt. Evtl reicht uns auch ein 5 P Zelt und die Hoffnung das in 2-3 Jahren der große oder die beiden großen, in ein eigenes, neben dran gestelltes Zelt umziehen wollen... Dann wäre das Montana doch etwas zu groß/schwer.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Danke schon mal für eure Tipps.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Hast du das Unterforum "Unterwegs mit Kindern" schon entdeckt? Wir freuen uns dort immer über neue Mitleser und -schreiber.

    Das ist ja mal eine echte Herausforderung bei der Zeltberatung. Ich würde ja spontan sagen, dass vielleicht ein Lavuu (z.B. von Helsport oder Tentipi )was für euch sein könnte, kann aber zu der Bauform wenig aus eigener Erfahrung beisteuern, aber dafür gibt es glaub ich genug Experten im Forum. Vielleicht magst du ja mal auf den Seiten der Hersteller nachschauen, welche verschiedenen Typen es gibt. Da findest du wirklich eine breite Palette was Größe, Preis und Gewicht angeht.

    Ich kann gut verstehen, wenn ihr im Moment noch die "Alle-in-Einem" Lösung bevorzugt, auch wenn eine Zweitzeltlösung manches einfacher machen würde. Uns ging es bislang auch so, dass wir uns lieber zu viert in ein Dreimannzelt gestapelt haben, weil die Kinder es einfach lieben, wenn alle unter einem Dach schlafen.
    Zuletzt geändert von Mus; 20.02.2017, 11:45.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

      Wie immer bin ich bei Familien für mehrere Zelte. Du willst das Zelt/die Zelte vermutlich nicht nur gerade dieses und nächstes Jahr nutzen. Auch seid ihr wesentlich flexibler, beim aufstellen, falls mal nicht alle mitfahren und vermutlich auch beim Packen.

      Ihr seid ja zwei Erwachsene - was spricht dagegen, dass sich die Erwachsenen zum schlafen aufteilen?

      Mit 6 und 8 Jahren haben unsere Kinder längst im eigenen Zelt geschlafen. Wir haben die Zelte immer mit einem Tarp verbunden, da war es dann auch kein Problem mal am Morgen bzw in der Nacht rüberzukommen. Das ist dann auch nicht viel anders wie einzelne Schlafkabinen.

      Mit einzelnen Zelten gibt es auch viel mehr die Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen (z.B. Mittagsschlaf, frühere Schlafengehenszeiten) und die anderen haben trotzdem noch Platz um sich bei schlechtem Wetter drinnen aufzuhalten.

      So ein "Monster" wie das Outwell würde ich mir nicht antun, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind. Allein das Gestänge wiegt 11kg!

      Vielleicht könnten die Vaude Campo Zelte etwas für euch sein.
      Mit zwei Campo Family 5p hast du grosszügig Platz, Stehhöhe, zahlst 800€ (Listenpreis! Auf ebay habe ich das Zelt grad für 250.- gesehen), Gewicht für beide Zelte zusammen knapp 13kg. Da kannst auch noch ein Tarp kaufen, um es dazwischen aufzuspannen, als "Aufenthaltsraum" und Küche. Das finde ich sowieso das ideale Familien-Zeltsetup.
      Das Packmass pro Zelt ist 60x 30cm, das kann man unterbringen.

      Falls das noch zuviel ist, liesse sich so ein Campo 5P auch mit einem kleineren Zelt kombinieren, z.B. Campo 3P - günstiger, leichter (3,5kg), kleiner (50x22cm).

      In eurem Fall könnte man auch über ein "Tipi" nachdenken, sowas z.B. Das würde ich aber eher nicht 'blind' kaufen, sondern schauen, ob man sowas erst mal leihen kann.
      Man braucht für diese Zeltart etwas Flair für's Aufstellen (auch wenn es Leute gibt, die anderes behaupten. Man muss sich im Innenraum ziemlich organisieren, weil die Wände sehr schräg sind (bei Baumwolle sollte man nicht drankommen, an den Rändern kann man nur liegen, aber nicht aufsitzen etc.), wenn man die Tür öffnet, regnet es direkt rein (auch wenn ,nachts jemand rausmuss und jemand in diesem Bereich schläft!), es gibt keinerlei Rückzugsmöglichkeit. Für mich macht diese Zeltform erst ab einer gewissen Grösse Sinn, das ist bei euch aber gegeben. Aber auch dann muss man es mögen.

