Packliste Rogen, Schweden im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oneofakind
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Rogen, Schweden im September

    Mit wenigen Anpassungen könntest du noch einiges an Gewicht sparen, was sich in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt.
    Alleine dein Rucksack und Schlafsack sind einfach soo schwer. Dein Schlafsack ist eh zu dünn, finde ich auch. Wenn du beides austauscht, könntest du alleine da mindestens 2kg sparen!

    Rucksack -1000g oder mehr
    Schlafsack -1000g oder mehr
    Mora Messer raus -200
    Kocher austauschen -200
    Ersatzkocher raus -135
    Zeltunterlage raus (einfach bisschen schauen, wo du aufstellst) -390
    Erste Hilfe Set wirkt super schwer... reduzieren, da sind locker 200g drinn... -200
    Fleece und Daunenweste gegen Daunenjacke von Decathlon tauschen... -600g

    Das wäre mal so das wichtigste und dein Rucksack um fast 4kg leichter!

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Rogen, Schweden im September

      Klar kann man viel austauschen/optimieren. Aber da vermute ich mal ganz stark, dass der TE nicht unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen hat.

      Was ich allerdings, wenn Geld da ist, austauschen würde wäre der Schlafsack. Ansonsten auf das Seideninlett verzichten, was soll das bringen, und stattdessen mit entsprechender Bekleidung im Schlafsack schlafen. Falls es Daune werden soll, dann evtl einen 700er SkyHigh von Alpkit. Ansonsten einen Lamina von Mountain Hardwear. KuFa at its best.

      Bei mir hat eine HellyHansenThermounterbux Wunder gewirkt, als es in UK außerordentlich kalt war im Sommer.

      Kommentar


      • oneofakind
        Gerne im Forum
        • 07.08.2014
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste Rogen, Schweden im September

        Naja, aber er könnte locker einige Teile verkaufen und aus dem Erlös + bisschen mehr nen Mix aus günstigeren und notwendigerweise teureren Teilen kaufen. Auch gebrauchte Teile kaufen wäre ne Lösung.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1513
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Rogen, Schweden im September

          Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
          Mit wenigen Anpassungen könntest du noch einiges an Gewicht sparen, was sich in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt.
          Alleine dein Rucksack und Schlafsack sind einfach soo schwer. Dein Schlafsack ist eh zu dünn, finde ich auch. Wenn du beides austauscht, könntest du alleine da mindestens 2kg sparen!

          Rucksack -1000g oder mehr
          Schlafsack -1000g oder mehr
          Mora Messer raus -200
          Kocher austauschen -200
          Ersatzkocher raus -135
          Zeltunterlage raus (einfach bisschen schauen, wo du aufstellst) -390
          Erste Hilfe Set wirkt super schwer... reduzieren, da sind locker 200g drinn... -200
          Fleece und Daunenweste gegen Daunenjacke von Decathlon tauschen... -600g

          Das wäre mal so das wichtigste und dein Rucksack um fast 4kg leichter!
          1000g oder mehr beim Schlafsack einsparen halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch noch ein niedrigerer Temperaturbereich abgedeckt werden soll.

          Kommentar


          • oneofakind
            Gerne im Forum
            • 07.08.2014
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Rogen, Schweden im September

            Ja, hast recht. Mit dem Cumulus Quilt 450 wären's -900g, was auch ganz passabel ist, finde ich.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Rogen, Schweden im September

              Das mit dem Verkaufen ist so ne Sache. Wenn überhaupt kriegt man nicht viel für die meisten Ausrüstungsteile. Lohnt kaum. Und Quilt für unter Null muss man mögen und können.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                OT: Kaum wird von einem "Anfänger" eine Packliste mit Gewichtsangaben gepostet melden sich die Hardcore-Gewichtsreduzierer...
                Gewichtsmässig ist die Sache in meinen Augen völlig in Ordnung - aber ich weiss dass ich da für viele kein Massstab bin .
                Klar kann man mit einem hochwertigen Daunenschlafsack Gewicht einsparen, aber es kostet halt auch...
                Das zweite Messer und der zweite Kocher sind da einfachere Einsparungsmöglichkeiten. Zeltunterlage muss jeder für sich entscheiden - ich würde sie in der Region auf jeden Fall wieder einpacken.
                Wasserfilter kann getrost zuhause bleiben, beim Kocher würde ich auf den Gaskocher setzen und allenfalls die Feuerstellen an den Zeltstellen (Das Gebiet hat teilweise Einschränkungen was das zelten und besonders das Feuer machen angeht) nutzen.
                Mit Proviant kommst du bei deinem bisherigen Rucksackgewicht auf vielleicht 18 kg Startgewicht, wenn nicht noch andere schwere Sachen dazukommen die du bisher nicht aufgeführt hast, da würde ich ohne grossen Kummer losziehen.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • simon91
                  Anfänger im Forum
                  • 19.09.2015
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                  Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                  Also den Rucksack möchte ich nicht austauschen. Ich finde den super der trägt sich schön und bietet die Möglichkeit noch ausreichend Nahrungsmittel entspannt einzupacken.

