Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

    Liebe Gemeinde,

    ich möchte Mitte April fuer fuenf bis sechs Tage eine Skitour machen. Ausruestung, Kondition und etwas Erfahrung (eine Tour April/Mai in Lappland) sind vorhanden. Uebernachtung auf Huetten. Anreise wahrscheinlich Flieger/Zug/Bus, evtl. auch Auto möglich. Bei der Logistik wäre zu bedenken, dass 10.-13.4. in Schweden Schulferien sind.

    Ich habe diverse Tourberichte hier gelesen und bin völlig unentschlossen. Schön wäre eine halbwegs flexible Streckenfuehrung, wo man je nach Verhältnissen etwas kuerzen oder verlängern kann.

    Eine Idee wäre Jämtland, z.B. Ramundberget-Storlien, oder Vålådalen-Helags-Blåhammaren.

    Oder aber Nordschweden, Kvikkjokk - Saltoluokta mit Tagesausfluegen Richtung Sarek? Teilstueck vom Padjelantaleden?

    Dankbar fuer alle Ideen!

    Taffi

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

    Vielleicht eine Runde von Vålådalen aus, z.B. Lunndörren, Vålåstugan, Helags, Gåsen, Stensdalen.
    Da hätte man einiges an Flexibilität. Incl. Helags wäre bei der Runde allerdings kein Reservetag vorhanden (sechs Tage Tour angenommen), aber man kann sich in der Gegend durch das Wegenetz sehr gut eine gute Route zusammenbasteln.
    Wenn Du/Ihr während der Osterwoche unterwegs sein werdet, würde ich Storulvån, Sylarna und Blåhammaren vielleicht aussen vor lassen. Da wird um die Zeit ne Menge los sein.
    Die Hütten werdet Ihr um Ostern allerdings auch nicht unbedingt für Euch alleine haben.
    Man muss aber leider auch einen Blick auf das Wetter haben, letztes Jahr war es Anfang April mit dem Schnee um Vålådalen schon so ne Sache (kalfjäll war aber ok).
    Zuletzt geändert von Vintervik; 18.02.2017, 22:07.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Man muss aber leider auch einen Blick auf das Wetter haben, letztes Jahr war es Anfang April mit dem Schnee um Vålådalen schon so ne Sache (kalfjäll war aber ok).
      So wie der Winter angefangen hat, kann man sich um die Schneelage schon Sorgen machen. Wo wuerdest Du wegen lokaler Informationen fragen?

      Taffi

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

        Momentan schneit es dort wie Hulle.

        Gibt einige Informationsquellen. Zum einen die Fjällstationen: Vålådalen, Storulvån, Blåhammaren, Helags, Sylarna. Auch deren Facebookseiten können interessant sein.
        In Helags gibt es auch eine webcam: Link (momentan scheint sie eingeschneit zu sein).
        Åre Fjällsäkerhetsförening hat eine Facebookgruppe, da kann man auch aktuelle Infos bekommen.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

          Scheint recht lokal zu sein dass es viel Schnee gibt.
          http://www.utsidan.se/forum/showthre...030#post774030
          https://www.facebook.com/pages/STF-F...57427734302511
          Mattias Sandström
          Hur är lederna till stugorna, snö hela vägen eller tunt?
          18. Februar um 00:53
          STF Fjällstugor Jämtland
          Det finns snö och går bra att skida, men det är tunt och sticker upp tuvor och stenar. Så är det i hela vålådalsområdet. Runt Storulvån är det jättemycket snö.
          1 · 18. Februar um 06:58
          Mattias Sandström
          Ok, tack! Hoppas hinna ut en sväng eller två till stugorna. Vi ses!
          18. Februar um 15:36
          Bis Mitte April kann aber natürlich noch Vieles geschehen. Hoffen wir es mal.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

            Ja, westlich der Bunnerfjällen liegt mehr Schnee.
            Allerdings ist nach den Bilden auf utsidan auch in Vålådalen Neuschnee gefallen. Und mehr soll kommen.
            Hoffen wir mal, dass das anhält (will selber sehr bald in die Gegend).