      Kommentar


      • sunchild
        Gerne im Forum
        • 04.03.2012
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

        Ich würde eher zu 2 handlicheren Zelten + Tarp raten. Das ist zumindest unser Setup. Wir reisen bei 4 Kindern (1,5,8,10) und Hund mit zwei 3er Tunneln und Tarp. Wir besitzen auch einen 6P-Familienbunker aber der hat seit Jahren den Dachboden nicht mehr verlassen.
        sunchild

        Kommentar


        • AndreasHU
          Neu im Forum
          • 20.02.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

          Vielen Dank für die Tipps bis hier hin, auch per PN.
          Danke

          Ich werde mich dann mal mit den Gedanken von zwei Zelten und einer Tarp Verbindung dazwischen anfreunden und mich ein wenig in die Richtung einlesen. Die Kombination groß und beweglich in Zelt ist noch immer die Marktlücke... so ein 4x7 Meter Koloss mit 2 Meter Stehhöhe auf 15 KG wäre doch was.. Natürlich dann auch Wasserdicht im ärgsten Monsun und so Wasserdicht das es umgedreht als Boot taugt. ;)

          Ich melde mich wenn ich einen Schritt weiter bin oder weitere Fragen habe

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

            4*7 Meter mit Stehhöhe bei 4kg: Aliexpress
            Habe selber keine Erfahrung damit, dürfte aber von Gewicht und Preis unschlagbar sein - selbst wenn man noch die Aufstellstangen, vernünftige Heringe und ggfs. Netzinnenzelt(e) dazurechnet.

            EDIT: Oder kleiner (3*6m), dafür nochmals leichter, aber deutlich teurer: http://locusgear.com/items/soris-sil/?lang=en
            Zuletzt geändert von morit.z; 21.02.2017, 09:49.
            Bilder.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

              Völlig vergessen:

              Das Bergans Wiglo ist ein tolles Zelt für die Anzahl Leute, die ihr seid ud für eure Bedürfnisse:

              ES hat eine bessere Form als ein pures Lavvu (finde ich).
              Es ist ein Zelt für 6-10 Pers.
              Achtung: Aussen und Innenzelt werden getrennt gekauft, aufpassen beim Preis. Es ist nicht billig... Ich glaub auch, es gibt nur einen Innenraum, also keine getrennten Schlafkabinen. Einblick für FAmilien.

              (Für mich sind zwei ZElte immer noch die viel bessere Lösung, aber das Wiglo sollte schon erwähnt werden...)

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                Das Helsport Fjellheimen 6 wäre auch noch ein Möglichkeit. Nicht billig dafür aber von der Qualität wohl sehr gut. Und mit 5,1 kg geradezu ein Leichtgewicht. (Das Valhall von der gleichen Marke ist dann vermutlich schon der "Overkill", was Preis und Luxus angeht.)

                Der "Bude" von Alixpress würde ich meine Familie nicht anvertrauen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist die Zuverlässigkeit eines Zeltes noch mal viel wichtiger. Ein Zelt, das im Sturm zusammenkracht oder undicht wird ist nie gut aber je kleiner das Körpergewicht und je eingeschränkter die Möglichkeiten, sich vom Ort des Geschehens nachts wegzubegeben, um so gefährlicher wird es.

                Zumindest bei den beiden (drei) Kleinsten würde ich auch unbedingt auf ein Mücken sicheres Innenzelt bestehen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wir mussten mal eine Tour fast abbreche, weil unsere Kleine so von Mücken zerstochen war, dass das Gesicht so angeschwollen war, dass sie kaum noch aus dem einen Auge schauen konnte (und das war Deutschland, nicht etwa der hohe Norden).