                  Ja stimmt auch, dass ich aufgrund des Studentendasein nicht allzu viel Kohle zur Verfügung habe. Ein Quilt wäre mir glaube zu offen. Der Alpkit sieht schon interessant aus. Nur bin ich bei Daune echt etwas skeptisch. Könntest du mir vom Mountain Hardware einen Link einstellen?

                  Ich guck noch mal nach einer leichteren Zeltunterlage und lass den zweiten Kocher, sowie das zweite Messer raus.
                  Kompass und Karte habe ich noch der Liste hinzugefügt. Bzgl. GPS... hättet ihr da Empfehlungen? Möglichst günstig

                  Bzgl. der Daunenjacke von Decathlon. Da hab ich mir die verschiedenen Modelle gerade mal angeschaut. Wie sind die von der Qualität her? Reichen 540 Cuin? Oder hast vllt sogar eine Empfehlung?

                  LG Simon

                  Kommentar


                  • maahinen
                    Erfahren
                    • 01.02.2014
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                    Hei Simon,
                    ich hatte zwar GPS erwähnt, eigentlich halte ich den aber für überflüssig. Auch außerhalb der markierten Wege reicht normalerweise aus, dass man mit der Karte und Kompass vernünftig umgehen kann. Erst auf richtig anspruchsvollen (Winter-)Touren ist GPS ein sinnvolles Backup.

                    Als Zeltunterlage benutze ich eine dünne Rettungsfolie. Leicht, kostengünstig und auch erstaunlich robust.
                    Zuletzt geändert von maahinen; 22.02.2017, 06:50. Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache

                    Kommentar


                    • 5-oclock-charlie

                      Dauerbesucher
                      • 23.11.2008
                      • 731
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                      Wir haben unseren beiden Rogen-Touren zwar GPS mit, haben es aber nie wirklich gebraucht. Die Wege dort sind gut sichtbar und markiert.
                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                        Es gibt wenige Situationen und Landschaften wo ein GPS ein Muß ist.

                        Mittelschwedisches Gebirge und Sommer gehören nicht dazu.
                        Orientierung mit Kompaß du Karte, plus ein Fernglas ist sehr viel nützlicher und funzt ohne Pauerbäänk.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • 5-oclock-charlie

                          Dauerbesucher
                          • 23.11.2008
                          • 731
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                          Im Rogen ist das Fernglas zur Orientierung auch meist überflüssig, da man in der Moränenlandschaft sowieso nur 5-50m bis zur nächsten Moräne gucken kann
                          Das Leben ist kein Ponyhof!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                            Das habe ich immer dabei. Es ist ja nicht nur zur Orientierung nützlich.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • simon91
                              Anfänger im Forum
                              • 19.09.2015
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                              Nochmals viele Dank für eure Antworten.
                              War die Tage noch mal weiter südlich nochmal mit dem Zelt unterwegs. Inkl. langer Synthetikwäsche und Inlett sehr gefroren. Die Temperaturen sanken über die Nächte von 3 Grad auf bis zu -4 Grad.
                              Deshalb würde ich definitiv einen neuen Schlafsack anschaffen. Gerne etwas leichter und etwas wärmer.

                              Habe jetzt mal bei Cumulus geguckt und den Panyam 600 gefunden. Im Netz habe ich ihn noch mit QPE gefunden, was die Wasserfestigkeit ja noch mal erhöhen soll. Wäre der für mein Vorhaben zu empfehlen? Natürlich ist der Temperaturbereich schon sehr "krass" für die zu erwartenden Temperaturen. Aber ich habs lieber zu warm und lüfte als zu kalt.

                              LG Simon

                              Kommentar


                              • simon91
                                Anfänger im Forum
                                • 19.09.2015
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                                So die Tour rückt immer näher.

                                Habe die Liste oben aktualisiert. Der Schlafsack wurde gegen ein wärmere Modell getauscht und das scarp verkauft und gegen ein akto getauscht. Ein footprint ist dabei gewesen. Die Frage ist, ob er mit muss oder nicht.

                                Darüber hinaus. Bin ich letztlich auf einer 3 Tagestour im Regen in der Raincut extrem nass geworden. Habe mich nochmal bei decathlon umgeschaut und fand die forclaz 400 recht interessant. Ist wohl deutlich schwerer... Ca. 550g. Man kann sie aber unter den Armen öffnen und die Kapuze ist anpassbar. Was für mich die wichtigsten Argumente sind. Die Frage ist ob die Jacke passt oder ich mehr Geld in die Hand nehmen sollte.

                                LG Simon

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3130
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Rogen, Schweden im September

                                  Zitat von simon91 Beitrag anzeigen
                                  Habe die Liste oben aktualisiert. Der Schlafsack wurde gegen ein wärmere Modell getauscht und das scarp verkauft und gegen ein akto getauscht. Ein footprint ist dabei gewesen. Die Frage ist, ob er mit muss oder nicht.
                                  Ich habe kein Footprint und mein Akto hat inzwischen 3x 4 Wochen Wandern in Skandinavien (bis Nordkapp) und 1x 4 Wochen Wandern in den Pyrenäen überlebt, ohne dass man dem Boden irgendwas ansieht. Mein Nallo habe ich viel weniger genutzt, praktisch nur auf Zeltplätzen, das sieht nicht mehr so gut aus - aber vielleicht ist es auch nur dreckig.

                                  Das nur als Datenpunkt...

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X