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

              Urg.

              Kommentar


              • Nuklid
                Erfahren
                • 09.06.2013
                • 437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                Puh, das sieht ja sehr bescheiden aus.

                Wollte Ostern eigentlich dahin.

                Kommentar


                • SaraDanielsson
                  Anfänger im Forum
                  • 03.01.2017
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                  Niemand kann das Wetter voraussehen aber ich denke es hängt vor allem von den Temperaturen in den kommenden Wochen ab. Es hat eigentlich genug geschneit diesen Winter aber leider sind die Temperaturen im Jämtlandsfjällen im Dezember und Januar mehrere Male auf über +10 C gestiegen.
                  Da schmilzt der ganze schöne Schnee innerhalb von wenigen Stunden.

                  Generell ist die Situation aber nicht so dramatisch wie auf dem Foto vom Vålådalen. Ich bin gerade hier in der Gegend um Grövelsjön, Idre, Rogen und man kann gut mit dem Pulka unterwegs sein.
                  Über der Baumgrenze ist der Schnee dünn, hart und eisig aber das geht auch. Weiter unten im Wald ist es richtig schön zu fahren.

                  Selbst, werde ich morgen nach Kvikkjokk fahren und von dort aus nach Norden gehen. Hatte bei den Fjällstationen in Kvikkjokk und Salto angerufen und die haben gesagt, dass die Eis- und Schneesituation okay ist (Akkajaure, Tjaktjajaure,...).

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                    Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                    Selbst, werde ich morgen nach Kvikkjokk fahren und von dort aus nach Norden gehen. Hatte bei den Fjällstationen in Kvikkjokk und Salto angerufen und die haben gesagt, dass die Eis- und Schneesituation okay ist (Akkajaure, Tjaktjajaure,...).
                    Das war auch eine unserer Alternativideen. Könntest du wohl nach Heimkehr einen kurzen Schneebericht geben? Viel spaß!

                    Taffi

                    Kommentar


                    • SaraDanielsson
                      Anfänger im Forum
                      • 03.01.2017
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                      Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                      Das war auch eine unserer Alternativideen. Könntest du wohl nach Heimkehr einen kurzen Schneebericht geben? Viel spaß!

                      Taffi
                      Ja, klar! Ich kann berichten sobald ich in Saltoluokta bin. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir dann auf dem Kungsleden in Richtung Abisko weiter gehen (wäre mein fünftes Mal...) oder lieber den Bus nach Ritsem nehmen und von dort einige kürzere Touren machen. Freue mich auf jeden Fall riesig

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                        In den letzten Tagen ist um Vålådalen einiges an Schnee gefallen.
                        Die Webcam in Helags ist ja mittlerweile auch von Schnee befreit, da sieht man, dass einiges runtergekommen ist.
                        Fahre selber am Wochenende hoch und werde eine gute Woche in der Gegend sein.

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                          Taff look up the Saltfjellet also for some summer- or winter-reports. There are numerous huts there, the only thing you must bring with you is the food. All huts are open and unstaffed. And compared to the swedish huts they are half the price for members of DNT or STF. Most of the huts are so close so you have no trouble to walk past one and sleep in the next if weather and skiing conditions are good. If conditions are foul you just go from one hut to the next.

                          To check up the skiing conditions you use senorge.no That site is very good.

                          Access to the area is easy, just take plane to Bodø and from the airport bus or train to the desired starting point. Lønsdal or Glomfjord or Beiarfjellet (Tverrbrennstua) are the most used. We will ourselves be skiing there this easter, hut-to-hut. Here is the map for overall orientation. And if this area is what you choose I may help you further with starting points aso.
                          Zuletzt geändert von OttoStover; 02.03.2017, 00:06.
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                            idee am rande--jotunheimen, hatte mich mal wegen nem bergprojekt da umfassend informiert und im april mai ist da hochsaison und gibt viele spannende touren (gibt auch führerliteratur sogar)

                            Kommentar


                            • SaraDanielsson
                              Anfänger im Forum
                              • 03.01.2017
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                              Ich bin heute Nachmittag in Saltoluokta angekommen, Schnee und Eis sind kein Problem zwischen Kvikkjokk und hier.