                Ich würde die Überlegung ob zwei oder ein Zelt noch eine Weile mit mir herumtragen und auch mit der Familie besprechen (soweit es schon geht). Ob der Urlaub schön wird hängt halt an vielen und nicht nur praktischen Dingen. Meine Kinder haben bislang vehement abgelehnt, dass einer oder zwei in einem anderen Zelt schlafen. Für sie ist es eben gerade das schöne, dass alle zusammen sind. Das ist nicht bei allen so und zum Glück auch nicht für immer, aber es will halt überlegt sein.
                Es gibt auch praktische Gründe, die dafür sprechen als große Familie ein Großes Zelt zu besitzen, auch wenn normalerweise nicht alle darin schlafen. Wenn das Wetter mal richtig schmuddelig ist, dann ist es schon sehr schön, wenn wenigstens alle in einem Zelt bequem sitzen könne und zwar auch in ein paar Jahren noch, wenn die Großen dann lange Beine haben, denn bei Regen und böigem Wind ist das Tarp als trockene Sitzmöglichkeit schnell an seine Grenzen gelangt.
                Für uns persönlich war es auch wichtig, ein Zelt zu haben in dem auch nach der "Ausquartierung" zur Not mal noch alle ein Nacht zusammen liegen könnten, aber das mag auch eine Schrulle von uns sein.

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                  Hast das falsche verlinkt... gezeigtes müsste das Wiglo LT4 sein... aber das große 6-10, sollte tatsächlich reichen!
                  Hatte es auch im Kopf, fand es aber auch sinnvoller, dass der TE mehrere Zelte in Betracht zieht... bei 7 Leuten und (wenn ich es bei dem Wiglo richtig noch weiß) nur dem Dachlüftern wird das besonders wenn der kleine Fratz dann mal muss, kein angenehmes Klima im Zelt... zwar ist der Kamineffekt ganz gut bei dem Zelt, aber na ja, wäre mir zu vage!
                  Andererseits steht es sehr gut und durch diese Großraumfläche nochmal besonders interessant für die Kids, wenn man bei schlechten Wetter mal ein Tag im Zelt ist!
                  Zuletzt geändert von CarWut85; 21.02.2017, 15:17.
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                    Hillberg Altai!?
                    und da rein einzelne Schlafkabinen
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                      bei dem alter / groesse der kinder sollte auch ein normales 6 personen zelt reichen. wir habe freuher haeufiger zu viert in einer 3er-kabine geschlafen.

                      z.b. Vaude Zelt Badawi Long 6 Personen (gibts gerade bei amazon <500 euro)
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                        Sorry für falsches Verlinken, du hast natürlich recht! Das für 6Pers schaut gleich aus, ist nur grösser, leider auch teurer.

                        Naja, das Fjellheimen hat für 4 Leute 180cm Breite. Das finde ich schon ambitioniert, einen fünften, auch wenn er klein ist, bringt man da nicht mehr komfortabel unter. Soweit ich verstanden habe, geht es dem TE nicht nur um übernachten, sondern eben um "zelteln", wo man sich doch auch mal eine Weile im Zelt aufhält. Und zum schlafen zu siebt ist es auch da dampfig, schätze ich...

                        Es ist übrigens auch bei uns so, dass wir ein "grosses" (4Pers) Zelt haben, in dem auch mal alle nächtigen können. Für Zeltferien ist es uns aber zu eng zu viert, da nutzen wir zusätzlich ein 2Pers Zelt. Sowas könnte das oben genante Fjellheimen sein - als grosses Zelt auch mal für alle für eine Nacht, zum "zelteln" aber ergänzt durch ein zweites, kleineres.

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                          http://www.bigtree.de/salewa-alpine-...fid-54292.html
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                            21kg deutlich über Budget
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar


                            • Sonne1805
                              Anfänger im Forum
                              • 03.07.2006
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                              Wir haben im letzten Sommer ein Eureka The Grand BTC RS gekauft: http://de.eurekaeurope.com/p/the-grand-btc-rs

                              Wir sind mit dem Zelt grundsätzlich sehr zufrieden. Unsere Kinder sind allerdings erst 1 u 5 Jahre alt. Das Zelt ist zudem hinsichtlich der angebotenen Schlafplätze für euch zu klein. Nichtsdestotrotz ist auch schon dieses Zelt so groß, dass man es nur bei entsprechend großer (und ebener) Fläche vernünftig aufstellen kann. Legt man auf technical cotton etc. wert, werden diese Zelte auch schnell recht kostspielig. Wir haben das Zelt gekauft weil unsere Familienurlaube derzeit aus mehreren Gründen keine Trekking- sondern Campingurlaube sind. Wir wollten für Schlechtwetter u.a. ein großes geschlossenes Vorzelt. Mir ist bewusst, dass man mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern durchaus mit kleineren Zelten verreisen kann...

