4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pedda
    Neu im Forum
    • 19.02.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

    Moin,

    da ich den kompletten August Zeit habe möchte ich mir den Traum von der Alpenüberquerung erfüllen. Bevor ihr reflexartig auf das rote X in der rechten oberen Ecke drückt kann ich euch beruhigen, der E5 ist von Anfang an Ausgeschlossen. Gewandert werden soll vom 01.08 (Anreise) bis zum 29/30.08. (Abreise). An- und Abreise soll mit Bus und Bahn erfolgen.

    Kurzfassung des nächsten Absatzes für die Schnellen von euch:

    Ich bin/habe/wünsche:
    -Trittsicher
    -Schwindelfrei
    -Erfahrung mit kurzen Hüttentouren
    -Leichte Kletterei/Kraxelei ist in Ordnung/erwünscht

    Nach dem OT gehts wieder interessant weiter ;)


    OT: Ich bin von meinem Vater als Kind öfters per Wohnwagen aus dem hohen Norden in die Alpen geschleppt worden, dabei hat sich wohl meine Liebe für die Berge entwickelt. Meine Trittsicherheit würde ich als gut bis sehr gut beschreiben, Schwindelfrei bin ich.
    Meine letzte Alpenwanderung ist nun schon wieder 2 oder 3 Jahre her (Verdammte Jugenddemenz!), diese ging von Oberstdorf per Bus nach Einödsbach und dann über die Rappensee-, Mindelheimer- und Fidererpasshütte zurück nach Oberstdorf.
    Auf dieser Tour die ich mit meiner Bruder und seiner damaligen Freundin begangen habe musste ich Nachmittags nach der Teils doch recht kurzen Gehzeit zwei Gipfelversuche abbrechen. Das hohe Licht war schlicht und ergreifend zu tief eingeschneit, so dass ich nach ca. 1H abbrechen musste da die Markierungen nicht mehr erkennbar waren. An der Fidererpasshütte habe ich mich noch an der Oberstdorfer Hammerspitze versucht, musste jedoch an der Wand 6 Meter unter dem Gipfel abbrechen, da ich dort zwar irgendwie rauf aber vermutlich nie wieder runter gekommen wäre. Der Weg bis dahin, den man hier (klick) ganz gut erkennen kann, ist das Maximum was ich mir auf einer Solo Tour zumuten würde. Mein bisher höchster Berg war mit zarten 9 oder 10 Jahren das Böse Weibl. Bei dieser Tour habe ich gelernt das man nicht erst um 15 Uhr am Parkplatz starten sollte wenn man den Nachbarn am Campingplatz nicht gerade eine schlaflose Nacht bescheren möchte ;)


    Was die Wegführung angeht bin ich noch recht unentschlossen. Bisher in der engeren Auswahl ist die Alpenüberquerung Salzburg – Triest und der B1. Gerade der B1 liest sich ganz hervorragend, wäre mir aber so 8-15 Etappen zu kurz. Ideal fänd ich 20-25 Etappen, damit auch mal eine Tagestour für einen schönen Gipfel oder eine Ruhepause drin ist. Übernachten möchte ich am liebsten in Hütten, auf Campingplätzen oder im Biwak (letzten beiden mit Tarp).

    Gepäcktechnisch werde ich mich nach der Planung richten. Das Geld für die Tour wird gerade erarbeitet, dadurch wird sich die Ausrichtung relativ genau nach den Anforderungen der Tour richten.

    Das wäre es erst mal für den Anfang, ist ja auch noch etwas hin bis August. Routenplanungen etc. Werde ich in den Startpost editieren damit es übersichtlich bleibt und das Forum am Ende eventuell etwas zurückbekommt. Einen Reisebericht soll es auf jeden Fall geben.

    Bitte Fragen, Gedanken und Anregungen etc. jeglicher Art (positiv oder negativ) posten, das schlimmste was mir passieren könnte wäre wohl die totale Überschätzung und dahin gehend ein frustrierende Tour oder schlimmeres.

    -Pedda

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

    Moin Pedda.

    Vermutlich kennst Du es schon, aber für alle Fälle lasse ich Dir diesen Link da. Dort findest Du alle - im Wortsinne - "gängigen" Alpenüberquerungen, mit Ausnahme des B1.
    Aber der ist durch Becks in ausreichender Form hier im Forum dokumentiert.

    Der B1 schließt sich übrigens nahtlos an die GTA an, die hier umfassend beschrieben wird. Den wirst Du mit dem Zeitpolster vermutlich nicht vollständig ablaufen können, aber das ist ja nicht tragisch.
    Btw...der Verfasser der o. g. Seite liest sich etwas anstrengend, dafür sind die Infos abseits des Produkts- und wasauchimmer-Bashings brauchbar. Ansonsten finden sich für den Weg auch hier im Forum sehr fähige Experten.