                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                                Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                                Taff look up the Saltfjellet also for some summer- or winter-reports. There are numerous huts there, the only thing you must bring with you is the food. All huts are open and unstaffed. And compared to the swedish huts they are half the price for members of DNT or STF. Most of the huts are so close so you have no trouble to walk past one and sleep in the next if weather and skiing conditions are good. If conditions are foul you just go from one hut to the next.

                                To check up the skiing conditions you use senorge.no That site is very good.

                                Access to the area is easy, just take plane to Bodø and from the airport bus or train to the desired starting point. Lønsdal or Glomfjord or Beiarfjellet (Tverrbrennstua) are the most used. We will ourselves be skiing there this easter, hut-to-hut. Here is the map for overall orientation. And if this area is what you choose I may help you further with starting points aso.
                                Thanks Otto for the detailed info, we'll look into that as well.

                                Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                                Ich bin heute Nachmittag in Saltoluokta angekommen, Schnee und Eis sind kein Problem zwischen Kvikkjokk und hier.
                                Wunderschön! Wie lange warst Du unterwegs?

                                Taffi

                                Kommentar


                                • SaraDanielsson
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.01.2017
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                                  Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen

                                  Wunderschön! Wie lange warst Du unterwegs?

                                  Taffi
                                  Die Tour haben wir in 4 Etappen gemacht. Jetzt bin ich in den Akka Hütten und wir sind die Runde Ritsem - Vaisaluokta - Kutjaure - Akka gegangen. Auch sehr zu empfehlen und ziemlich einsam.

                                  Kommentar


                                  • Zwimon

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2008
                                    • 543
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                                    Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                                    Die Tour haben wir in 4 Etappen gemacht. Jetzt bin ich in den Akka Hütten und wir sind die Runde Ritsem - Vaisaluokta - Kutjaure - Akka gegangen. Auch sehr zu empfehlen und ziemlich einsam.
                                    OT: Sag mal, haben wir uns nicht kurz in Ritsem getroffen? Und über deinen Houdini Rock gesprochen? Wir waren die Gruppe, die gerade aus dem Sarek kam Hilsen Simon
                                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                                    Kommentar


                                    • SaraDanielsson
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.01.2017
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                                      Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                                      OT: Sag mal, haben wir uns nicht kurz in Ritsem getroffen? Und über deinen Houdini Rock gesprochen? Wir waren die Gruppe, die gerade aus dem Sarek kam Hilsen Simon
                                      Haha, ja genau! Das war ich. Die (Internet) Welt ist klein

                                      Kommentar


                                      • Taffinaff
                                        Fuchs
                                        • 03.01.2014
                                        • 1067
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourvorschlag Skandinavien April - Jämtland? Lappland?

                                        Wir hatten uns dann für eine Tour Kvikkjokk-Saltoluokta entschieden, woraus aber nichts wurde, da ein Gepäckstück mit Verspätung ankam, was die Anreise durcheinanderbrachte. Wir sind dann nach Saltoluokta gefahren und über Sitojaure nach Aktse und zurück gegangen. Das Wetter war "så där", viel Schnee, viele Wolken, der Schnee war einen halben Tag lang klebrig und feucht, aber sonst sehr gut und reichlich. Auf den Hütten war es leer bis halbvoll und auf der Tour auch nicht viel los. Die Gegend (soweit wir sie sehen konnten) wunderschön, da kommen wir bestimmt wieder hin. Saltoluokta ist auch schon eine Reise wert, eine so nette Unterkunft habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht schreibe ich mal einen längeren Bericht.

                                        Taffi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X