                              Worauf ich im Kern aber hinaus will: Mit (ausschließlich) kleinen Kindern führt wohl kein Weg an einem gemeinsamen Zelt vorbei. In eurer Situation möchte ich aber das teilweise bereits gehaltene Plädoyer für zwei Zelte (+ ggf Tarp) unterstreichen:

                              - ein Zelt das für euch groß genug ist, wird ggf. noch mehr Stellfläche beanspruchen und noch schwieriger zu transportieren sein als das verlinkte Eureka (670 x 370 cm, 31 kg). Viele parcellierte Stellplätze werden da schon eng, während man aber zwei kleinere Zelte möglicherweise geschickt unterbringen kann. Die Zelte in diesen Größen, die noch etwas Komfort (Technical cotton, großes Vorzelt etc.) bieten sind größtenteils für Käufergruppen konzipiert die alternativ sosnt einen Wohnwagen/Wohnmobil anschaffen würden. Das ist 100% Camping und weitestgehend ortsfest. Das ist zumindest meine Erfahrung/Beobachtung.
                              - zwei Zelte bieten die Möglichkeit auch mal mit nur zwei Kindern und einem Elternteil ein Wochenende zu verreisen (Mädchentour/Männertour ;))
                              - man kann flexibler auf veränderte Ansprüche reagieren und ggf eines der Zelte ersetzen/austauschen
                              - wenn dein ätestes Kind 8 Jahre alt ist, fährt es möglicherweise in 4-5 Jahren im Sommer in ein Jugendcamp o.ä. oder möchte soviel Privatsphäre (und ihr womöglich auch), dass es über ein abgetrenntes Zelt glücklich ist. Schlafkabinen sind nicht mehr als ein Sichtschutz...
                              - von einem Tipi/Lavvu würde ich persönlich abraten. Es bietet kein Vorzelt, störende Mittelstange, Stehhöhe (auch für Kinder) nur in der Zeltmitte)

                              So weit meine etwas unstrukturierten und höchst subjektiven eigenen Erfahrungen...

                              Kommentar


                              • entwederoder
                                Erfahren
                                • 21.06.2011
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                                Hallo,

                                wenn ihr das Zelt wirklich auch mit Fahrradanhänger befördern wollt, scheiden Zelte mit einem Gewicht von über 10 kg vermutlich aus. Bei der Entscheidung für zwei transportable Zelte käme vielleicht auch so etwas in Frage: http://www.doorout.com/Eureka-El-Cap...zelt-oxid.html Für Trekkingzelte sind die Eurekas recht geräumig, aber wenn man sie nicht nur zum Übernachten nutzt, sondern auch als Aufenthaltsraum für mehrere kleine Kinder ... fände ich nicht so ideal. Und zwei Zelte plus großem Tarp, wetterfest abgespannt ... das braucht auch viel Stellplatz und muss schließlich auch alles auf- und abgebaut werden.

                                Ich finde so ein Zelt auch nicht verkehrt: http://www.doorout.com/Vango-Omega-5...kkingzelt.html Der Innenraum hat immerhin eine Breite von knapp 3m. Könnte bei dem Alter eurer Kinder vielleicht sogar für alle reichen. Aber vor allem hat das Vango einen wirklich großen Vorraum und eine sehr komfortable Höhe (für ein Zelt dieses Gewichtes). Auch vom Packmaß scheint es mir noch akzeptabel.

                                Hm, wenn ich mir so meine Zelt-Erfahrung mit Kindern vergegenwärtige ... ich würde ein größeres Zelt nehmen (wie das Vango) in dem alle spielen, essen etc. können und wenn das vom Innenraum nicht reicht noch eine günstiges 2-3kg Zelt zum Schlafen dazu.

                                Wobei dann das vorgeschlagene Wiglo vermutlich noch besser wäre - ist halt teurer.