    Sofern die Via Alpina noch Dein Interesse erregen sollte: Die verläuft teils deckend mit dem E5, insbesondere an den etwas dicht belaufenen Stellen. Wobei ich die Verteufelung des E5 auch nur bedingt teilen kann, aber das ist eine andere Geschichte.
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • schoguen
      Erfahren
      • 25.02.2005
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

      Hallo,

      In dem Link mit der Alpenquerungen fehlt noch der GR 5.
      Ich mach mal schamlos Werbung für ein gutes Forum

      https://www.outdoorseiten.net/wiki/G...er_See_-_Nizza

      Ich selber bin den schon bis zum Mittelmeer gegangen. Bei deinem Zeitlimit würde ich in Les Houches (bei Chamonix) starten.
      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
      Sie lächelte: ...
      <Mascha Kaléko>

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

        Das wollte ich abenfalls schreibn. Von Airolo geht es nach Westen in das bedrettotal hinein, und dort beginnt am Nufenenpass der GTA. Bis dahin ist es entweder eine kleine Tagesetappe direkt, oder per Bus ab Bahnhof Airolo 1 Stunde.

        Wenn Tal zu langweilig ist, dann würde ich bei Airolo gleich rauf auf den Passo dei Sassi und parallel zum Bedrettotal nach Westn. Über lago Forna, Lago Naret zur Cap. Caristallina und am Lago Cavagnöö vorbei nach San Ciacomo, Cap. Corno Gries und dann Nufenen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

          Also ich würde bei grob 20 Tagen folgendes machen: B1. Dann den Weg wie oben beschrieben zur Corno Gries (2-3 Tage).

          Danach
          1) Griespass, Rif Citta Busto, runter zum Lago Morasco und zur Alpe Nefelgui
          2) Passo Nefelgiu - Lago Vannino - Scatta Minoai (wenn das strechenetechnisch reicht: Hier Biwakschachtel) - Lago Devero - Alpe Devero (hier CAI Hütte)
          3) Scatta d'Orogna - Passo di Valtendra - Rif Arona (CAI) - Chaltwasserpass - Biv. B. Farello oder Monte Leone Hütte
          4) Simplonpass - Sirwoltesattel - weglos zum Gamsglestcher und an dessem westlichen Rand zur Fletschhornhütte, alternativ dazu dem Weg folgend zum Findletällisee

          Jetzt dürften wir so grob 17-18 Tage insgesamt haben, eventuell mehr, denn man kann problemlos Extratage einbauen, indem man z.B. schon in der Greina nicht die Route Terri - Scaletta - Bovarina an einem Tag läuft, sondern in der Greinaebene oben z.B. den Gaglianera mitnimmt, an der Scaletta nächtigt und dann erst zu Bovarina geht.

          Der weitere Weg wäre für mich dann: Saas-Balen oder oberhalb, östlich davon zur St. Kreuzboden, dann Allmagelleralp - Zwischenbergpass - Passo d'Andolla - Biv Varese - Passo Soronette -Biv Camposecco - Alpe Croppi de Lago - Ofetalpass - Mattmark und dann per Bus heim, oder wenn die Zeit früher ausgeht irgendwann nach Osten runter nach Domodossola bzw. davor und ab hier per Bus über den Simplon zurück.


          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8831
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

            Hallo Pedda.

            Ich könnte mir auch gut vorstellen vor dem B1 noch ein paar Tage an zu hängen. Da könnte man am Bodensee starten z.B. direkt an der Grenze von CH und A in Altrhein oder - zwecks besserer Anreise mit der Bahn - von Rorschach aus. Über den Alpen-Panoramaweg hinauf nach Trogen. Dann über den Gäbris nach Gais und von dort auf den Hohen Kasten. Das ganze hätte den Charme, dass es nicht ganz so heftig los geht und man sich einlaufen kann. Und Rorschach ist über ICs wirklich gut erreichbar.
            Für eine Verlängerung hinten raus hat der Becks ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Ich persönlich könnte mir eine weitere Verlängerung über den Cristallina auf dem Sentiero Cristallina nach Bignasco vorstellen. Dann über den Monte Zuccero ins Verzascatal wechseln und den Sentiero Verzasca durch das wirklich schön Tal nach Locarno wandern. Wenn noch Zeit ist könnte man noch entweder über den Monte Tamero oder Richtung Bellinzona und weiter auf der Via Gottardo nach Lugano oder sogar noch weiter nach Süden.

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Maximiln
              Anfänger im Forum
              • 18.02.2017
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Wochen Alpen(überquerung) im August (Solo)

              Ich kann mich nur für den L1 aussprechen: http://journal.maximilianlange.com/
              Entspricht denke ich dem was du suchst. Länge passt auch, Ist evtl. je nach Tempo auch schneller zu machen bzw mit weiteren Gipfeln zu bewältigen.
              http://journal.maximilianlange.com

              Kommentar

              Lädt...
              X