Dolomiten / Julische Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dolomiten / Julische Alpen

    Hallo zusammen,

    auch dieses Jahr suchen wir eine schöne Hüttenwanderung. Und auch diesmal vertraue ich ein wenig auf eure tollen Empfehlungen.
    Letztes Jahr sind wir auf eure Tipps hin den Wiener Höhenweg in der (Schotter-) Entschuldigung - der Schobergruppe - gelaufen. Genial! Genau richtig! Anspruchsvoll aber noch machbar für eine Familie mit zwei fitten Jugendlichen und wirklich sehr wenig los auf den Streckenabschnitten.

    Und genau das suchen wir nun auch für die Julischen Alpen oder die Dolomiten, die wir vom Wiener Höhenweg Richtung Süden von Weitem schon bestaunen konnten.

    Wir wollen eine Hüttentour durchführen, die ruhig sechs bis acht Tage dauern kann. Die Abschnitte können auch etwas anspruchsvoller sein, aber eben noch ohne Spezialwissen und Fähigkeiten machbar. Wenn wir zwischendrin mal einen Dreitausender mitnehmen können... sehr gerne. Aber: das Ganze soll, wenn möglich abseits der gut besuchten Touren sein.

    Gibt es da etwas? Habt ihr Empfehlungen??

    Grüße
    Thomas

  • Freddy63
    Gerne im Forum
    • 05.01.2014
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dolomiten / Julische Alpen

    Zum Thema Julische Alpen schau Dir doch einmal die 3 Biwaksendungen dazu an. Besonders Teil 2 und 3.
    http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-73445a6d.html
    Oder hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=AOp005zRzRg
    Der Triglavnationalpark bietet ganz viele verschiedene Möglichkeiten unterwegs zu sein. Von Hütte zu Hütte ob auf Klettersteigen auf Wanderwegen oder an der Soca entlang.
    MfG Dirk

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dolomiten / Julische Alpen

      Hallo Dirk,

      danke für deine beiden Links. Die Sendereihe BIWAK kannte ich noch gar nicht. Die Eindrücke die hier transportiert werden sind schon sehr gut und auch realistisch. Die Reihe gibt es aber offensichtlich schon länger...

      Naja, man lernt nie aus. Danke!

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dolomiten / Julische Alpen

        Mir fällt in den Julischen auch gleich das Mangart-Gebiet und das Gebiet um den Triglav ein.
        Am Triglav habe ich mal eine sehr sehr schöne Tour gemacht, die hieß - glaube ich - 7 Seen Tour. Von Hütte zu Hütte mit Triglav-Überschreitung (hier z.T. leichte Klettersteige bzw. versicherte Steige). Sehr abwechslungsreich. Die Tour ging so ca. 7 Tage lang.
        An der Soca entlang kann ich mir nicht so gut vorstellen, durch das Tal führt ja auch eine Straße. Das Paddeln auf der Soca allerdings ist großartig!

        Kommentar

        Lädt...
        X