                                Grüße, Christoph

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                                  Zitat von Sonne1805 Beitrag anzeigen
                                  Wir haben im letzten Sommer ein Eureka The Grand BTC RS gekauft: http://de.eurekaeurope.com/p/the-grand-btc-rs
                                  Deutlich zu teuer und zu schwer für das genannte Profil.
                                  Wir sind mit dem Zelt grundsätzlich sehr zufrieden. Unsere Kinder sind allerdings erst 1 u 5 Jahre alt. Das Zelt ist zudem hinsichtlich der angebotenen Schlafplätze für euch zu klein.
                                  Das kann sein, muss aber nicht. 3,40 m kann durchaus reichen für 7 Familienmitgliedern. Wir liegen zu viert auf 1,65m und unsere sind größer.
                                  Nichtsdestotrotz ist auch schon dieses Zelt so groß, dass man es nur bei entsprechend großer (und ebener) Fläche vernünftig aufstellen kann.
                                  Von dieser Größe steht aber viel rum auf den CPs. In freier Wildbahn mag das anders sein, aber das steht vermutlich sowieso im Moment nicht zur Debatte.
                                  Legt man auf technical cotton etc. wert, werden diese Zelte auch schnell recht kostspielig. Wir haben das Zelt gekauft weil unsere Familienurlaube derzeit aus mehreren Gründen keine Trekking- sondern Campingurlaube sind. Wir wollten für Schlechtwetter u.a. ein großes geschlossenes Vorzelt.
                                  Mir ist bewusst, dass man mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern durchaus mit kleineren Zelten verreisen kann...
                                  Technical Cotton ist vermutlich eh raus, wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet. (u.a. Mitnahme im Fahrradhänger möglich)
                                  -
                                  ein Zelt das für euch groß genug ist, wird ggf. noch mehr Stellfläche beanspruchen und noch schwieriger zu transportieren sein als das verlinkte Eureka (670 x 370 cm, 31 kg). Viele parcellierte Stellplätze werden da schon eng, während man aber zwei kleinere Zelte möglicherweise geschickt unterbringen kann. Die Zelte in diesen Größen, die noch etwas Komfort (Technical cotton, großes Vorzelt etc.) bieten sind größtenteils für Käufergruppen konzipiert die alternativ sosnt einen Wohnwagen/Wohnmobil anschaffen würden. Das ist 100% Camping und weitestgehend ortsfest. Das ist zumindest meine Erfahrung/Beobachtung.
                                  Zwei Zelte sind genau so groß und sperrig beim Transport, wie nur eines. Es gibt Zelte mit 6 Schlafplätzen, die das genannte Maß unterschreiten. Wurden hier auch genannt und/oder verlinkt. Technical Cotton transportiert man in dem Fall sowieso nicht mehr auf dem Rad, ob eins oder zwei. Es wurden hier mehrere Zelte genannt, die auch mehr Komfort bieten ohne das Gewicht zu sprengen.

                                  - zwei Zelte bieten die Möglichkeit auch mal mit nur zwei Kindern und einem Elternteil ein Wochenende zu verreisen (Mädchentour/Männertour ;))
                                  - man kann flexibler auf veränderte Ansprüche reagieren und ggf eines der Zelte ersetzen/austauschen
                                  - wenn dein ätestes Kind 8 Jahre alt ist, fährt es möglicherweise in 4-5 Jahren im Sommer in ein Jugendcamp o.ä. oder möchte soviel Privatsphäre (und ihr womöglich auch), dass es über ein abgetrenntes Zelt glücklich ist. Schlafkabinen sind nicht mehr als ein Sichtschutz...
                                  Man sollte nicht zu viele Eventualitäten einplanen und wenn sie auf Dauer nicht stapeln wollen und mal alle zusammen in einem Zelt sitzen wollen, muss mindestens eines auch noch ganz schön groß sein, wenn sie zwei haben.Vermutlich wird bei beiden Lösungen ein weiteres Zelt sowieso in den nächsten Jahren fällig. Gute Familienzelte würde ich übrigens nie auf Jugendcamps mitgeben.

                                  - von einem Tipi/Lavvu würde ich persönlich abraten. Es bietet kein Vorzelt, störende Mittelstange, Stehhöhe (auch für Kinder) nur in der Zeltmitte)
                                  Wobei es auch eine ganze Reihe glückliche Lavuu-Familien gibt.

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                                    Zuerst mal willkommen im Club . Fünf hat nicht jeder.

                                    Ich schließe mich den Ansichten an, die bereits berichtet haben, dass es das von dir gesuchte Zelt wohl nicht gibt und ihr mit zwei Zelten wahrscheinlich glücklicher werdet. Die Kleinen werden so schnell groß...

                                    Mir ist allenfalls das Tatonka Alaska Family DLX eingefallen. Zwei Kabinen und für Euch ausreichend groß. Knapp 10kg und genau noch im Budget (1.000€). Ich würde aber wie gesagt eher zwei solcher kleineren Tunnel nehmen. Z.B. Ein Alaska 4 und ein Alaska 2.

                                    Viel Spaß mit den Kids!
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                                      Unanhängig davon, welches Zelt nun für die 8 Personen das richtige ist: es hält sich offenbar hartnäckig das Vorurteil, Zelte aus TC ( technical cotton, also Baumwoll-Polyesthergemisch) seien schwerer und im Packvolumen unhandlicher als baugleiche Zelte aus Polyesther. Dann vergleicht doch mal! Etwas schwerer sind sie, aber unwesentlich. Das Packvolumen dürfte auch gleich sein. Beide Materialien unterscheiden sich wesentlich in Raumklima, UV-Beständigkeit und leider beim Preis, aber nicht nennenswert in Gewicht und Volumen. Grade mit kleinen Kindern wäre mir das Raumklima wichtig. TC ist im Vergleich zu Polyesther dass teurere, aber auch das hochwertigere Material. Polyesther macht als Zeltmaterial eigentlich nur da Sinn, wo es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt, also bei Trekkingzelten. Oder, wenn es nur um den Preis geht und die sonstige Qualität zweitrangig ist.
                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 22.02.2017, 09:14. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • MichamitBullitt
                                        Neu im Forum
                                        • 22.02.2017
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: suche Familienzelt, 2 Erw., 5 Kinder (8-1)

                                        Sind auch gerade auf der Suche - bin selbst ganz neu hier - und haben jetzt, 2 Erw. + 4 Kinder (12,10,8,1+Hund) das Fjellheimen 6 von Helsport gekauft (5,1 kg, das ist nicht zu schlagen, Preistip: unbedingt länger suchen, in D liegt es bei 1000 Euro, in GB bei 850, in der Schweiz bei 840, per Paypal alles ganz unkompliziert etc.). Vorher sind wir mit einem Nordisk-Tunnel (Norheim, heute Oppland SI) und einem Exped Vega UL unterwegs gewesen, letzteres ein 2 Personen-Zelt, in dem aber das einjährige mitgeschlafen hat. Künftig haben wir dann schön Optionen, je nachdem wer mitwill, können wir das Sechser dann kombinieren mit dem Exped UL (2,3 kg) oder mit dem Nordisk (4,4 kg), auch abhängig von der Art der Reise (Fahrrad oder Wandern). Vorteil am Helsport Tunnel ist der simple, schnelle auch regenfeste Aufbau, es gibt von EXPED auch das URSA VI, da hat man Stehhöhe und Platz für sechs, kostet aber 1200 Euro ca. und ist erst Innen, dann Außen aufzubauen, ist bei Regen und wenn man Touren macht immer blöd, finden wir zumindest. Ansonsten sind auch zwei Nordisk Zelte (unbedingt die SI-Variante) möglich, wir waren und sind sehr zufrieden damit. Unbedingt sollt man, zumal wenn es in regnerische Gebiete geht, über ein Tarp zu den zwei zelten nachdenken (wir denken noch immer nach, haben es aber bei unserer Fahrradtour durch Norwegen letztes Jahr und vorherigen Wandertouren in Schweden und auf Aland vermisst...).

                                        Ach, und wegen Fahrradtour: Nach Jahren mit Hänger schwöre ich auf das Bullitt von LarryvsHarry, es gibt kein besseres Langstrecken-Touren-Transportrad auf der Welt, kein nerviges Hänger hoppelt oder zieht am Berg gefühlt rückwärts, die Kleinen sind immer im Blick, habe eine Variante mit großer Plastikkiste vorn drauf, da passen zwei Lütte rein und auch noch Gepäck außen dran und man bekommt es gut regenfest und Gepäckträger (der Fahrradhändler schaute ungläubig, wozu ei gepäckträger auf einem lastenrad?) nimmt noch zwei Taschen und eine Ortlieb-Sack auf. Aber zugegeben, dann macht das zeltgewicht nur den geringen Antteil aus, dafür sit es beim Wandern natürlich umso erheblicher...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X